PDA

Vollständige Version anzeigen : Der erste Schritt zur richtigen Lala im Auto.

Tailgunner
30.01.2010, 13:01
Hallo!

Mein 300 E befindet sich noch im absoluten Originalzustand (verständlicherweise bis auf Verschleissteile), deswegen hatte ich zu Beginn vor, den Wagen auch in diesem Zustand zu lassen. Aber im Laufe der Zeit fehlte mir dann doch das nicht vorhandene RDS im originalen Becker Europa 2000.

So machte ich mich auf die Suche nach einem würdigen Ersatz, in der Vergangenheit hatte ich mit Alpine-Radios gute Erfahrungen gemacht, aber irgendwie waren die schon in meinen W202s optisch leicht fehlt am Platz, deswegen musste für den W124 eine andere Alternative her, am Ende blieb da nur wieder Becker übrig. Leider machen sich die Radios von Becker als Neugeräte langsam rar, da Becker so wie ich gehört habe aus dem Endkundenmarkt ausgestiegen ist. Evtl. dadurch begünstigt sind die Preise in der Bucht für Gebrauchtgeräte in guten Zustand sehr nach an den Neupreisen.

Nach einiger Zeit habe ich dann aber doch noch ein nagelneues Becker Grand Prix 7990 für einen mir fair erscheinenden Preis entdeckt und zugeschlagen. Und jetzt werde ich gleich erstmal rausgehen und das erste Teil einbauen, was nicht ab Werk drinnen war. :)

Tailgunner
30.01.2010, 14:51
So, das Radio funktioniert schonmal und ich bin erstaunt, was für ein Klang aus den Serienlautsprechern kommt. Mangels passendem Antennenadapter habe ich erstmal nur die CD-Funktion testen können. Den ISO-Schacht habe ich mir einer Raspel bearbeiten müssen, der war zu knapp geschnitten, ein wenig Nacharbeit ist da noch nötig, deswegen habe ich das Radio noch nicht ganz eingeschoben. Aber es passt meiner Meinung nach optisch sehr gut. :)

Wenn das Radio eingeschaltet ist, fährt die Antenne nicht aus, liegt das am fehlenden Adapter oder muss ich da noch was beachten?

3.0
30.01.2010, 23:42
Morsche,

wenn es nur um RDS geht, so bietet doch die 2000er Serie optisch identische relativ baugleiche (neuere) Alternativen.

Dennoch Allzeit guten Empfang

3.0

Tailgunner
31.01.2010, 00:06
Das Becker Grand Prix 2000 BE 1319 und andere etwas neuere Modelle hatte ich auch mal ins Auge gefasst, aber irgendwie passte da in der Bucht nie das Preis-Leistungs-Verhältnis. Und wenn schon nicht mehr richtig original und teuer, dann wollte ich wenigstens auch moderne Features wie MP3-Wiedergabe. Und bisher bereue ich es nicht, habe mich vorhin wie ein kleiner König gefreut, als ich unterwegs war und den ersten MP3s lauschen konnte. :) Bin richtig begeistert von dem Radio - Klang, Optik, Haptik, Bedienung - alles top.

Jetzt muss ich nur noch die automatische Antenne zum Fliegen bringen, der Antennenadapter alleine hats nicht gebracht. Aber das wird schon.

Dr.Zoidberg
31.01.2010, 00:38
Für die automatische Antenne sollte im Schacht doch noch ein 6.3er Flachstecker einzeln paratliegen, der an das Radio muß...

Sternfahrer
31.01.2010, 16:21
Schönes Gerät, habe ich ebenfalls in meinem 124´er drin.
Spielt vorallem auch MP3 die man in verschieden Kategorien (Verzeichnisse) einteilen kann.
Und hat den gewissen Look, der eben in diese Baureihe super reinpasst.
Klang ist top mit Serienpappen - wie oben schon gesagt.
Hat für alle Technikfreaks auch einen Vorverstärkerausgang sowie auch einen Subwooferanschluß der über das Radio gesteuert werden kann. Aber aich ein iPod kann mittels Adapterkabel angeschlossen werden.

Weiteres Highlight: Mikrofon anschließen, und mittels Bluetooth hat man eine vollwertige Freisprecheinrichtung für sein Handy welche von Radio auf Handy umschaltet und über die Lautsprecher fungiert.

Also ich bin vollens damit zufrieden.:thumbsup:

Kampfbiene
31.01.2010, 17:49
Glückwunsch zu der Entscheidung, die Geräte sind klasse! Und darüber hinaus sehr einfach mit einem AUX Anschluß zu versehen, sehr praktisch wenn man auch viel mit MP3 Playern arbeitet.

Tailgunner
04.02.2010, 18:38
So, ich hoffe mal, dass das die Lösung für mein Antennenproblem ist. :)

Tailgunner
18.04.2011, 13:03
Der zweite Schritt:

Jetzt habe ich meine neuen Rainbows eingebaut. Das hat auch nochmal eine Menge gebracht, endlich ansatzweise Bass im Auto...

Schopy
18.04.2011, 14:23
...passt die Abdeckung da noch drauf, ohne zu biegen?

gruß

Tailgunner
18.04.2011, 14:24
Ja, das passt ohne Probleme.

Alpha
19.04.2011, 11:18
nicht schlecht :) da wird aus dem arzttaxi ja fast ne rollende disko :rolleyes: :thumbsup:

Tailgunner
04.05.2011, 18:11
Bei recht hoher Lautstärke und tiefen Frequenzen rasselt es doch manchmal, ich vermute, dass dann diese silbergrauen Abdeckungen auf den Hochtönern ans Gitter kommen. Kann man diese silbergrauen Dinger ggf. bedenkenlos entfernen? Oder ich muss mal schauen, ob ich die Lautsprecher noch ein paar Milimeter nach unten bekomme.

Der Effekt tritt zum Beispiel ziemlich beim Cello-Intro von Paradise Losts Embers Fire auf.

YouTube - Paradise Lost - Embers Fire

2.5litertee
04.05.2011, 18:57
du kannst in den Abdeckungen teilweise das Plastikgitter entfernen, nur kann man dann auch den LS sehen....ich hätte ein Composystem genommen mit extra Hochtöner

Tailgunner
04.05.2011, 22:57
Löcher in die Abdeckungen machen... nee... da wären extra Hochtöner schon noch besser, aber auch das fänd ich nicht optimal. Ich werd mir das in einer ruhigen Minute wohl einfach noch einmal anschauen.

2.5litertee
04.05.2011, 23:29
Löcher in die Abdeckungen machen..
HALT. keine Löcher. unter dem Gitter ist noch ein Gitter und Schaumstoff.

Aspirin2006
05.05.2011, 01:38
und wenn man den Schaumstoff drin lässt sieht man auch nichts davon ;)

2.5litertee
05.05.2011, 14:56
guckst du

Tailgunner
05.05.2011, 15:11
Jawoll! :baby: