Vollständige Version anzeigen : Ruhe sanft...
Eclipsed
29.01.2010, 21:10
Das ist das traurige Ergebnis einer ausgeleierten Kurbelwellenschraube. Zwei Stößelköpfe zertrümmert, ein Wunder, dass der überhaupt noch lief. Klassisches Problem früher AAZ-Motoren, bei denen die Schraube nicht wie von VW vorgeschrieben getauscht wurde.
Jetzt ist Ende Gelände.
Doch das Fahrzeug wird noch einen letzten sinnvollen Dienst tun. Die Wittenberger Feuerwehr bekommt ihn für eine Rettungsübung, um mit Hydraulikspreize und Schere zu trainieren. Den letzten Schnitt werde ich wahrscheinlich sogar selber machen. Vorher baue ich die Aggregate aus, die eventuell in der Bucht noch was bringen (Kühler, Turbo, Krümmer, Anlasser, LiMa, WaPu, KAT, ESP, etc.).
War im Rückblick doch eine coole Zeit. Übernommen aus Familienbesitz im April 2006 mit 187.300km auf der Uhr. Erstmal ordentlich sauber gemacht, und nach einem doppelten Ölwechsel hat er sogar die ASU geschafft. GAT-Kat nachgerüstet und dann gut 75.000km abgespult. Von Rügen bis Marseille hat er ne Menge von Europa gesehen in der Zeit, bestimmt zweitausend Liter Pflanzenöl verfeuert (man stelle sich den Berg ALDI-Flaschen vor...) und einige Blechkontakte mit anderen Verkehrsteilnehmern überstanden. Ein Higlight war das Treffen in Holle 2008, zu dem ich freundlicher Weise auch als Markenfremder anreisen durfte...
Nunja, ruhe sanft...
Aber jetzt ist natürlich Platz für was Neues, konkret soll ein S124 als 220er oder 280er mit 5G-Automat her, zudem ist ne LPG-Anlage geplant.
Wenn jemand auf ein interessantes angebot stößt, bin ich für ne PM dankbar, denn allzu lange kann ich beruflich nicht auf einen fahrbaren Untersatz verzichten. Wenn jemand noch eine Alternative zum 124er weiß, die ihm in puncto Komfort, Ladevolumen, Robustheit, Wartungsfreundlichkeit und Preis ebenbürtig ist, würde ich mich auch da über Hinweise freuen.
Beste Grüße
Lars
http://www.mb-freunde.de/photopost/showphoto.php?photo=1988&ppuser=246&sl=e
http://www.mb-freunde.de/photopost/showphoto.php?photo=1989&ppuser=246&sl=e
vekocity
30.01.2010, 03:47
Na wenn es nicht unbedingt ein T-Modell sein muss, dann schau dir auch ein paar W140/W126, 300SE/320er an, die sind günstig wie nie. Da ich in Hamburg vor 2 Jahren kein anständiges 320er QP (W124) gefunden habe, bin ich beim W126 gelandet. Ich habe es nicht bereut einen 300SE gekauft zu haben, ein wirklich moderner Alltagsklassiker mit oldschool Benz-Optik. Einen W140 finde ich mittlerweile auch sehr reizvoll, da immer seltener werdend und recht günstig im Anschaffungspreis. Die Unterhaltskosten dürften allerdings höher liegen als beim W126/W124. Die Mädchenmotoren ;) reichen völlig für den Alltagsbetrieb, sind verhältnismäßig günstig, während man zum wegstellen/zweit-Benz nat. eher zum 8ender greifen sollte. Egal für welche Modellreihe du dich entscheidest, wirklich gute Autos gibt es meist erst ab ca. 5K.
Gruß Henrik
Dieselross
30.01.2010, 12:36
Hey Henk.
Das ist ja ein echter Leckerbissen den du da zeigst. Da läuft einem ja echt das Wasser im Munde zusammen. 124/126 die beiden letzten großen Mercedes.:thumbsup:
Grüße, Michel
Eclipsed
30.01.2010, 14:04
Hey Vekocity, es sollte schon ein Kombi werden, auch wenn ein 126er natürlich verlockend ist. Ich hab nur so das Gefühl, dass als Kombis mit wirklich Ladevolumen nur n 124er, VW Passat oder Audi A6 in Frage kommt. Ältere Baujahre natürlich, soll ja bezahlbar bleiben. Volvo V70 hatt ich auch mal überlegt, aber die Innenausstattung is ja hässlich wie die Nacht...
ImmerWasZuLachen
30.01.2010, 14:24
Hey Lars...
