PDA

Vollständige Version anzeigen : V8 Motorträger und der Traum vom 500TE

Benni
03.01.2010, 00:07
Nabend zusammen,

ich bin nicht recht häufig in diesem Forum unterwegs, lese aber dennoch abends mal gern quer.
Im W124 Forum bin ich beheimatet und von dort kopier ich meinen Text respektive Anfrage einfach mal hier hinein:

"Nachdem ich nun ein Mal den Kampf mit dem Motorträger und dem V8 im normalen W124 gekämpft habe und zwecks Zeitmangel immer noch nicht fertig bin, aber ab und an mal bei den Propellern ( besonders E30 ) schaue, stellte sich mir mittlerweile immer öfter die Frage, ob man den Motorträgertausch ( das Mistteil kostet immerhin 500 Euro ) nicht einfach durch andere Motorhalter umgehen kann.

Die BMW-Jungs basteln sich ständig solche Teile, natürlich entsprechend dimensioniert...und dann werden da in einem E30 R6 Motoren in unterschiedlichen Lagen, V8 und V12 Motoren verbaut. Und der TÜV segnet das auch ab.

Wenn man einen Teil der Spritzwand ändern muss, ist das nicht der Akt. Aber Motorträger, naja, wenns ordentlich werden soll, muss die Karosse eben auf ne Richtbank."

Wie seht ihr das? Ist das machbar und vor allem auch so realisierbar, daß der TÜV sein ok dazu gibt?

Für Anregungen bin ich euch sehr dankbar...

Gruß
Benni

krytschek
03.01.2010, 23:21
Den träger kannst du aus einer W140er Karosse austrennen!
Bei solchen Aktionen VORHER immer mit dem TÜV-Mann deines Vertrauens
sprechen!
Wenn du alles schön abschprichst kannst du´s eingetragen bekommen!

Gruss Christian

Benni
04.01.2010, 00:46
Hallo Christian,

wie ich das im EPC grad gesehen habe, hat der W140 keinen Motorträger, sondern einen vorderen Achsträger, der die Motorlager aufnimmt. Ergo fällt das raus. Der 500E hat einen eingeschweißten Motorträger zwischen den beiden Längsträgern, da sieht die Sache etwas anders aus.

Das sowas mit dem TÜV abzusprechen ist, ist klar, so hatte ich es auch vor meinem ersten V8-Umbau gemacht. Ich wollte nur in Erfahrung bringen, ob ich mir die ganze Schweißerei beim nächsten Mal sparen könnte, indem ich einfach andere Motorhalter baue. Bzw. inwiefern sowas TÜV-fähig ist. Mein TÜV-Onkel ist derweil noch im Urlaub und da wollte ich ihm nicht mit sowas auf die Nerven gehen...man muss sich ja nicht alle Wege verbauen.

Gruß
Benni

krytschek
04.01.2010, 22:38
Hallo Christian,

wie ich das im EPC grad gesehen habe, hat der W140 keinen Motorträger, sondern einen vorderen Achsträger, der die Motorlager aufnimmt. Ergo fällt das raus. Der 500E hat einen eingeschweißten Motorträger zwischen den beiden Längsträgern, da sieht die Sache etwas anders aus.

.........

Gruß
Benni

Jup!
So ist es! Wenn du dieses Teil einschweißt sollte es klappen!
Du kannst ja sicherheitshalber noch mal die Abstände der Aufnahmen
der Querlenker vergleichen!

Gruss Christian

Benni
05.01.2010, 00:30
Hallo Christian,

das ist ja noch mehr Aufwand, weil noch mehr Anpassung erforderlich ist, als wenn ich einfach das Originalteil aus dem 500E nehme.
Und das nächste Problem ist, daß die Motorposition, die mir durch den Motor- bzw. Achsträger des W140 vorgegeben wird, nicht zur W124 Karosse passen muss und es vermutlich auch nicht wird.

Somit bin ich wieder weiter von meiner Ausgangsfrage abgekommen, als beabsichtigt.

Also, vielleicht hab ich das auch ein wenig umständlich formuliert.
Ich möchte den normalen, jetzt eingeschweißten Motorträger eines W124 6-Enders im Fahrzeug belassen und darauf mittels anderen Motorhaltern einen V8 montieren.
Ist das generell unmöglich oder bestehen da Chancen. Wie geschrieben, ich möchte nicht wieder den ganzen Motorträger tauschen.

Gruß
Benni

Schopy
05.01.2010, 07:31
Nicht, dass ich Ahnung von Blecharbeiten hätte...

Aber wäre esnicht das einfachste, nen gammeligen 420 zu suchen und dann alle nötigen Teile dort herauszutrennen?

Wenn man die Preise für brauchbare ansieht, können schlachtreife doch nicht der Kostenfaktor sein...Und alle anderen Teile wie Motor, Getriebe, Antrieb hast dann auch schon bzw. kannst einzeln wieder verticken.

Gruß

krytschek
06.01.2010, 22:27
Nicht, dass ich Ahnung von Blecharbeiten hätte...

Aber wäre esnicht das einfachste, nen gammeligen 420 zu suchen und dann alle nötigen Teile dort herauszutrennen?

Wenn man die Preise für brauchbare ansieht, können schlachtreife doch nicht der Kostenfaktor sein...Und alle anderen Teile wie Motor, Getriebe, Antrieb hast dann auch schon bzw. kannst einzeln wieder verticken.

Gruß

Wäre natürlich auch eine Option die recht gut ist!

Den orginalen Motorträger kannst du nicht nehmen!
Die Motorhalter würde mann evtl. noch hinbekommen,
ABER die Ölwanne des V8 passt nicht zu den "normalen" Träger.
Hoffe habe jetzt deine Frage getroffen!

Gruss Christian

Benni
07.01.2010, 00:29
Nabend,

das wäre mein Notfallplan, allerdings ist dann die Überlegung auch wieder nicht so fern, die Teile zumindest teilweise neu zu kaufen.

Ok, die Ölwanne, klar, die hatte ich irgendwie aus meiner Betrachtung rausfallen lassen. Egal wie ich dann die Motorhalter konstruiere, kommt die doch immer wieder in Kontakt mit dem Standard Motorträger.

Nun gut, dann nochmal die ganze Geschichte mir umschweißen.

Danke und Gruß
Benni

more power
11.04.2010, 06:54
Guten Morgen. Wenn du Interesse hast habe noch einen Umbau-satz für V8 ? wenn du willst ruf an.0177/5405209.Gruss More Power