PDA

Vollständige Version anzeigen : Guten Sound in den W124

Big Pole
08.11.2009, 18:25
Hallo,

folgendes Problem habe ich zurzeit. Mein Sohn hat jetzt den W124 übernommen und er möchte mehr Sound im W124 haben. Er hat bis jetzt ein Radio update gemacht auf JVC.

Daher bitte ich euch um Anregungen bzw. Vorschläge.

Mein Sohn hat sich schon ein Angebot machen lassen für Doorboards + Boxen + Verstärker für 1200€, ich habe zu ihm gemeint, es sei zu viel.

Ein paar Daten zum Auto: Boxen sind nur vorne, keine elektrische Fensterheber und keine Boxen in der Hutablage.

QP-HENK
09.11.2009, 00:05
Moin!

Gretchenfrage 1 ist, ob das neue Radio einen Vorverstärker-Ausgang hat- zu erkennen an 2 Chinch-Anschlüssen hinten. Wenn nicht war DAS schonmal ein Griff ins Klo!

Ich hab g´rad heute meine (pubertäre) Bumskiste eingebaut, wenn ihr´s günstig krachen lassen wollt braucht ihr einen Kabelsatz (Strom&Signal zum Vertsärker) ca. 30 Euro, ne Basstonne ca. 50 Euro (30x100cm, bei mir..) und ne 4-Kanal-Endstufe ca. 150 Euro und ein paar Lautsprecher für die Ablage für vielleicht nochmal 100. Sämtliche Preise lassen sich natürlich nach oben variieren, aber mit nem Nachmittag Zeit und 330 Flocken brummt´s schon.

Das Gesparte lässt sich ja in BlingBling-Felgen für Junior investieren...;)

HENK

Big Pole
09.11.2009, 00:09
Kommt ja auch drauf an was er für Musik hört....

Hip Hop, Rnb <---- heut zu tage normal bei den jungen Leuten!

Was für ein Budget habt ihr denn eingeplant ?

500€, er wird selbstverständlich alles selber zahlen, von mir wird er die unterstützung beim einbau erhalten!

Mitr Radio neu oder ohne ?

es wurde vor kurzem ein JVC eingebaut!

Verstarker ?

es wird bestimmt ein Angebot geben, wo ein Verstärker mit z.B 4x mal 16cm Lautsprecher angeboten wird. (Starterpaket)

Spezielle LS gewünscht ?

nein!!

hotw
09.11.2009, 08:10
Hip Hop, Rnb <---- heut zu tage normal bei den jungen Leuten!

Die Rückschritte zeigen sich leider über viele Jahre in vielen Bereichen, Beispiele gibt's zu Hauf, nicht nur in der "Musik". Darum reicht Henks Vorschlag aus. Das wird zwar schei.. klingen, aber der Junior wird's nicht merken.

Für HiFi ist der W124er halt so ziemlich das komplizierteste Auto was man sich kaufen kann. Mit dieser Tatsache muß man sich auch abfinden.

Ich hoffe es nimmt mir niemand die ehrliche Antwort krumm.

ImmerWasZuLachen
09.11.2009, 08:51
Die Hutablage und die 500Euro lassen nicht viel Spielraum zu...

Doorboards + Boxen + Verstärker für 1200€
Das ist doch ok!

Bist du bereit, die Hutablage zu "opfern"... Also, die tragenden Teile zu "modifizieren"?
(Ich sach es vorab: Das darf man eigentlich nicht einfach so...)

Für den Einstieg bei dem Budget wäre meine Empfehlung: 4x LS, 2x Endstufen und nen Freeair...
Sollte erstmal reichen...

Oder erwartet Sohnemann das absolute Klangerlebnis?
Dann wären circa 1000€ deutlich besser...

QP-HENK
09.11.2009, 09:39
Moin!

Ich hätt´s zwar nicht gemacht, aber der Vorbesitzer hat 2 13cm-Löcher in die Ablage (Pappe) geferkelt, das Blech darunter scheint nicht perforiert!?

Und- wir jungen Leute hören unsere Negermusik mit´m Bauch, da kommt´s nicht auf´s High-End an...:cool:

HENK (noch41)

300-24v
09.11.2009, 10:43
Hallo,

man kann sein Fahrzeug völlig zerstückeln und alles mögliche einbauen, oder man lässt alles beim Originalen. Zweiteres habe ich bei meinem (http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=3&t=51567&p=688950#p688950) Einbau beherzigt.

