PDA

Vollständige Version anzeigen : Katalysator Austausch/Ersatz E420 W210

Sente
14.02.2010, 17:44
Hallo Foren Gemeinde

Ich stelle hier mal unter Projekte meine Fragen und Umbaumaßnahmen zum
Thema M119.9xx Baureihe rein .

Hab ein Katalysator Schaden Linke seite E420-W210/210.072/M119.985 E42.

Und wollte die Originalen Werksseitig Verbauten Keramik-Monolith Katalysatoren gegen Metall Katalysatoren ersetzen.
Wer erfahrungen damit vllt was die Gemessenen Abgaswerte dazu sagen. ?

Meine bisherigen Recherchen haben einigen Ergeben aber halt nur sachen aus dem Netz also nichts wirklich verwertbar.- oder 100% prozentiges.

Jetz mal paar kurze info´s die im Netz nachzulesen sind für die richtigkeit kan ich nicht Garantieren.!
Info:
Die Getunten Fahrzeuge der Baureihe w210 mit m119. - als e5.0,
6.0, 6.1, 6.2, 6.5 von den Namhaften Tuner basierten meines wissen nach alle auf den M119.985 als E42 oder E50 der halt größere Ventile verbaut hatte.
AMG und die Tuner haben zum Umbau 2 Konzepte angewendet:
1. Austausch der Kurbelwelle mit Kolben aus M117.963 oder 117.968/9 mit 100mm Kolben dazu vllt noch andre Zylinderkopf Dichtung.
2. Austausch der Kurbelwelle mit Kolben aus M117.963 oder 117.968/9 mit
100mm Kolben dazu noch andre Zylinderkopf Dichtung + Aufbohren auf 2. bei einigen auf wunsch 3. Übermass, meisten Scheichfahrzeuge oder Ami exporte.
E42 hatte 97er Kolben x 89.x mm Hubweg der E50 hatte auch 97er Kolben aber ein Hub von 90.x was auf die Verwendung einer anderen Kurbelwelle hinweist mit den Größeren Ventilen.
In die Abgasanlage haben alle ab Kats eingegriffen mit ihren Hausanlagen Sonderbau, einige haben aber auch direkt die Kats gegen Metall Renn-,sport-
Tuning Katalysatoren ausgetauscht.
Die Metall Katalysatoren haben ja ein Zweck" Mehrleistung" , höhere Temperaturen, bessere Katalysatorleistung, höhere Lebensdauer.
Dazu sind sie schneller auf Betriebstemperatur was den Eingentlichen grund für ihrer Verwendung sein sollte, die M119 haben wohl Probleme gehabt im Kalten zustand die Euro2 zu schaffen was bei Getunten Fahrzeugen noch mehr Probleme gemacht haben dürfte, mit hilfe von Metall Kats wurden dann wohl auch die werte erreicht.
Was wiederum für die Verwendung von Metall Kats Spricht.Die heutigen sind
Edelstahl Metall Katalysatoren was noch eine längere Lebensdauer Verspricht.

Wie wird das heute gehandhabt ? beim Austausch (Tüv), Kats mit E-Nummer
Kaufen Hosenrohr aus Edelstahl anfertigen und WIG schweissen lasse und montieren oder wie .
Hab schonmal mit meinen Werkstattmeister gesprochen wegen mehreren AU Messungen, der ist auch Fan leistungsstarker MB Hubraummotoren, wir werden meinen mal mit originalen im kalten und warmen messen und wollten dann die Kats neue Edelstahl Metall Kats Verbauen und noch mal kalt und warms messen die werte sollten sich Verbessern, gerade im Volllastbereich da der M119 im bereich ab ca. 230Km/h
auch noch eine Volllastanreicherung hat , die Abgaswerte in den Bereich haben eh nichts mehr mit euro2 zutun habe, wenn die V-max bei MB bzw. AMG entriegelt wird, wirds teuer aber auch das hat ein grund andre Benzinpumpe etc. was auf die vollastanreicherung liegen sollte ab 250 brauch der motor halt das ein oder andrer tröpfchen mehr Sprit zur Kolbenkühlung . :D

"Jetz suche ich halt berichte Tüv AU eintragungen AU-Messwerte von so ein Umbau oder halt nur Rat und Tips zu diesem Thema Einbau "

Der eingriff sollte in den nächsten 2-4 wochen vollzogen werden,
Kontakte zum Hersteller zb. HJS Motorsport-abteilung sind vorhanden und es wird hilfestellung gegeben.

