PDA

Vollständige Version anzeigen : "M119" Info´s, Tips, Rat und Tat

Sente
14.02.2010, 19:17
Hallo zusammen

dies soll ein kleines Nachschlagewerk M119 werden mit allem was zu finden ist zum Kult Motor M119.

hier ein paar Info´s und es sollen doch noch mehr Info´s werden :thumbsup:

Sente
14.02.2010, 19:43
Mehr Info´s

zu M119

Sente
14.02.2010, 19:45
Mehr Info´s

Sente
14.02.2010, 19:48
Mehr Info

Sente
14.02.2010, 19:49
und noch mehr :thumbsup:

checker
14.02.2010, 21:35
Hallo Sente und herzlich wilkommen,

ich bin jetzt seit einigen Monaten M119 fahrer 400e W124 . Bin bis jetzt vollstens zufrieden . Ich hoffe du kannst uns jedemenge Infos dazu geben . :thumbsup:

Wir sind für jede Info dankbar.

mfg

Sente
14.02.2010, 23:50
Allgemeines zum M119

Der M119 ist ein Ottomotor von Mercedes-Benz mit 8 Zylindern in V-Stellung und vier Ventilen je Zylinder. Verwendung fand er von 1989 bis 1999 in verschiedenen Mercedes-PKW der Oberklasse.
Angeboten wurde der Motor wohl bis 2002, allerdings ausschlieslich AMG Mobellen vorgehalten.

Eine Ausbaustufe auf E60 stand beim E50 AMG auf der Aufpreisliste und konnte geordert werden Preis lag 1996/97 bei rund 36.000 DM aufpreis.

Eigentlich Gebaut und Entwickelt wurde der M119 um auf der Rennstrecke zu Siegen.!
Und war als ersatz für den C8 Motor gedacht.

Er basiert auf den Vorgängermotoren M116 und M117 und unterscheidet sich von diesen im Wesentlichen durch den Vierventil-Zylinderkopf mit zwei kettengetriebenen obenliegenden Nockenwellen je Zylinderbank, die die Ventile über Tassenstößel mit hydraulischem Ventilspielausgleich betätigen. Er besitzt eine zweistufige Phasenverstellung der Einlass-Nockenwellen. Es gab den M119 mit den Hubräumen 4,2 L (4196 cm³) und 5,0 L (4973 cm³) serienmäßig sowie mit 6,0 L (5956 cm³) als AMG-Modell.

Der Motor unterscheidet sich von herkömmlichen Serien Motor Entwicklungen,
da nicht auf Spritverbrauch oder Abgaswerten getrimmt sondern Auf anderer Techniche Faktoren geachtet und als Vorgabe zu Grunde lagen.
Der Motor wurde von Mercedes entwickelt das Chassis des C9 von Sauber,
wobei sicher auch im Motorebau und Entwicklung eine Kooperation stattgefunden hat.

Eine Riesen unterschied ist der Grundaufbau und Auslegung des Motors,
bei dem Motor kam eine " Flat-plane Kurbelwelle" die eine andre Kolben stellung hat als eine " Cross-plane Kurbelwelle " zum Einsatz.
Diese Flat- plane KW kommen ausschliesslich im Rennsport zum einsatz und haben im renneinsatz vorteile bei hohen Drehzahlen, benötigen aber ein komplizierteren (= Teuren)Motoraufbau und bei der Wahl der eingesetzten komponenten und Materialen ist nicht auf´s Bubget zu achten .:eek:

Das eingesetzte Kurbelwellen Konzept führt, wie bei reinen Rennmotoren dazu, das 2 Kolben OT stehen.! soweit alles gleich wie auch bei jedem andren 4Takt Motor auch bei v6, v8, v10 oder 12 Motoren, diese 2 Kolben verteilen sich aber bei Normalen Motoren auf 2 Zylinderbänke , " sprich 1 Kolben OT Zylinderbank links 1 Kolben OT Zylinderbank rechts dies führt zur mehr Laufruhe und ist das ideale Konzept
für Laufruhige, Spritsparende und abgasoriente Motoren Entwicklung.

Das ist bei Flat-planekurbelwellen konzepten anders dort stehn diese 2 Kolben auch OT aber auf einer Zylinderbank womit ein eher unruhiger lauf, bei niedrigen Drehzahlen wahrzunehmen ist. Bei den M119 hört man immer wieder die laufen unter rum umruhig, diese Aussage ist eher falsch oder sonicht richtig durch die "Flat-plane KW" stehn wie wir jetzt Wissen immer 2 Kolben OT in einer Zylinderbank , dies führt zu mehr Bewegung des Motor ( der Motor schüttelt sich mehr durch hin und her) dies ist bei den M119 sehr schön im Kalten zustand zu sehen bei Kaltstartautomatik, der Motor Rüttelt vor lauter Kraft den halben vorderwagen durch. :thumbsup:

Aus diesem Motorkonzept ergibt sich allerdings dann bei höheren Drehzahlen ein vorteil gegen über Normalen Motorkonzepten der Motor Dreht williger hoch und ist im Oberen Drehzahl bereich Laufruhiger gegen über "Cross-planeKw" Motoren. Dies ist dann zu vergleichen E420 W210 gegen über E500W211 der wird stehen gelassen.:) oder im vergleich E50 AMG gegen E55 beide im W210.

Keine Basic ´s (Grundinfo´s zum Motor)zum M119 ,

Übrigens ist mir nur ein Hersteller bekannt der diese reien Rennkurbelwellen in Serien Fahrzeug angeboten hat ende der 90er ( Passat W8 von VW)
Meines Wissen nach baut BMW,Audi normale ein auch bei den Supersportlern
oder V6 V8 mit oder ohne.

Dieses M119 Konzept macht ihn aber auch Teuer gerade beim Tuning,
um mehr laufruhe ins Gehäuse zubekommen muss Extrem auf Wuchtung und Gewicht der Teile geachtet werden, meisten Alu , Titanlegierungen oder Stahl-geschmiedet und nachbearbeitet, alles aufwendig und mit Kosten verbunden,
Wir Reden hier nicht von Serien Teilen beim Tuning.

Jetz wieder ein bisschen Allgemeines

Zuerst kam er 1989 im Modell 500 SL der Baureihe R129 auf den Markt, später auch im W124, in der S-Klasse W140 und E-Klasse W210.

Die 4,2 l Variante leistete je nach Ausführung 205 bis 210 kW, und die 5,0 l Variante 235 bis 240 kW.

Nachfolger war der M113, der gemeinsam mit dem technisch verwandten V6-Motor M112 entwickelt wurde.

Motordaten

Motor / Zyl.Zahl / BohrungXHub / Hubraum /Verdicht./Leistung /Drehmoment

M119 E42 V8 92,0x78,9 / 4196 / 11,0 : 1 / 205 bei 5700 / 400 bei 3900
M119 E42 V8 " " " / 210 bei 5700 / 410 bei 3900
M119 E 50 V8 96,5 x 85,0/4973 / 10,0 : 1 / 235 bei 5600 / 470 bei 3900
M119 E 50 V8 " " " / 240 bei 5700 / 480 bei 3900
M119 E 60 V8 100,0 x 94,8/5956 / " / 275 bei 5250 / 550 bei 4000
M119 E 60 V8 " " " / 280 bei 5500 / 580 bei 3750

So erstmal ende Viel spass beim lesen,

Wenn Fehler drin sind Technischer Natur mitte Mitteilen wird koregiert.

MFG

Sente

sobisch
14.02.2010, 23:53
Hey

Bitte die Infos auch direkt in Wiki eintragen, dafür ists ja da :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M119

Ich habe das gleiche mal mit Daten des M120 gemacht

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M120

Sente
15.02.2010, 00:04
hey

danke
werde ich mal machen und mich bei Wiki Anmelden

hab gleich mal nachgeschaut beim M120 hatte ja mal einen muss die Bilder mal hier reinstellen.

und musste feststellen da steht gebaut 600se an mitte 93 , meiner war ein 600se V12 AMG zulassung 08.1992 .? bin verwirrt hätte ich den Wagen nicht in den nachen Osten verkaufen sollen hab ihn an ein Händler nach Kuwait Verkauft gedacht für Kunden im Irak. Der angebotene Preis war nicht abzulehnen.:(

MFG

SENTE

sobisch
15.02.2010, 00:10
Du musst dich nichtmal anmelden bei Wiki :)

Einfach auf Editieren klicken und loslegen

klar wenn man öfter mal was macht lohnt anmelden, aber wie gesagt nicht Pflicht :)

M120 hab ich auch einen... den 7.3S von Brabus :) ... der wird aber nicht nach Kuwait verkauft :D

http://www.looki.de/user/merlin_hk/brabus_sl_73s_fotos_pa2294.html

Das mit dem gebaut ab stammt nicht von mir. Wirst du auch merken wenn du den Artikel bearbeitest, der wird dann ständig weiter verfeinert von diversen Usern :) Ist echt witzig wie "sein" Artikel dann wächst, und dann sprachlich umgestellt und optimiert wird etc :)

