Vollständige Version anzeigen : Leerlaufschaukeln E 300 Diesel
Moin moin,
lästiges Problem:
seit einigen hundert km schüttelt der Motor in warmem Zustand im Leerlauf bzw. im Stand bei eingelegter Fahrstufe leicht, aber deutlich merkbar und nervend. Wie ein rhythmisches Schaukeln. In der Warmlaufphase läuft er im Stand jedoch schwingungsarm wie eh und je. Sobald auch nur etwas Gas gegeben wird, ist der Lauf gewohnt vibrationsarm (zumindest im Vergleich zu anderen Dieseln...), während der Fahrt ist alles normal. Aber an der Ampel fällt's bei betriebswarmem Motor halt schwer, den Kaffeebecher völlig ruhig zu halten...
Das Ganze gab's schon mal, als das Masseband Getriebe-Karosserie hinüber war. Nach dessen Erneuerung lief der Motor wieder schön ruhig - bis vor kurzem.
Kann es mit der el. Leerlaufregelung an der ESP zu tun haben?
Ansonsten keine Hinweise, dass eine Düse defekt ist, keine Startschweirigkeiten, kein merkbarer Ölverbrauch, Kraftstoffverbrauch wie immer...
Gruß,
koesek
3litercoupé
19.06.2007, 20:59
:( :( :( :( :( :(
Oha,
sogar die Werksleitung hat (noch) keine Idee.... :sad:
3litercoupé
19.06.2007, 22:32
ne... ohne anschauen und auslesen... kein plan.....
Michel700
19.06.2007, 22:42
Moin 3litercoupé ,
Hast Du eigentlich schon mal in Betracht gezogen
die Provinz dort unten zu verlassen. :D
Mach doch hier in Hamburg eine Filiale auf.
Mein 210er und W123er könnten hier in Hamburg
eine vernünftige Werkstatt gebrauchen. ;)
Tailgunner
19.06.2007, 22:44
Moin 3litercoupé ,
Hast Du eigentlich schon mal in Betracht gezogen
die Provinz dort unten zu verlassen. :D
:eek: *panikbekomm* :eek:
Jürgen Sch.
19.06.2007, 22:59
Ich weiß nicht, ob ich das Problem richtig verstehe. Es gibt bzw. gab ein dieseltypisches Sägen im Leerlauf, das beim W 123 und davor mit einer mechanischen Einrichtung - umgangssprachlich "Schnatter" genannt- vermieden wurde. Heute ist diese Vorrichtung - es war schon einmal Thema
im MT - irgendwie schon verbaut. Hoffe, dass Dir ein Dieselfahrer einen Tipp
geben kann.:(
MfG - j.
3litercoupé
19.06.2007, 23:02
dann kommt ja garkeiner mehr aus münchen hoch....
oder frankreich... oder straubing...oder stuttgart....
nein das wird hier bleiben... und bald größer... ich kann nicht mehr.... die rennen mich hier über....
Omni 300TD_MT8
19.06.2007, 23:11
ja, willste expandieren????
genial, richtig große werkstatt mit hebebühne und 100 angestellten ;)
ich würds genial finden, wenn du n bisschen mehr in die mitte deutschlands ziehen würdest :D
@Koesek : wie sieht dein ÜSR aus???
Ich plädiere für ein Selbsthilfewerkstatt mit mindestens 8 Bühnen, plus die für seine gewohnten Arbeiten...
In Kassel oder Frankfurt, um allen nah zu sein.
3litercoupé
19.06.2007, 23:49
ich geh hier nicht weg
HI oder GÖ ginge ja auch... die A7 führt ja schließlich von ganz oben nach ganz unten, in der Mitte das MB-Werk...
diggler digital
20.06.2007, 01:00
Moin.
Die Sicherung am ÜSR ist i.O. ?
Bei mir (ist allerdings ein Schalter) war mal der Stecker vom Kühlmitteltemperaturfühler der ELR ab.Wenn ich das Gas abrupt weggenommen habe sank die Drehzahl auf ca.100Umdr. und ging dann sofort auf ca.500Umdr.hoch.Das hat dann auch entsprechend geschaukelt,besonders beim einparken.
Aber am besten auslesen lassen.
Gruss D.D.
...so werde ich mal heute eine der MB-Niederlassungen am Ort ansteuern und auslesen lassen. Bericht folgt.
Gruß,
koesek
Omni 300TD_MT8
20.06.2007, 15:06
Ich plädiere für ein Selbsthilfewerkstatt mit mindestens 8 Bühnen, plus die für seine gewohnten Arbeiten...
In Kassel oder Frankfurt, um allen nah zu sein.
:clap2: genau so seh ich das auch.
Kassel oder so, direkt an der A7 - BOAH GEIL :D oder auch Göttingen ;)
ÜSR macht so scheiß auch, deshalb meinte ich ja....
Tailgunner
20.06.2007, 15:40
Kassel oder so, direkt an der A7 - BOAH GEIL :D oder auch Göttingen ;)
Ähm... ist Euch Holle zu weit von der A7 weg??? :eek:
Schaut Euch mal das Bild an... Die E45 ist die A7!
Omni 300TD_MT8
20.06.2007, 18:23
Das hab ich nich gesagt - nur ein bisschen zu weit im Norden ;)
Ich hatte dieses Problem mit dem "Schaukeln" an der Ampel auch an meinem alten Diesel. Hab ja jetzt nen anderen Motor drin. Habe aber nie probiert diese Sache zu beheben, ich fands immer ganz angenehm das Rütteln :D Könnten aber vlt die Motorlager sein.
Ja, hatte ich auch schon vom MB-Meister gehört. Werde also demnächst erstmal die Motorlager wechseln. Ergebnisbericht folgt.
Meine orginalen Motorlager bei DC waren übrigens vom Hersteller BOGE. Vielleicht kommst Du ja über Zubehör günstiger dran.
Vielen Dank für den Tipp, Shango. werde mal auf dem Teilemarkt forschen.
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.