Und noch eine Frage stimmt´s ?
M119.985 E42 unterschied M119.985 E50 abgesehn von der wohl andren Kurbelwelle und Ventile nur Große Ansaugbrücke, Auspuffrohre größere durchmesser und die 2. Luftzufuhr. ?

Oder ist da noch mehr? Elektronik mal ganz von abgesehen

Danke im Vorraus

MFG

Sente

p.s.
sorry ist ein wenig sehr lang geworden aber über den m119 muss man sich alles mühsam zusammen suchen, und ich Dokumentiere gerne info´s über eher exoten auch um hilfe stellungen für andre interessierten zugeben und noch mehr über die Geschichte und Tuning des Motors zu erfahren.
Möchte noch ein M119.985 im einer W210 Karosse als Tuning Version aufbauen und ein eher Originalen zum Vergleich.

gilberth
14.02.2010, 18:00
Hallo und willkommen im Forum, Stefan.
Beantworten kann ich deine Frage leider nicht.
Für mich wird das Problem möglicherweise auch irgendwann mal interessant, da ich 2 W124 mit m119 durch die Gegend treibe. Nen 420er und seinen großen Bruder.
Also - auch wenn du anderweitig Infos sammeln kannst:
Hier rein, bitte.
LG
Gilbert

Sente
14.02.2010, 18:39
Hallo Gilbert

Danke fürs willkommen heissen.

zum 124er und bessen Kats Austausch kann ich jetz schon info´s geben,
da zu diesem Thema viel im nezt zu finden ist und Hersteller/ Umrüster für diese Fahrzeug Baureihe vor Jahren mal/heute immer noch Umrüstungen
zu erwerben sind meisten zum Umrüsten von Euro1 aud 2 wobei das glatter Mord für ein M119er währe.

Bei den Umbauten eines 124er ab 400er auf Metall kats reicht wenn ein E-prüfzeichen auf den Kats vorhanden ist damit kanst dann eine einzelabnahme
beantragen/machen lassen Tüv/Dekra.
Wobei es ziemliche unterschiede gib bei den Nachweisen und Kosten bei den 124er m119 solls angeblich reichen E-Püfzeichen vorhanden AU bestehen als
nachweis das die Eingestufte Abgasklasse Euro 1/2 eingehalten wird.
Dies soll der nachweis sein um den Kat dann auf Fahrzeug zu übertragen /eintragen zu lassen allerdings kommt man wohl nicht um die Geräuschmessung herum , im stand und Fahrgeräuschmessung ( Tüv Nord angeblich 500€ beim Tüv Süd 125€ Dekra muss ich mich noch schlau machen ).

Hier eine aussage aus dem Netz die ich gefunden habe zumThema Abgas/auspuffanlage und Straßenzulassung
" Wenn die Stand, Fahrgeräusche und Abgasnorm die eingetragen im Fahrzeugbrief.-Schein eingehalten werden " kanst die auch ein 5"Ofenrohr drunter bauen und eintragne lassen als eigenbau.

Diese Aussage stimmt auch mit meiner meinung überein, da MKB ein Soundrohr als ersatz für den mittelschaldämpfer für den W210 M119 anbietet und auch Eingetragen wird da die Stand und Fahrgeräusche eingehalten werden und wenn nicht kann man heut imme noch Legal eine klappen steuerung einbauen Legal und man hält die werte ein ,da die Fahrgeräuschmessung bei 50km/h durchgeführt wird alles was dadrüber ist kann dein Motor ruhig richtig Ausatmen :D

Meine meinung aber vorher absprechen mit Tüv ist beim 124er
ansonsten Metall kat mit E-nummer kaufen anbesten gleich alles mit rohr im edelstahl anfertigen lassen und drunter wenn die Au bei der Hu bestanden wird wirds eh keiner merken oder fragen stellen. ;) aber meine aussage ist mit vorsicht zu genießen bei meinen getunten Turbos waren auch immer nur
Abgasanlage in verbindung mit bla bla.... eingetragen und die eingetragene Leistung hat nichts mit den gemessenen Prüfstandswerten zutun gehabt.
aber das ist auch schon jahre her.

Aber kleines Fahrzieht es geht mit Metall kats bei 124er einfacher als beim 210er da viel Häufiger geamcht worden und genug anbieter auf den markt.

MFG

Sente

p.s.
Ich werde mal unter Galerie einiges an Fotos und dokumenten einstellen und so eine kleine Bibliothek zum M119er aufbauen wenn keiner von den Foren Chefs was dagegen hat

gilberth
14.02.2010, 18:54
Hi Stefan,
danke für die Infos, nen TÜV - Süd habe ich sogar bei mir um die Ecke. Und das in Hannover - kaum zu glauben.
Zurzeit ist bei meinen 124ern abgastechnisch nix akut, daher never change a running system. Und da meine beiden 8-Ender auf LPG laufen, sind sie grundsätzlich sauber - gemessen wird aber leider auf Benzin. Der 500er ist mit längerem Diff und "modifiziertem" Motormanagement wohl der erste Kandidat für die Kats. Sind immerhin schon 275 TKM drin. Wenn er im Abgassystem auch noch "offen" wäre..... das hätte schon was.
Am 400er ist mittlerweile fast alles incl. Motor ausser den Kats neu.
Material zum M119 könnte ich auch beitragen, zB Einführungsschrift E500
und diverse Diagnosehandbücher (falls du da was brauchst, funk mich mal an).
So viele andere M119 sind hier leider nicht, mir fallen spontan nur Andreas und der Checker ein.
Schaun mer mal.....
Schönen Sonntag noch
wünscht
Gilbert

Sente
15.02.2010, 12:15
Update

Hey zusammen

so hab mich mal ans Telefon gesetzt und mit Herstellern, Anbietern, Tunern
gesprochen.

Hier eine Info sammlung zum Projekt E420 w210 Katalysator Austausch/Ersatz

Hersteller: UNI-FIT
Produkt: Universal Metall Katalysator Oval 200zellen/200cpsi
Bauform: Oval
Abmaße: Anschlußrohr ø 51mm, Höhe 100mm, Gesamtlänge 360mm
Zulassung l.Herst. : 3,5 liter, 250 PS
Preis p. Stk.: 279,- € Brutto
E-Prüfzeichen: Ja/Nein es gibt Verschiedene mit und auch ohne

Netz, Foren Berichte, Resume:

UNI-FIT Katalysatoren sind nicht die Wucht ! in sachen Haltbarkeit und Qaulität, eher nicht Kaufen.

Hersteller: HJS
Produkt: HJS-Tuning Metall Katalysator 200zellen/200cpsi HJS-NR. 90-95-0080
Bauform: Rund
Abmaße: Anschlußrohr ø70mm, Höhe ø 121mm, Gesamtlänge 240mm
OBD II, Euro3/4
Zulassung l.Herst. : 3,5 liter, 260 PS
Preis p. Stk.: 390,- € Netto (Vertrieb nur über Händlernetz, Sandler, Ifa- Racing, etc.) die Endpreise bei Händler sind günstiger als der UVP von HJS ab WERK, liegen in Moment so um die 350,-€ Brutto pro Stück.

E-Prüfzeichen: Ja / E01- E103 (103 Kennzeichnet ein Austauschkatalysator) Verschiedene Gutachten liegen vor, ansonsten auf Fahrzeug Übertragen lassen. Gutachten für Verschiedene Fahrzeuge liegen auf der Homepage HJS-Motorsport zum Download bereit.
Tel.: 02373/987-0 TechnischeAbteilung-Motorsportabteilung

Super Qualität, Jahrelange Erfahrung im Serien und Motorsport, Preis ok,
leider Kein Edelstahlkleid.:(
Aber als ersatz für Originalen geeignet.

