Vollständige Version anzeigen : KME LPG Gasanlage einstellen
fleibaka
13.08.2009, 21:50
Hallo Leute,
ich habe mich die letzten Tage mit meiner Gasanlage auseinander gesetzt.
Grundsätzlich wollte ich die Einstellung überprüfen und schauen ob es die Möglichkeit der Optimierung gibt.
Eckdaten:
KME-Sirocco (Ableger der KME Diego G3)
Silber-Verdampfer bis 200 kw
Map-Sensor, Ausfg. 3
Stehender Tank, 49 Liter in der Reserveradmulde
Ausführung:
als Erstes wird das passende Interface benötigt (dank Dir Gilbert für die Überlassung :thumbsup: ) und ein Notebook. Die Software ist über den Hersteller kostenlos, bzw. für meine Ausführung (Sirocco) im Internet zu beziehen. Eine deutsche Anleitung für den groben Überblick, kann ich gern zur Verfügung stellen.
Sobald das Interface installiert, der Laptop hochgefahren, und der Motor gestartet ist, kann die Software gestartet werden. Zum Auslesen der Daten genügt auch nur das Einschalten der Zündung.
Ziemlich hilflos starrt man dann auf den Bildschirm und kann mit der Software nicht wirklich viel anfangen.
Viele Zahlen, die lustig hin- und herspringen. Aber, was wollen die Anzeigen einem vermitteln?:(
Bild 1:
die an diesem Motor verbaute Gasanlage soll optimiert werden
gut zu erkennen sind 3 der 6 Magic-Jet Injektoren
Bild 2:
Bedienteil der Gasanlage
Bild 3:
der von der Werkstatt gewählte Anschluß für den Unterdruck
Bild 4:
der nun genutzte Unterdruckanschluß (warum und weshalb erkläre ich später), wird noch optisch verschönert
Bild 5:
der Anschluß für das Interface, kann optional in den Innenraum verlegt werden (macht aber keine Werkstatt)
geht weiter
fleibaka
14.08.2009, 03:12
und weiter
Programmbeschreibung:
Bild 1: Ablesungen
hier erhält man die Informationen über
1. Benzin und Gaseinspritzzeiten
2. Motordrehzahl
3. Verdampfer- und Gastemperatur
4. Bedieneinheit, die per Maus angesteuert werden kann
5. Saugrohrunterdruck und Gasdruck
6. Spannung des Bordnetzes und Lambdawert, wenn angeschlossen
Diese Seite dient der Information und der Überprüfung der Funktionen der Gasanlage
Konfigurationsassistent
durch diesen wird man geführt, mit "Speichern" bestätigen und dann auf "Weiter", dann erscheint die nächste Registerkarte.
Bild 2: Motor
hier werden die Infos zum Motor eingetragen, hier standen bei mir die Werte eines Golfs mit 1,8 Liter Hubraum. Für die Funktion der Anlage aber unerheblich, daher gern vernachlässigt
Der Wert der empfohlenen Düsen ist meist als zu gering anzusehen.
Mit 2.5er Düsen hat meine Anlage beim Beschleunigen abgeschaltet bzw. ist auf Störung gegangen
Bild 3: Installation
hier werden die Daten der Gasanlage eingetragen, mit Hilfe der Lupe fragt die Anlage die Peripherie nach besten Wissen ab
Diese Angaben sind fast alle wichtig und erhält man mit den Unterlagen zur Gasanlage.
Bei "Typ des Gas-Niveau Sensors -> Konfiguration", kann die Genauigkeit der Tankanzeige eingestellt werden
Bild 4: Umschaltung
hier wird eingestellt, unter welchen Bedingungen die Gasanlage ein- bzw. auch ausschaltet.
20° Umschalttemperatur im Leerlauf schafft die Anlage nur, wenn vernünftig konfiguriert und eingestellt.
Vormals war 40° und 1200 Upm eingestellt, trotzdem anfängliches Ruckeln nach Umschaltung.
Jetzt erfolgt die Umschaltung unbemerkt, eher noch läuft der Motor ruhiger in der Warmlaufphase. merklich ruhiger...
des weiteren können hier die Parameter zur automatisch Rückschaltung auf Benzin eingetragen werden.
Bild 5: Erweiterte
Finger weg !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:punish2:
Einzustellen ist hier lediglich:
1. Überlagerungszeit (Ventile-Gas)
diese regelt die Zeit innerhalb derer die Benzinventile einzeln, bei Umschaltung auf Gas, abgeschaltet werden. Diese steuert den Übergang von Benzin auf Gas. Ist hier nichts ausgewählt, geht ein Ruck durch den Motor.
2. Drehzahlkorrektur
der Haken sollte gesetzt sein. Bei mir ist er aus unerfindlichen Gründen entfernt worden, beim Aufnehmen diese Bildes. Morgen ist der Haken wieder drin. Ohne, ist der Übergang von Benzin auf Gas durch leichte Unruhe spürbar.
fleibaka
14.08.2009, 03:44
weiter gehts
Bild 1: Überprüfung der Einstellungen
erneut die Informationen aus "Ablesungen"
Bild 2: Autokalibrierung
hier erfolgt die Grundeinstellung der Gasanlage
alle Belastungen des Motors sind auszuschalten und "Start" zu drücken. Der Motor wird nun mehrmals von Benzin auf Gas und umgekehrt umgeschaltet
dieses dauert mehrere Minuten
Bild 3:
Kalibrierung läuft
im Anschluß werden alle Verbraucher eingeschaltet (Automatik auf D, Klima an, Licht an, Gebläse auf 4, usw. und erneut "Start gedrückt" anschließend auf "Beenden" und dann zu
Bild 4: Ende
"Fahre die Kennfeld-Mapkarte" auswählen und anschließen in verschiedenen Drehzahlbereichen abwechselnd auf Benzin und Gas bei wechselnden Lastzustänen herum fahren. Das Programm wechselt in den Zustand "Kalibration". Ein Ziel zu haben ist hilfreich... und immer schön an "Speichern" vor "Weiter" denken
Bild 5: Kalibration
hier sind die Benzinwerte zu erkennen. Mit Hilfe des Map-Sensors und der Benzin-Einspritzzeiten werden die Punkte generiert. Ich habe erstmal nur die Benzinkarte erstellt, man kann jedoch zwischen Benzin und Gas hin- und herschalten, dann werden auch Gaspunkte erstellt.
zum Erstellen der Punkte hat sich der im oberen Teil auswählbare Bereich von 2250 - 2750 Upm als sinnvoll und ausreichend herausgestellt, das entspricht einer gemütlich Fahrt über Land.
Der Laptop muß nicht angeschlossen sein, diese Punkte werden im Gassteuergerät abgelegt und können jederzeit abgerufen werden.
geht weiter
gilberth
14.08.2009, 07:56
Hi Bonny,
genial. Damit muss ich mich in Ruhe auseinandersetzen.
freut mich, dass es soweit geklappt hat.
LG
Gilbert
fleibaka
14.08.2009, 17:36
Gilbert, Deinen machen wir als nächstes...
weiter gehts
Bild1:
nun sind noch die Gaspunkte dazu gekommen.
Zu beachten ist: weichen die grünen Quadrate von den roten Punkten ab, muß nachreguliert werden.
Das ist Standard bei jeder Gasanlage, jedoch nur bei der KME so elegant gelöst.
grün tiefer: Gasgemisch zu fett
grün höher: Gasgemisch zu mager
hier besteht also massiv Handlungsbedarf...:eek:
nach erstellen der Map bestätigt man das Ergebnis mit Druck auf die Taste "Modell berechnen"
Erklärung: durch die Abnahme des Unterdrucks im Bereich der Resonanzrohrklappe, wurde das Ergebnis durch die sich, in Bewegung befindliche Luft (unter Last), massiv verfälscht. Deshalb habe ich den Anschluß umgelegt.
Eine derartige Streuung darf nicht auftreten... Die Werkstatt nennt so etwas normal.
Bild 2:
dieses ist die nun erschienene Modellierkarte
das ist nicht gut, die Angleichungen wären erheblich und zu weit aus der Toleranz.:(
Bild 3:
nach Beheben des Unterdruckproblems (Benzin wandert nach oben, Gas nach unten aus) habe ich beide Karten gelöscht und erneut eingefahren.
neu erstellte Map, die Benzinpunkte werden ab diesem Moment nicht mehr gelöscht, es wird lediglich mit der Gasanlage experimentiert.
Bild 4:
Ergebnis der erneuten Berechnung, die Werte sind alle samt besser.:thumbsup:
Als Nächstes muß die Linie mit Hilfe der großen Punkte (Farbe ist mir unbekannt) bzw. unter hinzufügen weiterer Punkte (Beschreibung steht oben rechts) in die Quadrate gezogen werden. Das ist das eigentliche Abgleichen...
ich habe im folgenden Bild die Gerade als Ganzes unter Zuhilfenahme von Neigung und Verschiebung (oben rechts) in die Quadrate verschoben.
Bild 5:
erste Korrektur der Modellierung, mit der Taste "Speichern" bestätigen, sonst verfallen die Änderungen.
geht weiter
fleibaka
14.08.2009, 18:07
weiter gehts
in der Modellierung ist zu erkennen, daß ein Verhältnis zwischen der Öffnungzeiten der Ventile bei Benzin und Gas abgeglichen werden.
idealerweise wären die Einspritzzeiten auf Benzin und Gas identisch. Der Abgleich erfolgt über die Software.
Weitere Korrektur erfordert einen Eingriff in die Mechanik, dazu später mehr.
Bild 1:
so sieht meine Modellierung nach weiteren hunderten Kilometern aus. Die Arbeit macht sich logischerweise kein Umrüster... die zwischenzeitlich erstellen Maps erspare ich Euch.
Also: modellieren, dann Gaskarte einfahren, die Tendenz mit Laptop im Auto ist relativ schnell erkannt, Korrekturen an der Modellierung können unterwegs vorgenommen werden.
Beachte: Benzinkarte nicht löschen :punish2:
Bild 2:
meine fertige Map, so soll sie aussehen
Fazit:
im unteren Bereich mußte ich die Anlage anfetten, im oberen Bereich abmagern.
Der Leistungsunterschied ist merklich, E auf der Automatik genügt nun.
Es mag nun paradox klingen, daß ich die Gerade optimaler bekäme, wenn ich den Druck der Gasanlage reduziere.
im oberen Bereich wäre die Angleichung steiler, weil magerer (dadurch eine besser parallelität zur Geraden) und im unteren Bereich wäre der Ausschlag geringer.
Das werde ich bei Gelegenheit noch testen.
geht weiter
Gruß
fleibaka
dermitdemblubb
15.08.2009, 00:15
Schade, dass Du so weit weg wohnst...
Hört sich sehr prof. an!!!
Schöne Doku!!!
gilberth
15.08.2009, 09:51
Da machen wir ne Gruppensitzung draus....
LG
Gilbert
fleibaka
17.08.2009, 13:46
weiter gehts
selbstverständlich bietet die Anlage auch die Möglichkeit der Diagnostik.
Bild 1: Diagnostik Fehlercode
im Idealfall steht hier nichts drin, normal ist: Gasdruck zu gering, diese Meldung erscheint grundsätzlich, wenn der Tank leer gefahren ist. Bei vollem Tank stellt es aber eine reale Störung dar.
In der Kategorie Diagnostik, stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung um die Funktion der Anlage zu überprüfen.
Bild 2: Diagnostik Erweiterte alle Gas
hier besteht die Möglichkeit, die Gasventile einzeln zu testen, in diesem Fall, sind alle Gasventile geöffnet
Bild 3: Diagnostik Erweiterte alle Benzin
alle Düsen auf Benzin umgeschaltet, unten rechts erkennt man, daß die Anlage dennoch meint auf Gas zu laufen.
Bild 4: Diagnostik Erweiterte gemischt
nun sind verschiedene Düsen im Benzin und Gasbetrieb geschaltet, ein Unterschied im Motorlauf sollen nicht feststellbar sein
Bild 5: Diagnostik Datenaufzeichnung
Nun hat man noch die Möglichkeit den synchronen Lauf der Anlage zu überprüfen.
1. Benzin (ms) und Gas (ms):
Idealerweise laufen die Anzeigen parallel, oder besser noch deckungsgleich. Das ist aber nur schwer erreichbar.
Dafür müssen die Düsengröße und der Gasdruck abgestimmt werden. In diesem Fall ist es über die Anlage regelbar, keine Ausreißer.
2. Druck
dieser sollte möglichst gleichmäßig angezeigt werden, die Beule nach oben ist als normal anzusehen. Nach starker Beschleunigung, schnellt der Gasdruck nach oben, wenn sofort in die Schubabschaltung gewechselt wird. Der Druck geht auf Normwerte zurück, wenn wieder Gas gegeben wird. Einbrüche nach unten würden z. B. eine zur geringe Gasleitung belegen...
3. Verdampfer und Gastemperatur
fahrtwindabhängig, hier könnte gesehen werden, ob die Anlage vernünftig in den Wasserkreislauf eingebunden ist.
Gruß
fleibaka
fleibaka
17.08.2009, 13:54
Nun kommen wir noch zu dem Punkt, weshalb eine Gasanlage der Sicherheit dient.
Sollte die Benzinanlage aufgrund einer defekten Benzinpumpe oder eines defekten Kraftstoffpumpenrelais ausfallen, bietet die Anlage die Möglichkeit auf Gas zu starten.
Zündung an
Gasanlage ausschalten
Gasanlage einschalten und dabei die Taste G gedrückt halten, bis die Magnetventile öffnen
Auf Gas den Motor anlassen.
So, das soll es gewesen sein.
Gern biete ich Hilfe an, vielleicht mal in Holle.
Gruß
fleibaka
Coupefan
18.08.2009, 22:52
Hallo Bonny,
ich habe mir Deine Doku gerade mal durchgelesen und finde diese super.
Obwohl ich bei mir eine Prins-Anlage verbaut habe, finde ich den Beitrag sehr interessant und aufschlußreich.
Hast Du dadurch die Leistungseinbuße minimieren können - bei moderatem Gasverbrauch?
Nette Grüße
Schorse
fleibaka
19.08.2009, 12:03
Hallo Schorse,
gefühlt nimmt der Motor besser Gas an, mein Bedürfnis zwecks Beschleunigung runter zu schalten ist erheblich gesunken.
Über den Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen.
Seit der Einstellung bin ich erst 170 km gefahren, habe dann den Tank auch nicht voll bekommen, und natürlich nur Kurzstrecken. Schneller als 120 bin ich auch noch nicht wieder gefahren. Der Verbrauch ergibt sich über die nächsten Tankfüllungen.
Ein Mehrverbrauch speziell im Kurzstreckenbetrieb ergibt sich aber zwangsläufig, da der Wagen nur noch beim Anlassen auf Benzin läuft, beim Einlegen des Ganges ist der Motor schon im Gasbetrieb. Die komplette Kaltstartphase wird nun also nicht mehr im Benzinbetrieb, sondern auf LPG erledigt.
Umschalttemperaatur: 20°C
Damit tendiert der Verbrauch an Benzin aber gegen Null.
Bisher durchschnittlich:
LPG: 12,5 Liter
Benzin: 1 Liter
Wenn ich weitere Daten habe, melde ich mich
Gruß
fleibaka
fleibaka
19.08.2009, 12:59
geirrt:
LPG : 13,7 Liter
Benzin: 1,6 Liter
Durchschnitt über 14300 km
Fleibaka
Coupefan
21.08.2009, 23:01
Hi Bonny,
ich habe ähnliche Wete:
LPG 14,2L
Binzin 1,5L
bei 10.000 km
Aber Leistung ist bei Gas "im Keller"
Ich denke, daß man da mit einer Feineinstellung auch noch was machen kann.
Werde mal beim nächsten LPG-Stammtisch in Boffzen mit dem Umrüster meines Vertrauens sprechen. Bisher hatte er die Einstellungen für mich immer kostenneutral vorgenommen - wobei ich diesen Service aber auch nie "überstrapaziert" habe.
Bin auf weitere Ergebnisse gespannt ...
Gruß
Schorse
fleibaka
25.08.2009, 19:10
Hallo,
auf Gas liegt der Durchschnitt nun bei 14,98 Litern, bedingt dadurch, daß im Grunde kaum noch Benzin benötigt wird.
Der Benzinverbrauch beträgt ca. 0,1 Liter.
Gehe ich von einem ehemaligen Benzinverbrauch von 1,1 Liter Benzin auf 100 km aus (Strecken auf Benzin herausgerechnet), dürfte der Motor also ca. 1,2 Liter mehr Gas verbrauchen.
13,7 + 1,2 = 14,9 Liter
Das bedeutet im Grunde keinen Mehrverbrauch.
Die letzte Messung über 266 km, Landstrasse, Überholvorgänge mit viel Spaß, ergab 13,76 Liter Gas.
Das mehr an Leistung ist beeindruckend.
Gruß
fleibaka
Nach dem Beitrag hab ich meinen Verbrauch auch mal durchgerechnet wobei es mir eig. sagen wir mal "egal" ist. Selbst wenn es noch 2 liter mehr wären, wäre es immer noch billiger wie mit Super.
Also ich habe ein venturi-Anlage drin. Hatte am anfang ein wenig Prob´s aber seit sie läuft läuft sie. Ich hab halt den Vorteil das ich monovalent auf gas fahren kann. Vllt im Winter nicht aber das werd ich noch sehen.
Zum Gasverbrauch: Ich brauche im Moment 11,0076 Liter/100 km :p
Mit benzin hatte ich ein verbrauch von 8,5 Litern (mit nicht so viel spaß)!!! Naja seit dem Umbau flieg ich so tief wie kaum ein anderer. Ich kann mein Gasverbrauch auf 10 Liter senken, aber WARUM???? :( Die nummer wegen "der Umwelt zuliebe" zählt nicht mehr.:thumbsup:
Ich werd weiter den Gasfuß auspacken bis die Cops mich einbremsen.
Und Schorse du kriegst dein Leistungsverlust auch noch in Griff da bin ich mir sicher!!
MfG Vinc
So, das kabel habe ich nun. Da sind beide stecker dran.
Jetzt habe ich noch eine frage, habe am Tank eine LED anzeige die nicht geht, vorne sagt er immer leer.
Kann ich hinten die Led anzeige so abschrauben ?
Und wo kann ich die anzeige justieren?
http://img690.imageshack.us/img690/3461/imag0268n.th.jpg (http://img690.imageshack.us/i/imag0268n.jpg/)
hm komisch, der Edit button ist weg.
Da er im Stand nicht gut lief und auch das umschalten von Benzin auf Gas immer sehr ruppig war, habe ich mal die Autokalibrierung versucht.
Erst sagte er ohne last das die Düsen zu klein wären, habe dann einfach 2,3 ausgewählt. Da sagte er dann bei dem Test bei last das sie zu größ sind.
Dann habe ich es wieder auf 2,2mm gestellt. Den ersten test macht er. Aber mit last sagt er das die zu groß wären. Und bricht da ab.
Wenn ich die einstellung so lasse, schaltet er gut um. Wenn ich von Motorbremse wieder Gas gebe stottert er nicht.
Aber der anzug ist weg, und ab ca 3000 Umdrehungen stottert er und beschleunigt kaum noch.
Und mein Digital Tacho sagt im Stand 780 Umdrehungen, die software sagt da 1500
http://img577.imageshack.us/img577/3152/unbenannt4w.th.png (http://img577.imageshack.us/i/unbenannt4w.png/)http://img155.imageshack.us/img155/9462/unbenannt3vh.th.png (http://img155.imageshack.us/i/unbenannt3vh.png/)http://img7.imageshack.us/img7/7956/unbenannt2ms.th.png (http://img7.imageshack.us/i/unbenannt2ms.png/)http://img69.imageshack.us/img69/4781/unbenanntcwq.th.png (http://img69.imageshack.us/i/unbenanntcwq.png/)
2.5litertee
03.02.2011, 16:28
Der Edit ist nach 15 Minuten weg und wenn du nicht möchtest das deine Bilder verschwinden, lädst du sie bitte ab sofort hier hoch. Vielen Dank
fleibaka
03.02.2011, 20:58
Hallo,
bei einem nicht ordnungsgemässen Drehzahlsignal geht die Anlage natürlich von falschen Voraussetzungen aus.
Wähle mal unter "Installation" - "Typ der Einspritzanlage" statt: 1 Spule pro 1 Zylinder (1:1)
DIS - zweifache Spule (/2) aus.
Bist du sicher, daß kein Drehzahlsignalkabel angeschlossen ist? Nimm das Häkchen versuchsweise raus.
Die Angabe der Düsengrösse hat keinerlei Einfluß auf die Funktion. Hier sollte nur einfach zur Kontrolle der richtige Wert drinstehen.
Tankanzeige könnte einen Kabelbruch haben oder der PW2 ist defekt. zumindest Reserve sollte dieser anzeigen. Du kannst den Sensor abschrauben, da kann nichts passieren.
Gruß
fleibaka
Also ich selber habe den Wagen so wie er ist vor 1 Woche bekommen.
Die Einstellungen waren so.
Ich habe jetzt mal das gemacht was du gesagt hast, und auf zweifache Spule (/2) gestellt, jetzt hat er die Drehzahl richtig angezeigt.
Kann ich das so eingestellt lassen?
Und die Autokalibrierung geht auch gut durch.
Der anzug ist etwas komisch aber geht soweit.
Ab und an schwankt die Leerlaufdrehzahl.
Das umschalten merkt man nicht mehr.
Bei kurzen Testfahrt ca. 2 km hat er 3-4 mal kurz geruckt.
Ob das Drehzahlsignalkabel angeschlossen ist, oder nicht, weiss ich nicht.
Bin noch neu in dem Bereich.
Vorne sagt er immer Reserve, also Rote LED.
Hinten wie gesagt macht er nix.
Hatte grad einmal gesehen das alle Grünen Leds vorne an waren, warum weiss ich nicht. Waren aber wieder nach ca 3 sek wieder aus.
Wird die Lambda immer mit angeschlossen ?
Wenn ich sie bei mir an mache, ändert sich der Wert kein stück?
fleibaka
04.02.2011, 22:33
Also ich selber habe den Wagen so wie er ist vor 1 Woche bekommen.
Die Einstellungen waren so.
Ich habe jetzt mal das gemacht was du gesagt hast, und auf zweifache Spule (/2) gestellt, jetzt hat er die Drehzahl richtig angezeigt.
Kann ich das so eingestellt lassen?
ja, so lassen
Und die Autokalibrierung geht auch gut durch.
Der anzug ist etwas komisch aber geht soweit.
Ab und an schwankt die Leerlaufdrehzahl.
Das umschalten merkt man nicht mehr.
Bei kurzen Testfahrt ca. 2 km hat er 3-4 mal kurz geruckt.
Ob das Drehzahlsignalkabel angeschlossen ist, oder nicht, weiss ich nicht.
unwichtig, solange er die Drehzahl erkennt. Die KME kann ohne dieses Signal arbeiten
Bin noch neu in dem Bereich.
ging uns allen mal so :D
Vorne sagt er immer Reserve, also Rote LED.
Hinten wie gesagt macht er nix.
Hatte grad einmal gesehen das alle Grünen Leds vorne an waren, warum weiss ich nicht. Waren aber wieder nach ca 3 sek wieder aus.
Das macht die KME immer, sie fängt mit Voll an und geht dann auf den vom Sensor gelieferten Wert runter. Dein Sensor liefert kein Signal, wie oben schon angesprochen.
Wird die Lambda immer mit angeschlossen ?
Wenn ich sie bei mir an mache, ändert sich der Wert kein stück?
Dient nur der Kontrolle, die KME verarbeitet dieses Signal nicht, kann also so bleiben. Möchtest du für dich selbst diese visuelle Überwachung haben, kannst du die Lambda anschließen.
Soweit bist dun nun schon ein gutes Stück weiter.
Hast du die Benzin und Gas-Map schon eingefahren? Wenn ja hier posten, bitte im Forum hochladen !!!
Dann gehst du auf Modell berechnen, fährst nach löschen der Gaspunkte diese erneut ein. Die Benzinmap wird nicht mehr gelöscht !
Das Ergebnis nach Berechnen erneut hier posten, dann bekommen wir den leistungsmässig hin, den Leerlauf machen wir dann auch.
Gruß
fleibaka
Bin noch nicht wirklich gefahren, 41 Fieber.
Wenn ich das richtig verstanden habem brauch ich nur rum fahren mit gas und Benzin und nach was weiss ich (1 Woche) Notebook ran und dann hat er die Maps?
Ich habe Mind, 2 Lambdas, kann sein das ich hinter dem kat noch eine habe. Also 3. Einfach eine von denen nehmen ? Und wo klemme ich diese an ?
fleibaka
06.02.2011, 19:52
Hallo,
die Lambda wird vor dem Kat abgenommen.
Eigentlich genügt ein Tag für die Maps. Wenn er aber soweit gut läuft, kannst auch erst nach einer Woche reinschauen
fleibaka
Hi,
so sieht das jetzt bei mir aus.
Der Lamda wert bleibt so wie er ist, ist das normal wenn keine angeschlossen ist ?
Ist das Normal das oben in der Map das so komisch ausschaut?
Und wie fahre ich die Gas map ?
Den druck zeigt er Rot an, warum ?
Glaube ich komme dich mal besuchen :D
fleibaka
07.02.2011, 23:17
Hi,
so sieht das jetzt bei mir aus.
Der Lamda wert bleibt so wie er ist, ist das normal wenn keine angeschlossen ist ?
