Vollständige Version anzeigen : Einbaubericht Traggelenke W124 - Selbstbaupresse
Hi Jungs,
anbei mein Einbaubericht meiner neuen Traggelenke.
Hab mir welche bei TE-Taxiteile bestellt vor einem Jahr, als die Lichtmaschine defekt war. Die haben mir Lemförder empfohlen - sollen wohl Zulieferer von Mercedes sein.
Vor dem Einbau hab ich die neuen Traggelenke einige Stunden Tiefgefroren, damit man sie leichter einpressen kann.
Der Ausbau war halbwegs machbar mit der selbst gebauten Presse. Insgesammt hats aber doch einen ganzen Tag gedauert, bis man sich das ganze Material zusammen gesucht hat und die Presse gebaut etc...
Aber es hat sich gelohnt. Sollte ich nochmals die Traggelenke tauschen sollen, so wird es wohl in 1 - 1,5 h pro Seite machbar sein mit dem kleinen Hilfsmittel. :thumbsup:
Bemerkenswert wird noch sein, dass für den Traggelenkstausch nur die Schraube des Traggelenks entfertn wurde und der Lenkeinschlagbegrenzer (1. Schraube). Danach konnte man das Federbein mitsamt dem Rest wegklappen und konnte wunderbar frei arbeiten.
Somit hab ich die Traggelenke getauscht ohne die Spur vermessen lassen zu müssen.
Hier noch ein paar Bilder vom Einbau:
ohne Ausbau des Querlenkers - 2 Schrauben gelöst und es kann losgehen:
(Bild 1)
altes Traggelenk - hatte wohl noch genug Fett:
(Bild 2)
altes Traggelenk - weis nicht ob es schon fertig ist - aber sicher ist sicher!:
(Bild 3)
angesetzte Selbstbaupresse am rechten Traggelenk:
(Bild 4)
Rechtes Traggelenk bereits montiert - noch total eingefroren :D :
(Bild 5)
Bild von unten:
(Bild 6)
Linkes Traggelenk mit der 1. Version der Presse:
(Bild 7)
2.5litertee
16.01.2010, 22:08
Originaltraggelenke sind von TRW. Fast jeder Teilehersteller ist irgendwie Zulieferer von MB, nur eben nicht für jedes Teil. Lemförderer ist ZF und z.B. Spurstangen waren früher von denen hergestellt Traggelenke beim 124 nicht.
Grüßt euch Jungs!
So nun komme ich ganz steil aus der Kurve :o
Also ich habe Fabio ein paar Emails geschrieben, wegen der Abmaße der Presse, die dieser mir auch schnell und kompetent beantwortete (danke nochmal)!
Da ich gerade meine Bachelorarbeit über das Schweißen schreibe, konnte ich mir ein paar Proben von meinem Ko-Diplomanden schnappen und mir Gewindestangen über die Werkstatt bestellen. Probenblech S235 (St 37) 5mm stark 0 Euro, 2m Gewindestange (S235 verzinkt) + 12 Muttern und 8 Unterlegscheiben 15 Euro.
Freitag nach der Arbeit dann ran an den Speck.....Meine Presse angesetzt und beim Verbiegen zugeschaut arrgghh.
AAARrgghghh 5mm sind zu dünn....*heul* allesumsonst!!!
Gut, heute morgen schnell das Elektroschweißgerät vom Kumpel geschnappt (Chuck ausm Forum hier, noch sein altes Stück Eisenbahnschiene mitgenommen: Falls es mit der Presse nicht klappt wäre wieder der Vorschlaghammer dran gewesen :( )
Also die 5mm Bleche zusammen geschweißt hatte 4 Stück gemacht........Ein bisl Mechanik für alle die, die es nicht wissen:
Das Widerstandsmoment ist ein Maß dafür, was ein Körper dem Biegen entgegenzusetzen hat. Nimmt man die Platten einzeln übereinander addiert sich dieses. Das heißt doppeltes Widerstandsmoment. Verbindet man sie aber starr, dann geht die Höhe in der Formel ins Quadrat......Heißt doppelte Stärke=vierfacher Widerstand....
Also verschweißt die Eumel.....
Und siehe da es klappt!!!
Meine Presse hatte die Abmaße, für die die es uns gleichtun wollen:
Bohrungsabstand 85x85 mm, Durchmesser: 14mm; Platten 10mm stark; Gewindestangen: 270mm lang, M12; alles aus S235;
Gruß Paul,
der sich ein Bier verdient hat :thumbsup:
2.5litertee
06.02.2010, 19:01
Hier wird nicht ohne Federspanner gearbeitet!!! Das ist kreuzgefährlich und völlig bescheuert. Ich habs in experimentelles verschoben und weise darauf hin, das vom Nachmachen ohne Spanner abzuraten ist.
Fotos sind hier hochzuladen. Hier wird nicht ohne Federspanner gearbeitet!!! Das ist kreuzgefährlich und völlig bescheuert. Ich habs in experimentelles verschoben und weise darauf hin, das vom Nachmachen abzuraten ist.
Danke für das "Umladen" :)
Na ja, ich möchte jetzt keine sinnlose Diskussion lostreten...Aber wenn man den Lenker komplett entspannt, bleibt die Feder 1. drin und hat soviel Spannung wie der Arsch von Ottfried Fischer......