LG
Frank

rodion
09.11.2009, 12:34
@Frank:

In dem Forum kann man leider ohne Registrierung nicht reingucken.

Aber wenn du das Aktivbasssystem verbaut hast... :thumbsup:
Ich find es sehr gut.

Gruß Rod

300-24v
09.11.2009, 13:29
Hallo Rod,

eine Registrierung im Klangfuzzi ist kostenlos und dauert keine 60sec.
Nein,ich habe kein Aktivbassystem verbaut.

LG
Frank

2.5litertee
09.11.2009, 15:20
Hallo Rod,

eine Registrierung im Klangfuzzi ist kostenlos und dauert keine 60sec.
Nein,ich habe kein Aktivbassystem verbaut.

LG
Frank
Du kannst es auch der einfachheit halber hier hochladen. dann muss sich nicht jeder interessierte irgendwo anmelden.

300-24v
09.11.2009, 15:47
Hallo,
kann ich bei Bedarf am WE von Zuhause machen. Bekomme in der Fa. den upload nicht über die Firewall.

LG
Frank

Big Pole
09.11.2009, 18:05
Die Hutablage und die 500Euro lassen nicht viel Spielraum zu...

Das ist doch ok!

Bist du bereit, die Hutablage zu "opfern"... Also, die tragenden Teile zu "modifizieren"?
(Ich sach es vorab: Das darf man eigentlich nicht einfach so...)

Für den Einstieg bei dem Budget wäre meine Empfehlung: 4x LS, 2x Endstufen und nen Freeair...
Sollte erstmal reichen...

Oder erwartet Sohnemann das absolute Klangerlebnis?
Dann wären circa 1000€ deutlich besser...

4x LS, 2x Endstufen und nen Freeair...

wohin sollen die dann alle hin?

Bei der Hutablage sind ja angeblich Platz für 2xmal 13 cm Boxen oder täusche ich mich da?

ImmerWasZuLachen
09.11.2009, 18:32
Hi...

2 Lautsprecher vorne, 2 hinten (Hutablage)... Dann noch nen mittigen Freeair in die Hutablage.
Noch nen Brett vor den Tank gesetzt um daran die 2 Endstufen zu befestigen... Das Kabelgeraffel kann man dann auch gleich dahinter verschwinden lassen... :)

Hab ich bei meinem 190er so gemacht...
Ich bin nicht so der absolute KlangFreak und Geld hab ich auch nicht zu Hauf...
Für meine Bedürfnisse reicht es erstmal so... :D

Bilder müsste ich mal suchen... Wenn du dir das nicht vorstellen kannst.

Big Pole
09.11.2009, 19:24
mein Sohn meinte auf eine Bassrolle ist er nicht scharf.

Er möchte guten Sound haben, aber am liebsten soll dies nur aus Lautsprecher kommen. Bass soll natürlich auch vorhanden sein, aber dies sollte nicht nur nach dem brummen hören sondern klangvoll mit einem gewissen Druck aus den Lautsprecher strömen.

Das mit der Hutablage habe ich Ihm auch vorgeschlagen, aber im Internet schreiben viele, dass der Sound nur von vorne kommen soll. Ich vermute das wird leider im W124 nicht machbar sein.

hotw
09.11.2009, 20:04
Zweiteres habe ich bei meinem (http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=3&t=51567&p=688950#p688950) Einbau beherzigt.

Ich hab auch schon die Email Benachrichtigung für ne neue Antwort bekommen ;)

2 Lautsprecher vorne, 2 hinten (Hutablage)... Dann noch nen mittigen Freeair in die Hutablage.

Hab ich bei meinem 190er so gemacht...
Ich bin nicht so der absolute KlangFreak

In der Tat, sonst hättest es garantiert anders gemacht um zum Ziel zu kommen ;)

nd Geld hab ich auch nicht zu Hauf...

Das haben die Wenigsten! Und gerade im Auto HiFi Bereich investieren die Leute sehr viel für sehr geringen Nutzen! Clever verbauen heißt die Zauberformel! Dann klingt's gut und spart Geld ;)

Er möchte guten Sound haben, aber am liebsten soll dies nur aus Lautsprecher kommen. Bass soll natürlich auch vorhanden sein, aber dies sollte nicht nur nach dem brummen hören sondern klangvoll mit einem gewissen Druck aus den Lautsprecher strömen.

