PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage an Motor-"Auskenner" (E250 Diesel - 4Ventiler)

Almandin, der Rote
25.09.2009, 08:41
Hallo Leute!

Bei meinem 250er 4-Ventiler gab es, seit ich ihn habe, ein zusätzliches Geräusch, das fast immer (außer natürlich wenn mein Mechaniker mitgefahren ist) auftrat wenn man "kräftig" beschleunigt hat und dabei bis zu den Schaltpunkten hochgedreht hat. Das Geräusch hat immer so ab ca.3800-4000 Umdrehungen eingesetzt. Geklungen hat es als ob plötzlich ein weiteres Aggregat mitdrehen würde, eine Art Heulen. Ein bisschen so wie eines der heulenden Differnziale, nur nicht so laut und vor allem aus dem Motorraum kommend. (Das dumpfe blasen des Viskolüfters meine ich nicht!)

Irgendwie hab ich immer die Einspritzpumpe vermutet - keine Ahnung warum, hab dem Ganzen aber keine größere Bedeutung zugemessen...

Gekauft hab ich den Wagen mit ca. ab 195.000km. Jetzt ist er bei ca. 240.000km

Vor ein paar Tagen nun schien es mir auf einer langen Autobahnsteigung notendig zu sein ein paar LKWs noch schnell zu überholen. Dabei hab ich den Motor länger als sonst in der 4ten bis zum (eigendlich nicht vorhandenen) Anschlag drehen lassen. Sprich: ich hab nicht hochgedreht und weitergeschalten, sondern bin einige LKW-Längen in der 4ten dahingeorgelt...

Seit dem ist das Geräusch weg!?! :eek: und tritt auch nicht mehr auf beim Hochdrehen.

Jetzt würd' mich doch interessieren was das war? Und ob ich mir um irgendein Aggregat Sorgen machen sollte oder ob ich im Gegenteil den Kübel jetzt endlich eingefahren bzw. freigefahren habe...?

Hat jemand eine Idee?

Danke und beste Grüße
der Rote