PDA

Vollständige Version anzeigen : immernoch zu hoher Verbrauch

crosso
21.06.2007, 01:30
Ich hab schon ziemlich viel getauscht und geprüft. Ich hoffe hier hat noch jmd ne Ahnung.
Momentan komm ich max 450km mit einem Tank. 230E von '91 mit 180000km, Automatik. Drehzahlen beim Fahren bis 2000.

getauscht:
Lambda-sonde
Benzinfilter
ESDs
Membrandruckregler
komplette Ansauganlage neu abgedichtet
Steuerkolbendichtung
Lufi
Kerzen (Beru)
Leerlauf bei MB-Niederlassung eingestellt

geprüft:
Kaltstartventil
Drosselklappenschalter
Temperaturfühler Kühlmittel
Tank ist nicht kleiner geworden. gehen bei Anzeige von Reserve 60l rein.
Tageskilometerzähler geht auch
bestimmt noch mehr was mir grad nicht einfällt

Fehlerhaft:
evtl der Poti. Der zeigte beim Messen Sprünge. Allerdings mit nem 5€ Messgerät. Ich werd nochmal mit nem guten Analogen messen.

Wer möchte Vermutungen anstellen?

Gruß

chauvi
21.06.2007, 02:29
anmutungen :

zu fettes gemisch ?

abgastest ? wie sieht der auspuff aus ? schwarz ?- sollte mittelgrau sein

fahrumgebung ? stop and go ?

auf strecke mal freifahren ?

mike

wieviel tankst du denn nach ca 450km nach ?

joered
21.06.2007, 12:12
Ist der Tank dicht???
Läuft der Motor rund und hat er Leistung???
Kompressionstest gemacht???
Sind die Bremsen alle Freigängig???
Sind die Zementsäcke alle ausm Kofferraum raus???:D
erst danach würde ich den Fehler an der Gemischaufbereitung suchen.

Viele Grüße

Joe

almandin
22.06.2007, 16:51
aslo das mit dem lmm poti is schon ma sehr gute idee, und die gehen so zwischen 130000km und 180000km in arsch, miten billich messgerät kannste das nich messen, nimm nen analoges..genau...:rolleyes: .hit the road jack. der lmm kost 600€ neu, gebraucht 130€ is aber schwachsinn bloss nich kaufen...vom bosch dienst gibs die für 400€ general überholt, mit neuen poti und eingestellt, würd ich empfehlen.:cool:

crosso
25.06.2007, 00:12
anmutungen :

zu fettes gemisch ?

abgastest ? wie sieht der auspuff aus ? schwarz ?- sollte mittelgrau sein

fahrumgebung ? stop and go ?

auf strecke mal freifahren ?

mike

wieviel tankst du denn nach ca 450km nach ?

Gemisch sollte gut sein, wurde bei Benz eingestellt.
Ich fahr in der Stadt. Jedoch ist es kein Stop-n-Go, sondern trotzdem entspanntes cruisen.

Was solls freifahren bringen?

Ich tanke nach 450km 60-62Liter nach. Gestern ging bei km 400 schon die Reserve-leuchte an.

Ist der Tank dicht???
Läuft der Motor rund und hat er Leistung???
Kompressionstest gemacht???
Sind die Bremsen alle Freigängig???
Sind die Zementsäcke alle ausm Kofferraum raus???:D
erst danach würde ich den Fehler an der Gemischaufbereitung suchen.

Viele Grüße

Joe

Tank und Leistungen sind dicht. Wenn der Motor im Leerlauf ist tropft unten nirgendwo was raus.
Er zuppelt im Standgas etwas. Zündverteiler und Läufer sind auch neu. Leistung hat er auf der BAB recht gut. Ich finde nur, dass er untenrum nicht gut kommt. ab 3000 gehts recht gut. Ganz obenraus klingt und wirkt er etwas zugeschnürt. ab ca 5700 bis 6200 am Schaltpunkt nimmt die Beschleunigung etwas ab, um beim und nach dem Hochschalten wieder voll da zu sein.

Kompression hatte ich vor ca 18 monaten getestet. waren alle 10-12 bar.

Bremsen sind freigängig, beim Radwechsel konnte ich alle frei drehen.

aslo das mit dem lmm poti is schon ma sehr gute idee, und die gehen so zwischen 130000km und 180000km in arsch, miten billich messgerät kannste das nich messen, nimm nen analoges..genau...:rolleyes: .hit the road jack. der lmm kost 600€ neu, gebraucht 130€ is aber schwachsinn bloss nich kaufen...vom bosch dienst gibs die für 400€ general überholt, mit neuen poti und eingestellt, würd ich empfehlen.:cool:

Ich will nicht, dass es der Poti ist... :eek:
Ich hab 2 billich Messgeräte, eins Digital, das andere Analog. Beim messen mit dem Analogen gabs Sprünge beim Auslenken der Stauscheibe.
Diese Investition wäre für mich der glatte Ruin.
Gibts nicht was billigeres als 400€? Auch wenns nicht von langer Dauer ist.

almandin
25.06.2007, 00:28
du kannst dir für 60€ nen poti von bosch kaufen, hört sich gut an aber du musst des ganze dann noch einstellen, ich dacht immer das man dass mit nem oszilloskop machen muss:( , aber im w124-board sacht einer das man das mit nem digitalmultimeter auch machen kann der heisst da mark-Re kannst den ja mal fragen, 3lcoupe wird mir morgen zeigen das dass geht:D musst ma da suchen gibts genug threads zu dem thema die meisten von mir:D also wenn du analog misst und er schlägt aus sprich auf einmal widerstand unendlich oder extreme ausschläge des zeigers isser im arsch. Da ich auch den Fehler gemacht habe und das von bosch für 60€ gekauft habe würd ich dir wärmstens empfehlen für 400€ nen generalüberholten zu nehmen...;) vielleicht is der vom 4zyl auch billiger bestimmt sogar ...alle preise ohne gewähr sind die vom 3l-24v...

Von Mark-Re aussem W124-board

Also, du nimmst die Referenzspannung aus Pin 1+3 und stellst nach dieser die Sollspannung Pin 1 und Pin 2 ein. (Wenn ich die Pinns nu nicht verwechsel) Ersteres ist ein einfacher Messwert (V) mit welchem man die Richtige Sollspannung aus dem Diagramm entnimmt.
Diese sollte gut 1cm über der unteren Linie liegen die DB angibt...

Dann ließt man die Spannung ab, geht an Pin1+2 und dreht den Poti so lange bis die Spannung erreicht ist.

Dann kommt die große Kunst das Teil so fest zu ziehen, dass sich nix mehr ändert.

crosso
25.06.2007, 00:45
du kannst dir für 60€ nen poti von bosch kaufen, hört sich gut an aber du musst des ganze dann noch einstellen, ich dacht immer das man dass mit nem oszilloskop machen muss:( , aber im w124-board sacht einer das man das mit nem digitalmultimeter auch machen kann der heisst da mark-Re kannst den ja mal fragen, 3lcoupe wird mir morgen zeigen das dass geht:D musst ma da suchen gibts genug threads zu dem thema die meisten von mir:D also wenn du analog misst und er schlägt aus sprich auf einmal widerstand unendlich oder extreme ausschläge des zeigers isser im arsch. Da ich auch den Fehler gemacht habe und das von bosch für 60€ gekauft habe würd ich dir wärmstens empfehlen für 400€ nen generalüberholten zu nehmen...;) vielleicht is der vom 4zyl auch billiger bestimmt sogar ...alle preise ohne gewähr sind die vom 3l-24v...

Von Mark-Re aussem W124-board

Also, du nimmst die Referenzspannung aus Pin 1+3 und stellst nach dieser die Sollspannung Pin 1 und Pin 2 ein. (Wenn ich die Pinns nu nicht verwechsel) Ersteres ist ein einfacher Messwert (V) mit welchem man die Richtige Sollspannung aus dem Diagramm entnimmt.
Diese sollte gut 1cm über der unteren Linie liegen die DB angibt...

Dann ließt man die Spannung ab, geht an Pin1+2 und dreht den Poti so lange bis die Spannung erreicht ist.

Dann kommt die große Kunst das Teil so fest zu ziehen, dass sich nix mehr ändert.

Bei Bosch solls den nicht mehr geben. Nur noch komlett mit LMM. Wann und wo hast du den Poti gekauft?
mit dem Einstellen hab ich kein Problem. Mach alles an der Karre selber (bis jetzt alles bis auf Traggelenke). Ich hab ne Anleitung zum einstellen vom Poti von der W126-Seite. Die scheint auch sehr brauchbar.

@ 3LCP
Haste vielleicht Lust mir ne Anleitung zu schreiben, wie man das Teil gescheit einstellt?

almandin
25.06.2007, 00:52
hmm kannst mir die ma schicken wenn die digital ist??? also laut dem mark-re haben die mb unterlagen einen nach oben zu großen toleranz bereich, und ob du die 126er werte so einfach auf nen 124 übertragen kannst bezweifle ich stark, aber wenn du das schaffst sag bescheid, fahr schon seit 2 jahren mit dem problem, hab aber nie zeit, lust gehabt mich da ernsthaft mit zu beschäftigen. Den Poti...hmm weiss ich auch nich mehr genau wann ich den gekauft habe 1,5-2 jahre her , aber ich würds einfach probieren...auf dem poti steht ne boschnummer mit der fragste dann da nach, hat bestimmt mercedes gesagt wa??? die mögen das thema nicht so gerne...:D

crosso
25.06.2007, 03:07
hmm kannst mir die ma schicken wenn die digital ist??? also laut dem mark-re haben die mb unterlagen einen nach oben zu großen toleranz bereich, und ob du die 126er werte so einfach auf nen 124 übertragen kannst bezweifle ich stark, aber wenn du das schaffst sag bescheid, fahr schon seit 2 jahren mit dem problem, hab aber nie zeit, lust gehabt mich da ernsthaft mit zu beschäftigen. Den Poti...hmm weiss ich auch nich mehr genau wann ich den gekauft habe 1,5-2 jahre her , aber ich würds einfach probieren...auf dem poti steht ne boschnummer mit der fragste dann da nach, hat bestimmt mercedes gesagt wa??? die mögen das thema nicht so gerne...:D

http://wochelen.de/w126/fuchs_poti/fuchs_poti.html

der 126 hat auch den M103 (6-Zylinder 8V), genau wie der W124. Und aufm 4-Zylinder (M102) und M103 und M104 (nur bei 300-24V), werkelt die Bosch KE. Von daher alles gleich/ähnlich.

weil alle im Motor-Talk meinen, dass Bosch den seit ca 4 jahren nicht mehr einzeln verkauft.

moin,

selbst auf die gefahr hin das ich mich unbeliebt mache :(

ich kenne viele 230er für die ist dein verbrauch einfach nur normal bei dem motor......und der laufleistung ... was willste denn an verbrauch haben ?? 9 ltr. ??? davon kannste nur träumen..

leider

mfg pie

Ich hab den Benz vor 2 Jahren von meinem Opa mit 160000 km gekriegt. Er sagte was von knapp 10 l/100km.
Außerdem hab ich nen direkten Vergleich zu Webman. Er kommt immer knapp 600km mit einer Füllung. Das überschneidet sich mit der Angabe meines Opas.

Ich würde dann sagen, dass viele 230er kaputt sind oder die Fahrer nen Bleifuß haben. Ich finde 13-16l nicht normal bei sehr ruhiger Fahrweise!

almandin
25.06.2007, 08:11
jo danke :D wo die KE-drauf is weiss ich aber ob überall der gleiche poto drann ist bezweifele ich...aber wir werden sehen...Die Anleitung kenne ich auch. Und son bischen is mein Ehrgeiz geweckt...

onkeldog
25.06.2007, 09:14
moin,

ich kenne viele 230er für die ist dein verbrauch einfach nur normal bei dem motor......und der laufleistung ... was willste denn an verbrauch haben ?? 9 ltr. ??? davon kannste nur träumen..

leider

mfg pie

Was für einen Sinn hätte es dann sich einen Rasenmähermotor zu holen der mehr frisst wie ein ordentlicher 6-Zylinder ? Also ich finde den Verbrauch auch übertrieben hoch. Bei moderater Fahrweise sollte der schon unter 10l/100km kommen.

gomorra
25.06.2007, 13:15
Das ist wie bei den 6-Zylindern.....unser 300er Verbraucht im normalen Stadtverkehr zwischen 10 und 12ltr.......der 260er verbraucht gut einen liter mehr. Was natürlich auf der Autobahn ganz anders aussieht...dort Verbraucht der 300er mehr! Das soll aber lt. MB an der Automatik liegen. Darum finde ich das auch krass das der 230 so viel Verbraucht.

crosso
25.06.2007, 20:18
:) fragt mal michel ... der wird die sache auch bestätigen :eek:

der 2,3 ltr. motor ist und bleibt ein säufer und wer den mit 10 ltr. fährt lügt !!! oder hat einfach nur glück !!!!!

@crosso,

wie groß ist dennn webman sein tank ??? 90 ltr oder 70 ????

und das poti gibt es nicht mehr einzeln nur noch mit dem rest dran für ( 600 )tacken..

mfg pie

webman hat auch nen 70Liter Tank. Mein Opa ist den Wagen vorher def. mit knapp 10 litern gefahren. immer bissl über 600km weit gekommen.

das mit dem poti hab ich befürchtet. ich werds trotzdem bald man probieren.

Big Pole
25.06.2007, 23:46
Hi!

der 230E ist kein Rasenmehermotor :mad: ! :confused: Meiner hört sich nicht wie ein Rasenmeher an:( Schlucken tut er auch nicht wie ein 300E oder 260E (260E hat den schlechtesten Verbrauch/leistungverhältnis :D ) sage ich mal!:cool:

Jetzt so zur verteidigung zum 230E für ein Vierzylinder Sauger hat er schon Power und über 200NM :p Wenn man noch eine Automatik hat ist die Welt Perfekt!:rolleyes:

angriff auf 260E und 300E :D: ich mag die einfach nicht sind laut wie eine Turbine und schlucken bei meiner Benutzung vom meinem jetzigen 230E sicher 2 liter mehr! Die Kopfdichtung ist auch sehr anfällig bei den Motoren!

aber im endeffekt sind die W 124 alle gute Autos!:cool:

hier mein Verbrauch

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/146737.html

Crosso hast du mal vlt über deine Fahrweise nachgedacht?? Weil mir kommt es so vor wenn der 230E (bei mir) bei über 3000 schaltet fährt er sparsammer!:D Komisch ist aber so weil der motor ab der Drehzahl Leistung aufbaut!

Hab noch den ecometer (ist keine Verbrauchanzeige) aber dient zum anhalts punkt vom Verbrauch.

@t Crosso: Zündkerzen gewechselt?? einspritzeinstellung????

onkeldog
26.06.2007, 18:49
...

hier mein Verbrauch

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/146737.html
..

Ui wenn das wirklich dein Verbrauch ist :( ....
also das schaffe ich mit meinem E320 auch. Das ist meines erachtens extrem heftig für so wenig leistung.

Big Pole
26.06.2007, 19:02
ja aber dein Auto ist schon elektronisch gesteuert und ein 4 Ventiler.

Coupes sind doch leichter wenn ich mich nicht irre??

Die neueren Motoren sind aus Prinzip sparsamer.:)

Darf ich ratten du hast eine 5.Gang Automatik!

Darf ich wissen wie deine Fahrweise und dein Einsatzgebiet ist???

ach noch eins ich könn das Benzin meine Karre :D

War nie sein Geld zu schade!:rolleyes:

onkeldog
26.06.2007, 19:09
Nicht direkt,.. die coupés wiegen meines erachtens sogar noch mehr (verstärkte a und c-säule das 320er Coupé wiegt ohne SA 1490kg). Leider falsch geraten ist nur eine 4-G Automatik. einsatzgebiet ist 55% Stadt 45% Autobahn,... landstraße eher garnicht. Fahrweise auf der Autobahn gemächlich um richtgeschwindigkeit rum. In der Stadt gerne auch mal paar sprints ansonsten auch ruhiger........

Benzin gönne ich meiner Karre auch aber dann will ich auf was für zurückbekommen :D ;)

Omni 300TD_MT8
26.06.2007, 19:16
na da verzicht ich doch lieber auf die 20ps und fahr weiterhin diesel - wenn ich bedenk, dass ich den letzten tank zu einem großen teil in der stadt verfahren hab, dann kann ihc mich mit 6.9l/100km nicht beschweren....

aber es kann doch wirklich nicht sein, dass sich ein 2.3l mehr als 10l im schnitt nimmt, da is was faul!

Big Pole
26.06.2007, 19:27
Benzin gönne ich meiner Karre auch aber dann will ich auf was für zurückbekommen ;)

Hängt ab was ^^

Leistung bekomme ich 210 km/h laut Tacho sind möglich aber nicht beladen!^^

170Km/h sind auf der Autobahn leicht zu nehmen!^^

Okee bei mir ist 100% (sehr oft) aber der durch schnitt ist 80% stadt rest auf Auto.