Das mit der Hutablage habe ich Ihm auch vorgeschlagen, aber im Internet schreiben viele, dass der Sound nur von vorne kommen soll. Ich vermute das wird leider im W124 nicht machbar sein.

Du kannst das Aktivbasssystem nachrüsten. Ist nicht ganz so einfach ale Teile zu bekommen, aber das bringt richtig was! Ich war selbst sehr überrascht nach einer Probehörung beim Kollegen! Die Bässe sitzen halt in eigenen Gehäusen und das reißt's raus!

Dolce_Vito
09.11.2009, 23:02

Gute Entscheidung von Deinem Junior... in meinem Vito hatte ich mal meine alten Wohnzimmerboxen reingelegt... naja, laut wars... aber audiophil ist anders :eek:

Ich hab noch ne Lightning Audio 4-Kanal-Endstufe und eine Helix-12"-Kiste rumliegen (in Kölle). Vor allem letztere ist SEHR gut. Trocken, guter Sound... nix Papprolle!
Die LA-Endstufe ist nix besonderes, aber auch ganz gut. Also falls Du (oder wer anders) Interesse hat...

Zum Thema "Sound von hinten": Braucht man nicht wirklich. Aber wie oben schon geschrieben: Ohne Aktivbass- oder Soundsystem (beide original MB) wirds schwierig, da was gescheites reinzubringen. Ins Armaturenbrett passen maximal 13er, wenn man das Soundsystem hat, nochmal 16er in die Türen (und das macht schonmal richtig was aus). Aber die Türpappen dafür sind recht schwer zu bekommen...

Audiophile Grüße DV

ImmerWasZuLachen
10.11.2009, 08:48
In der Tat, sonst hättest es garantiert anders gemacht um zum Ziel zu kommen

Ach guck mal, hellsehen kann er auch! ;)

Nee, mal im Ernst, mir sind vernünftige Klänge (ohne Geschräbbel und Bummbumm) auch sehr wichtig.
Allerdings muss es sich nicht anhören, wie im Vorführraum eines HighEnd-Herstellers...

Und ich denke, dass sich mein, ich nenn es mal, Sound-Geraffel besser anhört als so manch eine andere HiFi-Anlage...
Wie gesagt, es reicht halt...
(Bin allerdings selber überrascht daüber, dass es auf Dauer so gut klappt, mit dem Freeair...)

BigPole fragte nach "Anregungen bzw. Vorschläge"...
Nicht nach nur deiner Meinung!
Lass doch mal andere Alternativen, grad bei dem Preisniveau, zu.
Nur weil du was Tolles hast, ist das nicht das einzig Wahre...

Schön wäre vermutlich, noch mehr Möglichkeiten zu hören/lesen...

Und nun wieder back to basics:
@BigPole: Wo liegt denn das Hauptaugenmerk deines Sohnes?

QP-HENK
10.11.2009, 10:11
Moin!

Hauptaugenmerk- ist damit RnB und HipHop gemeint? Dann hat er´s schon gesagt.

Im Übrigen hab ich g´rad ein Problem: Den (Magnat!?) Verstärker hab ich drin und alles angeschlossen wie im letzten Wagen, aber es brummt net! POWER (grün) leuchtet nicht, aber PROTECT (rot)!? Ist die 8er Schraube unter´m rechten RüLi/innen nicht Masse genug??

Die (hässlichen roten) Lautsprecher des Vorbesitzers hab ich gestern aus der Ablage genommen und 2 13er Pioneer (3Wege) für 35 Euro vom ATU eingebaut. Es klingt mir schon klarer, transparenter, besser als vorher.
Und/oder/aber: Sind die Originalspeaker vorne eigentlich unkaputtbar? Ich hab die noch nie defekt erlebt, egal welcher Daimler. Hut AB!!

HENK(´s QP braucht soviel Gummi untenrum dasser am Sound sparen muss)

2.5litertee
10.11.2009, 10:23
Ist die 8er Schraube unter´m rechten RüLi/innen nicht Masse genug??
Sind die Originalspeaker vorne eigentlich unkaputtbar? Ich hab die noch nie defekt erlebt, egal welcher Daimler. Hut AB!!

