PDA

Vollständige Version anzeigen : Fahrzeugkauf als Projekt - geht das denn?

StefanK
30.12.2009, 11:23
Guten Morgen Zusammen,

muß mich wieder meiner Sucht hingeben. Ich weiß - es ist sehr schlimm, aber kann`s nicht ändern - bin halt abhänging.

Ein neuer Mercedes muß her!

Z. Zt. fahre ich nen 123er 240D Bj. 84 in absolut rostf. Zustand und wohl der einzige mit GELBER PLAKETTE und wirkl. Diesel-Kat u. Rußfilter Umrüstung. Aber als alter 124er Fan muß ich wieder zuschlagen. Hab einen E220C und T und wollte eigentl. ein 220er Coupe dazu - aber, ja--- jetzt kommt das GRO?E ABER: mir lief ein E420 über den Weg. 2. Hand mit 108 tsd. km. sh-gepfl. bei DB u. im Top-Zust., Sportl. u. fast Vollausst.

Was soll ich tun?????? In der heutigen Zeit nen Vau8 wo doch so viele arbeitslos sind und um Ihren Job bangen? Oder zuschlagen u. wohl die beste fine art of understatement beim W124 oder überhaupt einfach geniessen?

Bitte um Meinungen

Vielen Dank

Grüße

Stefan

gomorra
30.12.2009, 11:32
Was soll ich tun?????? In der heutigen Zeit nen Vau8 wo doch so viele arbeitslos sind und um Ihren Job bangen?

Sorry, aber was hat dein Autokauf mit dem Job und der Arbeitslosigkeit andere zu tun??:(

Wenn ich danach gehe würde, müsste ich mir ja ne Mofa kaufen:D

StefanK
30.12.2009, 11:38
ganz so ernst war dieser Absatz nicht gemeint ;)

Dieselross
30.12.2009, 12:30
Hallo Stefan.
Also du hast nen 420er im Visier. Gepflegt, gut ausgestattet etc. Hast ihn auch schon gefahren und auf Herz und Nieren geprüft? Falls ja, dann fackel nicht lange und schlag zu wenn der Preis stimmt. Die "kleinen" V8 sind recht selten anzutreffen, noch seltener Scheckgeplegte und richtig rar wenn dazu noch mit wenigen Km.
Und wenn dazu noch das WQW Gefühl beim Anschauen in ein Herzklopfen übergeht, dann ist das ganze keine Frage mehr....
Und die Frage ob man in der heutigen Zeit ein solches Auto fahren sollte, weil andere vielleicht um ihren Job bangen müssen... Dann dürfte Daimler und BMW keinen einzigen Kahn mehr verkaufen. Was soll denn der Nachbar denken?
Also meine Meinung: Kauf Ihn, wenns passt.

Übrigens: Ich bin dieses Jahr mit 39 !!! zur Rente verdonnert worden.
Mein Nachbar hat sich zu seinem 210er 320 CDI und nem 107er SL noch nen W108 zugelegt. Ihm stellte sich auch nicht die Frage soll ich ......?
Wieso auch ?

Grüße, Michel

StefanK
30.12.2009, 13:45
Km Stand gerade mal 103 tsd. 2. Hd. sh- gepfl. bei DB alle KD gemacht. Fahre so um die 20.000 km / J. Da machts zu nem E220C mal grad 300 - 400 € aus bei 1,50€/L. Steuer bei Euro 2 sind nochmal so um die 200,--€. Reifen u. so weiter etwas teuerer. Also wirkl. noch überschaubar - oder?

gilberth
30.12.2009, 14:03
Hallo Stefan und willkommen im Club.
WENN der Tacho wirklich nicht gedreht ist UND die Karosse an den üblichen Stellen nicht gammelt, dann schlag zu.
Die nicht ganz günstigen Folgekosten kennst du ja sicherlich - alles mit V8-Zuschlag.
Ansonsten solltest du bis zu den ersten großen Sachen noch Zeit haben, so ab 200TKM gehts dann richtig los.
Ich weiss, wovon ich schreibe... 400E Mopf1 und E500 Mopf2.
Ansonsten würde ich immer zum 400/420er tendieren, der ist so schön unauffällig und von den Fahrleistungen her durchaus "ausreichend".
Ich bin Kilometerfresser und fahre daher beide mit LPG, vllt. ist das ne Überlegung wert. Den 400er bewege ich damit bei moderater Fahrweise für 9 TEuro/100 km (= 16l LPG). Plus etwas Super zum Starten...
Günstiger geht V8 kaum.
Viele Grüße
Gilbert

StefanK
30.12.2009, 14:13
Hallo Gilberth,

km-Stand ist lt. DB S-Heft belgbar. Rechnungen, Unterlagen, alles dabei. Zustand nicht museumsmäßig aber gepflegt. Übliche Spuren von Waschstr. am Lack, etc. Wagenheberaufn. u. Türböden absolut rostfrei. Motorraum, Innenraum alles sauber. Holz Mittelkonsole ganz leichte Kratzer, aber nicht gerissen. Top Ausstattung. VB 8.5 €.

Eine Gasanlage wäre eine Überlegung wert.

Andere Autos brauchen auch Sprit. Dann sind`s halt 3 Liter mehr - was solls?

Grübel Grübel

gilberth
30.12.2009, 14:43
Hi Stefan,
rechne noch mal rd. 700 für den MKB dazu, der ist bestimmt gar. Unabhängig von der KM-Leistung.
Test: Lufi-Gehäuse runter, an den Steckern mal unter die Gummis schauen.
Sollte mich wundern, wenn der MKB nicht bröselig wäre und kein blankes Kupfer zum Vorschein käme. Ist vllt. noch eine Möglichkeit, über den Preis zu verhandeln. Ach ja, Front- und Heckscheibenrahmen sollten absolut rostfrei sein....
Kaufen - obwohl der Preis recht hoch scheint....
V8 werden zurzeit fast verschenkt.
Viele Grüße
Gilbert

StefanK
30.12.2009, 15:16
Hallo Gilbert,

ja - ist schon relativ teuer. Ist aber auch noch 2 jährige Garantie dabei u. Classic Data Gutachten

Mark-RE
31.12.2009, 14:49
Ich will ja nicht der Miesepeter sein, aber wenn du die V8 Kosten schon mit nem E220 vergleichen musst und wenn du dir schon die "Mehrbelastung" ausrechnen musst und wenn du dir schon die Frage nach einer Gasanlage stellst, ist ein MB V8 sicherlich das verkehrte Auto.

20.000 Jahreskilometer sind nicht unbedingt wenig und in dem Alter in welchem die Autos sind, ist mal hier und mal da was dran.

Ich hab z.B. dieses Jahr Verteilerkappen gebraucht, das waren 500€.
Und so ist das immer bei den V8ern.
Alles was kaputt geht, oder dran zu machen ist, schlägt richtig zu Buche und 20.000 Jahreskilometer, da melden sich in jedem Jahr mehrere Dinge die Richtig zuschlagen.

Ist "2 Jahre Garantie" dabei oder nur Gewährleistung?
CD-Gutachten sind recht Wertlos, das kostet 50€ und ist nur für manche Youngtimerversicherungen interessant.

Ansonsten braucht der kleine V8 so um 15 Liter, das ist alles normal. In der Stadt 17, auf der Bahn 12-13 bei gemäßigter Fahrweise.

Die 700€ für den MKB brauchst du auch nicht "einrechnen".
Das ist keine besondere Größe, sondern eine normale "Reparaturgrößenordnung"...
Alles was so an kleinigkeiten dran ist kostet immer 500 oder 1000.

Die sollten dann nicht merklich ins Haushaltsbudget schlagen...

Der Preis von 8500 für n guten 400E ist OK.

Auch die normalen Verschleißteilchen wie Wasserpumpe, Servopumpe (kommt bei denen ganz gerne), Bremsen, Reifen, Traggelenke, etc. sind alle Aufpreispflichtig. (Grade nette Sachen wie Traggelenke ganz Krass, da im Querlenker verschweißt).

ImmerWasZuLachen
31.12.2009, 14:54
Aaalso, ich muss Mark da ja mal zu 100% Recht geben!

Der Preis scheint wirklich gut zu sein, bei dem beschriebenen Zustand!
Wenn ernsthaftes Kaufinteresse vorliegt, wäre das wohl ein perfekter Kandidat!