Hersteller: BRAIN (Italien,Automotive zulieferer, International Tätig)
Produkt: Metall Katalysator 200zellen/200cpsi Auch andre lieferbar
Bauform: Rund
Abmaße: Anschlußrohr ø 54-76 Konisch, Höhe ø nicht bekannt, Gesamtlänge nicht bekannt
Zulassung l.Herst. : 3,5 liter, 260 PS
Preis p. Stk.: Nicht angegeben und hab auch nicht in Italien angerufen:D
Aber hab ein Händler gefunden der diese Katalysatoren in Programm hat und der Preis liegt irgendwo um die 250-290.- €
E-Prüfzeichen: Ja

Gute Qualität, Preis- leistungs Verhältnis, findet Einsatz in so manchen Supersportwagen. Im Tunig verwendet bei Mercedes/BMW/AUDI .
Besitzt ein Edenstahlkleid :thumbsup:

Tuning Anbieter:

F&F-MOTOR-SPORT

Edelstahl - Auspuff - Technik
Am Weidenbach 7
D- 51491 Overath

Telefon 02206-911933
Fax 02206-9199231
info@f-f-motorsport.de

Angebot E420 W210
2X Edelstahl Metall Katalysatoren 200zellen/200cpsi mit Anfertigung Hosenrohr mit Flansche in Edelstahl pro Seite 650,-€
+ 150,-€ Tüv Eintragung im Haus. die Marke der Kat´s ist mit nicht bekannt und die wollten auch nicht Rausrücken damit.

Qualität OK, Bekommen sehr viel auch Soundmäßig eingetragen, Anlagen werden auch auf wünsch mit Sound , Rohrquerschnitt nach Wunsch gebaut.
Hab selber 2 im ort die eine Anlage/Enttopf montiert haben und naja sound ok , der Edelstahl ist auch ok und gut poliert aber die Schweisnäthe gefallen mir nicht so.:eek:
die Näthe müssen jeden Prüfer ins Auge fallen.

Tuning Anbieter:

H&B Schalldämpfer, Katalysatoren
Peter Brecht
Eichendorffstr. 10
71540 Murrhardt

Tel.: 07192-900598
Fax.: 07192-6573
E-mail: info@hub-auspufftechnik.de
Web: www.hub-auspufftechnik.de

Angebot Brain Kat´s 3,5l 260ps Einzeln pro Kat 290,-€ Brutto ,
im Paket 2 X Kat + Tüv Imhaus 650,-€
Es Handelt sich nur um die Kat´s das Hosenrohr wird Selber angefertigt alles in Edelstahl, WIG Geschweisst und zur Eintragung zum Anbieter Fahren.

Ich habe meine Brain Kat´s gefunden und werde sie Bestellen, die Anpassung
und den Bau werde ich hier weiter Dokumentieren. wenn ich die kats habe und mir weitere Gedanken über Rohrquerschnitt und Staubdruck mache.

MFG

Sente

P.S.
hoffe konnte auch den 124er fahrern Helfen da geht das auch

more power
11.04.2010, 07:06
Hallo. Fahre Metallkats ,ohne Mitteltopf. hat Sound und Besseren Drehmoment gemacht.Lasse mir im Moment einen Endschalldämpfer machen mit Klappen-Steuerung und Amg Endrohren und Steuergerät umändern,und andere Einspritzdüsen und Saugrohr Bearbeitung. Wenn du Fragen hast 0177/5405209.Gruss more power

votes_love
24.04.2010, 14:20
Hi,

was haltet ihr von den Magnaflow Kats, die haben kein E-Prüfzeichen sollen aber sehr gut sein.

In Verbindung mit einer X-Pipe kann man die Schalldämpfer unter Umständen sogar komplett weglassen und hat so noch mehr Leistung.

Der Vorteil dieser Kats ist, dass die spottbillig sind und angeblich sogar lange halten.

Wie das bei denen ohne Prüfzeichen mit der Eintragung ist, weiß ich allerdings nicht.

**-Grüße
Moritz

Christian_CK
26.04.2010, 02:02
Die Magnaflow Metallkats sind über jeden zweifel erhaben, ein Freund fährt die auf nem Opel seit glaub 2+ jahren und Problemlos.

Hat der E420 auch 2 so große Kat-Gehäuse wie der 500E W124?
Wenn ja, trenn doch einfach die originalgehäuse auf der oberseite auf, Klopf den alten Kat-Inhalt raus, und schweiße 2x 100 oder 200 Zellen Metallkats in die alten Gehäuse, inkl. benötigter Rohre.
Danach einfach zuschweissen und wieder einbauen.

mb-evolution
02.05.2010, 04:29
Hi,

ich muß hier mal einige Dinge richtig stellen, da einiges falsch ist.

Die Getunten Fahrzeuge der Baureihe w210 mit m119. - als e5.0,
6.0, 6.1, 6.2, 6.5 von den Namhaften Tuner basierten meines wissen nach alle auf den M119.985 als E42 oder E50 der halt größere Ventile verbaut hatte.