Wenn du das Blech nicht blankgeschliffen hast, wird es vermutlich nicht reichen oder LS seitig ist was falsch.
Die org. LS gehen schon kaputt, eingerissene Sicken oder eben ausgeleierte Sicken, das merkt man aber mit den 4W original Beckerradios kaum oder erst wenns laut ist.

Big Pole
10.11.2009, 19:38
Hallo,

folgende Daten zum Radio. Es ist ein "JVC KDR401 [ CD und MP3 Autoradio mit USB ] KD-R401".

Das Radio hat ein Subwoofer-Ausgangspegel/Impedanz: 2,5V/20 K Last (volle Skala)

Wenn ich ehrlich bin, habe ich schöne Anregungen gehört, kann mir allerdings nichts darunter Vorstellen :D (Bilder würden helfen)

Machen wir es Schritt für Schritt!

Schritt 1:

Lautsprecher vorne Tauschen gegen?

http://cgi.ebay.de/Mercedes-E-Klasse-Coupe-W124-Lautsprecher-vorne_W0QQitemZ110404353830QQcategoryZ21644QQcmdZV iewItem?rvr_id=&customid=oesg

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130262955944&aglr=1

alt. bitte andere Lautsprecher empfehlen für Vorne

Dabei stelle ich mich die Frage ob die Lautsprecher ohne weiteres getauscht werden können oder müssen Adapter gekauft werden!

Schritt 2:

Lautsprecher in die Hutablage! Original Hutablage aufschneiden und 2 Boxen einbauen? Mein Sohn meint zu dieser Variante, es muss kaum sichtbar sein bzw. nicht negativ auffallen.

"JA" oder "NEIN"

Schritt 3:

Verstärker?

Möglicher Schritt 4:

Doorboards?

würde somit Schritt 2 außer Kraft setzen!

2.5litertee
10.11.2009, 21:04
Also LS hinten halte ich erstmal für verzichtbar. Hast du vorne 12cm und hinten 16,5, klingt es so als sei das Konzert hinter dir. Zum einen lassen die 12cm LS vorne nur den mittentonbereich übertragen, für den Tiefen/Bassbereich sind Doorboards quasi Pflicht, dann natürlich mit Endstufe.
Doorboards erfordern aber el. Fensterheber. Das Radio braucht einen RCA-Ausgang für die Lautsprecher und für den Sub. Oder eben du eine Endstufe die direkt (HL) an den Lautsprecheranschluß gesteckt werden kann.
Wenn du Doorboards benutzt solltest du die LS aufeinander Abstimmen oder ein Set nehmen-man kann z.B. einen 16,5er und einen 10er(Adaptieren)/13er(dafür muss etwas Schaustoff am Armaturenbrett weichen) und einen Hochtöner (oder notfalls auch coax) verbauen.

Big Pole
10.11.2009, 21:50
Dann ist unsere W 124 ungeeignet zum aufrüsten, wir haben nichtmal e. Fenster

QP-HENK
11.11.2009, 10:14
Moin!

Die 13cm-Teile von Pioneer haben max. 14 cm realen Aussendurchmesser, sind schon recht diskret. Und- in den Löchern waren so Plaste-Buxen, die mir ziemlich original daherkamen!?

Lautsprecher in den Türen jackeln doch nur die Scharniere schneller aus und ruppen beim Schliessen anne Pappe!:p

Ich flansch heut´Abend mal Bilder rein...

HENK

j.-tommy
11.11.2009, 10:17
nun alternativ könntet ihr ja die 12er koaxe im a-brett einbauen und über einen fussraum-subwoofer nachdenken...

hinten könnten dann evtl. noch lautsprecher in den originalaufnahmen als background mitspielen...

hotw
11.11.2009, 11:15
Ach guck mal, hellsehen kann er auch! ;)

Nö, aber wenn ich Dir erzählen würde, das Wasser fließt den Berg hoch, würdest Du es mir doch auch ohne hellseherischen Fähigkeiten nicht glauben ;)

Allerdings muss es sich nicht anhören, wie im Vorführraum eines HighEnd-Herstellers...

Das sagt auch niemand.

Und ich denke, dass sich mein, ich nenn es mal, Sound-Geraffel besser anhört als so manch eine andere HiFi-Anlage...

Gerade im HiFi Bereich ist so wahnsinnig viel Schrott unterwegs, da sind Perlen die absolute Stecknadel im Heuhaufen!