Stadt: Die fahrten sind max. 5km und in der großstadt Nürnberg heißt das oft stehen!^^

Ich werde bald nach Polen fahren, leider beladen!:D Da werde ich mal zeigen was er kann und Verbraucht!:D Dabei hoffe ich es, dass er nicht geklaut wird^^

Ach noch was seit der KLR drin 2 Jahre ist der Verbrauch min. im Winter auf 2 + gestiegern! :mad: Naja dafür spart man ja steuern!:rolleyes:

Mir kann niemand meine Karre schlecht machen!:D

Aber wie gesagt wenn ich mich aufregen müsste wegen den Verbrauch hätte ich den Wagen nicht mehr!

Was er verbraucht ist mir *PiiiiP* egal!

Aber gut 14 oder 15 Liter im Sommer ohne Klima ist echt heftig!:eek:

Aber der Motor ist doch so simple das eigentlich nicht viel kaputt sein kann! (meine meinung)

P.S In der stadt muss ich will Kick down geben weil die Stadt einfach keine Grüne Welle für gluck hält!:mad:

chauvi
29.06.2007, 04:29
na aber klar

- mein letzter 86er 230TE 132ps- nahm im schnitt um 11,5 -12,l/100km- im winter gern 0,5-1l mehr - großstadt verkehr/ aus randlage.

und ich verbrauchte immer weniger als gleichmotorisierte - weil -schnell auf "gute" geschwindigkeit -und dann die "weitertrudeln" .

mein sohn -200E m111 bj96 - verbraucht um die 7-9l/ viel autobahn -auch 136ps- trauert seinem c190D nach -weil der meist unter 6l lag/50tkm/anno.

der neue 300e ,92er, m103 ist wg div längerer einstell-leerlauf belastung noch nicht endgültig einzustufen- tendentiell aber 0,5 -bis 1l weniger als der 230er ! . man braucht den einfach weniger zu treten -für den gl. effekt

-als erster ne ecke weg von der kreuzung -bis der rest nachkommt.

giftzwerge sind allerdings oft noch "besser". :D

mike

crosso
02.07.2007, 00:23
nur mal nen kurzer satusbericht:

Ich hatte in letzter Zeit viel mit meinem Mopped (CBX750F) zu tun und hab jetzt wieder zeit fürn benz.

Also morgen gehts zur Steuerkolbeneinstellung laut WIS. Danach werd ich schauen, ob ich den leerlauf bei mercedes einstellen lassen werde oder einfach selber mache. muss mir dazu allerdings wieder nen Oszi ausleihen. Mal sehen wie ichs machen werde.

crosso
09.07.2007, 10:15
Bei der Steuerkolbeneinstellung ist mir aufgefallen, dass erst nach herunterdrücken der Stauscheibe Sprit kam. Nach der Einstellung des Steuerkolbens trat ein wesentlich besseres Startverhalten zu Tage. Er kommt jetzt sofort beim Anlassen.

Dann habe ich ihn mal auf der Autobahn ausgefahren. Er kam nicht mehr auf 200. Sonst habe ich ihn bei ca 15° wärmerer Luft auf 210 gebracht.
Er kommt mir ab ca 5200upm auch recht zugeschnürt vor (auch vom Motorklang).
Liegts am noch nicht eingestellten Leerlaufgemisch?

Gruß

Big Pole
10.07.2007, 23:47
also 210 laut tacho ist doch gut!

im schein steht er mit Automatik 197 km/h drin!:D

wie gesagt er hat "nur" 132 PS!

Aber eine frage verbraucht er immernoch so viel????

crosso
11.07.2007, 14:49
also 210 laut tacho ist doch gut!

im schein steht er mit Automatik 197 km/h drin!:D

wie gesagt er hat "nur" 132 PS!

Aber eine frage verbraucht er immernoch so viel????

Eben nichts ist gut.

JETZT läuft er nicht mal 200

SONST (Letztes Jahr im Sommer) lief er bei 15° wärmerer Außentemp laut Tacho 210 (GPS 208).

crosso
11.07.2007, 16:29
Filter sind neu (öl, sprit und luftfilter). Pumpe hört sich gut an.

Leerlaufgrundgemischeinstellung hat rein gar nichts mit Teillast und Volllast zu tun?

Kompression hatte ich vor 1 Jahr für gut befunden. kann sich das so schnell verschlechtern? Poti-widerstand springt beim messen etwas im ganz unteren Bereich.

joered
11.07.2007, 17:38
da fällt mir ein, ich hatte mal jemandem wo der KAT innen gebrochen war, dadurch war die Leistung schlechter un der Verbrauch höher, da der durchfluss nicht mehr optimal war.:(

Mal überprüfen, vieleicht hilft das ja.

Grüsse aus der Hitze!

Joe

crosso
11.07.2007, 18:25
jepp,

son ventilsitz zb -- verabschiedet sich von jetzt auf gleich - glaube aber mehr an zu wenig sprit und dehalb keine volle leistung -- ggf lambda - oder auch noch undichtigkeiten im abgassys. oder ansaugsys. kann solche auswirkungen haben --- düsen alle i.o. ???? druck voll vorhanden ???? membrandruckregler i.o. ?????

kauf ne risentüte :0018: und check den kram erst mal ab

mfg pie --- ab jetzt wieder mehr am start....

Lamddasonde ist neu. Sprit ist genug drin. Auspuff dicht. Ansaugsys komplett neu abgedichtet. Einspritzventile sind neu. Druck konnte ich leider nicht messen. es spritzt aber ordentlich wenn die Leitung vom Kaltstartventil ab ist und man die Zündung kurz anmacht.
Hab momentan nen generalüberholten Membrandruckregler drin. Der sollte also auch IO sein.

@joered

Kat und Vorkats mussten leider ausgeräumt werden, da sich etwas vom Vorkat gelöst hatte und eben zwischen Vorkat und Hauptkat hing. Damals konnte ich nicht über 4500upm drehen. Bei Vollgas blieb er da einfach stehen.
Nach dem ausräumen konnte er wieder frei ausatmen. (@ 3LC: Selbst beim M102 siehts nur mit Krümmer geil aus, wenn man gas gibt. :D )

j.-tommy
11.07.2007, 18:38
also ich hab noch mal mit meiner bessere hälfte geschwätzt...unter 10 liter schafft die auch nicht in der stadt (sie fährt praktisch nur stadt...), dann schon eher um die 11 und manchmal auch 12 liter...

ich bin den 230er auf der bahn bei 140 - 160 mit knapp unter bis knapp über 10 liter gefahren...

nur damals in norwegen hatten wir mal 7,6 liter traumverbrauch aber dort kommt man ja nicht mal über 100km/h...

ich denke mal, dass alles bis 12 (im winter 13) liter je nach fahrsituation durchaus noch im rahmen ist...

bei uns ist der verbrauch in all den jahren stabil geblieben, also geh ich davon aus, das der relativ normal ist...

hat sich denn bei dir bis jetzt was geändert? hast du nun eher 12 oder doch eher 15 liter verbrauch?

crosso
11.07.2007, 18:48
also ich hab noch mal mit meiner bessere hälfte geschwätzt...unter 10 liter schafft die auch nicht in der stadt (sie fährt praktisch nur stadt...), dann schon eher um die 11 und manchmal auch 12 liter...

ich bin den 230er auf der bahn bei 140 - 160 mit knapp unter bis knapp über 10 liter gefahren...

nur damals in norwegen hatten wir mal 7,6 liter traumverbrauch aber dort kommt man ja nicht mal über 100km/h...

ich denke mal, dass alles bis 12 (im winter 13) liter je nach fahrsituation durchaus noch im rahmen ist...

bei uns ist der verbrauch in all den jahren stabil geblieben, also geh ich davon aus, das der relativ normal ist...

hat sich denn bei dir bis jetzt was geändert? hast du nun eher 12 oder doch eher 15 liter verbrauch?

bei mir gehen um die 14l/100km durch. und das bei einer Fahrweise die einem Kitzeln des Pedals gleichkommt! Zwar auch in der Stadt aber das kanns einfach nicht sein.

3litercoupé
11.07.2007, 19:51
warum stellst du das auto nicht jemanden auf dem hof der sich damit auskennt...?? :(

Big Pole
11.07.2007, 23:08

kann ich auch nur bestätigen 11-12 Liter in der Stadt sind immer möglich sobald Autobahn oder Land geht der Verbrauch runter!:D

Schau einfach mein Verbrauch an!

Klick einfach den Link an in der Signatur!!

@t crosso!

Soll jetzt keine Kritik werden, aber eine frage machst die reparaturen selber mit irgendwelchen Hilfen???

Tailgunner
11.07.2007, 23:17
@crosso & Big Pole:

Bitte nicht so lange Beiträge vollständig zitieren. Das wird meiner Meinung nach schnell sehr unübersichtlich.

Big Pole
11.07.2007, 23:26
@crosso & Big Pole:

Bitte nicht so lange Beiträge vollständig zitieren. Das wird meiner Meinung nach schnell sehr unübersichtlich.

:confused:

okee ist OT!

aber trotzdem entschuldigung:slap:

Tailgunner
11.07.2007, 23:30
aber trotzdem entschuldigung:slap:
Passt schon! :mml:

joered
12.07.2007, 00:00
@ Big Pole:

Wenn ich deinen Verbrauch so anschau, dann bin ich froh, daß ich 2 Zylinder mehr hab, aber nicht mal nen Liter mehr brauch:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/159358.html

Bei den Spritkosten bin ich natürlich im Vorteil, dafür läuft hier aber die Klima immer mit!

:trampoline:

crosso
12.07.2007, 00:02
Alles wird strikt nach WIS gemacht.
Meistens schraub ich mit Webman zusammen.
die inner werkstatt tauschen auch nur sachen. nur zu nem höheren Preis und nen Spritfilter und sowas kann ich auch selber wechseln.
Schliesslich hat die Lima-Kettenspanner-Rep bei meiner Honda auch wunderbar funktioniert.

sry für die langen zitate

crosso
16.07.2007, 04:37
puuhhh, keiner mehr ne idee außer Poti?

webman
16.07.2007, 11:01
@Crosso

Ich hab mir jetzt den "Motortester" gekauft (hatte dir ja damals den Link geschickt) wenn du Lust hast kannste gern nochmal vorbeikommen und wir schauen nochmal. Der kann unter anderem Lambdatest, Drehzahl, Tastverhältniss, Schließwinkel usw. messen vieleicht finden wir noch was anderes damit herraus?

MfG
Webman

crosso
17.07.2007, 15:05
yeah, die Sache mit der Drehzahl ist auch für meine Honda interessant, dann kann ich endlich mal die Vergaser gescheit einstellen. Lambdasondentest bringt uns leider nicht weiter. das Teil hat leider keinen CO-Tester drin. Das Ding kann dir nur die Funktion der Lambdasonde anzeigen. Aber das hilft ja schonmal auch.

aber wieder zum benz.
er startet wieder schlecht und läuft im kalten leerlauf auch recht hart. es ist als wenn sich die einstellung des steuerkolbens verstellt. ich hoffe ich finde die tage noch zeit für um nachzusehen, ob sich etwas verstellt hat.

webman
17.07.2007, 15:13
@crosso

Man man man hoffe der schrecken hat bald ein ende sonst verzweifeln wir noch an deinem Benz, meiner wird mir im moment zu warm hab jetzt noch das Thermostat gewechselt und der Geber für die Partielle Saugrohrvorwärmung. Ausserdem zeigt er mir über das Tastverhältniss noch ein paar Fehler an die ich bei Gelegenheit (noch traue ich dem Motortester nicht ganz) bei meinem Kumpel bei Mercedes gegenchecken lasse und (ich gehe mal davon aus des es wirkliche Fehler sind) die dann abstellen werden und dann hoffe ich das er endlich wieder seine normale Motortemperatur hat und auch wieder die volle Leistung (die ich ja bei dem neuen Motor schon ein paar mal bemängelt hatte).

MfG
Webman

crosso
18.07.2007, 11:03
Steuerkolben ist immernoch korrekt eingestellt! bei laufender Spritpumpe (Buchse 7 und 8 des KPR überbrückt) kommt gaaaaanz langsam sprit aus den Löchern für die Einspritzleitungen am Mengenteiler. So sollte es sein, richtig?
Was bedeutet in der WIS "Mit Leerlaufgemischregulierschraube Zuordnung einstellen".
Das ist alles unter "Mengenteiler aus und einbauen" zu finden.

Heute musste ich ne Weile orgeln bis er unwillig kam.
Ideen?

webman
18.07.2007, 16:23
Ob das so richtig ist kann ich dir nicht genau sagen, hab das noch nicht auseinander gehabt und nachgeschaut (ist eh kein aussagekräftiger Versuch) ;-)) aber hoffe die Anleitung beseitigt restlos alle Klarheiten. :D :cool:

MfG
Webman

crosso
18.07.2007, 18:19
Wir haben doch alles probiert. Einzig das haben wir noch nicht probiert, wofür wir nen Manometer brauchen. Oder hast du mittlerweile eins?

schau mal bitte unter "Kraftstoffanlage", dann M102 KE usw nach dem Punkt "Mengenteiler aus und einbauen". Da steht die Geschichte vom Steuerkolben und der Grundstellung. Ich kann nur mit dem Punkt "mit Gemischregulierschraube Zuordnung einstellen" nicht so richtig was anfangen. Haste ne Idee?

webman
19.07.2007, 01:13
Na die "Gemischregulierschraube" ist nichts weiter als die kleine Schraube (die durch die Öffnung im Luftfilterkasten) mit der du den CO (Fett bzw. Mager) Wert für den Leerlauf einstellst. Hoffe du bist nicht zu entäuscht? :D :D

MfG
Webman

PS. Ein Manometer hab ich leider (noch) nicht.

crosso
19.07.2007, 12:25
Das weiß ich schon :p

NUr sag mir mal, inwiefern die für die "Zuordnung" da sein soll!?

webman
19.07.2007, 13:05
Die ist nur für den Leerlauf damit er die Abgaswerte schafft, man stellt ihn im alter oft etwas "fetter" ein damit kleinere Mängel im Leerlauf (schüttler usw.) nicht so auffallen (er läuft dann meistens etwas zu Fett dafür ist die Leerlaufqualität aber besser) ist aber eigentlich nicht korrekt!

MfG
Webman

Owlmirror
27.07.2007, 17:26
moin,

Wieso? Ich habe mit meinem 190E 2.3 einen Verbrauch von 8-9L - bei 9L bin ich schon schnell unterwegs. Allerdings muß ich zugeben, daß ich dabei wenig Stadtverkehr habe (10-15%).
Wenn ich nun das Gewicht auf den W124 hochrechne, sollte der auch mit unter 10L fahrbar sein, ohne lahm zu wirken.

Big Pole
29.07.2007, 23:56
Hi!

der 230E säuft nur in der stadt und sonst beim nervösen Gasfuß!:mad:

ich habe einen verbrauch von unter 8 liter geschafft + 4 leuten und gepäck!

Fuhr in Polen zwischen 90 - 140km/h und auch stadtdurchfahrten!

Der 230E ist sparsamer Hund!^^:D

crosso
22.08.2007, 00:40
mal nen kurzer Zwischenbericht:

Nach ein schnellen Autobahnfahrt scheint der Verbrauch runterzugehen. Warum auch immer...
habe auf 330km 38L verbraucht. auf den 330km bin ich auch nicht wenige kilometer vollgas gefahren. mal sehen wie er sich nun in der stadt verhält...

2.5litertee
22.08.2007, 01:50
Vielleicht hilft das:

crosso
22.08.2007, 06:22
jetzt fällts mir ein. ich hab ja letzen Monat 180kg abgenommen...........:eek: :cool:

crosso
28.08.2007, 00:14
heute haben wirs Tastverhältnis im Leerlauf eingestellt auf 50%. Es war durch die Steuerkolbeneinstellung auf 72% verstellt. Der Motor läuft jetzt wunderschön weich für einen 4-zylinder. kein wackeln oder schaukeln des motors im leerlauf. Das Vibrieren des Motors bei getretener Bremse und Automat auf D ist eigentlich ganz weg. Jetzt noch die Motorlager neu und schön ists. Mal sehen was der Verbrauch macht...

2.5litertee
30.08.2007, 16:05
Und wqas macht der Verbrauch? Setz mal den Abgleichstecker (WEIß) auf pos.2 . Das bewirkt die abmagerung des gesamten Kennfeldes. Aber nur bei beanstandung "zu hoher Kraftstoffverbrauch" anwenden. bei allen anderen laufenden Systemen Finger weg! die Plombe hat einen Sinn. Habe die Information aus dem MB Tabellenbuch zum 102er Motor s75

webman
31.08.2007, 15:55
@124185

Deine Info ist leider nicht richtig für den Motor von Crosso (KE 3,5 ab 9/89) !!! Siehe angehängtes Bild !!!

@Crosso

ACHTUNG ! Bitte nicht den Abgleichstecker KE (der hinter der Batterie sitzt und verplombt ist) verstellen. Schau dir das angehängte Bild an und erst dann wenn unbedingt notwendig dran rumm stellen obwohl meiner Meinung nach dies bei dir nicht nötig ist!

MfG
Webman

PS. Der jetztiger Verbrauch würde mich nun auch mal Interessieren nachdem wir ihn richtig eingestellt haben und wie er anspringt bzw. läuft?

2.5litertee
31.08.2007, 21:31
schick mir doch bitte mal die Übersichten über alle Kodierstecker und die Wirkungen. Danke auch für deinen Hinweis. Ich habe leider nur die Schulungsunterlagen, da sind nicht alle Typen drin, dafür aber die Hinweise was in der werkstattliteratur falsch ist.

webman
31.08.2007, 23:30
@124185

Das mit alle ist leider nicht so einfach da es alleine (wenn man die verschiedenen Länderausführungen mitzählt) alleine für den 2,3L M102 3 oder 4 verschiedene gibt + Festwiderstände die bei manchen Versionen in den Leitungssatz gestöpselt werden. Am besten du sagst genau welchen du willst dann schaue ich nach ansonsten wird es echt zuviel (wäre so als würde ich dich fragen such mir mal alle Hosen in allen größen aus dem Otto Katalog raus :D ).

MfG
Webman

Mark-RE
02.09.2007, 13:29
Tja, das was du das bastelst und probierst wird so wohl alles zu keinem gescheiten Ergebnis führen.

Die Schleifbahnen im Potentiometer des LMM sind untenrum lt. deinen Messangaben einfach durch.

Wenn du auf der Bahn fährst ist der Luftdurchsatz ja viel viel höher und da kommt er garnicht runter in die kaputten Bereiche, aber in der Stadt mischt der dann natürlich MURKS zusammen. Und das bedeutet offensichtlich, dass der da den Sprit durchpumpt.

Die Potentiometer gabs früher bei Bosch, hat 64,88€ das Stück gekostet und ich hab gleich n paar mehr bestellt, und ja, eines hab ich noch, unverkäuflich.

Auf W201.com gibts wohl welche, die die überholen können.
Glaube mich an ca. 160€ erinnern zu können.

Ansonste musste eben bei Bosch n AT-Teil kaufen, die ~500€ finde ich jetzt nicht das riesen Drama und so unendlich teuer ist das auch nicht.
So ein bissel Kleingeld für Reps sollte man schon haben.

Und solange der LMM nicht OK ist, brauchste garnicht weitersuchen.

Und gebraucht kannste eh vergessen.

crosso
03.09.2007, 19:26
der motor springt wesentlich schneller an. es wackelt nach dem kaltstart nix.

ein vibrieren schiebe ich auf die 180tkm alten motorlager.

die Schleifbahn des Potis ist nur in einem Bereich defekt, welcher nicht mal im Stand erreicht wird. Bei Stauscheibenauslenkungen, die weniger als die Standgasauslenkungen betragen, brauche ich mir wohl keine Sorgen um meinen Poti machen...

500€ find ich schon sehr unangebracht bei nem 230er mit nich so viel ausstattung...

hab ich was vergessen an infos?

Gruß

chauvi
03.09.2007, 21:06
Zitat: crosso
....die Schleifbahn des Potis ist nur in einem Bereich defekt, welcher nicht mal im Stand erreicht wird....

komisch - wodurch mag die aber verschlissen worden sein ? wenn der bereich nicht tangiert wird.

Omni 300TD_MT8
03.09.2007, 21:38
durch eine falsche Einstellung, d.h. der Poti kommt dadurch an Stellen, die sonst im korrekt eingestellten Motorlauf nie erreicht werden würden.
(Achtung gefährliches Halbwissen :D )

crosso
03.09.2007, 21:49
Zitat: crosso
....die Schleifbahn des Potis ist nur in einem Bereich defekt, welcher nicht mal im Stand erreicht wird....

komisch - wodurch mag die aber verschlissen worden sein ? wenn der bereich nicht tangiert wird.

also die stauscheibe bewegt sich ja beim starten von der grundstellung weg, um in leerlaufstellung zu verharren.

der beschädigte teil liegt genau dazwischen.

mal ne frage:
gibt es Situationen (Drehzahl, geschwindigkeit und Gaspedalstellung), wo die stauscheibe in die unmittelbare Nähe ihrer Leerlaufstellung kommt? Abgesehen jetzt mal vom standgas und stillstand des autos.

chauvi
04.09.2007, 01:59
ein definierter bereich des trudelns ? dh kaum gas ,nur gering gas halten , um bestimmte niedrige ! geschwindigkeit zu halten -also ein erstrebenswerter zustand - der öfters erfolgt war- sonst wäre der poti-bereich ja wohl nicht da verbraucht/defekt.

deckt sich das mit jüngeren fahrerfahrungen ? zb verschlucken beim beschleunigen aus bestimmten fahrzuständen ? motorunruhe/patzer- wenn er eigendlich ruhig schnurren sollte ? (auch nur theoretisches halbwissen-vorstellungen)

ps dein verbrauch ist doch iO !

ebi
17.10.2010, 20:50
Hallo Leute,

ich weis, der Thread ist schon etwas älter, aber auf meiner Suche nach der Ursache meines erhöhten Verbrauchs bin ich hierauf gestossen...

Alle Symptome die die der Threadersteller genannt hat sind bei mir auch vorhanden, also hoher Verbrauch und unruhiger Leerkauf usw... ansonsten fährt die Kiste richtig gut, ist ein 230E aus erster Hand mit gerade 110.000 runter.

Ich werde nicht so ganz schlau aus allem, was bedeutet Poti? Und auch erschliesst sich mir nicht ob der Thredersteller am Ende zum Ziel gekommen ist? Leerlauf wurde ja scheinbar besser, aber wie hat er das geschafft?

Vielleicht hat einer Lust und erbarmt sich und hilft mir ein wenig weiter?

Verbrauch ist bei mir jetzt 14 Liter, allerdings Stadtverkehr & Kurzstrecke. Bei 12 würde ich nix sagen, aber 14? Und ich kitzel das Gaspedal wirklich nur ganz sachte!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/404997.html

Danke für eure Hilfe...

Mephisto666
18.10.2010, 09:05
Hallo, das ist wohl normal, meine 230er braucht in der Stadt auch 15-16 Liter,
in mehreren Werkstätten gewesen nur Geld bezahlt und nichts wurde anders.

Hartmut-HB
18.10.2010, 15:58
Moin aus HB,

also 14 - 16 Liter ist definitiv zu viel .

Wann wurde die KE 3 zu letzt eingestellt u. von wem ?

Mein 230 TE/5Gang brauchte erst 13 Liter , dann nach ca 5000 km fahren
und wechsel aller Flüssigkeiten mal auf die Bahn u. 500km mit 170 bis 180 (Zeitweise, leider)u. tausch
des Luftfilters u. aller Gummischläuche im Bereich der KE jetzt 10 - 11 Liter in der Stadt + Landstr. (50% Stadt 50% Landstr.)
Vorrausschauend fahren aber nicht trödelnd.

Mfg Hartmut aus HB

Christian_CK
18.10.2010, 16:06
Fang mal an die Lambdasonde zu wechseln und dann lass das Tastverhältniss neu einstellen mittels der Schraube unterm Luftfilterkasten/Luftmengenmesser Hebelarm Stauscheibe.

Literatur: http://www.thomconsulting.de/MB/gemischeinstellung.htm

Einst, als ich den 190E 2.6 neu besaß und einen Wahnwitzigen verbrauch von über 20L/100km hatte, führte ich genau diese beiden Maßnahmen durch und landete bis zum Ende seiner Karriere bei einem Verbrauchg von 10L/100km.

Mephisto666
18.10.2010, 16:53
Moin aus HB,

also 14 - 16 Liter ist definitiv zu viel .

Wann wurde die KE 3 zu letzt eingestellt u. von wem ?

Mein 230 TE/5Gang brauchte erst 13 Liter , dann nach ca 5000 km fahren
und wechsel aller Flüssigkeiten mal auf die Bahn u. 500km mit 170 bis 180 (Zeitweise, leider)u. tausch
des Luftfilters u. aller Gummischläuche im Bereich der KE jetzt 10 - 11 Liter in der Stadt + Landstr. (50% Stadt 50% Landstr.)
Vorrausschauend fahren aber nicht trödelnd.

Mfg Hartmut aus HB
Hallo
zum ersten mal im Januar von Bosch, und zum zweiten mal im März von DB.
Luftfilter, Zündgeraffel, Kerzen und Lamdasonde sind auch mehfach von verschiedenen und obengenannten Firmen getauscht.
Die Spritpumpen nur einmal. Flüssigkeiten natürlich auch nur einmal.

Alpha
19.10.2010, 12:38
diese verbrauchsgeschichte ist immer so eine sache. jeder fährt anders...
wenn man bei spritmonitor.de und der rubrik 230E sucht, bekommt man eine hand voll ergebnisse. da sind welche dabei die haben einen durchschnittsverbraucht von 9 litern und welche die kommen auf bis zu 12 liter.
wenn man sich dann einige im detail anschaut, und nach "nur stadtverkehr" schaut. sieht man das bis 14 liter bei den letzten plätzen möglich sind. eventuell treten die extrem oder die autos sind vielleicht auch nicht optimal. aber zwischen 14-16 litern halt ich da auch für zuviel bei moderater fahrweise.

mein 200er clk nimmt sich in der stadt und bei kurzstrecke auch um die 11 liter. ich tret aber auch ab und an mal drauf und lass ihn mal ausdrehen. also nichts mit pedal lupfen.
davor den 2,0 190er hat man bei selben verhältnissen kaum über 9 liter bekommen. aber auch 250 kg leichter.
14-16 liter beim 230er halt ich nur bei bleifuss für normal. wichtig ist, ruhig volltanken, 100 km fahren und dann schauen, wieviel liter gehen wieder rein. manchmal täuscht das gefühl da auch sehr.

Tailgunner
19.10.2010, 13:28
Einzelne Tankfüllungen würde ich auch nicht überbewerten, manchmal geht einfach mehr oder weniger in den Tank rein. Ich fahre auch meistens zügig, Automatik auf E, wenn ich beschleunige, dann meistens Vollgas ohne Kickdown, ab und an mit manueller Fahrstufenwahl auf 3, wenn es mir in der 4. nicht schnell genug geht.

Schwanken tut der Verbrauch pro Tankfüllung meistens zwischen 11 und 14 Litern auf 100 km bei meinem 300 E.

Fahrprofil 1/3 Stadt und 2/3 Bundesstrasse bzw. Autobahn.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/345826.html

Christian_CK
20.10.2010, 13:33
Ok da stimmt definitv was nicht b 14-16L.

Der W124 E420 (mit Nachweisbar erster Lambdasonde bei ~230.000km) von meinem Kumpel verbraucht exakt 13L/100km bei diesen Temperaturen mit 1/3 extrem-Kurzstrecken (zB. Mich in 1km Entfernung holen, zum Fastfood-Schuppen Essen holen und wieder zurück, oder 1.5km fahren zum Treffen an der Tanke und solche Spässe) und 2/3 Landstraße zur Arbeit.

Die Testmethode bei uns ist immer:
Volltanken bei einer bestimmten Tanke an einer bestimmte Säule, dann 100km fahren und an der selben Säule, der selben Tankstelle bei bevorzugt der selben Tageszeit/Temperatur Volltanken und schauen wieviel wieder L reingehen.

Und ich wette mit ner neuen Sonde geht der Verbrauch bestimmt nochmal um 1L/100km zurück.... Und das beim V8....

Bei nem Kumpel von mir mit nem 190er 2.0 war damals das Kaltstart-Einspritzventil defekt (dauer-geöffnet), sitzt in der Ansaugbrücke Mittig Richtung Zylinderkopf. Hatte beim 190er 2.0 1L/100km ausgemacht ;)
Könnte man also auch mal überprüfen.
Ansonsten elek. Hdydr. Stellglied, aber das läuft ja nach Lambdaregelung normalweise.
Ihr müsst unbedingt mal das Tastverhältniss auslesen. :(