Vollständige Version anzeigen : Mir juckts in den Fingern...
nachdem der 280er M104 jetzt zu 98% wieder zusammen ist, habe ich mir mal Gedanken um mein Getriebe gemacht...schaltet mal butterweich, mal mit Ruck und wenn kalt, scheint er verzögert Arbeitsdruck aufzubauen. von R auf D nimmt er sich mittlerweile auch 2 Gedenksekunden, und wenn man genau hinhört, vernimmt man dabei (sogar auch wenn warm) ein leises Pfeifen...
Blöd, dass das Erneuern der Teflonringe und renovieren des Schaltschiebergehäuses gem. Fleibaka-Thread beim eh anstehenden Motorwechsel zeitlich wohl ein Mehraufwand ist, der gut und böse sprengen würde...
Aber da war doch noch ein 4G-Automat in meinem Regal...265000km, und bis auf die ebenfalls vorhandene Einschaltverzögerung beim Einlegen von R laut Vorbesitzer unauffällig. Der ist den Hobel, aus dem auch der Motor stammt, von km 110000 bis 265000km gefahren und hat in dem Zeitraum alle anstehenden Arbeiten erledigen lassen.
Habe keine Ahnung im Zerlegen von Automaten...hatte ich von Motoren vor dem M104 aber auch nicht...
Soll ich es wagen?!? Teflonringe und Schaltschiebergehäuse? Mit WIS und Geduld muss das doch irgendwie zu wuppen sein...
Bin ja mal auf Meinungen der Fachleute gespannt...
Gruß
Dr.Zoidberg
06.09.2009, 18:56
Mit den Symptomen würde ich zuerst an Filter- und Ölwechsel
denken, als gleich an eine Überholung.
Wenn der Filter dicht ist, pfeift die Pumpe an Automaten auch gerne mal.
Und wenn dann kein Öldruck schnell genug vorhanden ist,
ist die Servosynchronisation zeitlich nicht mehr so passig.
ATF und Filter (original MB-Teile) sind jetzt 41000 alt. Eigentlich sollte sich da nicht allzuzviel zusetzen...aber manchmal kotzen ja auch Pferde...
Habe auch schon überlegt, den Wechsel vorzuziehen.
Mein anderer Gedanke war aber der oben stehende...eben für ein paar Euro mehr ein zumindest teilrenoviertes Getriebe vorzubereiten und beim Motorwechsel eben mit reinzuwuppen. Wird ja vermutlich eh beides zusammen rausgehoben...
Gruß
2.5litertee
07.09.2009, 00:29
Nun du riskierst im schlimmsten Fall, dass du beim Ausfall deines biherigen Getriebes keines mehr hast, das richtig funzt. Ich würd warten bis deines richtig die Hufe hochmacht, das Reserve einbauen und das alte Überholen.
Deinen Eifer in Ehren, wenn alles gut geht hast du endlos Freude, es kann aber auch sein, dass es dann nur ein paar km hält oder worst case irgendwer das zusammen bauen muss was du zerlegt hast. Das wiederum macht keiner gern.
Wenn du aber sagst -geld spielt keine rolle, bei bedarf kauf ich mir einfach noch eins-dann los.
Und ob Geld eine Rolle spielt - deshalb überlege ich ja. Mein heimischer MB-Schrauber setzt für den Getriebetausch 60AW an.
Ist aber eh hinfällig...
Habe heute mal die Ölwanne abgenommen...scheinbar ist das Dingen dann doch nicht so unauffällig, wie der Vorbesitzer es dachte.
Jedenfalls lagen ein paar Aluspäne unten in der Wanne, und das Öl war rotbraun. Als ob gelbes und rotes ATF gemischt wurden.
Allein aufgrund der Späne fällt der ungeprüfte Austausch im Notfall aber flach. Also altes Getreibe drin lassen und das auf der Werkbank liegende sezieren. Mehr als dass es Grütze bleibt, kann ja nicht passieren. Und ich habe was zu basteln...
Kleines neben-Malheur: Natürlich habe ich die Digicam genau dort abgelegt, wo mir nach Abbau des Ölfilters die Suppe daraus hinlief...Kamera im Arsch. Herzlichen Glückwunsch. Scheißtag.
hier die letzten Lebenszeichenn, kurz nach der Flutung mit ATF kamen sogar noch Bilder:
vielleicht irre ich mich ja... aber der Automat ist doch aus einem V8, oder?
Nö, istn 722.433 aus nem 280T.
3litercoupé
10.09.2009, 01:24
warum v 8... schaltschiebergehäuse und primärpumpe waren schon vor auslieferung des 140ers mit dessen teilenummer versehn... ;)
Ich hatte die Assoziation wegen des "Lüftungsgitters" unten in der Wandlerglocke.
j.-tommy
11.09.2009, 14:47
Ich hatte die Assoziation wegen des "Lüftungsgitters" unten in der Wandlerglocke.
was soll denn mit dem sein...?
das haben die doch auch alle...:(
fleibaka
11.09.2009, 20:07
nööö, meines nicht
fleibaka
So, habe mal das Schaltschiebergehäuse abgenommen und dabei gesehen, dass Späne nur in einem Bereich der Hydraulik"bahnen" liegen...und zwar scheinbar nur auf der Oberseite des Zwischenblechs und nur dort, von wo man ein wenig aufs B1 gucken kann. Gleichzeitig hat vorn in dem Bereich etwas geklötert, als ich bei umgedrehtem Getriebe an der Eingangswelle gedreht habe...
Kann da als Ursache ggf. dieses Dämpfungsfeder im Bereich Lamellenbremse zerbröselt sein? Ich will derzeit nicht weitermachen, da ich erst mal ne neue Digicam ranschaffen muss...ohne die Vorher-Fotos würde mir der Zusammenbau zu riskant...
gruß
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.