BigPole fragte nach "Anregungen bzw. Vorschläge"...
Nicht nach nur deiner Meinung!
Lass doch mal andere Alternativen, grad bei dem Preisniveau, zu.
Nur weil du was Tolles hast, ist das nicht das einzig Wahre...

Es geht nicht darum was ich habe und was ich nicht habe. Es geht darum für einen Fragenden das Optimale heraus zu holen. Und es gibt nunmal eine Lehrmeinung. Wie beim Wasser, das eben den Berg runter und nicht hoch fließt. Es gibt da einige Regeln, an die man sich halten sollte. Gerade im HiFi Bereich wird oft das Maximum investiert und nur ein Minimum erreicht!

Und nein, ich habe auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen sondern lerne nach wie vor dazu. Ich nähere mich dem Thema nun seit über 10 Jahren von zwei Seiten. Zum Einen von der theoretischen Seite durch das E-Technik Studium an der Uni, zum Anderen von der praktischen Seite, angefangen mit den ersten Stümpereien mit Mamas Polo vor 15 Jahren bis zur AYA Finalqualifikation im letzten Jahr. Und ich lerne immer noch dazu. Es gibt immer jemand, der was besser weiß!

Gutes HiFi muß nicht teuer sein um was her zu machen, aber man muß viel dabei nachdenken!

Schön wäre vermutlich, noch mehr Möglichkeiten zu hören/lesen...

Im 124er sind die Möglichkeiten nun mal äußerst begrenzt

Im Übrigen hab ich g´rad ein Problem: Den (Magnat!?) Verstärker hab ich drin und alles angeschlossen wie im letzten Wagen, aber es brummt net! POWER (grün) leuchtet nicht, aber PROTECT (rot)!? Ist die 8er Schraube unter´m rechten RüLi/innen nicht Masse genug??

Das kann den Grund haben, aber auch genug andere Gründe... Mal den Widerstand messen... Beim Fachhändler mal nachfragen, der das Auto sieht. Nur Magnat wird ein Fachhändler vermutlich nicht haben.

Die (hässlichen roten) Lautsprecher des Vorbesitzers hab ich gestern aus der Ablage genommen und 2 13er Pioneer (3Wege) für 35 Euro vom ATU eingebaut.

Und genau so geht's leider schief. Das was hier 35€ gekostet hat, hätte man mit etwas Köpfchen auch für 5€ oder 10€ erreicht.

Schritt 1:

Lautsprecher vorne Tauschen gegen?

Mit den Rainbow IQ 120 CX wurden in der Breite die besten Erfahrungen gemacht. Diese haben auch einen Seidenhochtöner, der klingt nicht so spitz wie Alu Kalotten (Bei Hip Hop aber wohl eh egal)

Dabei stelle ich mich die Frage ob die Lautsprecher ohne weiteres getauscht werden können oder müssen Adapter gekauft werden!

Die oben Genannten sind fahrzeugspezifisch.

Schritt 2:

Lautsprecher in die Hutablage! Original Hutablage aufschneiden und 2 Boxen einbauen? Mein Sohn meint zu dieser Variante, es muss kaum sichtbar sein bzw. nicht negativ auffallen.

"JA" oder "NEIN"

NEIN! Für was Lautsprecher da hinten?

Schritt 3:

Verstärker?

Immer! Vom Fachhändler! Mit aktiven Filter! Bringt sogar an den Originallautsprechern sehr viel!

Möglicher Schritt 4:

Doorboards?

Hier wieder die Frage ob es sich bei HipHop überhaupt lohnt!? Bei Doorboards das erwähnte Aktivbassystem verwenden wegen der manuellen Fensterkurbeln

Doorboards erfordern aber el. Fensterheber.

Nicht bei den Originalen.

Das Radio braucht einen RCA-Ausgang für die Lautsprecher und für den Sub.

RCA-Ausgang mußte ich mir erstmal ergoogeln... :( da er das:

JVC KDR401

verbaut hat, hat er auch nen Vorverstärkerausgang. Einer reicht, den Rest macht man mit nem Y-Kabel und/oder der Endstufe.

gomorra
11.11.2009, 11:20
Leute....könnten wir jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen!!:rolleyes:

gibberish
11.11.2009, 12:54
Die Rainbow IQ 120 Lautsprecher vorne kann ich auch empfehlen. Das sieht nachher genauso aus wie vorher, hört sich aber deutlich besser an. Außerdem paßt alles und ist nicht wirklich teuer.

