PDA

Vollständige Version anzeigen : Windschutzscheibe wiederverwendbar?

Schopy
11.09.2009, 23:40
Hi!

Habe heute mal angefangen, die potentiellen Roststellen abzuchecken...Der Herbst steht vor der Tür...

Dazu habe ich auch mal die Leisten vor der Windschutzscheibe abgehebelt, weil ich da schon mal was machen musste. Irgendjemand vor mir hat mal die Scheibe wechseln lassen (Original MB-Teil), aber der Installateur hatte wohl keinen guten Tag. Jedenfalls hat sich am Scheibenrahmen überall Oberflächenrost gebildet.

Dieses Jahr wirds zeitlich und finanziell nix mehr, das Ganze professionell anzugehen. Also losen Lack/die schwarze Farbe des Scheibenmonteurs/Rostbläschen abgestoßen und eingesandert. Muss halten diesen Winter.

Da die Scheibe aber sonst eigentlich noch recht gut ist, kam mir der Gedanke, dieselbige im nächsten Jahr sauber auszuschneiden, den Rahmen in Ruhe und vernünftig zu entrosten und mit Epoxid und Brantho neu aufzubauen. Dann nen fliegenden Scheibenfuzzy kommen lassen, der die Scheibe wieder einsetzt.

Ginge das? Die Gummimasse unter dem Glas sauber rundherum aufschneiden und die Scheibe anschließend von den Resten mechanisch reinigen? Oder sind das aus irgendwelchen Gründen Einweg-Klebescheiben, oder hochzerbrechlich?

Und nein - ich will das nicht über TK abrechnen, sofern da nicht wirklich ein Stein reinfliegt...insofern ist eine kostenmäßig sinnvolle Lösung angestrebt.

Gruß

2.5litertee
12.09.2009, 01:46
Vergiss es. Ne Originale Scheibe kostet mit Grünkeil 250€ im Zubehör die Hälfte. Erstmal musst du die scheibe heil heraus bekommen und dann den kleber restlos von der scheibe bekommen aber das eingeschwärzte drauf lassen. Für das Geld nimmt man ne neue.

Schopy
12.09.2009, 09:33
Schiet. habs befürchtet.

Nun denn...Bis zum Frühjahr ist noch Zeit.

Wie ist denn die Qualität der Zubehörscheiben? Gibts empfehlenswerte Hersteller? Der Hersteller meiner Scheibe ist z.B. Pilkington. Verkaufen die auch im freien Handel zu annehmbaren Preisen? Sigla gibts, glaube ich, auch nocht...

Danke!

Schopy
12.09.2009, 10:16
Joa, Antworten haben sich um ein paar Minuten überschnitten...

3.0
12.09.2009, 13:36
Das ist dann aber solch ein Müll (Nordglas aus Nordafrika), dass man sich das schenken sollte.

Zu empfehlen sind Sigla (gibt es nicht mehr, nur noch Restbestände), St. Gobain und Pilkington.

MB Originalscheiben gibt es für den 124er nicht mit Grün- oder Blaukeil. Sagte man mir bei Beresa in Osnabrück.

124.186

Stimmt.

Dort gibt es weder Colorglas, noch Farbkeile.

Bei wärmedammendem Glas mit Bandfilter siehts schon wieder anders aus. :p

matteo
15.09.2009, 23:17
mit den "nachbauscheiben" darf man das glaub ich nicht so eng sehen. kommen einige aus china und ungarn und laufen angeblich vom selben band wie die mit dem stern nur ohne logo.
passiert von zeit zu zeit sogar, dass (versehentlich?) "originale" mit emblem als günstige nachbauscheiben mitgeliefert werden.
Capitalglass aus der türkei soll auch "Erstausrüster-Qualität" liefern....
Nordglas kommt meines wissens nicht aus afrika und es gibt natürlich schon colorglass von denen. Wusste mal wo die herstellen, afrika wars nicht.

frontscheibe aus- und wieder einbauen ist nicht so unüblich. mit gefühl. wenns suber rausgeht spricht nichts gegen wieder reinkleben, keine allzugrosse sache.