PDA

Vollständige Version anzeigen : W124 Klima

Emily
29.08.2009, 15:22
Liebe Leute,

ich bin nicht sonderlich erfahren, versuche aber nach (teuren) Enttäuschungen in der MB-Werkstatt und beim Bosch-Dienst selbst herauszufinden, warum in meinem 124.186 Folgendes passiert: Schon beim Starten läuft der Kühlungsventilator vorn auf vollen Touren, die Klimaanlage funktioniert für 4 bis 5 km und hört dann zu arbeiten auf. Klima-Anlage ist von Bosch neu befüllt. Der Kompressor - so sagte man bei MB - läuft (tut er ja auch für 4 bis 5 km). Klima-Relais und Klima-Steuergerät habe ich bereits ausgetauscht: keine Änderung. Läuft die Klimaanlage noch über irgendein anderes Relais?
Besten Dank und Gruß
Paul

Aspirin2006
29.08.2009, 16:17
der hat noch nen Temperaturschalter, wenn der Motor zu warm wird schaltet die Klima auch aus. Der Ventialtor vorne hat je nach Modell/Motorisierung vorne auch für jede Stufe ne Sicherung/nen Relais... hast du die schonmal überprüft?

Emily
04.09.2009, 14:16
Herzlichen Dank! Am kommenden WE wird das geprüft.

Schopy
04.09.2009, 16:08
Ist vielleicht einfach zu viel Kältemittel aufgefüllt worden, und die Anlage schmiss deshalb erstmal die Zusatzlüftung an, bevor sie nach weiterer Druckerhöhung durch den Betrieb in die Sicherheitsabschaltung ging?

Mein Klimafuzzi wollte auch erst die Menge für "mit Klimaanlage im Fond" einfüllen...bis ich drauf hinwies, dass das eher für die Langversionen zutrifft, aber nicht die normalen Chassis´. Das grüne Schild auf dem Schloßblech unter der Haube ist leider nicht idiotensicher ausgefüllt...

Normale Füllmenge sind meines Wissens 950gr.

Gruß