Über mögliche Alternativen zum 124er haben wir beide uns ja schon unterhalten... ;) Ich kann dir keine ernst zu nehmende Alternative nennen...
Auch mir wurde die Ehre zu Teil, deinen wahrlich abgerockten Golf kennen zu lernen... :D Und natüüüüüürlich dich...
Dieser Wagen war dir mehr als nur treu!
Als Nachfolger sollte da schon was Gutes (124) her...
Ich halte mal die Augen offen...
126er Kombis sind auch ab und an im Angebot ;) Das ist doch mal ne Alternative *G*
j.-tommy
30.01.2010, 17:30
nimm nen guten 230T...und lass die sache mit dem gas weg...;)
ImmerWasZuLachen
30.01.2010, 18:06
Jep!
Gas gehört auf's Feuerzeug! :D
fleibaka
30.01.2010, 19:58
und in den zweiten Tank, Jawoll:D
fleibaka
Schooldriver
30.01.2010, 20:14
Hey Lars,
Wirklich Alternativen fallen mir da auch nicht ein.
Ein Volvo würde noch mehr Kofferraum bieten, dafür ist er innen etwas klappriger, hat aber nicht solche Probleme mit der braunen Pest wie die 124er T-Modelle. Wobei da für mich wenn dann nur ältere Modelle made in Sweden, mit längs eingebautem Motor und Heckantrieb in Frage kämen (940)
A6 macht sicher auch Spaß, is aber kleiner und halt nen Fronttriebler, wenn kein Quattro. Dafür dürfte es auch hier weniger Probleme mit Rost geben.
Also von der Verarbeitung, der Haptik und der Optik (gerade auch im Innenraum) und dem Antriebskonzept, spricht eigentlich alles für den W124
Der Audi wär für mich raus, weil zu rund, kleiner und mit Frontantrieb.
Der Volvo mit anderem Inneraum und komfortablerem Fahrwerk könnte mir auch gefallen, weil noch praktischer.
Gas und Kombi gehen für mich irgendwie nicht so richtig zusammen. Nur Radmuldentank bedeutet dauernd an der Tanke stehen und Zylindertank ruiniert das Ladevolumen und die sonst vorhandene Flexibilität erheblich.
Nen Diesel wär keine Alternative für dich, hast ja bislang auch fleißig Pöl verbrannt?
Ich würde jederzeit wieder zum T-Modell greifen, auch wenn mich die schräge Heckscheibe schon manchmal genervt hat (was aber nur zeigt, dass man, selbst wenn man schon nen riesigen Kombi fährt, nie genug Laderaum haben kann) und das leidige Thema Rost einen auch auf Trab hält...Andererseits wird die Lady dieses Jahr 20, das schaffen die meisten erst gar nicht.
Gruß
Philipp
Mir fehlt auch ne Alternative zum 124T. Wobei, eigentlich fehlt mir keine, ich hab ja n 124T, der darf nur nicht tot gehen, das gäbe ein Drama...
Aber ansonsten? Den fahr ich wohl bis ich tot bin, oder der n Knick im Dach hat. In den letzten 6 Wochen 7.000km, mal wieder, da weis man was man hat.
Übrigends hab ich den nun schon fast 6 Jahre. (Am 19.03.)
Den tu ich nicht weg.
126er kann man überhaupt nicht mit nem 124er Vergleichen.
Die Technik Fahrwerksmäßig ist /8, und so fährt er auch, der 124er / 140er sind die neue Fahrwerksgeneration, die fahren wie moderne Autos.
Die Ladekante im 126er ist unpraktisch (hab grade noch Gasflaschen mit geholt) und die Ausmaße sind nicht Stadtkonform.
Vom Handling her sind die Fahrzeuge als V8 gut, aber um damit schnell über die Autobahn zu fahren, sind die 124er/140er vom Fahrwerk erheblich besser. Die S-Klasse passt nicht einmal in eine Normparklücke, alles schön und gut, aber nicht der praktische Allrounder. Vom Kofferraum ganz abgesehen.
Mfg, Mark
Eclipsed
30.01.2010, 21:46
Schön, dass es doch ein bischen Anteilnahme gibt ;-)
Die meisten wissen ja, dass ich mit dem S124 schon seit gut viereinhalb Jahren liebäugel. Der Golf war aber in der Familie übrig und hat mich bis Anfang letzter Woche begleitet.