Ist das Normal das oben in der Map das so komisch ausschaut?
Und wie fahre ich die Gas map ?
Den druck zeigt er Rot an, warum ?
Glaube ich komme dich mal besuchen :D
Hallo,
Lambda steht immer bei 0,48, wenn nicht angeschlossen.
die Gasmap fährt sich im Gasbetrieb auch alleine ein.
Wähle bitte einen Drehzahlbereich aus, der am ehesten deinem Fahrprofil entspricht.
so um 2250 aufwärts ist besser.
Auf der Drehzahl muß dann auch Benzin eingefahren werden.
Um die Punkte unter Last zu erhalten, kannst du mit der Bremse spielen.
Gaspunkte schreibt er nur bei konstanten Werten, d. h. wenn dieser Punkt länger angesprochen wird.
als Druck sind bei dir 0,90 bar eingetragen, mit 1,08 bar ist die Abweichung zu groß, deshalb rot. Ist aber nur zur Info, hat keinen Einfluß auf den Betrieb.
W124er Toddy
25.02.2011, 05:51
hab den Threat gerade entdeckt...hast gut beschrieben alles......und noch zufrieden mit der KME ?
Ist ja schon älter der Threat.....deswegen meine FRAGE:D
So sollte es aussehen ....
fleibaka
25.02.2011, 08:28
Ja, immer noch zufrieden, nur mit meinem Umrüster habe ich Zoff.
Zukünftig würde ich nur noch selbst umbauen, auch wenn die Eintragerei dann schwieriger wird.
Gruß
fleibaka
W124er Toddy
25.02.2011, 09:12
Das Eintragen ist doch rel. einfach....nur ein passendes Abgasgutachten...das is immer das probl. bzw. der Kostenfaktor:eek:
Aber endlich mal einer der die Anlage selbst eingestellt hat....
Ich habe auch alles selbst gemacht.....und die software is doch ganz easy wenn mann erst mal die Grundkomponennten verstanden hat:thumbsup:
Seit neuesten machen ja die Umrüster die Welle von wegen nach OBD einstellen....Ich bin auch gerade dabei mir ein Programm zu suchen um ins innere der Motorsteuerung zu kommen, so ein OBD Handhelt habe ich auch aber das eher was für schnelles Fehler auslesen.;)
Denke da an Carsoft oder MODIAG....damit soll mann ja an die sog. Fuelltrim Werte rannkommen....um dann die Gasgeschichte 100%ig anzupassen.
Stellt sich nur die Frage :TUT DAS NOT:D Bisher läuft meiner mit der KME software 100%ig.....240 km/h bringt er auf GAS und Benzin...das spricht denke ich für sich:thumbsup: und das seit ca. 11000km:D
Ach ja...nochwas Bei der KME is der Verdampferdruck Werksmäßig auf 1Bar eingestellt....mehr als 1,2 Bar is nicht gut......am besten 1-1,1 Bar....obwohl....meine auch auf 1,2 luppt lool
und Oben herum ruhig die Grünen punkte etwas unter den Roten lassen (fett) da vermeidet mann das sogenannte ABMAGERN...vom VERBRAUCH macht das nicht die Welt aus:D
W124er Toddy
25.02.2011, 11:56
Bin noch nicht wirklich gefahren, 41 Fieber.
Wenn ich das richtig verstanden habem brauch ich nur rum fahren mit gas und Benzin und nach was weiss ich (1 Woche) Notebook ran und dann hat er die Maps?
Ich habe Mind, 2 Lambdas, kann sein das ich hinter dem kat noch eine habe. Also 3. Einfach eine von denen nehmen ? Und wo klemme ich diese an ?
Nirgens wo....KME braucht das nicht....Lambdawert bzw Auswertung erfolgt über das Motorsteuergerät.....wird dann weitergegeben ans KME Steuergerät und so weiter....wie gesagt Lambda wird nicht verkabelt;)
Hat aber fleibaka oben schon irgendwo geschrieben
Nach dem einfahren sieht's nun so aus.
Was soll ich nun, wo umstellen?
fleibaka
05.03.2011, 11:27
Nach dem einfahren sieht's nun so aus.
Was soll ich nun, wo umstellen?
Hallo,
es schadet nicht, wenn du im oberen Bereich weitere Punkte einfährst.
Deine Gaseinblasdüsen sind zu groß, optimal wäre es, wenn die verkleinert würden. Laufen wird er so aber auch :thumbsup:
Wichtig ist es, die roten und grünen Punkte in Deckung zu bekommen.
Im unteren Bereich läuft der Motor auf Gas zu fett, im oberen Bereich passt es.
in der Map klickst du auf Modell bestimmen, dann versucht die Software den Abgleich vorzunehmen. Dann auf Speichern, die Gaspunkte werden gelöscht und neue Punkte eingefahren. Die Benzinpunkte nicht mehr löschen!!!!!!
Läuft der vernünftig im Leerlauf?
Gruß
fleibaka
Im Leerlauf läuft er total unrund wenn er warm ist. Geht auch oft beim drücken der kupplung in kurven aus. Und wärend der fahrt ruckt er ab und zu aber nur ein mal. Also nicht mehrere Sekunden.
fleibaka
05.03.2011, 12:55
Hallo,
der Leerlauf erklärt sich durch die im Modell gezeigten hellen Punkte.
Im Leerlauf auf Benzin klickst du mal auf "Bestimmen" für Benzineinspritzzeit im Leerlauf. z.B. 2,1. Im Gasbetrieb muß dann unten im Leerlauf dieser Wert auch stehen, dann passt die Gasmenge zur angenommenen Benzinmenge.
Rechts erkennst du, welche Gaszeit der Benzinzeit gegenübergestellt wird. Die obere Reihe für Leerlauf ohne Belastung, die untere für Belastung.
Die obere Gaszeit muß auf jeden Fall kleiner eingestellt werden, die Leerlaufgerade muß sich auf der durchgezogenen Linie befinden.
Wie schon angesprochen, läuft der Motor auf Gas bis 0,8 bar zu fett, das macht natürlich Probleme, dein MSG muß dagegenregeln.
Gruß
fleibaka
Ich habe mal etwas weiter getestet. Nun sieht es so aus.
Was ist der unterschied zwischen Modell bestimmen und Modell berechnen ?
Unter dem Strich läuft er Fett, oberhalb Mager ist das richtig?
Bei 0,5 stockt er etwas. Und wenn ich fast vom Gas bin auch etwas.
Leerlauf ist soweit gut, ab und an geht er kurz hoch, aber fängt sich gleich wieder. Wenn ich fahre und auf die Kupplung gehe, geht die Drehzahl gleichmäßig runter bleibt bei ca 730 stehen.
Und wie bekomme ich unten Links die Gas Punkte nach oben ?
sry für die fragen, lerne noch ^^
fleibaka
08.03.2011, 00:53
Hallo,
du kannst die Linie modellieren, also dahin ziehen wohin du willst.
Links fängst du mit geschätzten +0,7 bis- +1 ms an der Senkrechten an, und dann ziemlich gerade bis ca. 0,6 ms an der Waagerechten.
Bei bestimmen versucht das Programm die Einstellungen zu finden, bei Modell berechnen, machst du es alleine, wie jetzt auch schon.
Nimm mal die Änderungen vor, löscht die Gasmap und fährst neue Gaspunkte ein. Benzinmap wird nicht mehr gelöscht, da kommen einfach nur weitere Punkte dazu.
Nochmals: Das Ziel ist es, daß die Linie möglichst durch alle grünen Punkte läuft.
Gruß
fleibaka
W124er Toddy
08.03.2011, 14:41
Hab ihm Wochenende schon gesagt das sein Probl. anne Düsen liegen muß.......der Luppt unten rumm sowas von bescheiden.......:rolleyes:
Hat die Valteks verbaut.......:eek: Denke das die total ausser Bahn eingestellt sind
@ Jetiman deine Verschiebung und Neigung sind auch daneben........Bei deinen wäre es Verschiebung ca.0.3 bis 0,5 und ne Neigung von ca -13 bis - 18 gut.....wenn ich nun die Daten von meinen auf Deinen übertragen täte....da es fast die selben Motoren und Gasanlage ist könntest Dich daran evtl. etwas orientieren
Ich denke wir sollten m,al nen Injektor abbauen und den mal messen.....( Bohrung)
Ich gebe ehrlich zu....bei seinen Wagen hab selbst ich mir die Zähne ausgebissen :D Naja war eigentlich nur mal der Versuch die eben auf die schnelle etwas besser einzustellen...........:rolleyes:
fleibaka
08.03.2011, 15:41
Du warst an der Einstellung beteiligt???
fleibaka
W124er Toddy
08.03.2011, 15:52
Das hat er nun selbst wieder hinbekommen.............:eek: damit hab ich nix zu tun;)
Die war eigentlich Grundsolide nach unserer Fahrt eingestellt....Auch keinerlei abweichung vom Verbrauchsanzeige,,,,also weder zu fett noch zu mager....vorher lief die 20% zu mager......gemessen am Momentanverbrauch....Benzin 8 liter bei 120 km/h Gas etwa 10-11 liter
Bloß dieses geruckel im Stand war nicht wegzubekommen...ok etwas besser schon aber eben nicht komplett zu eleminieren.
Er läuft so wie er jetzt ist secht gut. Nur nicht perfekt. Standgas ist auch gut. Nur bei Ca 50kmh stockt er ab und zu
W124er Toddy
08.03.2011, 16:00
Hey da bist Du ja............So wie das jetzt eingestellt ist....ist es einfach zu Fett....schau mal im Leerlauf deine Benzin + Gaszeiten an.......die sind ja fast 2 ms auseinander:confused: bei deinen bilder vor dem was neu ist
Bei dem neue Bild kannst sehr gut erkennen das er unten herum immer noch zu fett läuft
Das versuche ich grade zu ändern.
Werde die Ventile aber zum einstellen und reinigen 13 Euro für 3 einschicken .
Sendet by Htc Desire
W124er Toddy
08.03.2011, 16:09
Zu wem schickst du die....? Rankers in Krefeld beherscht das gut...nur so am Rande.
Dann lass die auf Maß bringen....( zulöten falls zu groß )bei Dir sollten es 2,2mm sein.....Aufbohren können wir die immer noch:thumbsup:
Was mir noch aufgefallen ist....und was ich schon gesagt hatte....deine Benzinöffnungszeiten im Leerlauf sind extrem kurz...gerade auf 1,8 ms. das deutet auch schon darauf hin das deine Longtrim Fuelwerte sich schon auf das zu fette Gasgemisch eingeschossen haben......
Du solltest echt malk ne Weile auf Benzin fahren ( 20-30 km) um diese Werte wieder zu normalisieren....und anschliessend eine Grundkalibrierung durchführen.
Meister Fleibaka sag auch mal was zu meinen Vorschlägen........:beer3:
fleibaka
08.03.2011, 20:11
Hallo,
grob geschätzt würde ich vermuten, daß die Düsen min. 2 - 3/10 zu groß gebohrt wurden.
In der Düsenansicht sehe ich keine Abweichungen, die es meiner Meinung nach nötig machen, die Ventile zu kalibrieren.
Lege einfach mal ein Lineal auf die grünen Punkte, so daß die Linie da möglichst gerade durch geht. Da ziehst du die Linie hin, berechnest das Modell und fährst neue Gaspunkte ein. Den Leerlauf macht man dann, wie bereits weiter oben beschrieben.
Gruß
fleibaka
PS. eine Zeitlang nur mit Benzin kann wirklich nicht schaden.
So sieht das jetzt bei mir aus.
Ruckt aber noch bei ca 3 tb ms
Standgas läuft auch gut. nur wenn ich auf Benzin schalte geht er aus.
Wie viel V muss der Tankgeber geben = meiner steht auf 4,98V egal ob voll oder leer.
fleibaka
08.03.2011, 22:52
Hallo,
das sieht doch schon ganz gut aus. Fahrverhalten sollte so deutlich besser sein.
Im Leerlauf noch viel zu fett !!!
Stimmt die Benzineinspritzzeit im Leerlauf ohne Belastung (im Benzinbetrieb) mit 2,4 ms?
Wenn ja, schaltest du entweder das Leerlaufmodell ab, oder ziehst die Hilfsgerade aud die Linie, und zwar so, daß er im Gasbetrieb der Meinung ist, er würde 2,4 ms Benzin einspritzen.
Der Tankgeber klemmt.
Macht der im Benzinbetrieb echt nicht mehr als 7 ms?
Gruß
fleibaka
W124er Toddy
08.03.2011, 23:14
Hallo,
In der Düsenansicht sehe ich keine Abweichungen, die es meiner Meinung nach nötig machen, die Ventile zu kalibrieren.
Gruß
fleibaka
PS. eine Zeitlang nur mit Benzin kann wirklich nicht schaden.
