Vollständige Version anzeigen : Was ist wenn die Ladekontrolle glimmt?
2.5litertee
04.09.2009, 19:26
Tja also erstmal nicht viel, man tauscht den Regler der Lichtmaschine aus und fährt weiter, wenn man so eine Lima hat wie ich, glimmt es zwar ab und an wieder aber es läuft soweit. Irgendwann (100.000km später E-Teil von HC Cargo) glimmt es länger und es riecht etwas elektrisch, beim Diesel kaum besorgniserregend, der läuft auch ohne Strom...
Freitag war es dann soweit. Nach der Arbeit drehte der Anlasser langsamer als sonst, obwohl die Moll M3 75Ah Batterie kein halbes Jahr alt ist. Noch viermal angelassen, dann war Sense...
Wenn das draufsteht, habt ihr ein Qualitätsprodukt vom Erfinder der elektrischen Dunkelheit:
2.5litertee
04.09.2009, 19:28
Es könnte der Regler sein, immerhin ein Zübehörteil...
....der ist fertig
2.5litertee
04.09.2009, 19:29
...man könnte den auch neu machen....
nur vorher sollte der Valeo-Besitzer einen Blick ins Innere werfen....
2.5litertee
04.09.2009, 19:38
...da sieht man dann zwei ringe, davon der linke Kupferfarben...der rechte nicht... war der aber mal und müsste er auch noch sein damit es funktioniert...
da ist aber nix mehr... wäre es jetzt eine BOSCH könnte man den bestellen und einbauen, dazu nen neuen Regler und.... Party...is aber Valeo...gibbet nix.
Die Maschine und der Regler bzw. die Kohlen sind SCHROTT...
2.5litertee
04.09.2009, 19:39
Was lehrt uns das?
Genau Ersatz bitte nur BOSCH mit Stern, der Rest ist Schrott:rolleyes:
2.5litertee
04.09.2009, 19:48
Falls jemand nur den Regler braucht und den so garnicht finden kann:
HC Cargo 133783 VR-VW009 D51052
Eine der Nummern vermutlich die erste ist die Teilenummer... lohnt aber nicht wirklich...ne Bosch ist auch gebraucht ne investition Wert, denn wenn die mal die Hufe hochmacht, gibts fast jede Schraube einzeln. Dann kann es auch gleich eine mit Grande Cochones sein...statt 55A gibt es auch 70,80,90 und 115A Drehstromlimas...Letztere bei den V8
ex Vento
05.09.2009, 20:38
@2.5litertee genau so sah meine auch aus (auch von Valeo), jetzt ist eine Bosch drin, die wird wohl halten, bis er in die Presse geht. Darf man Fragen, wieviel Kilometer bei dir nötig waren, damit sie so aussah?
2.5litertee
06.09.2009, 01:59
375tkm
ex Vento
06.09.2009, 17:30
Wieder ein Indiz, das bestätigt, daß der Km- bei kauf "leicht" gedreht war:rolleyes: Als meine so aussah, hatte er 180tkm auf dem Tacho:D
Hi Jungs,
Hatte genau das identische Problem mit einer original 55A Bosch Lima in meinem W124. Da war auch das Kupfer bis zur Achse runtergebrannt.
Meine hat ca. 500.000 km gehalten. Nun hab ich eine Bosch 90A Lima drin - ein + Kabel neu gezogen in 50mm2 und fertig ist der Lack. Denke die Lima wird mein Auto auch überleben :-).
PS: meine Ladekontroll-Leuchte hat ca. auf 100km geglimmt, danach wars schon ein Totalausfall der Lima.
Bin dann von Bologna (I) bis nach Karlsruhe gekommen - ohne Strom. Hab beim Tanken das Auto laufen lassen, alles kein Problem. Der 200D ist gerannt auch ohne Strom. In Karlsruhe wurds dann dunkel - ADAC hat dann ausgeholfen.
Bei einem neueren Auto wäre die Karre wahrscheinlich schon in Italien aus gegangen. Ich bin hingegen noch 800km weiter gekommen und wenns net dunkel geworden wäre - auch noch bis nach Hause.
2.5litertee
04.01.2010, 03:57
ein + Kabel neu gezogen in 50mm2 und fertig ist der Lack. Denke die Lima wird mein Auto auch überleben :-).
P.
Das ist übertrieben. Ich hab die Lima mit dem org. Kabel verbaut. wenn das 16 mm² hat ist das schon viel. Ist ja auch nur einen halben Meter lang.
Das ist richtig, aber bevor ich ein 16mm² kaufe, bau ich ein 50mm² Reststück ein :-). Ausserdem kann man sich einbilden, bezüglich den Übertragungsverlusten dem Auto was gutes getan zu haben. Aber prinzipiell hast Du völlig recht.
Mit dem dicken Kabel wird halt die NSB90 auch anständig geladen und bildet eine halbwegs passable Grundlage für ne etwas stärkere Musikanlage!
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.