Und jemand der Satan im Avatar hat, brauch sich um sowas doch nicht sorgen ;)
Gruß Paul,
der meint, dass das Risiko schwindend gering ist....., aber mit original Werkzeug in jedem Falle besser!!!
2.5litertee
06.02.2010, 19:30
Es geht nicht um das Werkzeug zum Umpressen. Wenn dein Baumarktwagenheber abrutscht, hat die Feder genug Kraft dich umzubringen. Ich hatte einen Arbeitskollegen der es mit nem toten Mann und Hebebühne versucht hat. Seit dem Tag arbeitet der nicht mehr, sieht nix mehr und hat kognitiv auch keine nennenswerten Fähigkeiten mehr.
Es geht hier nicht darum wie man es eleganter machen kann. Ohne Federspanner, ob der von Klann ist, nen Stern trägt oder aus skandinavien kommt ist auch gleich, ist und bleit das Lebensgefährlich. Auch schon beim Vorgänger, da hab ichs aber erst eben gesehen.
Sonst ist das ne tolle Geschichte.
Gut gebe ich Dir Recht, so etwas kann wohl mit geringer Chance passieren.....obwohl, selbst wenn der Wagenheber abrutscht...in der Position kann ich die Feder ein Stück mit der Hand hoch drücken...., aber nichtsdestotrotz hast Recht. Für alle die es nachmachen, bitte einen Federspanner benutzen!
Gruß Paul
Auf den Kugelkörper zu drücken, ...ich weiß ja nicht. Also mir gefällt das nicht so wirklich. Als Maschbauer sollte da eigentlich was ordentlicheres bei rauskommen ;)
Soll keine Beleidigung sein, aber ich persönlich finde das nicht so dolle.
Hey Paul,
cool, hast die Presse ja doch nachgebaut.8,5er Lochabstand ist einwandfrei!
Meine Presse hab ich von Anfang an stabil gebaut, da ich mir schon gedacht hab... da wirken Kräfte um die alten Teile raus zu bekommen.
Huiii, hier hat sich aber ein Admin die Mühe gemacht, die Bilder ins Forum einzukopieren. Danke dafür. Anfangs dachte ich, das Interesse an solchen Selbstbauprojekten (Bilder etc) ist mäßig. Nunja, evtl hilfts ja doch dem einen oder anderen.
Männer, ich wünsch euch noch nen schönen Sonntag!
an meinem Ex Abeitsplatz hat der Meister mit ner w201 Feder mal die Heizung von der Decke geschossen:thumbsup:
im Winter:eek:
Auf den Kugelkörper zu drücken, ...ich weiß ja nicht. Also mir gefällt das nicht so wirklich. Als Maschbauer sollte da eigentlich was ordentlicheres bei rauskommen ;)
Soll keine Beleidigung sein, aber ich persönlich finde das nicht so dolle.
Haste vollkommen recht, wenn ich darüber einen Auftrag bekommen würde, wäre mir so ein Ding mit einem CAD Programm und ordentlichem Material auch nicht eingefallen......
Aber ich habe leider kaum Ausstattung, Zeit und Geld....und das Eindrücken habe ich schon so gemacht, dass ich eine Unterlage mit Vertiefung unter das Gelenk gelegt habe.
Gruß Paul
an meinem Ex Abeitsplatz hat der Meister mit ner w201 Feder mal die Heizung von der Decke geschossen:thumbsup:
im Winter:eek:
seit wann hängt die Heizung an der Decke? :cool:
ImmerWasZuLachen
08.02.2010, 01:02
seit wann hängt die Heizung an der Decke? :cool:
So ist das in Werkstätten in der Regel... :rolleyes:
die meisten Werkstätten die ich kenn haben ne Decken Hallenheizung
manche haben garkeine.....
und mein kleines Schrauberparadies hat nen 22KW Diesel Bauheizer:thumbsup:
So ist das in Werkstätten in der Regel... :rolleyes:
na die Warme Luft an der Decke zu deponieren und am Boden zu frieren macht in meinen Augen zwar keinen Sinn :-) aber gut, wird schon seine Gründe haben :D
ImmerWasZuLachen
09.02.2010, 13:57
na die Warme Luft an der Decke zu deponieren und am Boden zu frieren macht in meinen Augen zwar keinen Sinn :-) aber gut, wird schon seine Gründe haben :D
Warst du schon mal in einer Werkstatt / Halle???
schon... aber da hab ich net auf die Heizung geachtet.
Beruflich sitz ich im Büro :D
die Warme Luft wird ja auch mittels Gebläse nach unten geblasen!
so ne Werkstatt mit Heizkörpern zu Beheizen wurde wenig Sinn machen!
steff_see
14.02.2010, 17:06
in werkstätten sind die heizungen oft an der decke, da der platz im raum optimal ausgenutzt werden soll (nicht für heizkörper, die dann auch oft im arbeitsgeschehen beschädigt werden, da sie immer an der falschen stelle stehen). meistens werden strahlungsheizungen eingesetzt, die ohne gebläse auskommen- es ist recht schwer, bzw. teuer eine grosse halle zu heizen. fussbodenheizungen sind dann die luxusvariante.
grüsse
steff_see
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.