Valteks haben die Eigenart sich auf Dauer zu verstellen........und werden Werksmäßig auch nicht gerade toll eingestellt ausgeliefert.....hab ich schon von vielen gehört:D
Das war auch der Grund warum ich mich für Magic Düsen entschieden habe:thumbsup:
Jetzt frage ich mich nur warum der in dem Markierten Bereicht ab und zu ruckt.
PS: Gasanlage ist ca 8 Monate alt. Aber der umbaufirma ca 230km weit weg.
W124er Toddy
09.03.2011, 11:02
Wenns meiner wäre............Düsen raus......messen evtl. kalibrieren...was du ja vorhast........dann den Druck auf 1,1 bis 1,2 Bar hochsetzen........Grundabstimmung machen Feinjustierung ( Mapkarte) fahren und dann sollte er laufen...irgend eine komponente ist da im Argen:(
Wieso ist deine Gastemp. höher als die verdampfertemperatur.....ungewöhnlich das ganze....evtl. sensor hinüber?????
Hallo!
Bin neu hier im Forum, habe den Beitrag hier mit großem Interesse gelesen und mich mal daran begeben meine Gasanlage zu optimieren. (Und da ist viel Bedarf...:( )
Deswegen grabe ich diesen Thread wieder aus, in der Hoffnung dass mir jemand weiterhelfen kann.
Habe zuerst eine Benzin- und anschließend eine Gasmap eingefahren, das Ergebnis seht ihr in den Bildern, ist jedenfalls alles andere als optimal, läuft viel zu mager und der Leistungsverlust ist auch extrem.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ich nun am besten vorgehen sollte?:rolleyes:
Würde mich echt freuen, viele Grüße! :thumbsup:
Edit: Fahre übrigens einen W202 C180 mit 90KW und KME Diego G3 Anlage mit Valtek-Rail
fleibaka
11.05.2011, 22:42
wow, das ist mal richtig schlecht...
Sind die Gasfilter sauber, sonst pauschal tauschen.
Viel Magerer geht es eigentlich nicht.
Schraube mal am Verdampfer die Inbusschraube weiter raus, damit erhöhst du den Gasdruck, 1,2 bar kannst du erstmal versuchen. Bis 1,5 ist machbar.
Die Gaspunkte löschen und noch einmal paar Gaspunkte sammeln.
Die Benzinpunkte mußt du nicht löschen, die kannst du behalten.
Bist du immer noch zu steil in der Neigung, nimmst den Druck noch höher.
1 bar wäre aber der ideale Wert, da mußt du deutlich drüber, oder die Düsen müssen aufgebohrt werden.
Oben rechts setze den Haken bei "erweiterte Ansicht"
Schaue nach, ob die Option "Adaption" aktiviert ist. der Haken muß erstmal raus.
Viel Erfolg
fleibaka
'n Abend!
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort, war gerade nochmal unterwegs und habe den Druck erhöht, erst auf 1,2bar, da lief er viel zu fett, also dann wieder ein bisschen runter.
Was sollte ich als nächstes unternehmen?
Nach subjektivem Empfinden ist der Leistungsverlust auch besser geworden.
Oben rechts setze den Haken bei "erweiterte Ansicht"
Schaue nach, ob die Option "Adaption" aktiviert ist. der Haken muß erstmal raus. fleibaka
Die Option habe ich irgendwie nicht gefunden?!?:(
Hier Bilder zu meiner neuen Einstellung:
fleibaka
12.05.2011, 01:30
Hi,
klar läuft er dann zu fett. Die Einspritzzeiten sind auch nicht verändert worden.
Das Gassteuergerät muß erstmal wieder auf dumm zurück gesetzt werden.
Druck wieder rauf, die Steigung stellst Du auf 0, Gasmap löschen und fahren. Dann Modell berechnen. Im Modell mußt du speichern, sonst löscht er deine Einstellungen.
Du mußt die Gerade flacher bekommen.
Im Zweifelsfall erhöhst du den Druck auf 1,4, machst dann eine Autokali und schaust dann noch einmal.
Hi,
vielen Dank nochmal für die Hilfe, ich habe den Hauptfehler der ganzen Geschichte lokalisieren können; meine Düsen waren nur 1,8mm dünn, habe sie nun auf 2,2 mm aufgebohrt und hatte den Druck im Leerlauf auf 1,1bar, hat sich irgendwie ein wenig nach oben gesetzt.
Habe nun eine neue Map gefahren, sieht alles schon viel besser aus.
Als nächstes würde ich den Druck wieder reduzieren um auf knapp 1,1 bar zu kommen, und evtl. die Düsen noch um 1/10 aufbohren. (Je nach Recherche-Quelle wird bei meinen 22,5 Kw pro Zylinder zwischen 2,2mm und 2,4mm empfohlen.)
Bei der 2. Autokali sagte mir das Programm "Düsen im Toleranzbereich" was ja noch nicht heißt "Düsen ok" (das sagt es bei der ersten Kali ohne Verbraucher...)
Meinst Du ich bin so auf dem richtigen Weg?
Was müsste ich nun in der Modellierung verändern wenn sie so bleibt?
fleibaka
15.05.2011, 18:56
Hallo,
das sieht doch schon ganz gut aus. Der Motorlauf sollte sich dramatisch verbessert haben...
0,1 mm kannst du auf jeden Fall die Düsen noch vergrössern.
Die Streuung im oberen Bereich ist etwas merkwürdig. Probiere mal einen anderen Unterdruckanschluß, am besten am Benzindruckregler.
Gruß
fleibaka
W124er Toddy
15.05.2011, 19:25
Lösch mal die anderen Gaspunkte die Du scheinbar in einen anderen Drehzahlbereich eingefahren hast ( die verwirren nur):thumbsup:
Ein paar mehr Benzinpunkte erleichtern auch die Berechnung:thumbsup: für das Gassteuergerät
Wie Fleikaba schon getextet hat 1-2 zentel mm kannst drüber gehen als der vorschlag der KME Steuersoftware also bei 2.2mm ruhig 2.3-2.4 mm
Der Motorlauf sollte sich dramatisch verbessert haben...
Oh ja, und wie, kann man mit vorher nicht mehr vergleichen eine Verbesserung von Katastrophal zu echt annehmbar:thumbsup:
Die Streuung im oberen Bereich ist etwas merkwürdig. Probiere mal einen anderen Unterdruckanschluß, am besten am Benzindruckregler.
Ja die Punkte haben sich alle bei absoluter Höchstlast gesetzt, bei 200 km/h und über 5000 U/min.
Lösch mal die anderen Gaspunkte die Du scheinbar in einen anderen Drehzahlbereich eingefahren hast ( die verwirren nur)
Ich dachte genau das ist wichtig, in jedem Drehzahlbereich möglichst viele Punkte zu sammeln...
Werde morgen die Düsen noch um 1/10 aufbohren, besagten Unterdruckanschluss verwenden (also die Unterdruckleitung zu Verdampfer und Gasdrucksensor, oder?!) den Druck ein wenig runter setzen und eine neue Benzinmap einfahren, dann nerve ich weiter...:D
fleibaka
15.05.2011, 20:28
Hallo,
ich bin die nächste Woche eher temporär im Forum unterwegs...
Nimm für die Gaspunkte den Drehzahlbereich in dem du die meiste Zeit unterwegs bist. Die Lastpunkte kannst du dann mit der Bremse simulieren (erfahren). Nicht zu lange, die Bremse soll ja nicht glühen.
Sieht aber echt schon viel besser aus.
Wie ist der Leerlauf?
fleibaka
Der Leerlauf ist top sobald der Verdampfer über 45°C hat. Vorher fettet er manchmal noch ein bisschen an, sonst läuft er schön ruhig mit 720 U/min.
Werde morgen besagte Änderungen vornehmen, neue Maps dann nur in meinem Drehzahlbereich einfahren (gibt im Grunde 2 Bereiche in denen ich in gleichen Anteilen im Alltag unterwegs bin; in der Stadt im 3. und 4. Gang bei 2000 - 2500 U/min und auf der Bahn im 5. Gang bei ca. 4000 U/min)
W124er Toddy
15.05.2011, 22:42
Die KME rechnet es um....Du brauchst nur einen Drehzahlbereich....es hat sich mittlerweile der von ca 2000 - 3000 U/min.(der bis 2750 meine ich) rauskristallisiert:D
Für alle anderen rechnet die KME das dann um. Mußt Dir halt mal die STD. nehmen und alle Lastzustände einfahren ( mit Bremse eine Berganfahrt simmulieren usw.)
Alles klar, werde das heute Abend mal machen, nachdem ich die Düsen 1/10 aufgebohrt und eine neue Autokali gefahren habe.
Habe soeben schonmal eine neue Benzinmap eingefahren, alle Lastzustände und Drehzahlen meines Alltags sind darin nun abgedeckt...
Mit der Bremse brauche ich keine Berganfahrten simulieren, ich fahre einfach steile Berge sowohl auf der Bahn als auch in der Stadt...:D
Also meinst du ich müsste dann heute Abend beim Gasmap einfahren einfach nur den Bereich 1750-2750 (in dem bin ich auch am meisten unterwegs) auswählen, meine Teststrecke die ich inzwischen habe (ca. 40km, 25 Bahn, 15 Stadt, Gleichmäßig mit Steigungen, Bergabfahrten, aber auch längeren flachen Stücken versehen, auf der Bahn kein Tempolimit) fahren und dann hätte ich meine erste Gasmap?!
(Habe bis jetzt immer jeden Drehzahlbereich ausgewählt und bin dann ein Stück in diesem gefahren...)
fleibaka
17.05.2011, 03:11
Hallo,
ein Bereich genügt.
Viel Erfolg
fleibaka
Hi!
So, bin nun heute einmal meine tägliche Standard-Strecke hin&zurück gefahren, Gaspunkte setzt das Programm ja auch ohne angeschlossenen Laptop, auf der Rückfahrt hatte ich ihn trotzdem dran, aber immer nur den einen Bereich eingestellt.
Die Düsen habe ich gestern auf 2,3mm gebohrt, den Druck auf knapp 1,1bar gesetzt. Das Ergebnis seht ihr in den Bildern...
Was sollte ich nun als nächstes machen? Wie die Gerade in der Modellierung verschieben?
Grüße
fleibaka
18.05.2011, 00:04
Hallo,
mit Modell bestimmen übernimmt normalerweise die Software die Angleichung.
Dann die Gasmap löschen und die Einstellung überprüfen.
Im oberen Bereich läuft er eine Spur zu fett.
Nimm mal den Haken raus bei: modell für Leerlauf verwenden" Wie ist dann der Leerlauf?
Im Modell siehst du unten rechts einen Schieber, mit dem kannst du die Ansicht auf den wesentlichen Bereich verkleinern.
Gruß
fleibaka
Hey!
Zunächst einmal ein riesen Dankeschön für die kompetente Hilfe!
Meine Anlage ist nun auf einem sehr guten Weg denke ich.
Habe über Modell bestimmen und speichern die Korrekturen vorgenommen, bin dann eine neue Gasmap gefahren, Ergebnis siehe Bilder.
Im Leerlauf ist kein Unterschied zu sehen oder zu merken, egal ob Haken gesetzt oder nicht, habe ihn jetzt mal weg gelassen.
Wie ist es im großen und ganzen nun? Finde es vom subjektiven Fahreindruck her schon ziemlich gut...
Kann ich zur optimierung noch was machen?
Viele Grüße
fleibaka
19.05.2011, 01:20
Hallo,
ab TB 6 läuft er etwas fetter, da könntest du in der Map die Linie etwas nach unten ziehen. Bei TB 7,5 muß er also 1 ms weniger Gas bekommen. Die Gerade dann bis zum Ende gerade fortführen.
Ist aber im Toleranzbereich, hier mußt du nicht mehr wirklich was ändern.
Es ist schon ein gewaltiger Unterschied zu den anfänglichen Maps.
Gruß
fleibaka
W124er Toddy
22.05.2011, 22:51
Ist zwar noch nicht Optimal ( Vergleich Gas+Benzinöffnungszeiten ...sollten Annähernd gleich sein) aber wenn er ruhig fährt und nix auffälliges ist:) warum nicht.
Wenn du Dich noch ein wenig damit beschäftigst bekommst das in den Griff:D
Evtl. Gasdruck auf 1.2 oder Düsen noch etwas aufbohren....mußt raubekommen was besser ist:D
Jau, fährt sich so ganz gut, den Tips werde ich wohl mal nachgehen, im laufe der Woche erhöhe ich den Gasdruck mal ein wenig und fahre eine neue Map ein...
W124er Toddy
25.05.2011, 14:21
als Maximum lass es bei 1,2 Bar gut sein.......:grillen:
Ja, bis jetzt habe ich noch nix gemacht, werde wohl erstmal den Druck auf 1,18 - 1,2 erhöhen, schauen wie's aussieht, ansonsten Druck wieder auf 1,1 runter und die Düsen auf 2,4mm bohren...
