PDA

Vollständige Version anzeigen : Extrem OT: Ersatzauto schwächelt

Shango
06.06.2007, 11:18
Der GTI-TDI will nicht mehr pfeifen... Turbo scheint außer Betrieb, gefühlte Leistung 50-55 PS, Höchstgeschwindigkeit mit "ach und Krach" 135 km/h.

Natürlich ausgerechnet jetzt, wo der Benz out of order ist...

Kann das am LMM liegen? Oder ist der Turbo hin? Wie lässt sich das herausfinden? Wollte bei VW Fehlerspeicher auslesen lassen - die wollen das Auto natürlich gleich bis morgen behalten. Aber ich brauche es ja dringend, und "mal eben" läuft bei den Jungs nichts.

P.S. Golf Forum habe ich schon versucht, außer auf Tuningfragen gibbet da scheinbar keine Antworten...

Unzuverlässiger Zweitwagen (http://www.oxp.de/86708b3575307a92616d47f7ee5e8608/Album/3666_2)

Jürgen Sch.
06.06.2007, 14:53
Hallo Shango!
Ein Bekannter hatte starken Leistungsverlust bei seinem Diesel - die Werkstatt
war so fair und hat nur den Dieselfilter getauscht - der war fast zu. Offensichtlich war der letzten Tanke Schmutz im Preis inbegriffen.
Drück Dir die Daumen:) - MfG .- j.

Shango
27.06.2007, 16:26
Kaum zu glauben! Aber wahr! Das Thema war recht schnell erledigt...

Ein toter Vogel hing unten im Ansaugbereich drin, ist kein Witz. Irgendwann war der soweit drin, dass die Kiste wegen Luftmangel nichtmal mehr ansprang. Dadurch wurde noch der Anlasser gekillt. Beim Anlasserwechsel fiel das Federvieh dann auf. Anlasser erneuert, Vogel entfernt - alles wieder fein.

:0016: :0016: :0016: :0016: :0016:

Ist echt kein Scherz.

Aspirin2006
27.06.2007, 16:37
Haha :D Wie geil xD schaue mal nach obs bei uns auch nen Vogel drinsitzt^^ hat auch zu wenig Leistung für meinen Geschmack :p ^^naja ist ja laut 3lqp auch nen Rasenmäher, nicht wahr ;) ?

Shango
27.06.2007, 17:03
Bei den Kompaktfahrzeugen gibt es für mich keine Alternative.

235 NM aus einem VTG Turbomotor - bei weniger als einer Tonne Leergewicht. Der pfeift so einigen Sechszylindern davon (im Stadtverkehr).

Verbrauch 3,5 bis 5,5 Liter (Stadt). Ausstattung komplett ausser Schiebedach. Das Auto gab es nur 400 mal, wovon einige sicherlich schon in Einzelteilen bei ebay gelandet sind.

Rasenmähen kann man damit sicherlich auch!

Anbei mal ein Bild... ungefähr dort wo der rote Pfeil hinzeigt, steckte das Viech drinne. :rant: :blink: :no: :evilmad:

Gruß

Shango

Eclipsed
29.06.2007, 15:13
Ist das der 110PS-TDI? Der geht bestimmt richtig gut :D

Meinen hats jetzt auch erwischt. KW-Pumpe total im Eimer, wenn du im Leerlauf oben Wasser reinkippst kannste quasi zusehen wie es durchläuft und unten raustropft...
Werkstatt hat mir ein Angebot von 210 Euro gemacht, für Zahnriemenwechsel, Pumpenwechsel, neue Pumpe, Keilrippenriemen, Kühlflüssigkeit. Zahnriemen hatte ich selber schon bestellt (Continental, 60€). Is der Preis OK? Hatte auch Angebote über 430 Euro...

Gruß Lars

almandin
29.06.2007, 16:37
hmm also ich finds günstig...;)

Jürgen Sch.
29.06.2007, 16:41
Mein Tipp war knapp vorbei - aber..knapp vorbei ist auch daneben :mad:

Erinnert mich an das Auto eines Bekannten (noch mit Ölbadluftfilter), der
während der Urlaubsfahrt immer langsamer wurde und letztendlich lief, als sei
der Choke voll rausgezogen - qualmte auch schwarz.

Als in der Werkstatt der Luftfilter abgenommen wurde........sah man einen
Lappen in demselben, den wohl bei der Inspektion liegen geblieben war und den er sich reingezogen hatte - war das Signum der Automarke noch drauf !
:no:
Haben dann noch sicherheitshalber Ölwechsel gemacht und alles war ok.

MfG - j.

Shango
29.06.2007, 19:31
Hi Eclipsed, ja das ist der AFN TDI Motor mit 110 PS.

Also, das Angebot finde ich extrem günstig... Zahnriemenwechsel bei der Kiste kostete hier bei einer freien Werkstatt ca. 500,- Euro, mit Material und Wasserpumpe. VW wollte ca. 800,- Euro!! :greedy: Aber die haben sowieso immer Preise! :pirate2: :pirate:

Gruß

Shango

Eclipsed
29.06.2007, 19:37
Gut, aber beim AFN treibt doch der Zahnriemen nicht nur die ESP und die Nockenwelle an oder? Da hängt doch die WaPu noch mit dran, dann haste bestimmt noch nen Klimakompressor am Keilrippenriemen und was weis ich nich alles... Kann schon sein, dass da der Aufwand ne Ecke höher ist als beim AAZ. Da Treibt ja der ZR nur die ESP und die Nockenwelle an, der Keilrippenriemen die LiMa und die WaPu und der Keilriemen die Servopumpe.

Denke auch der Preis ist ok, denn den Zahnriemenwechsel trau ich mir selber nicht wirklich zu. Obwohl, mit dem Arretierdorn für die ESP und diesem Flachblech für die Nockenwell müsste das ja eigentlich gehen... :-/

Gruß Lars

Shango
29.06.2007, 19:39
Jajaja, so habe ich auch geredet... und es dann doch machen lassen! Na ja, Zahnriemen kommt ja nicht alle Tage vor.

:D

Eclipsed
29.06.2007, 21:00
Das sagenumwobene 3lQP sagt ja auch immer, mann muss es einmal richtig erklärt bekommen und dann selber machen, dann isses wie Reifen wechseln... :D

Sicher lass ich das machen, denn selber auf Gut Glück wie damals bei meinem Traggelenk, das tu ich mir nicht nochmal an.

Kurz die Story: Traggelenk vorn rechts ziemlich ausgeleiert, Ersatzteil bestellt (kostet ja nicht die Welt), bei den Leipziger Verkehrsbetrieben ne Grube gemietet (3 Eus pro Stunde), das Fahrwerk auseinander gefummelt und dann am Gelenk gezogen, was aber keinen Millimeter nachgab. Nach über einer halben Stunde mit hebeln, drücken, ziehen und literweise WD-40 aufgegeben und das ganze mit dem alten Gelenk wieder zusammengemehrt. Dann zur Werkstatt (die gleiche wie oben) gefahren und das Teil mit der Bemerkung "macht mal!" aufn Tresen geknallt. Nach zwei Stunden der Anruf "kannstn abholen". Ende vom Lied: die haben auch über ne Stunde dran gezerrt bis es nachgegeben hat. Kommentar vom Meister: Das war alleine ohne entsprechende Technik nicht zu machen. Festgegammelt ohne Ende." 40 Euro aufn Tisch gelegt und zufrieden weggefahren, denn die Tatsache, dass ich es alleine überhaupt nicht hätte schaffen können, ließ mich das Geld wesentlich leichter verschmerzen.

Gruß Lars