Sente
15.02.2010, 14:21
Update

Unterschied Kurbelwellen

Der Achtzylinder V-Motor

Auch hier gibt es zwei verschiedene Bauformen, die sich diesmal aber nur anhand der Kurbelwelle unterscheiden, der Bankwinkel beträgt immer 90°. Die beiden Bauformen nennen sich Cross-Plane (für die Kurbelwellenzapfen im 90°-Winkel) und Flat-Plane (für die 180°-Kurbelwelle). V8 Motoren haben den Vorteil gegenüber der V6-Bauform, daß sie keine Vibrationen zwischen den Zylinderbänken erzeugen, und somit auch keine geteilten Hubzapfen benötigen.
Bei einem Cross-Plane-V8 gibt es jedoch das Problem, daß sich der erste und letzte Kolben jeder Zylinderbank nicht in derselben Position befinden, und somit wieder Vibrationen erzeugt werden. Diese müssen durch Gegengewichte reduziert werden. Dies ist jedoch nur bei einem V-Motor mit 90° Bankwinkel und nicht-versetzten Hubzapfen möglich - also nur beim V8. Der Grund hierfür ist der, daß die Gegengewichte gegenüber des Hubzapfens angebracht werden müssen, und sich somit im Reihenmotor zur Seite bewegen, während der Kolben sich auf- oder ab bewegt. Bei einem 90° V-Motor gleicht dieses Gegengewicht aber genau die Kräfte aus, die durch den zweiten Kolben auf dem Hubzapfen (aus der um 90° gedrehten, anderen Zylinderbank) hervorgerufen werden. Cross-Plane V8 Motoren laufen daher ziemlich ausgeglichen, sind aber aufgrund der größeren Masse der Kurbelwelle träger.

Flat-Plane V8-Motoren haben diese Probleme nicht. Durch die fehlenden Gegengewichte wird das Ansprechverhalten aufgrund niedrigerer Trägheit verbessert. Zusätzlich wird die Maximaldrehzahl und die Leistung in diesem Bereich erhöht. Weiterhin kann das Kurbelgehäuse kleiner gehalten und damit der Schwerpunkt nach unten verlagert werden.
Warum also werden Flat-Plane V8-Motoren nur in Sportwagen eingesetzt, wenn sie so viele Vorteile bieten? Der große Nachteil an der Flat-Plane-Bauform ist die Kurbelwelle. Wie man sehen kann, ist die Anordnung der Kröpfungen identisch mit einem Vierzylinder. Dies bedeutet, daß der Motor ebenfalls in Schwingung gerät - bloß stärker, da quasi zwei Vierzylindermotoren gleichzeitig laufen. In Sportwagen werden diese Vibrationen durch Verwendung extrem leichter Kolben und Pleuelstangen stark reduziert. Dies ist natürlich teuer, und da der Fahrkomfort ebenfalls sekundär ist, stört der trotz allem unruhigere Lauf (gegenüber eines Cross-Plane V8) auch nicht besonders. Aufgrund der Kurbelwelle ist auch der Sound eines solchen Motors der von zwei gleichzeitig laufenden Vierzylinder-Motoren. Ein (typisch amerikanisches) Cross-Plane-Brabbeln ist einem Flat-Plane V8 nicht zu entlocken.

MFG

Sente

Die Kurbelwellen bauformen sind angehängt

Bild1 Die Kurbelwelle eines Cross-Plane V8-Motors.
Bild2 Frontalansicht der Kurbelwelle.
Bild3 Die Kurbelwelle eines Flat-Plane V8-Motors.
Bild4 Frontalansicht der Kurbelwelle.

Sechzehnvau
19.11.2010, 13:26
Hallo und guten Tag!

Bin neu hier und befasse mich beruflich mit Motoren. :eek:

Kurze Frage: woher hast Du die Info, dass der M119 eine flache Kurbelwelle hat?
Und: hast Du schon mal eine Kurbelwelle des M119 in der Hand gehabt? Oder zumindest eine in live gesehen?

Würde mich über Antwort freuen.

Grüße
Oliver

230TE
19.11.2010, 22:58
wo steht denn dass der ne Flat-Plane hat?

Sechzehnvau
20.11.2010, 09:38
Na in Sente´s Beitrag vom 14.2.2010 um 14 Uhr nochwas.

Oder verstehe ich da was falsch in der Beschreibung?

sobisch
21.11.2010, 20:43
Na in Sente´s Beitrag vom 14.2.2010 um 14 Uhr nochwas.

Der Beitrag wurde doch erst 18:17 erstellt ;)

checker
21.11.2010, 21:29
Hallo Sobisch ,

was macht eigentlich dein Kombi ist der jetzt fertig ?

Und was macht dein Nachwuchs hast du alles im Griff? Lange nicht mehr von dir gehört .

Viele Grüße