Falsch. Keines der Hubraummotoren auf Basis des M119er Motors basiert auf dem M119.985. Bei einem Hubraumumbau wurde nie der Block vom 119.985 verwendet da dieser in Open Deck Bauweise gegossen ist und dafür nicht geeignet wäre. Ein 6.1 und 6.2 Motor sind keine M119er Motoren bis auf den Carlsson C62. Auch haben der E42 und E50 keine größeren Ventile. Der 6.5er Motor hat einen ganz speziellen Motorblock.

AMG und die Tuner haben zum Umbau 2 Konzepte angewendet:
1. Austausch der Kurbelwelle mit Kolben aus M117.963 oder 117.968/9 mit 100mm Kolben dazu vllt noch andre Zylinderkopf Dichtung.

Falsch. Kolben von einem M117 passen nie in den M119er Motor weil die Kolben zu hoch sind.

2. Austausch der Kurbelwelle mit Kolben aus M117.963 oder 117.968/9 mit
100mm Kolben dazu noch andre Zylinderkopf Dichtung + Aufbohren auf 2. bei einigen auf wunsch 3. Übermass, meisten Scheichfahrzeuge oder Ami exporte.

Auch Falsch. Es gibt kein 2. oder 3. Übermaß bei den Hubraummotoren!

E42 hatte 97er Kolben x 89.x mm Hubweg der E50 hatte auch 97er Kolben aber ein Hub von 90.x was auf die Verwendung einer anderen Kurbelwelle hinweist mit den Größeren Ventilen.

Eine andere Kurbelwelle hat nichts mit der Ventilgröße zu tun...

Die Metall Katalysatoren haben ja ein Zweck" Mehrleistung" , höhere Temperaturen, bessere Katalysatorleistung, höhere Lebensdauer.
Dazu sind sie schneller auf Betriebstemperatur was den Eingentlichen grund für ihrer Verwendung sein sollte, die M119 haben wohl Probleme gehabt im Kalten zustand die Euro2 zu schaffen was bei Getunten Fahrzeugen noch mehr Probleme gemacht haben dürfte, mit hilfe von Metall Kats wurden dann wohl auch die werte erreicht.

Falsch. Ein M119 hat keine Probleme Euro 2 zu schaffen, siehe 500E/E500 mit Kaltlaufregler mit D3 und original Keramikkats! Metallkast wird hauptsächlich wegen der Leistungssteigerung verwendet.

Hab schonmal mit meinen Werkstattmeister gesprochen wegen mehreren AU Messungen, der ist auch Fan leistungsstarker MB Hubraummotoren, wir werden meinen mal mit originalen im kalten und warmen messen und wollten dann die Kats neue Edelstahl Metall Kats Verbauen und noch mal kalt und warms messen die werte sollten sich Verbessern, gerade im Volllastbereich da der M119 im bereich ab ca. 230Km/h
auch noch eine Volllastanreicherung hat , die Abgaswerte in den Bereich haben eh nichts mehr mit euro2 zutun habe, wenn die V-max bei MB bzw. AMG entriegelt wird, wirds teuer aber auch das hat ein grund andre Benzinpumpe etc. was auf die vollastanreicherung liegen sollte ab 250 brauch der motor halt das ein oder andrer tröpfchen mehr Sprit zur Kolbenkühlung .

Falsch. Ich weiß nicht woher solche Märchen stammen... Eine Vollastanreicherung hat serienmäßig nur der 500E! Alle anderen haben keine Volllastanreicherung. Eine teure V-Max Anhebung hat nichts mit einer Benzinpumpe zu tun. Es wurde nie eine andere Bnzinpumpe verbaut! Nicht mal beim Brabus 6.5 Motor.

gruß

Bernard

Aspirin2006
02.05.2010, 04:36
der Meister hat gesprochen :thumbsup:

Klasse, dass wir solche Spezialisten an Board haben :D

mb-evolution
02.05.2010, 05:29
Danke fürs Kompliment :thumbsup:

gruß

Bernard

Christian_CK
17.05.2010, 17:03
Hi,
die Richtigstellungen bezgl. des M119 sind gut und helfen mir zB. auch sehr, jedoch sollte als nett gemeinter Hinweis auch "der Meister", nicht immer ganze Zitierte Absätze als "Falsch" bezeichnen.
Der Absatz mit den Kats zB. ist bis auf das Richtig gestellte Abgasverhalten der Fahrzeuge mit M119, jedenfalls absolut Korrekt.

