PDA

Vollständige Version anzeigen : 260E geht gleich nach dem Kaltstart wieder aus

gomorra
21.06.2007, 09:09
Moin zusammen!

Der 260er von meiner Dame will nicht so richtig. Nach dem Starten geht er gleich wieder aus. Wenn man zwei drei mal startet...bleibt er zwar an, läuft dann aber sehr unruhig.:confused:
Hat jemand von Euch vielleicht ne Idee was es sein könnte? habe leider nicht viel mehr Info´s, da es gerade aufgetreten ist, und meine Dame mit dem Wagen unterwegs zur Arbeit ist......

Gruß Frank

blair1304
21.06.2007, 10:56
Also mehr Info´s:

Sonst läuft er so auf 1.000 Umdrehungen, zumindest bis er warm ist. Heute waren es knapp 500. Da läuft er natürlich echt unruhig und ruckelig :confused:

Ich hab ihn nen paarmal richtig im Leerlauf hochdrehen lassen bis ca. 2.500/3.000 U/min, dann ist er nach 5-6 mal starten angeblieben. Auch wenn ich ihn dann ausgemacht habe, sprang er gleich an :( Komisch komisch....-Ich versteh nur Bahnhof, vielleicht hat auch mein gutes Zureden geholfen, grins. Naja, jedenfalls ist er nicht nochmal ausgegangen. Mal sehen wie´s heute nachmittag geht.

Hab ihm schon gedroht, dass ich dann eben zu Fuss nach hause geh :eek:

3litercoupé
21.06.2007, 11:08
mein tipp...

wenn zu haus noch mal auftritt... kpr tauschen...das vom t modell passt auch... und mal schauen... oder usr... kann auch sein....passt ebenfalls...der mag wohl den regen jetzt nicht....

blair1304
21.06.2007, 11:45
:rolleyes: Ja, dann....wer mag den Regen schon?!

gomorra
21.06.2007, 14:10
Wo finde ich denn das KPR und das USR??:confused: (Hab keine WIS auf der Arbeit...:o )

Jürgen Sch.
21.06.2007, 16:17
Ansonsten die üblichen Verdächtigen überprüfen: Kerzen, Kabel, Verteilerdeckel, Läufer - wann wurde das das letzte Mal gewechselt?
Laufleistung?

MfG - j.

Omni 300TD_MT8
21.06.2007, 17:20
KPR und ÜSR findest du, wenn du die Motorhaube aufmachst (kannst auch mal mit geschlossener probieren :D) und hinter der Batterie die Plastikabdeckung entfernst (ist oben in einer Art Schiene, d.h. runterdrücken und nach vorne rausziehen) und dann findest du kleine würfel-/quaderförmige Kästchen die du nach oben rausziehen kannst.

Das mit der Sicherung oben drauf ist das ÜSR!

gomorra
21.06.2007, 18:18
So habe jetzt mal nachgeschaut...hmm, das sieht nicht so gut aus! Erstens sind es , im gegensatz zum 300er, ganz andere Relais zumindestens von der MB Nmmer her, und zweitens glaube ich das es an dem Besch... KLR von HJS liegt! Starte ich den Motor, bekomme ich den Wagen nur mit dem Gaspedal zum ruhigen lauf. Dann läuft er im stand wie ne alte Nähmaschine:mad: Ziehe ich die Sicherung vom KLR läuft der Wagen wieder ganz ruhig...startet aber immer noch bescheiden:mad: Nachteil: Bei gezogener Sicherung funktioniert der Drehzahlmesser nicht mehr:eek: Jetzt bin ich mit meinem bescheidenen Latein am ende:o
Hat jemand von Euch vielleicht so einen KLR wie auf dem einen Foto abgebildet? Anbei noch ein paar Fotos von den Relais und der leicht Abgesoffenen Elektronik.Das erste Relais Foto ist das vom 300TE, das zweite vom 260er

Aspirin2006
21.06.2007, 21:39
Liegt wohl daran dass der 300er nen M103 und der 260er nen M102 hat, oder irre ich^^?

Tailgunner
21.06.2007, 22:06
oder irre ich^^?
Ja, tust Du. :p

Es sei denn es handelt sich beim 260er um einen aufgebohrten 230er. :D

Der M102 ist ein Vierzylinder.

Aspirin2006
21.06.2007, 22:14
ich war der Überzeugung, dass ab 3L Hubraum es sich um einen M103 handelt ;) alle Motoren mit 2, iwas L hätte ich als M102 eingestuft :-P

Omni 300TD_MT8
22.06.2007, 00:01
M102 sind die 4-zylinder mit 2 Ventilen
M103 sind die 6-zylinder mit 2 Ventilen
M104 sind die 6-zylinder mit 4 ventilen

M110 ist der legendärste und beste 6-zylinder mit 2 obenliegenden nockenwellen, 2 ventilen pro zylinder, 2.8l hubraum und in der E-2 version mit sagenhaften 185Ps - ein wahrer dampfhammer *habenwill*

Tailgunner
22.06.2007, 00:14
Und dann gab es im W124 ja auch noch den M111, Vierzylindermotor mit Vierventiltechnik. Einen M119 soll es angeblich auch noch geben haben...

Aspirin2006
22.06.2007, 02:45
Und je mehr Ventile desto besser? Interessiert mich schon lange was es mit 16V oder 24V und so auf sich hat aber niemand konnte es mir bisher erklären ;)

gomorra
22.06.2007, 09:00
Jo, habe erst mal die Jungs und Mädels von HJS angeschrieben...denke mal das es aber nicht viel bringen wird. Habe mich schon damit abgefunden den Wagen auf einen TwinTec KLR umzurüsten...die sind weniger Störanfällig und haben keine Elektronik wie der HJS(Beim ziehen der Sicherung verweigert der Drehzahlmesser seinen Dienst:mad: )
Halte Euch auf dem laufenden...:confused:
Zwischenfrage: Kann ich die beiden Steuergeräte einfach so Abziehen, oder muss ich da was beachten? Wollte die Ecke gleich mal Saubermachen, da sich dort viel Laub und Dreck angesammelt hat.

gomorra
30.06.2007, 19:30
So, heute ist das neue KLR Steuergerät angekommen...getauscht und immer noch das gleiche Problem:mad:
Heute habe ich aber auch im Kaltlauf festgestellt, das die Situation sich ändert, wenn der Motor über 50°C kommt...schon läuft er ruhig und startet auch einwandfrei! Woran kann es jetzt wohl noch liegen???

Ich habe Euch noch ein paar Pics angehängt...

1. Weiß jemand wofür dieser Stecker ist? Er hing lose im Motorraum:eek:
2. Der Temperaturfühler...ist der Original?? Vielleicht ist der defekt?? Denn wenn ich den abzieh verändert sich nix am lauf des Motors:(
3. Hat jemand von Euch vielleicht noch so einen Schalter? Und wofür ist dieser Schalter? Die Wippe ist defekt, und läuft immer oberhalb des bleches und nicht direkt darauf:mad:

Bin schon auf Eure Antworten gespannt...

Gruß Frank

gomorra
30.06.2007, 22:00
Ach ja, der Stecker vom ersten Bild liegt hier neben einem gleich aussehenden Stecker..der aber festgeschraubt ist...für den losen finde ich keine Befestigung:mad:

bitrabe
30.06.2007, 22:03
Suche mal den MB-Partner deines Vertrauens auf, mit 11 AW "Motor prüfen, einregulieren" müsste der dir eigentlich alles diagnostizieren können
:(
Bild 1 kann ich nicht erkennen, ich vermute dass Bild zwei der Temperaturfühler deines KLR ist. Bild 3 muss der Leerlauf-Kontaktschalter am Gasgestänge sein und (nach unverbindlicher Ferndiagnose) Ursache deines Fehler sein. Wenn du mir deine FIN nennst kann ich dir Teilenummer und Preis raussuchen.