Vollständige Version anzeigen : Starre Hängerkupplung und Rückfahrsensoren
Eclipsed
09.02.2010, 23:53
Hallo, weiß jemand von euch, ob eine feststehende Anhängerkupplung beim S210 bei eingelegtem Rückwärtsgang von den Sensoren dauernd als Hindernis erkannt wird?
Mein Vater ist derzeit auf der Suche nach einer Kupplung (daher auch mein Eintrag hier im entsprechenden Bereich) und da die feststehenden schon ab 160 Euronen inklusive E-Satz zu haben sind im Gegensatz zu Abnehmbaren (ab 350 Eus) wäre das vielleicht eine Option. Nur wenn dann dauernd der Parkassistent rumlärmt wäre das natürlich doof...
Danke im Voraus.
Grüße
Lars
P.S. Was nehmen denn freie Werkstätten in etwa für die Montage einer AHK?
fleibaka
10.02.2010, 00:19
Hallo,
rein spekulativ würde ich behaupten, daß es keine Probleme macht.
Wäre doch sinnlos die Funktion der Rückfahrsensoren einzubüßen, nur weil die evtl. abnehmbare AHK montiert ist.
Ich vermute, daß sich diese im toten Winkel befindet.
fleibaka
gilberth
10.02.2010, 07:29
Moin,
beim S 210 weiss ich das nicht.
Mein Nachbar hat aber einen Citroen Picasso (jaja, ich weiss...) mit abnehmbarem Agrarhaken. Wenn der montiert ist, lärmt das Rückfahrteil.
Also besser noch mal beim Freundlichen nachfragen.
Gruß
Gilbert
124benz87
10.02.2010, 08:59
Hallo Lars,
wenn keiner hier ne antwort hat, dann bastel dir doch einfach nen Dummy z.B. Tennisball und Pappröhren und probiers aus. Dann weistes ganz genau. :D
Schöne Grüße Jürgen
PS ich hab ne Abnehmbare AHK:thumbsup:
Aber keine Sensoren :o
ImmerWasZuLachen
10.02.2010, 14:15
Bei sehr vielen Fahrzeugmodellen und auch diversen abnehmbaren AHK-Modellen steht ganz klar geschrieben, dass die AHK nicht "aktiv" (find' grad kein passendes Wort) sein darf wenn kein Anhängerbetrieb vorliegt... :o
(Es gibt auch Versicherungen die sich dann berechtigter Weise im Falle eines Unfalls quer stellen...)
Wie das bei starren AHK's ist, keine Ahnung...
Christian hat mir genau dazu mal was erzählt... Man, hätt ich mal besser zugehört... :confused:
Ich frag ihn heute Abend mal, er sagt's dir dann...
Also, unser damaliges Kackfass von W210 mit Werkskupplung starr hatte keine Probleme durch die Kupplung. Positiv war auch, dass man seine Stoßstange geschützt hatte, wenn die PDC mal wieder ne ganze Hauswand "übersehen" hat.
Für Anhängerbetrieb gabs nen Schalter PDC Off.
AndiM 300TD
11.02.2010, 23:50
Meines Wissens nach kann nach der Montage einer starren Anhängerkupplung das Erkennungsfeld der Parkhilfe erneut programmiert werden, so dass die Anhängerkupplung nicht mehr als Hindernis erkannt wird, sondern als fester Bezugspunkt eingespeichert ist.
ex Vento
18.02.2010, 21:16
Beim Bora den ich mal hatte ging es ohne Probleme mit nacktem Kugelkopf. Sobalt ich die Plastikkappe drauf gemacht habe, ging das Piepsen los:eek:
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.