Vielen Dank nochmal für die Tips!:thumbsup:
fleibaka
25.05.2011, 23:31
Hallo,
mal zur Verdeutlichung:
Du hast in deinem Modell eine Verschiebung von 1,1 ms eingestellt.
Im Idealfall würde nun die Gaseinpritzzeit immer 1,1 ms höher als die angenommene Benzineinspritzzeit sein (im Gasbetrieb).
Wenn das im Leerlauf passt, oder idealerweise mit einer Verschiebung von 0 ms, dann wäre es perfekt. Erst in den einzelnen Lastbereichen würde die KME dann nachregeln.
Aber so wie es nun bei dir ist, abgesehen vom oberen Bereich, kann die KME das locker ausregeln. Dafür gibt es ja die Map.
Gruß
fleibaka
Hey!
Nochmals vielen Dank für eure Mühen, ich lasse es nun erstmal so wie es ist, denn irgendwann in den nächsten 3-4 Wochen werden meine Einblasdüsen geändert; die jetzige Ansaugbrücke kommt raus & eine neue (gebrauchte, habe ich hier liegen) kommt rein, dazu diesen Düsen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110691160469
Dann ist die Einsprizung (bzw. das Einblasen) vom Ort her identisch mit Benzin, derzeit sind meine Einblasdüsen ca. 4cm von den Benzindüsen entfernt.
Außerdem versetze ich noch das Rail, dann werden die Leitungen vom Rail zu den Düsen ca. 10 cm kürzer.
Wenn das alles abgeschlossen ist gibt's 'ne komplett neue Auto-Kali und eine neue Mapkarte, wenn es soweit ist werde ich's hier mal präsentieren...
Viele Grüße
fleibaka
31.05.2011, 02:30
Hallo,
außer vollmundiger Werbung habe ich von diesen Adaptern noch nichts positivers gehört. Ista aber alles hören-sagen.
Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt.
Gruß
fleibaka
Habe halt von einem Umrüster und einem der GSP-Schulungen für Umrüster vornimmt nur gutes darüber gehört. Wie sind denn die negativen Erfahrungen? Gibt es offensichtliche Nachteile gegenüber den konventionellen Einblasdüsen?
Würde mich echt interessieren, dann lass ich es vielleicht einfach sein...
W124er Toddy
04.06.2011, 17:18
Hab letztens n BMW e39 mit den Dingern da gehabt....Lief nach der einstellerei ganz gut....Die Werte sahen auch gut aus in der Software....trotzdem ging bei dem BMW nach ca 20-30 km bei 140-160 km/h dauernd die MKL an....fehler Lambda......( Mager oder Fett ? ) wer weiß :( nach nochmaligenb nachjustieren hat er sich nicht mehr gemwldet....denke das es nun läuft sein Wägelchen:thumbsup:
Die Idee dieser Adaptereinspritzteile ist eigentlich ganz gut:D
Hallo,
Gibt es offensichtliche Nachteile gegenüber den konventionellen Einblasdüsen?
Die Benzindüsen spritzen dann nicht mehr auf die Teller der Einlassventile sondern an die Wand der Verlängerung. Sollte richtig gruselig sein, sagt die Theorie.
Gruß
Andreas
Hmm, mal sehen wie's wird, was die Benzindüsen machen kann mir im Grunde ja relativ egal sein, deswegen fahre ich ja auf Gas...:D
Nein, mal sehen wie's wird, ausprobieren geht über jede Theorie, sollte er auf Benzin ein wenig schlechter laufen als normal (damit rechne ich sowieso), aber dafür auf Gas viel besser, dann lass ich sie drin. Wenn das gar nicht geht habe ich was dazu gelernt...
checker979
21.08.2011, 22:28
Hallo,
als Drehzahlbereich wählst du den Bereich in dem du überwiegen fährst.
Nehmen wir mal 2250 Upm an, dann den entsprechenden Bereich auswählen. Je nach Softwareversion kannst du auch zwischen den Bereichen umschalten. Die Gasmap dann natürlich nicht löschen.
Uch bei 2250 Upm können Vollastpunkte eingefahren werden. Automatik auf E, damit nicht runtergeschaltet wird, dann ein wenig bremsen und Gas geben. Auf dem Laptop siehst du dann, wie die Punkte nach oben gehen und nach und nach gespeichert werden.
Bei der neueren Software wählst du nur noch: "Modell bestimmen" aus. Die Software macht dann den Abgleich. Wenn er dir anschliessend das Modell zeigt mußt du noch "speichern", die Gaspunkte löschen und noch einmal Gaspunkte einfahren und überprüfen.
Das händische Verschieben des Modells ist dann Feintuning. Dafür müsstest du dann Bilder in den Beitrag stellen, dann können wir uns das gemeinsam vornehmen.
Gruß
Bonny
PS. ich habe Probleme mit Farben. Die Benzinpunkte sind rund und hell, die Gaspunkte dunkel und eckig
Vielen Dank Feibaka
ich werde es nachher wieder ausprobieren. Ich habe noch eine kleine Frage. Im Programm wird ein ganz anderer Drehzahlwert angezeigt als im Tachometer. Ist das schlimm oder nicht?
Ich werde dann die bilder posten wenn ich so weit bin.
aufjedenfall nochmal dankeschön fleibaka.
Hallo,
das sollte natürlich nicht sein. In den Konfigurationseinstellungen zum Fahrzeug mußt du schauen, ob die Anzahl der Zündspulen richtig angegeben sind. Beim 320er zum Beispiel muß dann 1 Spule, 2 Zylinder (oder so ähnlich) ausgewählt sein
Gruß
Bonny
Hallo fleibaka
ich habe es gleich so ausprobiert wie du es mir gesagt hast doch leider ohne erfolg. Das problem mit dem drehzahlwert habe ich durch deinen tipp beheben können, doch die kalibrierung war erfolglos.
Ich habe mehrmals Gaspunkte gesammelt und dann anschliessend auf ´´Model bestimmen`` geklickt doch es hat sich mehrmals nicht so viel verändert. Siehe bilder unten.
Sogar im gegenteil es hat sich verschlechtert. Denn immer wenn der drehzahlwert bei ca.1300 umdrehungen pro minute war hatte die anlage einen großen ausetzer und hat nicht beschleunigt oder aufs gaspedal reagiert. man hatte das gefühl das kein sprit mehr reinfloss.wo könnte mien problem sein. ich habe schon mehrmals die gasmappe eingefahren und punke gesammelt und anschliessend auf ´´modell bestimmen´´ geklickt doch vergebens. habe natürlich auch jedesmal dazwischen gespeichert.
bitte um hilfe. Danke
fleibaka
21.08.2011, 23:02
Hallo,
schaue mal, ob irgendwo ein Haken bei "Adaption" gesetzt ist. Das blockiert die Berechnung. Das machen viele Umrüster gern, weil die glauben, daß die Anlage alleine korrigiert. In dem Umfang kann die es aber nicht.
Ansonsten. Fahre mal Benzinpunkte ein, und zwar gleichmäßig verteilt über den ganzen Bereich. Mit knapp 30 von 130 Punkten fehlen auch ein wenig die Bezugspunkte.
Modell aufrufen, und den mit 3 bezeichneten Punkt runter in Richtung Gerade ziehen, der läuft im unteren Bereich entschieden zu fett.
Zur Erklärung: nach oben = fetter und andersherum ist magerer.
Dann gibt es noch einen Schieber, mit dem kannst du die Skalierung verändern, dann erkennst du mehr im Modell.
Händisch mußt du lediglich zusehen, daß die Linie bestmöglich durch die Punkte läuft.
Im Idealfall ist die Linie hinterher ein Gerade. -40 ist echt mies. Demnach wären die Düsen viel zu groß, dagegen spricht aber die Gaseinspritzzeit im Leerlauf. Das heißt, daß deine Gerade am Ende fälschlich nach unten gezogen ist.
Woher kommen die Leerlaufpunkte, hast du die gesetzt? Die sind viel zu fett eingestellt.
Gruß
fleibaka
checker979
21.08.2011, 23:08
nein ich habe bisher garnicnhts eingestellt. wie kann man das denn wieder rückgängig machen? Wo kann ich denn den teil mit der adaption einstellen?
fleibaka
22.08.2011, 02:21
wo die Adaption aktiviert wird, habe ich nicht im Kopf, ist 2 Jahre her, daß ich in die Gasanlage reingeschaut habe.
Sammel erstmal Benzinpunkte, dann ziehst du die Gerade in die Punkte (den Schieber für eine größere Einstellung verschieben.
Wenn du dann neue Gaspunkte eingefahren hast, must du auf "Modell berechnen", nicht bestimmen gehen.
In der eigendlichen Map siehst du wo du bei welchen Benzin bzw. Gaswerten fetter oder magerer einstellen mußt. Soll heißen: Sind in der Map die Quadrate unter den runden Punkten, mußt du im Modell dann in dem Bereich die Gerade nach unten ziehen. Ausprobieren und beobachten, dann erklärt sich das von allein.
Gruß
fleibaka
checker979
22.08.2011, 21:37
Hallo fleibaka
ich habe nun mehrere Benzinpunkte gesammelt und alles von neu kalibriert. Die Ergebnisse die ich nun erreicht habe sind aufjedenfall sehr viel besser geworden. Doch ich habe nur noch ein kleines problem. denn im leerlauf ist er noch ein wenig unruhig und klappert noch ein wenig doch nicht mehr so viel wie am anfang. Vieleicht muss man noch ein feintuning machen oder ahnliches. Kann das viellleicht daran liegen, dass ich keine atokalibrierung durchgeführt habe?
Ich habe mehrere bilder gemacht von den jetzigen ergebnissen.
Die option adaption habe ich nicht gefunden.
Könntest du mir noch beim feintuning helfen fleibaka?
fleibaka
22.08.2011, 21:59
Hallo,
für Feintuning ist es noch zu früh.
Du mußt einen höheren Drehzahlbereich wählen. Bei deiner Einstellung rührt der nur im Wandler, du kannst keine Lastpunkte einfahren.
Du mußt es schaffen, in dem von dir gewählten Drehzahlbereich Vollgas zu geben. Gegebenenfalls kurz mit der Bremse gegenhalten.
Bis 5 ms Einspritzzeit sieht es aber schon ganz gut aus. Bei 3ms befindest du dich im Standgas, deshalb kann es sein, daß er bei 9 ms völlig aus dem Ruder läuft.
Im Leerlauf ist er im Moment auf Gas ein wenig zu mager.
Für den Leerlauf kannst du aber ein eigenes Model wählen und konfigurieren. Das ist es, was die Autokali macht, aus den Unterschieden ohne und mit Last, wird die Gerade gezeichnet. Mehr macht die nicht.
Gruß
fleibaka
checker979
22.08.2011, 22:15
ok ich werde es nachher dan wieder ausprobieren.
doch habe ich jetzt genügend benzinpunkte oder muss ich jetzt nur bei den gaspunkten vollastpunkte fahren? wie soll man mit einem automtik getriebe am besten vollastpunkte fahren? auf meinem automatikgetriebe habe ich noch die wahl auf zwei oder auf drei zu gehen. Sollte ich dann am besten bei drei vollgas geben? wenn ja wie lange denn?
fleibaka
22.08.2011, 23:02
du brauchst immer Benzinpunkte und Gaspunkte. Wie willst du sie sonst in Deckung bringen.
Wähle den Bereich um 3000 Upm.
Es werden nur Punkte in dem ausgewählten Bereich verzeichnet
Automatik auf E damit er nicht runterschaltet
Die Punkte werden immer dann gemalt, wenn die Last einen Moment ansteht, so ca 1 bis 2 Sekunden.
Würden permanent Punkte aufgezeichnet, würdest du anfahren und es wären 130 Punkte gemalt.
fleibaka
checker979
25.08.2011, 01:41
Hallo Fleibaka
ich habe nun Vollastpunkte im Benzin- und im Gasbereich gesammelt, doch leider nicht so viele erreichen können. Ich habe mein Automatik auf E gestellt und Vollgas gegeben. Obwohl ich mit etwas angezogener Bremse gefahren bin und für einige Sekunden (ca.5-8 Sekunden) unter Vollast gefahren bin, habe ich dennoch nicht so viele Punkte sammeln können.
Ich hoffe mal die Anzahl der Vollastpunkte müsste trotzdem reichen um die Feineinstelllung jetzt durchzuführen.
Bilder habe ich ebenfalls gemacht.
checker979
25.08.2011, 01:55
Ergänzung:
Ich habe ausversehen kein Foto mit den Quadraten gemacht im Bild 1 und 2. Doch ich habe schon die Linie in die Quadrate mithilfe der neigung reingerückt. Die quadrate sind nun aber weg.
fleibaka
25.08.2011, 03:08
Hallo,
die Benzinmap sieht gut aus. Nicht wieder löschen!!!
