PDA

Vollständige Version anzeigen : Additiv ins Benzin zum Winterschlaf?

Dr.Zoidberg
29.11.2009, 13:04
Guten Tag.
Da ich nun einen Winterwagen fahre und das Coupé bei meinen Eltern in der kalten Garage steht,
reagiere ich etwas sensibler, wenn ein Kollege etwas von einrostender KE sagt.

Dagegen nähme man den Liqui Moly Stabilisator, fährt bis das System durchspült ist,
schon bleibt der Sprit fit und würde kein Wasser "ziehen".

Macht das Sinn?

Schopy
29.11.2009, 15:11
Kanns schaden?

Kenne sowas nur vom Motorrad, da kippt man son Zeug in den Tank und lässt den Motor kurz laufen. Soll dagegen helfen, dass sich Wasser unten im Tank absetzt und die Vergaser verharzen.

Meine Erfahrung (habe das Zeug nicht jeden Winter benutzt): Wenns nur ein paar Monate sind, macht es nix ihn ohne stehen zu lassen - schadet aber sicher auch nicht, wenn man es reinkippt.

Meinen Häcksler habe ich hingegen mal etwas länger unbenutzt gelassen (2 Jahre), da war der Vergaser von innen sowas von versifft, dass ich ihn komplett zerlegen und erst mal neu reinigen musste. Die Düsen habe ich zum Glück noch so freibekommen, hat aber nicht viel zum Totalverlust des Düsensatzes gefehlt.

Da so ne Dose aber nicht die Welt kostet, tue ich den Stoff (allerdings alternativ BelRay, weil mein Suzi-dealer eben das Zeug hat) einmal zum Saisonende rein und beruhige damit mein Gewissen.

Gruß

Dr.Zoidberg
29.11.2009, 17:42
Ok, dann soll es so sein.

Kabelbaum
01.12.2009, 12:14
Hi,
ich habe mit Desolite B (B steht für Benzinmotore) gute Erfahrung gemacht. An verschiedenen Vergasermotoren (nicht 124iger) die länger stillgelegt wurden, ca. 1 Jahr, waren im inneren der Vergaser keine Korosion, Ausblühungen festzustellen. Also war hier ein Korrosionsschutz vorhanden. Warum soll das nicht auch für Einspritzmotoren gelten.

mfg
Karl

2.5litertee
01.12.2009, 12:32
schon bleibt der Sprit fit und würde kein Wasser "ziehen".

Macht das Sinn?
Naja wenn du nicht grade sonstwo tankst ist der Sprit in der Regel mit einem wirksamen Additivpaket ausgestattet. Das Zeug hält sich schließlich auch ewig in Kanistern. so irsinnig Hygroskopisch ist das Zeug auch nicht, der Tank in sich geschlossen und Wasser gehört in der Regel nicht dahinein. Ich halte es für verzichtbar und von rostenden KEs habe ich noch nie was gehört. Bei der Bremse rosten die Kolben ja in Folge der wasseranziehenden Eigenschaft der Bremsflüssigkeit, die dann deutlich zu lange konstant dort ist wo sie ist. Aber Benzin und Wasser???Misch das mal... Oder tankst du reines Ethanol?

MB_4ever
08.12.2009, 17:39
sollte man das Auto auf jeden fall volltanken?? Macht es was aus wenn es nur mit ca. 10l benzin in der garage steht?

j.-tommy
08.12.2009, 17:48
sollte man das Auto auf jeden fall volltanken?? Macht es was aus wenn es nur mit ca. 10l benzin in der garage steht?

volltanken ist besser, da sich dann kein kondenswasser bilden kann und der tank vor innerer korrosion geschützt ist...

ausserdem freut man sich doch dann im frühjahr, wenn man in ein vollgetanktes auto steigen kann...:)