PDA

Vollständige Version anzeigen : 124 er mit Niveau tieferlegen

bachos2
26.11.2009, 23:38
Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit eine 124 Limo mit Niveau tiefer zu legen?

Es geht dabei nicht um extreme, sondern um max 2 cm.

Und kann man eigentlich die Druckspeicher auf Funktion prüfen?

Danke im voraus

Frank

fleibaka
27.11.2009, 00:12
Hallo,

das Einfachste ist es die Federgummis gegen dünnere zu tauschen. Die Niveauregulierung muß dann auf das tiefere Niveau angeglichen werden (verlängern der Regelstange)

Was hat denn der "Kleine", daß Du meinst die Dämpfer prüfen zu müssen?

Gruß

fleibaka

koesek
27.11.2009, 14:54
Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit eine 124 Limo mit Niveau tiefer zu legen?
[...]
Frank

Moin Frank,

ich finde, tiefergelegte W124 und Niveau schließen sich sowieso aus... :floet:

Ok...sorry, DIE Steilvorlage musste verwertet werden, nix für ungut :rolleyes:

Die Möglichkeit mit den Gummis ist in der Tat am simpelsten, allerdings kommt es darauf an, welche du jetzt drin hast: sind es schon nicht wenigstens die dicksten (ich glaube, es gibt drei unterschiedliche Stärken), ist der Effekt natürlich sehr begrenzt und wird im ungünstigsten Fall nicht die erwünschten 2 cm bringen.

Ansonsten hatte mein damaliger E300T Diesel beim Kauf ein Eibach-Fahrwerk verbaut, dessen Tieferlegung wirklich sehr dezent war. Ich denke mal, es wird nicht mehr als 25mm tiefer gewesen sein, vor allem aber war die Federung trotzdem sehr komfortabel. Ich habe es zwar damals direkt durch das Serienfahrwerk ersetzt und verkauft (Grund siehe oben :0015: ), es kann aber sein, dass ich irgendwo noch 'ne Kopie der ABE rumliegen habe. Ich geh gleich mal auf die Suche, vielleicht kann ich ja die Bezeichnung herausfinden...

LG koesek

koesek
27.11.2009, 19:31
So, die Suche war erfolgreich... alles noch schön im KFz-Ordner. Aaalso:

"Eibach Pro-Kit", Ausführung 2518.1.40 war's. Diese ist speziell für T-Modelle.

Die Version für die Limousine lautete je nach Ausstattung und Motorisierung: 2504.1.40, 2505.1.40, 2511.1.40, 2512.1.50 oder 2517.1.40

Das Fahrzeug wird allerdings doch um 30mm tiefer gelegt, wobei eine Anpassung durch VIER verschiedene Gummiauflagen in 8/13/18/24mm erfolgen kann (meine Aussage weiter oben mit den "drei" verschiedenen Gummis ist also nicht korrekt). Ich denke, dass damit deine Obergrenze von 2 cm aber wohl deutlich gerissen wird :confused:

Das Ganze ist allerdings schon einige Jährchen her, ich kann daher nicht sagen, ob dieses Fahrwerk überhaupt noch zu haben ist. Sicher wird es aber entsprechend andere Fahrwerke - möglicherweise auch von Eibach - geben.

LG koesek

Dolce_Vito
27.11.2009, 23:18
Moin!

Also wenn das Eibach 30mm hat und das zu viel sein sollte, kannst Du ja auch wieder einen dickeren Gummi reinmachen. Materialkosten sind dabei zu vernachlässigen... :D Dann kannste in 5mm-Schritten einstellen, wie tief die Karre liegen soll..

Höhergelegte Grüße DV

fleibaka
28.11.2009, 00:44
Hallo,

ein 5mm dünneres Gummi ergibt eine Tieferlegung um ca. 9mm.

Wenn Du also Gummis mit 3 Noppen verbaut hast, ergibt der Wechsel auf 1er Gummis eine Tieferlegung von ca. 18 mm.

Gruß

fleibaka

bachos2
28.11.2009, 23:40
Danke dir für die Antwort!

Es sind schon die dünnsten Federgummis drin. Der Wagen hat nur hinten Niveauregelung. Der Abstand zwischen Reifen und Radhaus ist vorne 40 mm und hinten 80 mm. Meine Annahme ist, dass eventuell an der Niveauregelung nicht in Ordnung ist. Da es sich um einen 500 E handelt, und der ja schon ein Sportfahrwerk haben soll.

Frank

fleibaka
29.11.2009, 06:25
Wenn Du Zugang zu einer Bühne hast, schraube die Regelstange ab, bewege den Hebel am Regler nach unten, dann drehe eine kurze Runde, das ist dann das Niveau, welches der Wagen unbeladen haben soll.

Mit Rangierwagenheber und mindestens einen Unterstellbock zum Sichern geht das auch, ist nur nicht ganz so bequem.

Da stimmt ganz klar etwas nicht.

Gruß

fleibaka