Aber jetzt muss halt endlich was her, mit dem ich auch zu viert in Urlaub zum Angeln fahren kann (heißt konkret, es müssen mindestens vier große Styroporkisten hinten rein gehen :-))
Eigentlich war ich ja so bissl aufm 280er Trip, da fast alle am Markt besser ausgestattet sind als die 220er. Außerdem reizt mich der 5G-Automat. Rein wirtschaftlich betrachtet ist der 220er sicher die vernünftigere Lösung, bei der ich nicht auch gleich 1000€ für nen MKB einplanen muss. Aber 6 Töppe sind halt zwei mehr als 4... (mathematisches Genie, oder??)
LPG würde bei mir in jeden Benziner kommen, den ich mir kaufe, da hier ein großartiger Anstieg im Preis vorerst nicht zu erwarten ist und mich die zusätzlichen Tankstops nicht stören. Zumal hier im Forum mal jemand Bilder von nem 60 Liter Brutto-Tank in der Radmulde des T gepostet hat.
124er Diesel ist keine Alternative, da keine Chance auf grüne Plakette und Steuer+Versicherungslast in keinem Verhältnis zu meiner Fahrleistung stehen...
Wo ich in letzter Zeit immer mal hängen geblieben bin ist SBM Automobilhandel in Konstanz. Die haben unzählige 124er rumstehen (von 126ern ganz zu schweigen), und die machen auf den Bildern einen sehr gepflegten Eindruck. Alle unter 160.000km, mit reichlich schnickschnack drin (die 280er), alle Fz mit TÜV+AU neu und 24 Monaten Garantieversicherung. Das klang mir bis jetzt am seriösesten unter den Händlerangeboten, die ich so im Netz gefunden habe. Klar sind 8000 Tacken für ein 15 Jahre altes Auto nich ohne, aber irgendwie hab ich dabei n besseres Gefühl als beim Kauf von Privat ohne jegliche Gewährleistungsansprüche...
So wie der hier:
http://home.mobile.de/home/showDetails.html?id=124584987&__lp=1&scopeId=AV&sortOption.sortBy=makeModelDescriptionSortField&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&siteId=GERMANY&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&grossPrice=true&customerIdsAsString=454452&lang=de&pageNumber=1&partnerHead=true&showZip=false&showModels=false&hideVehicleType=false
Natürlich müsste der trotz allem einer ausgiebeigen Probefahrt und Inspektion standhalten bevor ich das Geld hinlege, aber gefallen täte mir der schon.
Ach ich weis doch auch net... :confused:
Sternfreund
30.01.2010, 22:07
Zu SBM lies dir mal das durch:
http://www.motor-talk.de/forum/w126-t2031553.html#post17916832
Oder google mal ein wenig.
Entscheiden musst du natürlich immer selber.
Grüße
fleibaka
31.01.2010, 00:06
Hi,
bevor du 8000 Tacken für einen Mopf 2 hinlegst, besorge dir lieber einen der letzten Mopf 1 mit Techmopf und plane das eingesparte Geld für Reparaturen ein.
Die Kabelbäume beim 220er sehen genauso beschissen aus, wie die der 6Ender.
Viel Erfolg
fleibaka
Kombis mit wirklich Ladevolumen .... .... .... Audi A6
A6 Und Ladevolumen?!? Ich lach mir'n Ast...!:happy3:
Die Gurke hat sicherlich alles aber keinen Platz. Mußte ich mal fahren als ich noch Taxi gefahren habe - 2 große und 1 kleiner Koffer und und das war's. Dem fehlt mindestens die Hälfte an Stauraum zum 124T...
Gruß Josh
vekocity
31.01.2010, 01:59
....126er kann man überhaupt nicht mit nem 124er Vergleichen...
Da hast du allerdings recht, man fühlt sich im W126 eben nicht wie ein gewöhnlicher Taxifahrer :tease:.
Ne, mal im Ernst, ein W124 300TD hat mich erst zu der Marke mit dem Stern gebracht. Die Hinterachse des W124 ist deutlich moderner u. besser, aber schliesslich trennen beide Modelle auch mind. 5Jahre Fahrzeugentwicklung. Die Karosserie wirkt steifer und der Innenraum des W124 ist in Details noch einen Tick besser verarbeitet als der des W126. Die Zeit bleibt eben nicht stehen. Dennoch liegen keine Welten zwischen beiden, vieles ist ähnlich od. gleich einiges findet sich eben verbessert beim W124 wieder, aber gerade auf der Autobahn ist überhaupt kein Unterschied zwischen beiden zu spüren.