Grüße,
gibberish

Big Pole
11.11.2009, 19:01
SUPER!

Danke, der erste Schritt ist somit erledigt. Kann endlich meinen Sohn was empfehlen :thumbsup: Die Rainbow IQ 120 Lautspreche brauchen keine umbauten können einfach gewechselt werden?

ER soll erstmal die Lautsprecher kaufen und einbauen, es werden keine Adapter nötig?

was würde somit Schritt 2 sein?

Weil anscheinend die Hutablage nicht in Frage kommt!

Verstärker?

Wie soll eigentlich der Fußraumausbau funktionieren bzw. wo überhaupt?

hotw
11.11.2009, 19:26
1. schick Deinen Junior zum Fachhändler, da habe ich die Rainbows sogar billiger gekauft als sie bei sämtlichen Ebucht Angeboten gekostet hätten. ;) Alles was Du an Adaptern benötigst ist da mit dabei. Das IQ steht wohl auch für Intelligenzquotient und soll wohl den clever einfachen Einbau assoziieren.

Die gibt's übrigens für vorne und für hinten, wobei man es hinten ja nicht tut ;) Nur beim Kauf drauf achten, damit es auch die Richtigen sind. Aber das sollte Dir der Fachhändler sagen.

2. Gute und günstige Endstufen gibt's vom Hersteller Carpower/Monacor. Die empfehle ich immer ganz gerne.

Schick Deinen Junior aber mal zu den Fachhändlern, oder geh gleich mit und sucht Euch den Kompetentesten aus. Vorher mal schauen was das Zeug ungefähr im Netz kostet, damit man ein Gefühl dafür hat.

Das Einzigste was sein kann, daß Du die Rainbows und die Carpowers nicht im gleichen Laden bekommst weil die über zwei verschiedene Vertriebe an die Händler gehen.

basshakan
28.11.2009, 16:39
kurz hierzu meine erfahrung,
also ich hab jeweils von emphaser vorne 13er und hinten 16er eingebaut mit den dazugehörigen frequenzweichen usw.. für mich war diese variante die goldene mitte. optisch soll es soweit wie möglich orginal aussehen aber klangbild sollte jedoch besser sein.. so hab ich hinten z.b das blech aufgeweitet so das ich 16er drinn hab, und vorne ebenso für die 13er. und ich kann mich wirklich zufrieden stellen.. was noch super wär wenn ich die panäle vom großen soundsystem vorne hätte, da würde dann nochma 13er reinkommen für kickbass und gut is.. da reicht mir das klangbild dermaßen, da könnte ich schon fast auf den woofer verzichten..soll nicht heißen das die normalen ls den woofer ergänzen, nur halt das das klangbild sehr zufrieden stellen ist. radio hab ich vom pioneer ich glaub 9800bt oder so.. ebenso sehr zufrieden..4kanal endstufe hab ich jedoch trotzdem verbaut vom jl sone kleine :p
gruß hakan

hotw
10.12.2009, 17:15
Einen Monat später... Was gibt's Neues?

Big Pole
24.12.2009, 13:37
Die Rainbow lautsprecher sind jetzt vorne drin. Vom Sound ist es besser geworden, aber noch nicht perfekt.

Mein Sohn hat anscheinend das Thema auf Eis gelegt, da er von vielen Fachhändler das Feedback bekommen hat, "Sound im W 124 für wenig Geld" = nicht machbar. Er hat sich auch über die Doorboards informiert und es ist quasi bei unserem W 124 ohne el. Fensterheber kaum machbar und wenn wird es schön teuer.

Er wird jetzt die Rainbows testen und wahrscheinlich noch eine Endstufe kaufen damit er das maximum aus den Boxen rausholen kann.