.....Die Metall Katalysatoren haben ja ein Zweck" Mehrleistung" , höhere Temperaturen, bessere Katalysatorleistung, höhere Lebensdauer.....
Diese Punkte sind alle samt völlig Richtig und das kann dir jeder Erfahrene Auspuffbauer od. Hersteller von Katalysatoren bestätigen. ;)

mb-evolution
17.05.2010, 19:33
Hallo Christian,

das was ich als Falsch bezeichnet hab ist richtig! Sportkatalysatoren haben definitiv keine bessere Katalysatorleistung! Das kann Dir jeder gute Auspuffbauer bestätigen ;) Frag mal einen Auspuffbauer wieso ein 100er Zeller teilweise keine Euro 3 geschweige Euro 4 oder 5 schafft?! Frag mal wieso ein SL 65 mit 100er Zeller Metallkats, die Abgaswerte/Abgasnorm nicht mehr schafft...

[QUOTE]Metallkats wird hauptsächlich wegen der Leistungssteigerung verwendet.[QUOTE]

Dieses Zitat von mir kann Dir jeder Tuner bestätigen! Metallkats werden nicht wegen angeblichem besserer Katalysatorleistung verwendet, sondern nur wegen der maximalen Leistungsausbeute.

Du solltest auch richtig lesen was ich geschrieben hab...

gruß

Bernard

Christian_CK
17.05.2010, 22:38
Bernard, ich will mich da ganricht mit dir Streiten, nur die von dir angesprochenen Punkte mögen vielleicht auf 100/200 Zeller zutreffen im Vergleich zu einem Serienkat bei diesen Fahrzeugen, nimmt man zB. jedoch einen 400er oder noch "dichteren" Metallkat, der dann wieder von den Durchlass-werten einem Kearamik/Platin Kat entspricht, wird der Metallkat dem Keramik überlegen sein.

Zumindest war das mein letzter Stand, nachdem ich wegen der Sache (bei der ich auch Skeptisch war) mit einem Auspuffbauer telefoniert habe. Natürlich kann es auch sein, das er mir bei der geplanten Auspuffanlage die Metallkats einfach "aufschwätzen" wollte, aber ich glaube etwas ähnliches schon mal gelesen zu haben.

Wo wir schon dabei sind :( :D
Was ist deine Persönliche Meinung, brauchen normale Saugmotoren ohne Fächerkrümmer "Staudruck" oder nicht?
Nach meinen Recherchen herrst Tiefe uneinigkeit zwischen versch. Auspuffbauern/Tunern...

mb-evolution
17.05.2010, 23:59
Hi Christian,

welcher Auspuffbauer verkauft einem beim Bau einer neuen, größeren und staudruckärmeren Anlage 400er Zeller Kats???? Mit Sicherheit kein guter Auspuffbauer. In der Regel ist es so das wenn sich jemand eine Edelstahlanlage bauen lässt auch gleichzeitig ein wenig Mehrleistung haben will. Sonst kann er ja seine alte Anlage gleich drunter lassen. Ein 400er Zeller Metallkat hat die gleichen Durchlasswerte wie ein 400er Zeller Keramikkat. Der einzigste Vorteil er kann nicht mehr zerbröseln. Ein 400er Zeller Metallkat macht nicht wirklich Sinn...

Hier nochmals der Kernsatz im Anfangspost:

In die Abgasanlage haben alle ab Kats eingegriffen mit ihren Hausanlagen Sonderbau, einige haben aber auch direkt die Kats gegen Metall Renn-,sport-
Tuning Katalysatoren ausgetauscht.

Und das sind in der Regel 100er oder 200er Zeller Metallkats die zum Zuge kommen.

Wie gesagt ein 400er Metallkat macht keinen Sinn, erst recht nicht bei Hubraummotoren.

Ein Saugmotor braucht noch ein wenig Staudruck, sonst verliert er an Leistung. Wie hoch er sein muß sind meist Erfahrungswerte die von Motor zu Motor stark abweichen können. Beim Turbomotor ist es anderst.

gruß

Bernard