Nun fehlt noch die Kombination mit den Gaspunkten, nur so kann der Abgleich im Modell überprüft werden.
Was aber so schon auffällt: Die Benzineinspritzzeit im Leerlauf stimmt nicht mit der emulierten Benzineispritzzeit im Gasbetrieb überein. Das muß zu mindestens 90 % passen, sonst wird dich der Leerlauf immer nerven.
Mache bitte folgendes: Alle Verbraucher aus, der Motor läuft im Benzinbetrieb. Nun bestimme die Benzineinspritzzeit mit der Taste oben im Modell. Notieren.
Das gleiche bei allen Verbrauchern. Notieren und mitteilen.
Benutzt du nun das eigene Modell für den Leerlauf? Welche Werte?
Und nun könntest du mal den Schieber unten rechts so ziehen, daß die Anzeige bis 10 ms auf Tb reicht. Alles darüber ist nur Ballast und macht uns bei der Einstellung das Leben schwer.
Gruß
fleibaka
checker979
25.08.2011, 03:22
Hallo,
die Benzinmap sieht gut aus. Nicht wieder löschen!!!
Nun fehlt noch die Kombination mit den Gaspunkten, nur so kann der Abgleich im Modell überprüft werden.
Was aber so schon auffällt: Die Benzineinspritzzeit im Leerlauf stimmt nicht mit der emulierten Benzineispritzzeit im Gasbetrieb überein. Das muß zu mindestens 90 % passen, sonst wird dich der Leerlauf immer nerven.
Mache bitte folgendes: Alle Verbraucher aus, der Motor läuft im Benzinbetrieb. Nun bestimme die Benzineinspritzzeit mit der Taste oben im Modell. Notieren.
Das gleiche bei allen Verbrauchern. Notieren und mitteilen.
Benutzt du nun das eigene Modell für den Leerlauf? Welche Werte?
Und nun könntest du mal den Schieber unten rechts so ziehen, daß die Anzeige bis 10 ms auf Tb reicht. Alles darüber ist nur Ballast und macht uns bei der Einstellung das Leben schwer.
Gruß
fleibaka
Hallo fleibaka
soll ich jetzt wieder gaspunkte sammeln? wenn ja im welchem bereich denn und mit oder ohne vollastpunkte?
ich benutze kein eigenes Modell für den Leerlauf. Was soll ich machen und wo ist der wert für das leerlauf modell
und wie schiebe ich denn den schieber unten rechts bis auf 10 ms auf tb?
checker979
25.08.2011, 03:51
hallo fleibaka
die benzineinsprittzzeit ohne last beträgt 2,5 ms und mit last 2,7 ms
checker979
25.08.2011, 03:55
Hier nochmal ein besseres Bild
checker979
25.08.2011, 06:40
Hallo fleibaka
tut mir leid, dass ich so viele beiträge hintereinander schreibe, doch ich habe nun die Gaspunkte ergänzt und wieder Bilder gemacht.
fleibaka
25.08.2011, 13:45
Hallo,
schon garnicht schlecht...
bis 6,5 ms ein klein wenig zu mager, dann ein klein wenig zu fett.
Grundsätzlich ist die KME in der Lage das auszuregeln. Der Übergang Benzin - Gas und umgekehrt ist dann aber nicht so schön, weil das MSG die falschen Werte lernt und im Benzinbetrieb erstmal versucht umzusetzen, bis es sich wiederrum selbst korrigiert.
Wird dann auf Gas umgeschaltet, stimmen die Werte wieder nicht und das MSG muß erneut umlernen.
Im Idealfall ist die Einstellung so gelungen, daß sich die Betriebszustände für das MSG nicht ändern.
Benutze den unteren rechten Schieber im Modell, dann bekommst du die Linie besser gesetzt.
Oben findest du noch die Auswahl "erweiterte..." Dahinter sollte sich auch das Leerlaufmodell verstecken.
Im Moment, hast du die Situation, daß dein MSG die zu geringe Menge an Gas mit Anheben der simulierten Benzinmenge korrigiert.
fleibaka
checker979
25.08.2011, 15:20
Hallo fleibaka
erstmal danke für deinen tipp. Was soll ich denn bei den erweiterten Einstellungen ändern?
Soll ich den Haken bei ´´Modell für den Leerlauf benutzen´´ entfernen?
checker979
25.08.2011, 17:49
hallo fleibaka
ich habe nun die linie etwas angepasst. ich hoffe, dass es jetzt besser geworden ist. ich habe auf erweiterte einstellungen einen haken gesetzt aber nicht mit einem leerlaufmodell gefunden. was nun?
checker979
25.08.2011, 17:50
ich habe das bild vergessen zu posten.
fleibaka
25.08.2011, 22:57
Hallo fleibaka
erstmal danke für deinen tipp. Was soll ich denn bei den erweiterten Einstellungen ändern?
Soll ich den Haken bei ´´Modell für den Leerlauf benutzen´´ entfernen?
Nein, der Haken bleibt. Dann kann man schauen, ob man den Bereich besser eingestellt bekommt
Die Option gab es vorher nicht, deshalb "erweiterte..."
Bei Tb P1 kommt die Benzineinspritzzeit ohne Verbraucher rein
Bei Tb P2 mit Verbraucher
Bei Tg P1 und P2 trägst du die entsprechenden Gaseinspritzzeiten ein, so daß unten links die von dir notierten Benzineinspritzzeiten im Leerlauf realisiert werden.
Und: Deine Düsen sind zu groß.
Stellst du am Verdampfer den Druck auf 0,8 - 0,9 bar ein, wären die Gaszeiten näher an den Benzinzeiten.
Kann man, muß man aber nicht
fleibaka
checker979
25.08.2011, 23:03
Hallo fleibaka
was soll ich denn jetzt noch machen? Ich bin doch noch garnicht fertig. im leerlauf läuft er noch unruhig. was kann ich denn noch tun?
checker979
25.08.2011, 23:05
achso tut mir leid. ich habe den rest deines beitreages nicht gelesen sorry. sorry!!!!!
fleibaka
25.08.2011, 23:19
Hallo fleibaka
ich verstehe jetzt nur noch eine sache nicht.
zitat:
Bei Tg P1 und P2 trägst du die entsprechenden Gaseinspritzzeiten ein, so daß unten links die von dir notierten Benzineinspritzzeiten im Leerlauf realisiert werden.
Stellst du am Verdampfer den Druck auf 0,8 - 0,9 bar ein, wären die Gaszeiten näher an den Benzinzeiten.
Zitat ende
Wass soll ich denn jetzt genau bei Tg P1 und P2 einsetzen. Das verstehe ich leider nicht.
Und wo kann ich den druck vom verdampfer ändern.
Nochmals vielen dank für deine hilfe und sorry das ich so nerve
Also, die Werte für Tb sind klar? Das sind die Werte, die du gepostet hast.
Wenn du Tg P1 einträgst, dann muß unten links ohne Last der entsprechende Beinzineinspritzwert angezeigt werden. Das MSG meint also, daß der Wert weiterhin dem bekantten Einspritzwert entspricht.
Das gleich für "unter Last".
Im Ergebnis gibt das einen super schönen Leerlauf.
Vorne am Verdampfer befindet sich eine Inbusschraube, wenn du die herausdrehst sinkt der Gasdruck.
fleibaka
checker979
26.08.2011, 04:45
Hallo fleibaka
ich habe nun alles so gemacht wie es sein sollte. Bei Tb P1 und P2 und Tg P1 und P2 alles eingesetzt. Die Benzin- Gaseinspritzzeit ist ohne last und mit last fast identisch. ich habe ebenfalls den druck auf ca. 0,83 reduziert.
woran kann das denn noch liegen?
Kann das sein, weil die autoklibrierung noch nicht durgeführt wurden ist.
checker979
26.08.2011, 05:15
ergänzung:
Mein gastank war auf reserve und fast leer.
checker979
26.08.2011, 06:50
Hallo fleibaka
tut mir leid aber ich muss noch etwas ergänzen. Ich habe bemerkt,dass ich einen Fehler und eine info in der diagnostik habe.
und zwar lautet dieser:
(fehler) E1041 Gasdruck zu niedrig. oder gastank leer.
und eine info : benzin injektoren sind vollständig geöffnet.
fleibaka
26.08.2011, 13:14
Hallo,
Tg P1 und P2 sind zu hoch.
Da deine Gaseinspritzzeit immer geringer, als deine Benzineinspritzzeit ist, müssen dieser Werte natürlich niedriger sein.
Daß zwischen keine Last und Last aber nur so ein geringer Unterschied ist, kann ich mir kaum vorstellen.
Automatik auf D, Klima an, Gebläse volle Pulle, Sitzheizung, Scheibenwischer Stufe 2, Heckscheibenheizung, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, also alles was geht...
Bist du dir sicher, daß die Werte stimmen, wenn der Motor im Benzinbetrieb läuft?
Gasdruck zu gering: Tank leer
Düsen voll geöffnet, kann die gleiche Ursache haben.
Fehler löschen und beim nächsten mal schauen
Viel wichtiger: Die Düsen sind viel zu groß, die müssen verkleinert werden.
Ideal wäre ein Druck von 1,00 bar, du müsstest aber runter auf 0,7 bar.
Dein Modell sieht aber sonst sehr gut aus. Obenrum brauchst du noch ein paar Gaspunkte, und da, wo sich die Punkte nicht 100% decken, kannst du noch mal etwas nachregeln, wenn du weitere Punkte hast. Im Bereich von 0,78 - 0,9 bar läuft er etwas mager. Mit weiteren Punkten kann man das aber besser beurteilen.
Gruß
fleibaka
checker979
26.08.2011, 15:23
Hallo,
Da deine Gaseinspritzzeit immer geringer, als deine Benzineinspritzzeit ist, müssen dieser Werte natürlich niedriger sein.
Daß zwischen keine Last und Last aber nur so ein geringer Unterschied ist, kann ich mir kaum vorstellen.
Automatik auf D, Klima an, Gebläse volle Pulle, Sitzheizung, Scheibenwischer Stufe 2, Heckscheibenheizung, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, also alles was geht...
Bist du dir sicher, daß die Werte stimmen, wenn der Motor im Benzinbetrieb läuft?
Dein Modell sieht aber sonst sehr gut aus. Obenrum brauchst du noch ein paar Gaspunkte, und da, wo sich die Punkte nicht 100% decken, kannst du noch mal etwas nachregeln, wenn du weitere Punkte hast. Im Bereich von 0,78 - 0,9 bar läuft er etwas mager. Mit weiteren Punkten kann man das aber besser beurteilen.
Gruß
fleibaka
Hallo fleibaka
vielen dank für deinen tipp mal wieder. Bei deinen Bilder ist doch der tg wert höher als der tb wert. und auch bei einem anderen in diesem thema. Soll ich wirklich den wert für Tg bei P1 und P2 reduzieren. Also niedriger einstellen als Tb P1 und P2 ? Um wie viel muss es den ca. reduziert werden?
Ist das normal, dass der gasdruck nicht konstant bleibt? Denn jedesmal wenn ich den wert bei Tg P1 und P2 um +/- 0,3 ändere verhält sich der wagen sehr komisch und ruckelt sehr stark. Und dabei schwankt der Gasdruck um +/- 0,8.
Ich habe für die benzineinspritzzeit folgendes eingeschaltet: Abblendlicht, klimaanlage, sitzheizung, radio und automatik auf D
ich versuche es dann noch mit Scheibenwischer Stufe 2, Heckscheibenheizung, Fernlicht, Nebelscheinwerfer und alles was ich sonst noch so finde.
Den druck stelle ich dann auf 0,7 bar.
checker979
26.08.2011, 15:23
Hallo,
Gruß
fleibaka
Hallo fleibaka
vielen dank für deinen tipp mal wieder. Bei deinen Bilder ist doch der tg wert höher als der tb wert. und auch bei einem anderen in diesem thema. Soll ich wirklich den wert für Tg bei P1 und P2 reduzieren. Also niedriger einstellen als Tb P1 und P2 ? Um wie viel muss es den ca. reduziert werden?
Ist das normal, dass der gasdruck nicht konstant bleibt? Denn jedesmal wenn ich den wert bei Tg P1 und P2 um +/- 0,3 ändere verhält sich der wagen sehr komisch und ruckelt sehr stark. Und dabei schwankt der Gasdruck um +/- 0,8.
Ich habe für die benzineinspritzzeit folgendes eingeschaltet: Abblendlicht, klimaanlage, sitzheizung, radio und automatik auf D
ich versuche es dann noch mit Scheibenwischer Stufe 2, Heckscheibenheizung, Fernlicht, Nebelscheinwerfer und alles was ich sonst noch so finde.
Den druck stelle ich dann auf 0,7 bar.
doch muss der Tg wert wirklich niedriger sein?
fleibaka
26.08.2011, 21:57
Muß !!!!!!!!!!!