Peer
20.01.2010, 17:13
Er wird jetzt die Rainbows testen und wahrscheinlich noch eine Endstufe kaufen damit er das maximum aus den Boxen rausholen kann.[/QUOTE]

Hallo Big Pole,
ein etwas verspäteter Einwurf von mir.
Eine zusätzliche Endstufe für die kleinen Rainbows-Installer halte ich für übertrieben. Was willst man denn aus den kleinen 12,5er noch weiter rausholen?
In meinem ersten 124er (ebenfalls Limo) hatte ich etappenweise einiges ausprobiert. Die Rainbows hatte ich ebenfalls als Frontlautsprecher verbaut. Da ich auch Kurbeln hatte, und ebenfalls meist Musik im Tiefbassbereich (D&B) höre, waren die Rainbows für die "Größe" akzeptabel (ein sehr gutes Radio als Basis setze ich einfach mal vorraus). Zwischenzeitlich hatte ich komplett (vorne und Hutablage) auf Audio Development umgesattelt, ebenfalls Koax-Systeme. Dies brachte nochmal einen kleinen Extrafeinschliff, war allerdings preisintensiver. Kann man machen, muss man aber nicht- Als Bassunterstützung hatte ich zuerst einen Aktivsubwoofer von Velocity unter dem Beifahrersitz verstaut. Ging schon - war aber keine Endlösung.
Beim ACR-Händler um die Ecke ließ ich mir ein 20 Liter-Gehäuse als Ersatz für die hintere MAL anfertigen (Kosten ca. 80,-Euro) und einen Monacor (Carpower) Raptor 6 Sub (6,5") und a bissl Dämmung einpflanzen. Eine kleinere brauchbare Endstufe (Monacor), welche noch irgendwo rumlag. Diese Lösung fand ich schon schicker, zumal man keinen 15"Woofer brauchte, die Quelle befand sich bereits im Innenraum.
Weitere mögliche (aber auch teuere) Lösung: Ein Freund hat sich durch die Firma Gladen (Vermittlung über ACR) ein spezielles Reserveradmuldengehäuse anfertigen lassen. Er persönlich hat glaube ich Subwoofer und Endstufe von u-Dimension gewählt. Dann hat man dort noch etwas (optisch unauffällig) die Hutablage bezüglich des Schalldrucks angepasst, da der Kofferaum ja quasi hermetisch abgeriegelt ist. Vorne hat er sich ebenfalls von ACR Doorbords für 2x16er anfertigen lassen. Tja, er hat halt eFH.
Sehr sattes Endergebnis, basstechnisch und auch preislich, da der W124 halt keine "übliche" rundliche Reserveradmulde hat, war der Arbeitsaufwand für das Gehäuse etwas größer (Begründung Fa. Gladen).

Also, entweder günstige Zwischenlösung wie ich und damit gut leben oder Nägel mit Köpfen machen wie beim Freund. Beim W124 (Limo mit Kurbeln) gibts nur die beiden Optionen.

Big Pole
20.01.2010, 23:06
Hi,

@t Peer
hast du vielleicht Bilder von deinen Einbau?

Beim ACR-Händler um die Ecke ließ ich mir ein 20 Liter-Gehäuse als Ersatz für die hintere MAL anfertigen (Kosten ca. 80,-Euro) und einen Monacor (Carpower) Raptor 6 Sub (6,5") und a bissl Dämmung einpflanzen. Eine kleinere brauchbare Endstufe (Monacor), welche noch irgendwo rumlag. Diese Lösung fand ich schon schicker, zumal man keinen 15"Woofer brauchte, die Quelle befand sich bereits im Innenraum.

Die Idee hört sich gut an, aber kann mir es nicht vorstellen wie es ausschauen würde. :D

Peer
22.01.2010, 17:49
Also Bilder vom ACR-Kistchen und vom Einbau gibts nicht.
Ich kann dir maximal meine eigene Kiste (17 Liter Volumen), welche ich vorher selbst zusammengebastelt und kurzzeitig benutzt hatte, ablichten und hier mal einstellen.
Die kannste mal so grob optisch bezüglich der Form als Maßstab nehmen.
Allerdings war die kleine Kiste von ACR in allen Belangen besser.
Die Wandstärke der MDF-Platten war ein Maß dicker, totzdem haben die Jungs aufgrund der besseren Maßanfertigung nochmal 3 Liter mehr Volumen rausgeholt. Auch die Optik, die Verarbeitung und die Materialien war besser. Weiterhin war sogar für mich eine klangliche Verbesserung hör- und spürbar.