Der W124 geht aber etwas flinker ums Eck als ein W126, der einfach ein klassischer grosser Cruiser ist, was man entweder liebt oder hasst.
Und so sehr ich den W124 auch liebe, ein W126 sieht in meinen Augen einfach um Längen besser aus. . . aber das ist wohl Geschmackssache. Naja egal, der Threadsteller sucht einen Kombi und damit scheidet der W126 für ihn aus.
Gruß Henrik
(glücklicher Mädchenmotorfahrer)
Eclipsed
31.01.2010, 02:29
Danke für die Warnungen vor SBM, was mich irgendwie stutzig gemacht hatte war ie Tatsache, dass die allein vier oder fünf 300er 4-MATIC rumstehen haben... Naja, wäre ja auch zu schön gewesen. Werde ich doch mal bei Autscout rumklappern. Irgendwo wird sich schon was finden. Was heißt wird, es muss...
Bei Angeboten, immer her damit :-)
Vielleicht sollte ich mich mal beim RTLII-Magazin Grip bewerben und mir von Det Müller ne schicke Karre suchen lassen. Für diesen Prollo hat er ja nen EVOII-Verschnitt hingebastelt, aber ob er auch mein Traumauto findet? Das wäre ja mal n Versuch wert :rolleyes:
Zumal er ja auch gerne in einem goldenen 116er Coupé unterwegs ist :D
Naja egal, der Threadsteller sucht einen Kombi und damit scheidet der W126 für ihn aus.
neneeee ;) 126er T Modelle gib es immer wieder zu kaufen
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=126236424&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelDescription=w126&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=1
Gab etliche Firmen damals die sowas gebaut haben.
Der aus dem Link hat ja sogar ne Traumhafte Farbkombination :) Greif zu! Auf 10k bekommst den sicher runter ;)
2.5litertee
31.01.2010, 12:59
neneeee ;) 126er T Modelle gib es immer wieder zu kaufen
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=126236424&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelDescription=w126&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=1
Gab etliche Firmen damals die sowas gebaut haben.
Der aus dem Link hat ja sogar ne Traumhafte Farbkombination :) Greif zu! Auf 10k bekommst den sicher runter ;)
Zu den meisten 126er Kombis passt auch die Fredüberschrift
Eclipsed
31.01.2010, 17:23
Bitte mal nicht so viel "destructivity" hier, wird auch so schon schwer genug, ein adäquates Kfz zu finden...
;)
2.5litertee
31.01.2010, 17:39
*räusper* weil das fast alles Bestatter waren...
Eclipsed
31.01.2010, 17:59
Der letzte Wagen ist eben immer ein Kombi...
Nein, auf der Autobahn trennen bei höheren Geschwindigkeiten W124 und W126 Welten.
Wenn man nur 130 oder 140 fährt, merkt man das nicht, aber ab 160km/h wird das doch sehr deutlich.
Warum sollte man einen Mopf 1 mit Techmopf kaufen?
Die Fehlenden Nahtversiegelungen und das eingesparte Hohlraumwachs ist doch das gleiche, weil das alles mit unter die Techmopf viel. Vom Rost ist Mopf 1 mit Techmopf = Mopf 2.
Da kann man auch das chickere Design kaufen, wenn man weniger Wert auf den Praxisnutzen legt, den nicht lackierte Stoßstangen und ein Abschraubbarer Kühlergrill, usw. mit sich bringen.
126er sehen chicker aus als 124er, weil sie noch so ein letztes bisschen Barockchrom mitbringen, was wir mitlerweile wieder als Chic empfinden. Die Autos sind halt noch nicht so "modern" wie die 124er.
Den Weg zu SBM würde ich mir nach hinreichenden Empfehlungen sparen.
Dazu verät aber googel oder das 126er Forum deutlich mehr.
Hier hat übrigends jemand die gleiche Frage gestellt: http://www.w126-forum.de/
Steht aber auch m.E. viel Stuss drinnen, nur, dass sieht halt jeder anders.
Natürlich gibt es auch gute Autos in hohem Kilometerstand, das Forum hier ist ja dass beste Beispiel.
Das bedingt aber bei den Fahrzeugen über welche wir sprechen, dass diese mit viel Liebhaberei betrieben werden, weil dann regelmäßig Investitionen kommen, welche den Fahrzeugwert sprengen und eigentlich investiert in Deutschland niemand mehr in ein Auto, als es wert ist.
Da gibt es natürlich grade bei den Mercedesfahrern Ausnahmen, wie hier im Forum zu finden sind, nur, DIESE Autos werden eigentlich nicht verkauft und dürften sich daher im pro-mille Bereich befinden.