Bei meiner Doku sind die Düsen etwas zu klein. Inzwischen nicht mehr, aber das ist ein anderes Tema.
Bei dir sind die Düsen jedoch so groß, daß er auf Gas eine geringere Einspritzzeit benötigt als auf Benzin.
0,2 - 0,3 bar weniger als die Benzinzeit könnte fast hinkommen.
Weil es offensichtlich noch nicht klar ist:
Du läßt den Motor auf Benzin im Leerlauf drehen. z. B. zeigt die Benzineinspritzzeit 2,5 ms an.
Nun schaltest du auf Gas um.
Die emulierte Benzineinspritzzeit sollte um den gleichen Wert pendeln.
Ist der angezeigte Wert nun geringer, dann ist die Gaseinspritzzeit zu lang, und umgekehrt
Du kannst versuchsweise aber auch das Leerlaufmodell abschalten, dann nimmte er die von dir eingestellte Linie.
Was ich vergaß zu erwähnen, was du aber wohl gemacht hast.
Änderst du den Gasdruck, dann müssen alle Gaspunkte neu eingefahren werden.
fleibaka
checker979
27.08.2011, 00:00
Hallo fleibaka
ich bin wirklich ein tollpatsch. Jetzt sieht die Linie wieder ganz anders aus.
Ich habe die benzineinspritzzeit unter last nochmal durchgeführt und dieses mal wirklich alle Verbraucher eingeschaltet.
Die neuen werte lauten ohne last = 2,5 ms und mit last 3,9 ms.
Ich habe diese werte auch jetzt richtig eingetragen.
Ich habe jetzt bei Tg P1 4,0 eingetragen, so dass der gadruck bei ca. 2,5 liegt.
Bei Tg P2 habe ich alle verbraucher eingeschaltet ( dieses mal habe ich wirklich alles auf volle pulle eingeschaltet) und 5,3 eingetragen, so dass der gasdruck wieder ca. 2,5 beträgt.
Das ergebnis war ein ruhiger leerlauf. Doch als ich wieder gaspunkte gesammelt habe herschte wieder ein unterdruck obwohl ich einen ruhigen leerlauf hatte.
Ist das normal oder nicht? Muss ich jetzt wieder gaspunkte sammeln und anschließend die linie wieder in die quadrate reinziehen oder ist irgendein fehler aufgetreten.
Kann denn der leerlauf anschließend wieder beeinträchtigt werden, wenn ich gaspunkte sammel und die linie wieder korrigiere?
hier sind die bilder die ich gemacht habe
fleibaka
27.08.2011, 00:13
Sorry, ich verstehe kein Wort von dem was du schreibst...
Was ich sehe ist, daß der emulierte Benzineinspritzwert bei ca. 1,7 ms liegt. Bedeutet zu hoher Tg Wert !!!!!!!!!!!!!!!!!11
Außerdem ist der Druck nun wieder bei 0,9 bar. Hast du in die falsche Richtung gedreht?
Nun läuft er durch die Bank zu fett.
Düsen zu groß, die Tg Werte für P1 und P2 müssen immer kleiner als Tb P1 und P2 sein
Vielleicht hilft dir ja das: Das gelbe Quadrat muß im Leerlauf auf den roten Punkten stehen bzw entlangwandern (deiner Linie folgend)
fleibaka
checker979
27.08.2011, 00:41
Hallo fleibaka
tut mir leid wenn ich mich so undeutlich ausdrücke. ich verusche es mal nochmal. Ich habe die benzineinspritzzeiten nochmal neu bestimmt.
Benzineinnspritzzeit:
Ohne last: 2,5 ms
mit last : 3,9ms
Bild1:
Diese zwei werte habe ich nun bei Tb P1 und P2 eingetragen. ( wie auf den bildern zu sehen ist).
Danach habe ich Unter Tg P1 werte ausprobiert, so dass der benzinwert unten links ( auf dem bild rot eingekreist) bei ca. 2,5 liegt.
Das gleiche habe ich unter ´´last´´ gemacht und für Tg P2 einen wert eingetragen, so dass der bbenzinwert unten links ( auf dem bild rot eingekreist) bei ca. 2,5 liegt.
Ist mein vorgehen jetzt falsch oder bis dahin noch richtig?
Bild 2:
Später habe ich wieder gaspunkte gesammelt und bemerkt, dass die gaspunkte unter den benzinpunkte sind. Ist das normal?
Bild 3:
Dann habe ich auf ´´model berechnen´´
bild4:
ich habe dann versucht die linie in die quadrate rein zuziehen.
bis zu welchem teil ist mein vorgehen richtig gewesen? und wo soll ich etwas korrigieren?
Den druck werde ich heute noch auf 0,7 bar reduziren.
fleibaka
27.08.2011, 01:56
Hallo fleibaka
tut mir leid wenn ich mich so undeutlich ausdrücke. ich verusche es mal nochmal. Ich habe die benzineinspritzzeiten nochmal neu bestimmt.
Benzineinnspritzzeit:
Ohne last: 2,5 ms
mit last : 3,9ms
Bild1:
Diese zwei werte habe ich nun bei Tb P1 und P2 eingetragen. ( wie auf den bildern zu sehen ist).
Danach habe ich Unter Tg P1 werte ausprobiert, so dass der benzinwert unten links ( auf dem bild rot eingekreist) bei ca. 2,5 liegt.
Das gleiche habe ich unter ´´last´´ gemacht und für Tg P2 einen wert eingetragen, so dass der bbenzinwert unten links ( auf dem bild rot eingekreist) bei ca. 2,5 liegt.
Ist mein vorgehen jetzt falsch oder bis dahin noch richtig?
Unter Tg P2 muß ein Wert eingetragen sein, daß deine Benzineinspritzzeit unter Last erreicht wird. also 3,9 ms
Bild 2:
Später habe ich wieder gaspunkte gesammelt und bemerkt, dass die gaspunkte unter den benzinpunkte sind. Ist das normal?
Nein, so läuft er entschieden zu fett, warum das passiert ist weiß ich nicht.
bild4:
ich habe dann versucht die linie in die quadrate rein zuziehen.
sieht gut aus.
führe die Linie von 3,1 über 5.2 gerade weiter. bis zum Ende.
Den druck werde ich heute noch auf 0,7 bar reduziren.
Dann fängst du wieder bei 0 an...
Fahre zum Umrüster, der soll dir kleinere Düsen einbauen. Je näher du an 1,00 bar Verdampferdruck dran bist, desto besser läuft die Anlage.
Was ich nicht verstehe: warum brauchst du höhere Werte Tg als Tb, wenn die Gaszeit sonst immer kleiner ist??? In Bild 3 erkennt man, daß das MSG die Benzinzeit auf ca. 1,7 ms zurücknimmt. Das zeigt, daß in dem Moment viel zu viel Gas vom Gassteuergerät kommt.
fleibaka
checker979
27.08.2011, 02:29
hallo fleibaka
ich habe jetzt schon zum hundertsten mal wieder alles korrigiert. die Benzineinspritzzeiten sind natürlich wie vorhin. also keine änderungen bei den benzineinspritzeiten.
doch ich habe den wert dieses mal für tg p1 und p2 verändert wie du schon gesagt hast.
Bild 1:
Hier habe ich den wert für Tg P1 (rot eingekreist) eingetragen und man sieht, dass der benzinwert unten links (blau eingekreist) ungefähr stimmt.
Bild 2:
Hier habe ich den wert für Tg P2 (rot eingekreist) eingetragen und man sieht, dass der benzinwert unten links (blau eingekreist) ungefähr stimmt.
Den druck habe ich ebenfalls auf 0,7 bar reduziert. der wagen läuft im leerlauf jetzt besser aber immer noch nicht zu 100%. eine verbesserung ist aber deutlich bemerkbar.
ich wollte dich jetzt fragen ob soweit alles in ordnung ist und welche schritte ich jetzt noch machen muss.
Zu info: Die autokalibrierung habe ich noch garnicht durchgeführt.
fleibaka
27.08.2011, 02:39
ok, Leerlauf sieht erstmal gut aus.
Die letzte Einstellung hattest du offensichtlich nicht gespeicher, da das das Modell vor der letzten Korrektur ist. Auch gut daran erkennbar, daß die Leerlaufgerade deutlich unter der Linie liegt.
Mit dem Gasdruck mußt du nun natürlich erneut Gaspunkte einfahren, berechnen, Modellieren und speichern.
So scheint der Druck ab schon recht gut zu sein.
Wie bereits geschrieben, mußt du keine Autokali machen, die bestimmt lediglich die Leerlaufpunkte und zeichnet danach eine Linie.
Wenn es nun aber einigermaßen hinhaut, kannst du ja noch eine Autokali machen. Speichere vorher aber die Einstellung ab.
Dann mußt du aber auch neue Benzinpunkte sammeln
fleibaka
checker979
27.08.2011, 02:50
hallo fleibaka
vielen dank für deine hilfreichen tipps. ich werde später die gaspunkte einfahren berechnen und anschließend modellieren und abspeichern.
ich hoffe das wars dann mit der kalibrierung.
danke
checker979
28.08.2011, 05:04
Hallo fleibaka
die kalibrierung ist total deprimierend. irgendetwas ist nicht ordnung aber ich weiss leider nicht was es ist.
Bild 1 und 2
Ich habe ja schon die werte für Tb P1 und P2, Tg P1 und P2 richtig eingrtragen.
Das Ergebnis war ein viel besserer Leerlauf.
Bild 3:
Ich habe dann nach einen tag gaspunkte gesammelt. Ich bin zwar danch zum freund gefahren doch hatte meinen labtop nicht angeschlossen und es werden natürlich automatisch gaspunkte abgespeichert.
Doch das ergebnis hat mich ein wenig umgehauen. denn ich hatte einen sehr starken unterdruck problem (siehe bild: ab der senkrechten linie)
Bild4
ich habe mir danach gedacht, dass das normal ist und man es einfach wieder modellieren muss.
Bild 5
nun habe die linie in die quadrate gezogen.
checker979
28.08.2011, 05:15
Bild1
das ergebnis nach der korrektion sieht folgendermaßen aus. sihe bild 1
Bild2 und 3
dann habe ich auf modell berechnen geklickt und anschlißend wieder korrigiert.
Doch der leerlauf war wieder unruhig und ich war mit den ergebnissen garnicht zufrieden
Bild 4 und 5
deshalb habe ich die autokali durchgeführt mit dem ergebnis optimale düsen und anschließend wieder gaspunkte gesammelt. doch während der fahrt ist mein gastank leer gegangen und ich konnte nicht alle punkte erreichen.
checker979
28.08.2011, 05:20
bild 1
ich habe dann wieder die linie in die quadrate reingezogen. doch nur mit einer neigung von -40%.
Ich weiss jetzt wirklcih nciht mehr was ich machen muss. habe ich schon alles ausprobiert und gemacht. doch nicht hilft irgendwie. Der druck ist dann auch von alleine auf ca. 0,8 bar gestiegen obwohl ich nichts am verdampfer gemacht habe.
Vielleciht entdeckst du ja irgendeinen fehler der mir unterlaufen ist.
Danke fleibaka
fleibaka
28.08.2011, 14:50
Hallo,
1. wo hast du den Unterdruck für den Verdampfer und den Drucksensor abgenommen?
2. Prüfe nach, ob der Motor irgendwo Nebenluft zieht
3. Den Druck am Verdampfer noch einmal nachstellen
4. Die Düsen endlich kleiner machen
Stelle mal Bilder von dem Motor mit Teilen der Gasanlage ein
fleibaka
checker979
28.08.2011, 21:10
Hallo fleibaka
ich habe dieses mal auch ein paar bilder von den gasteilen geschossen.
Was mir bereits aufgefallen ist:
1.Wenn ich im gasbetrieb bin, dann klackert hinter mir irgendetwas im bereich des gastankes (Reserveradtank). Das klackern ist aber nur im leerlauf wahrzunehmen.
2.Der motor geht manchmal einfach aus wenn ich zum beispiel den rückwärtsgang einlege oder auf D schalte. Dies ist öfters dann der fall nachdem ich den motor einschalte und ich aus dem parkplatz rausfahren muss.
3.im diego g3 programm ist kein häkchen bei ´´lambdasonde angeschlossen´´.
Vielleicht weil ich Euro 4 habe?
4.Die gasinjektoren machen komische geräuche. es ist so eine art rasseln.
Hier habe ich noch ein paar bilder gemacht.
Bild 1 und 2
Ich habe lediglich nur hier den druck auf 0,7 bar reduziert.
Bild 4
hier bei den gasinjektoren höre ich dieses rasseln, als ob die injectoren de ganze zeit irgendwo gegenstoßen.
fleibaka
28.08.2011, 22:54
Hallo fleibaka
ich habe dieses mal auch ein paar bilder von den gasteilen geschossen.