Ich würde dir auch empfehlen, das Kistchen von Profis anfertigen zu lassen.
Meine Kostenfaktoren:

- 75,-Euro incl. Versand für die Endstufe (Carpower HPB 602 - 1x 225W Rms
bei 4 Ohm)
- 90,-Euro incl. Versand für den Subwoofer (Carpower Raptor 6 - 100W Rms
bei 4 Ohm)
- 80,-Euro für das ACR-Kistchen incl. Woofereinbau, innerer Verkabelung und
vergoldeten Buchsen am Anschlusspanel

Meiner Meinung nach ist das noch ein akzeptables Preisniveau.

Big Pole
22.01.2010, 18:37
wird dann die komplette Anlage in die Kiste verbaut inkl. Verstärker?

Peer
22.01.2010, 20:46
Nein, die Endstufe passt natürlich nicht ran und wurde separat im Kofferraum von unten mittels Holzbrettl an die Hutablage (Blech) befestigt und die Lautsprecherkabel durch die Öffnung (rechts) geführt , wo halt die die anderen Leitungen vom Kofferraum neben der Rücksitzbank nach vorne durchgehen. dann unten in der Sicke in Richtung Stehwandmitte durch die originalen Kabelbinder durchgeschoben und neben der mittelen Befestigung für die originale Dämmatte wieder in Richtung Basskiste durch den großen Schlitz der Dämmatte zum Einhaken in der Stehwand. Endstufenbesfestigung und Kabelverlegung erfolgte durch mich selbst. Die kleine Wooferkiste (übrigens mit eingebautem Bassflexrohr) wurde so gebaut, dass sie genau in die Mulde für die (fehlende MAL) passt. Mit der Rückseite (Dämmstoff) liegt die Kiste knapp an der Stehwand (Dämmatte) an. Da hat nix gewackelt, war wie eingegossen und auch keine Probleme wegen Kabelquteschen/kinicken am Panel auf der Rückseite. Man kann die Kiste auch nicht einfach von vorne einschieben oder nach vorne heurausnehmen, da die MAL-Öffnung nach hinten quasi konisch verläuft. Der endgültige Einbau insgesamt erfolgte durch mich selbst. War etwas fummelig.

Peer
25.01.2010, 16:50
So, wenn es Dich noch interessiert, ich hab meine alte Bastelkiste gefunden und mal n´paar Bilder gemacht. Nicht vergessen, die ACR-Kiste ist natürlich in Sachen Verarbeitung und Optik um Welten besser, bzw. war sie es. ;)

Big Pole
27.01.2010, 21:57
wunderbar :D

du hast somit die Mitterarmlehne ausgebaut und hast dafür die Box reingeschoben?

Peer
29.01.2010, 22:34
Genau dies habe ich gemacht. Beim Illern durch den Innenraum und auf der Suche nach einem geeigneten Stauraum mein Blick wie eingefroren bei der hinteren MAL hängen, zumal das Teil das hinten weit weg von mir als Fahrzeugführer im vorderen Abteil quasi entbehrlich schien. Naja, so kam eins zum anderen. Passte, störte niemanden, vibrierte angenehm (ohne Herzkammerflimmern) im Musiktakt mit, und ich musste nix zerstückeln, zerflexen oder monströse Löcher ausbohren oder sägen. ;)

Big Pole
04.02.2010, 20:46
Wie hast du bitte die Kabel verlegt?:(

Peer
07.02.2010, 23:32
Ich hatte die Boxenkabel vom Woofer unterhalb mittig hinter der Dämmatte der Rücksitzbank nach unten in die Kuhle unter der Sitzfläche geführt, bei den dort original verlegten Leitungen mit reingetütelt (vorhandene Kabelbinder), und mit diesen zusammen in Richtung Kofferraum durch den originalen Kabelschacht auf der Beifahrerseite von unten nach oben neben der Rücksitzbank geführt. Durch diesen wird auch der gelbe Pneumatikschlauch für die ZV in Richtung Kofferraum geführt. Du kannst auch mal im Kofferraum die mittlere Pappmatte vorm Tank und die rechte Pappmatte aushaken, dann siehst du die Öffnung und die dort durchgeführten Kabel etwas besser. Auf jeden Fall musst du für eine ordentliche und dezente Verlegung etliche Verkleidungen und Ausstattungsteile ausbauen. Also immer schön mit der Ruhe, damit keine dort Nasen o.ä. wegbrechen. Fotos hab ich nicht gefertigt, da ich lapidare Arbeitswerte nicht dokumentiere.