1.1.2009 gab es z.B. noch 5500 zugelassene 300TE in Deutschland. (Weniger als 300CEs)
Ich schätze mal, dass von den noch ca. 4500 zugelassenen 300TEs welche es noch gibt, etwa 4.300 Fahrzeuge einen KM-Stand von über 200.000km haben und in absehbarer Zeit einen höheren Investitionsbedarf haben, wenn man den Zustand auf dem Level um 2-3 erhalten will.
(Stichwort Rost, Lack, Differential, Klimaanlage, sonstige Technik).
Die meißten Leute sind nicht bereit, wie z.B. ich mal eben für 1300€ (nur Ersatzteile) an einem 20 Jahre alten Auto welchen 3500€ wert ist, eine Klimaanlage in Stand zu setzen. (Beispiel ist nicht mein 300TE).
Das bleibt dann kaputt.
Und wenn irgendwo eine Macke herein gefahren wird, gibt da auch keine mehrere hundert Euro mehr für aus. Ähnlich ist es mit Lederlenkrädern, Holz oder Sitzen. Wer kauft schon für über 200€ bei MB ein neues Mittelholz ?
Die meißten 124T Modell Fahrer eben nicht. Das ist aber nötig, um ein Fahrzeug dauerhaft in ordentlichem Zustand zu erhalten.
Vor allem kaufen sie dann aber meißtens einen Mopf 2 und stecken das Geld nicht in einen Mopf 0.
Ich denke, so eine Instandhaltung wird bei etwa 10 pro Mille, also also 45 von den ~4500 zugelassenen Fahrzeugen betrieben und die Fahrzeuge tauchen dann wahrscheinlich äußerst selten am Markt auf.
Wie will man so ein Fahrzeug dann bekommen?
Eigentlich garnicht.
Also bleibt einem nichts anderes übrig, als ein gut erhaltenes Wenigkilometerfahrzeug oder einen Restaurationskandidaten zu kaufen, in welchen man dann oft noch richtig Geld versenkt...
Mfg, Mark
fleibaka
31.01.2010, 21:55
Warum sollte man einen Mopf 1 mit Techmopf kaufen?
Die Fehlenden Nahtversiegelungen und das eingesparte Hohlraumwachs ist doch das gleiche, weil das alles mit unter die Techmopf viel. Vom Rost ist Mopf 1 mit Techmopf = Mopf 2.
Mfg, Mark
Wo schreibt Mercedes das?
Bei meinem Tech-Mopf2 ist rosttechnisch bis auf die Heckklappe alles bestens.
fleibaka
3litercoupé
31.01.2010, 22:05
das ist eine absolute ausnahme...:confused:
Dolce_Vito
05.02.2010, 22:26
Bald, ja bald ist ein schicker E220T LPG auf dem Markt... aber das weiß der TE ja schon :D
Wo schreibt Mercedes das?
Bei meinem Tech-Mopf2 ist rosttechnisch bis auf die Heckklappe alles bestens.
fleibaka
Uhi, wo schreibt denn wohl Mercedes das ihre Autos rosten?
Wahrscheinlich schreiben sie es in die Autobild ...
Spitzenfrage :rolleyes:
Jeder der ein wenig technischen Sachverstand hat und die Autos nebeneinander stellt, kann bereits beim Blick hinter Kofferraumverkleidungen oder nur in den bloßen Motorraum sehen, dass da gewisse Dinge eklatant fehlen.
Ich habe ja auch geschrieben, was Sache IST, und nicht was irgendein Affenladen schreibt...
fleibaka
06.02.2010, 22:34
Du bist mein Held...
vekocity
07.02.2010, 00:52
Stänkern, stänkern, stänkern...
...nur dumm, dass ich mir das seit 2003 in verschiedenen Foren reinziehe, bin irgendwie langsam :yawn:, sind leider immer die selben...
@fleibeika
Lass dich nicht ärgern.
ImmerWasZuLachen
07.02.2010, 01:37
Na, irgendwie muss "man" ja irgendwie IMMER für negative Stimmung sorgen! :rolleyes:
Eclipsed
14.02.2010, 21:13
Ich habe grade echt kein Glück. Erst kaufen mir irgendwelche Leute dauernd die ordentlichen 124er bei Autoscout und Mobile vor der Nase weg und dann verreckt das Auto, was mir meine Familie interimsmäßig mitbringen will, mit einer defekten Benzinpumpe... ich könnte heulen...!!!
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.