PDA

Vollständige Version anzeigen : Restauration einer Mittelarmlehne…

j.-tommy
19.02.2010, 14:33
Die ganze Aktion ist nun schon eine ganze Weile her, aber da an mich noch keine Reklamationsansprüche herangetragen wurden kann ich nun auch eine kleine Doku dazu hier reinsetzen… :p

Es ergab sich auf einem Treffen in einem sehr angenehmen und angeregtem Gespräch mit meinem guten Freund Steff ;) , dass seine „Rote Dame“ ein Problem mit ihrer Mittelarmlehne (MAL) hat…das war für mich prinzipiell nicht ungewöhnlich, da ich wusste, dass ein großes Loch im Stoff die Oberseite der MAL zierte…

Nachdem unser beider Flüssigkeitshaushalt in Ordnung gebracht und die Reste unserer Glimmstengel im Ascher entsorgt waren, gingen wir noch einmal zur Begutachtung des Problems an das Objekt der Begierte.

Ja, was soll ich sagen…die gute MAL litt zusätzlich an recht deutlichen Haltungsschäden und konnte dadurch auch ihrer eigentlichen Aufgabe nicht mehr wirklich gerecht werden…die gesamte MAL fühlte sich wie Pudding an und unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, war das Loch im Stoff wirklich das geringere Übel…zumal ein Neubezug eh schon geplant war, dieser aber auf Grund der enormen Haltungsschäden verständlicherweise kontraproduktiv gewesen wäre.

Mich allerdings packte die handwerkliche Neugier, was das Problem war und ob man es reparieren konnte. Da nicht wirklich noch mehr kaputt zu machen ging, machte ich Steff in einem Anfall von offensichtlich geistiger Umnachtung :D den Vorschlag, mir das gute Stück doch mal etwas genauer anzuschauen…Steff ging darauf ein und sah sich schon vor seinem geistigen Auge eine wunderschöne Allee im flachen Land seines Wohnortes entlang cruisen…den Arm natürlich lässig auf einer wiedererstarkten und von allen Haltungsschäden befreiten Mittelarmlehne seiner „Roten Dame“ abgelegt…

Nun…ich sah das zwar etwas anders, aber warum sollte ich Steff diese herrliche Illusion schon im Vorfeld nehmen…er sah doch so glücklich aus… :o

Ich ahnte nicht ansatzweise, was auf mich wartete…

Los geht’s!

j.-tommy
19.02.2010, 14:34
So kam die MAL kurze Zeit nach dem Treffen bei mir an…es war nichts außergewöhnliches zu erkennen…außer vielleicht diesem kleinen Riss in der Plastik auf Bild 103

j.-tommy
19.02.2010, 14:35
Ich machte mich ans Abziehen des Bezuges…dabei fiel mir sofort auf, wie marode der Bezug in Wirklichkeit war…auch ohne Loch wäre ein Neubezug unumgänglich gewesen…

Die gesamte MAL fühlte sich, wie schon gesagt, an, wie Pudding…der Klappmechanismus funktionierte unter leichtem Kratzen aber einwandfrei…

Ich begann vorsichtig den Schaumstoff zu lösen…je mehr ich allerdings von dem Plastik ablöste, umso mehr verlor die gesamte Sache an Festigkeit… :eek:

Ich konnte am Schluss den Klappmechanismus praktisch widerstandsfrei aus dem Schaumstoff ziehen…ich glaub, so war das ehemals nicht von den Ingenieuren gedacht gewesen…

j.-tommy
19.02.2010, 14:37
Das ganze Ausmaß des Schadens zeigte sich mir dann, als ich den Schaumstoff vorsichtig aufschnitt und das Innenleben der MAL freilegte…die Trägerplastik war an allen erdenklichen Stellen mehrfach gerissen und gebrochen…die MAL wurde also nur noch vom Schaumstoff zusammen gehalten…jetzt waren auch die Haltungsschäden nachvollziehbar…

