PDA

Vollständige Version anzeigen : Allgemeines zum Automat 722.5

mike_280
24.06.2007, 23:30
Hi,

hab da mal ein paar Fragen gezüglich der Automatik. Ich fahre einen W210 mit dem 280er (M104) Motor und einem 722.5 Getriebe. Letztes Jahr im Frühjahr, bemerkte ich ein rutschendes Schalten zwischen Gang 2 und 3 während der Aufwärmphase im Teillastbereich. Im Internet fand ich eine Beschreibung zum Wechsel des betreffenden Federpaketes, also wollte ich bei meinem freundlichen Teilemann einen neuen Druckstift dafür haben, doch er fand das Teil nicht im EPC. Also bestellte ich den verstärkten der in der Anleitung erwähnt wurde. Es folgte ab diesem Zeitpunkt ein ordentlicher Schaltruck beim Gangwechsel, wen wunderts :rolleyes: . Nun will ich den loswerden und das Federpaket wieder gegen ein orginales Tauschen, nur woher die Teilenummer??? Im EPC scheint da nix drin zu sein :( .

Nun meine ich aber auch ein kurzes rutschen beim Gangwechsel von 3 auf 4 zu bemerken, allerdings nur bei hoher Last, sprich viel Gas und hohe Drehzahl. Könnte mir das aber auch nur einbilden, aber da bahnt sich was an...bestimmt. Da gibts doch bestimmt auch einen Druckstift den man gleich mitwechseln könnte. Kann es sein das die Federn über die Jahre an Kraft verlieren? Wo sitzt dieser Druckstift (Bild)? Gleiches Problem wie oben, Teilenummer?

Kann die Modelierdruckdose Verschleiß haben? Wie würde sich das äußern?

Der Wagen hat jetzt 150tkm runter und da sollten doch noch ein paar drin sein bis zur Komplettrevision, oder?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß
Mike

3litercoupé
24.06.2007, 23:56
nein das sieht nicht gut aus...

die tatsache das du nach dem verstärkten packet K1 jetzt rucken hast lässt drauf schliessen das deine drücke ok sind...wenn es jetzt jedoch von 3 in 4 rutscht... dann isses aller höchste zeit...

da geht eben nix mehr...

mike_280
25.06.2007, 00:11
Na du machst mir ja wirklich keine Hoffnung.. :confused: . Ich hätte nun die Druckstifte für 2-3 und 3-4 erneuert und den Modelierdruck an der Dose ein kleinwenig höher gedreht. Das Rutschen von 3-4, wie soll ich sagen, vielleicht ist es nur das subjektive Gefühl nachdem er von 2-3 geschaltet hat (das merkt man eben richtig).

Aber nochmal kurz, woher die Teilenummern dafür bekommen, vielleicht probier ichs doch mal aus, bevor ich den Weg nach Holle gehen muss.

Gruß
Mike

3litercoupé
25.06.2007, 00:18
es gibt keine teilenummern....da es die teile nicht mehr gibt...

mike_280
25.06.2007, 00:21
Na das ist ja mal richtig übel :eek: , danke für die Info.

mike_280
25.06.2007, 22:39
Hi nochmal,
da es ja die Druckstifte wohl nicht mehr gibt, find ich ne Sauerei, kann man die vielleicht etwas unterbauen, ein-zwei U-scheiben, oder 1-2 Centstücke? Mein jetzt verbauter verstärkter Satz ist zu stark, der orginale etwas zu schwach, den jetzt mit zwei Centstücken gepimpt (sollte dann etwa so aussehen [|||\\\\...| Getriebeseite). Geht das oder sollte ich mir lieber gleich nen guten Arzt suchen der mir solche Gedanken austreibt :o .

Gruß
Mike

3litercoupé
25.06.2007, 22:49
such dir einen arzt.... der cent zerkratzt die das ganze gehäuse....

mike_280
25.06.2007, 22:58
Ne, ich meinte die andere Seite, da wo dann der Plastiknupsi/deckel draufkommt. Quasi in den Plastiknupsi/deckel zb zwei U-scheiben um die Vorspannung zu erhöhen.

3litercoupé
25.06.2007, 23:01
nein.....

:blowup: