PDA

Vollständige Version anzeigen : Kat-Revision

DB-400
23.12.2009, 13:18
Hallo und ein kleiner Weihnachtsschwank...

Im Sommer hat mich an meinem Zweitfahrzeug (300-TE) die Leistung im Stich gelassen, nach Ausschluß sämtlicher Störfaktoren, war der Überltäter gleich gefunden. KAT.

Ein bößes Ding das die Luft reinhalten soll. Nur irgendwann ist es Schluß und der Kammerad ist innen dicht. Neuer KAT kam nicht in Frage, da eine Getrieberevision des 400E bevor stand.

Also, auf die alte Methode, Ausbau - Aufflexen -Innereien raus - Zuschweißen und der Karren läuft wieder vollgas....:thumbsup:

Schönes Weihnachten!

PS: Nicht zur Nachahmung empfohlen - ja ja, das ist verboten!! :D

Gruß Ron

3litercoupé
23.12.2009, 13:28
waren die vorkats schon draussen...??

Dr.Zoidberg
23.12.2009, 15:03
Hab grad keine Erinnerung an die Lage der Katkammer
Konnte man nicht durch die Rohre die Keramik mit einer Stange zertrümmern,
und sich somit das Öffnen des Gehäuses ersparen?
Oder war der Weg zu lang?

Kenne das "Nachbearbeiten" vom meinen Amis,
wenn da mal einer der beiden Körper klöterte, mußte der eben raus.
Das ging recht einfach, weil das ja auch noch 3" - Rohre waren.
Die (echte) AU hat es übrigens nicht gestört. Top Werte!

DB-400
23.12.2009, 20:01
waren die vorkats schon draussen...??

Hallo, ganz vergessen zu erwähnen, die hatte ich natürlich auch "ausgebeint".

Mit einem Baustahl und viel Schweiß hatte ich die verschmolzene Innerei durchgeklopft ....

Gruß

Josh
02.01.2010, 14:20
Eine Frage noch dazu;

Wenn man KAT und Vorkats rausschmeisst - liefert dann die Lambasonde überhaupt noch korrekte / brauchbare Werte oder wird die bei der Gelegenheit auch gleich "abgeschaltet" ?

Gruß Josh

ex Vento
11.01.2010, 22:17
Klar, die Sonde sitzt ja eh vor dem Kat;)

fleibaka
11.01.2010, 22:39
Hallo,

wenn die Vorkats, um die geht es bei Josh Anfrage glaube ich, rausfliegen verändert sich natürlich der Sauerstoffgehalt an der Lambdasonde. Liegt aber meines Wissens nach in der Toleranz.

Gruß

fleibaka

DB-400
14.01.2010, 23:54
Hi flybaka!

Ganz ehrlich, hatte mich nie interessiert, seit das Geraffel draußen war, fuhr er wie neu - das war wichtig!

Gruß Ron

Pinionsnubber
20.01.2010, 19:17
so isses, hatte das mehrmals an anderen meiner fahrzeuge, fuhren wieder wie neu. das schärfste war der 3er golf, verbrauchte sofort knapp 1 liter weniger sprit.

ice77
25.01.2010, 09:24
so isses, hatte das mehrmals an anderen meiner fahrzeuge, fuhren wieder wie neu. das schärfste war der 3er golf, verbrauchte sofort knapp 1 liter weniger sprit.

3er Diesel oder Benziner?