Dabei war darauf zu achten, dass die Schnitte so gesetzt werden, dass sich beim späteren Zusammenbau und Verkleben möglichst keine Schnitte in belasteten Bereichen befinden, da diese früher oder später durch die Ellenbogenbelastung wieder aufgehen können und die MAL unförmig werden lassen…

Das nicht mehr als absolut nötig geschnitten wird, ist denke ich selbstverständlich…

Der Grundträger ist komplett eingeschäumt und es gilt natürlich den Schaumstoff so eng wie irgend möglich an dem Grundträger zu lösen…sonst fehlt er später und die MAL ist von vornherein unförmig…

j.-tommy
19.02.2010, 14:39
Als nächstes wurde der Schaumstoff im Reparaturbereich sorgfältig entfernt (Bild 113, 114), die Klappmechanik etwas überholt und wieder leichtgängig gemacht und der erste Teil des Grundträgers wie ein Puzzle wieder zusammengesetzt (Bild 116, 117)…

Ganz so einfach ging das allerdings nicht, da sich im Laufe der Jahre die Plastik gedehnt und verbogen hatte…es musste also etwas „geschnitzt“ werden und der Schraubstock kam auch zum Einsatz…

Verklebt wurde übrigens mit „Aceton“…also es wurde das Plastik angelöst und dann miteinander verbunden…dadurch ist das teil dann wieder wie aus einem Guss…

j.-tommy
19.02.2010, 14:40
So…nun kam HighTech zum Einsatz…

In dem Grundträger wurden an strategisch günstigen Stellen Durchbrüche geschaffen und Aussparungen eingebracht…

Das Klappteil wurde erst für sich selbst mit in Harz getränkten Kohlefaserrovings bandagiert (Bild 118, 119) und ausgehärtet…

Danach wurde es wieder mit dem restlichen Grundträger verbunden und mit Drähten fixiert…auch hier wurde erstmal die „Acetonmethode“ eingesetzt, um eine Grundfestigkeit zu erhalten…(Bild 120)

j.-tommy
19.02.2010, 14:41
Nun konnten mehrere Wicklungen Kohlefasern, wiederum mit Harz getränkt, unter Nutzung der Durchbrüche und Aussparungen angebracht werden und schlussendlich mit einer Mischung aus Harz und Glasbubbles die entstandenen Hohlräume zur Verfestigung aufgefüllt werden…(Bild 124)

j.-tommy
19.02.2010, 14:42
Als die ganze Sache dann so richtig ausgehärtet war, wurde der Grundträger wieder in die Schaumstoffhülle eingesetzt, richtig justiert und mit dauerelastischem Schaumstoffkleber verklebt…

Die Schnittkanten wurden ebenfalls mit dem Kleber versorgt und zwei Tage mit Klebeband unter Druck gehalten…

Selbst die etwas ausgefranste Stelle (Bild 127) erhielt so wieder eine gute Stabilität…

j.-tommy
19.02.2010, 14:44
Zum Schluss wurde noch der Klappmechanismus richtig eingestellt…schließlich soll die MAL ja nicht bei jeder Unebenheit hüpfen oder beim Bremsen von alleine nach vorn klappen…und der alte Bezug wieder übergestülpt…als wäre nie etwas gewesen… :)

Und ab damit in die Post…

Es war schon etwas mehr Aufwand, diese MAL wieder her zu stellen, aber ich denke, es hat sich gelohnt…vielleicht kann ihr Besitzer ja noch ein oder zwei Bildchen im neu bezogenen und eingebauten Zustand einstellen…da habe ich keine…

Ich hoffe, lieber Steff, dass du noch lange Freude an der neuen alten MAL haben wirst…und an der „Roten Dame“ sowieso… :thumbsup:

fleibaka
19.02.2010, 16:09
Das hast Du wirklich schön gemacht.:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

physikphilosoph
05.04.2010, 07:26
Wahnsinn!! :clap2: Klasse Arbeit. Und ich dachte schon, ich hätte nichts zu tun...