Was mir bereits aufgefallen ist:
1.Wenn ich im gasbetrieb bin, dann klackert hinter mir irgendetwas im bereich des gastankes (Reserveradtank). Das klackern ist aber nur im leerlauf wahrzunehmen.
2.Der motor geht manchmal einfach aus wenn ich zum beispiel den rückwärtsgang einlege oder auf D schalte. Dies ist öfters dann der fall nachdem ich den motor einschalte und ich aus dem parkplatz rausfahren muss.
3.im diego g3 programm ist kein häkchen bei ´´lambdasonde angeschlossen´´.
Vielleicht weil ich Euro 4 habe?
4.Die gasinjektoren machen komische geräuche. es ist so eine art rasseln.
Hier habe ich noch ein paar bilder gemacht.
Bild 1 und 2
Ich habe lediglich nur hier den druck auf 0,7 bar reduziert.
Bild 4
hier bei den gasinjektoren höre ich dieses rasseln, als ob die injectoren de ganze zeit irgendwo gegenstoßen.
Hallo,
zu 1. Da hat nichts zu klackern. Wenn, dann kann es nur das Magnetventil sein. Wackelkontakt?
zu 2. die Leerlaufwerte erneut überprüfen, wenn er nun sauber die 0,7 bar hält
zu 3. ist egal, das Signal wird von der Diego nicht verarbeitet. Setzt du den Haken, kannst du dir die Lambdawerte unter Diagnostik ansehen
zu 4. macht er das nur kalt? Wenn ja, ist die Düsenheizung in "Konfiguration" aktiviert. Sonst machen die Magics nur ein gleichmäßiges Tackern. Stoßen diese irgenwo gegen, hast du ein lautes klackern, aber auch kein Rasseln
Sind die Schläuche ab der Magics alle gleich lang bis zur Ansaugbrücke?
Alle Anschlüsse an der Brücke haben die gleiche Entfernung zu den Benzineinspritzdüsen?
Gruß
fleibaka
Leinad78
04.09.2011, 18:51
Hallo zusammen,
ich bin ehrlich gesagt ein wenig in dieses Forum gestolpert, nachdem ich auf der Suche nach Informationen zur Tankanzeige der KME war. Glücklicherweise könnte man schon fast sagen, weil die hier angegebenen Schritte ja doch sehr schön erklärt sind.
Kurz zu meinem "Anliegen": Es handelt sich um einen 3L 6Zylinder (Automatik) mit 170kW und Bestückung mit KME Diego, 2x3er Valteks und goldenem Verdampfer. Die Düsen habe ich auf 2,6mm aufgebohrt, was nach Autokali gar nicht mal so schlecht zu sein scheint.
Der Wagen läuft jetzt seit ungefähr 300km auf Gas, ohne den geringsten Zwischenfall. Ok, Anfang der Woche stieg die Anlage mangels Gas aus, aber das zählt wohl eher unter Eigenverschulden. Gestern Abend habe ich den Wagen dann mal bei 210km/h auf Gas laufen lassen und auch das ging problemlos (soviel zum Thema KME wäre Mist, wie man es oft genug in diversen LPG Foren lesen kann...)
Jetzt habe ich mich hier durch alle Seiten gewühlt und habe zumindestens rausgefunden, das meine bisherigen Einstellungen (noch nichts dran geändert) ein wenig zu fett im Gasbetrieb sein dürften?!
Ich hänge mal ein paar Bilder an und hoffe der eine oder andere Tip wird mir zuteil :)
fleibaka
04.09.2011, 21:40
Hallo und :hi:
Das Gemisch ist durch die Bank zu fett, im oberen Bereich mehr als im unteren.
Aber besser zu fett als zu mager, wobei die KME vieles ausregelt, was die supertolle Prins zum Beispiel nicht kann :D
Du solltest die Gasmap noch einmal löschen, dann wählst du den Bereich ab 2750 Upm und versuchst noch einmal alle Gaspunkte gleichmäßig, speziell auch im Lastbereich zu verteilen. Was unter Last passiert, ist leider nicht ersichtlich.
Gruß
fleibaka
Leinad78
04.09.2011, 22:07
Herzlichen Dank,
wie verteile ich aber die Gaspunkte so wie es sein sollte? :(
fleibaka
04.09.2011, 22:17
meinst du jetzt das sammeln?
am besten mit angeschlossenem Laptop
Immer wenn für eine kurze Zeit der entsprechende Lastzustand ansteht, dann wird ein Punkt gesetzt. Deshalb wird für den Vollastzustand auch die Bremse benötigt.
Und natürlich werden nur Punkte in dem ausgewählten Drehzahlbereich gesammelt.
meinst du das Modellieren? Dann mußt du nur schauen in welchen Bereichen du zu fett bist, schaust um wieviel ms die Punkte von einander abweichen und ziehst die Gerade in den Bereichen um die ms nach unten
fleibaka
Leinad78
05.09.2011, 14:04
Guten Mittag,
wie hindere ich denn mein Getriebe daran, unter voller Last einfach einen Gang runter zu schalten? :( Eine wirkliche Vollastsituation kann ich ja beim Automatik kaum herbeiführen.
Fahr im ersten und drück die Bremse.
Leinad78
05.09.2011, 14:50
:baby:
Manchmal denke ich echt zu wenig nach :D
fleibaka
05.09.2011, 15:21
Hallo,
Automat auf E, dann schaltet er nur bei Kickdown runter
fleibaka
Leinad78
05.09.2011, 15:41
Sowas wie E gibts bei meinem Fahrzeug nicht ;)
fleibaka
05.09.2011, 15:59
uih, um was für einen Wagen handelt es sich denn? BMW 330 oder 530?
fleibaka
Leinad78
05.09.2011, 17:25
Ja, 330Ci
Leinad78
05.09.2011, 18:23
Wie ist das denn eigentlich mit der Skalierung der Abszisse? Je weiter links desto weniger Unterdruck und je weiter rechts desto mehr? Man verzeihe mir die Frage, ich bin eigentlich Alpha/n verwöhnt und habe es bisher erfolgreich vermieden mich mit MAP-Kennfeldern rumschlagen zu müssen :o
(edit) Leerlaufbereich und somit relativ hoher Unterdruck ist links und geringer Unterdruck und somit WOT rechts?!
Leinad78
05.09.2011, 21:41
Wer auf die Anzeige während der Fahrt gucken kann, ist klar im Vorteil... :thumbsup:
Neuer Versuch:
fleibaka
05.09.2011, 22:23
Hallo,
die Sache mit dem Unterdruck...
Laut Anzeige ist der Unterdruck im Leerlauf geringer, unter Last höher.
Nun ist es so, daß bei voll geöffneter Drosselklappe der Unterdruck im Saugrohr in etwa dem atmosphärischen Druck entspricht, d h. es existiert kein Unterdruck, sondern eigentlich ein Druck von ca. 1 bar.
Ist die Drosselklappe nun geschlossen, herscht innerhalb des Saugrohrs eine stärkere Differenz zum Umgebungsdruck, oder ein merklicher Unterdruck.
Die Anzeige stellt einfach nur diese Differenz zum Umgebungsdruck dar, wobei 1 bar der Anzeige, dem Umgebungsdruck entspricht.
Deine Map entspricht nicht deinem Modell... Hast du nur berechnet aber nichts übernommen?
Versuche einfach die Linie so gerade wie möglich zu bekommen, und sammel noch mehr Gaspunkte. Je mehr Gaspunkte, desto einfacher und genauer der Abgleich.
Gruß
fleibaka
Leinad78
05.09.2011, 22:49
Öh, wie kommste da jetzt drauf das es nicht zueinander paßt? :(
Das war der letzte Stand den ich vorhin gemacht habe.
Nachdem ich Deinen Tip benutzt hatte im Drehzahlbereich zwischen 2750 und 3750 neu zu sammeln und der Motor wesentlich schlechter danach lief und unter 2000 kräftig ruckelte, hab ich die Autokali nochmal neu durchlaufen lassen. Die Werte sahen dann aus wie zu Anfang.
Danach hab ich die Neigung und Verschiebung geändert und bin neue Gaspunkte gefahren, die jetzigen Bilder kamen dabei raus. :(
fleibaka
05.09.2011, 23:47
Hi,
ich habe mich mit der Linie vertan, die sich in der Map findet... die gibt es in der alten Software nicht.
für den Leerlauf solltest du mal das Leerlaufmodell abschalten, dann folgt der Leerlauf dem normalen Modell.
Dein Leerlaufmodell ist entschieden zu fett eingestellt.
Weiter oben ist bereits beschrieben, wie der korrekt eingestellt wird.
Im Modell kannst du beliebig viele Punkte setzen um die Linie an den dargestellten Punkten anzupassen.
Wie geschrieben, mache die Linie so gerade wie es geht, also links nicht plötzlich in den negativen Bereich abfallen.
fleibaka
Leinad78
05.09.2011, 23:57
Auch wenns blöd klingen mag, welche Linie meinst Du denn eigentlich? :o Die Rote in der Mapkarte? Die Grüne im Modell scheint ja irgendwie für den LL zuständig zu sein. Senke ich das Leerlaufmodell ab, wird der Motor unruhig.
Was bedeutend denn eigentlich die nahezu horizontal verlaufende blaue Linie im Modell?
Der M54 hat ne relativ bescheidene Eigenart, der hat nen getrennten Kanal für die Leerlaufluftzufuhr, es kann durchaus sein das ich die Werte so hoch lassen muss damit der Motor sauber läuft.
fleibaka
06.09.2011, 00:04
die blaue Linie zeigt die Abweichung von der iealen Gerade an.
mit Absenken der Leerlaufgeraden ist es nicht getan, die muß auch knapp 1,5 ms nach links verschoben werden, also nach unten links.
siehe weiter oben
fleibaka
Leinad78
06.09.2011, 01:10
Ah, Du meinst weil die angezeigte Benzineinspritzzeit im Gasbetrieb nach unten geht im Vergleich zu reinem Benzinbetrieb?
Ok, ich werde das morgen mal antesten und berichten.
W124er Toddy
28.09.2011, 12:38
Moin Moin zusammen......hier hat sich ja seit meinen letzten Besuch mächtig was getan:thumbsup:
Sag mal fleibaka....hast noch keine Hornhaut anne Finger:p :thumbsup:
Freitag nehme ich meinen ersten 12 Zylinder ( BMW ) in Angriff......Der Besitzer hat 2 KME Anlagen darin verbaut.....mal schauen ob ich es hin bekomme.
Der BMW luppt wie ´n Sack Nüsse lt. Aussage des Besitzers:(
EDIT : wäre toll wenn die User´s ihr Profil mal vervollständigen....damit mann weis wo die herkommen.....evtl. wohnt ja einer um die ECKE....dann könnte mann sich das Probl. direkt mal anschauen und helfen!!!!
Hallo miteinander Ich bin neu hier und möchte alle Danken Ihr habt mir schon sehr geholfen durch eure Berichte.
Ich Fahre ein Mercedes W210 E 200 Kombi mit einem Automatikgetriebe 136 PS Bj. 98 ,, 106000 Tkm.
So das ist mein Problem, Ich fahre schon seit knapp 3 Jahren auf LPG von KME Scirocco
(Steuergerät und die Anderen Sachen die im Motorraum eingebaut sind, sind auf den Bildern zu sehen)
es geht weite
Habe vor kurzen alle Einstellungen und Mapkaten aus versehen gelöscht, bis dahin war alles i.O. nach dem ich hier die Berichte gelesen habe, habe ich die Anweisungen gefolgt und versucht es wieder einzustellen, hat aber nicht gut geklappt. Jetzt wenn ich beim fahren Bremse und der Drehzahl unter 2000 Umdrehungen kommt fängt der Motor an stark zu ruckeln und der Drehzahl geht hoch und runter manchmal geht der Motor aus.
Auch wenn ich an einer Ampel stehe macht er es, und beim anfahren auch, im oberen Drehzahl ist alles i.O.
Hier sind einige Bilder nach neuem einfahren.
Im Bild 1 ist die Ablesung im Lehrlauf und auf Bild 2 im Gang bzw. in Stellung D weil Automatikgetriebe.
sind die Werte zwichen Benzin und Gas nicht zu Groß wenn ja wie kann ich es einstellen,
im Bild 4 habe ich gemerkt das im Einspritzventil Matrix steht bei mir sind aber Valtek eingebaut
es geht weiter
Könnt ihr sagen ob die Einstellungen im Bild 5 und Bild 6 in Ordnung sind.
Im Bild 7 ist die Einstellung im Lehrlauf und im Bild 8 das Selbe im Gang bzw. Stellung D
es geht weiter
In Bild 9 im Lehrlauf und im Bild 10 im Gang zu sehen. Obwohl optimale Düse angezeigt wird, bricht er im Auto Kalibration wegen zu kleine Düse ab ???????
Im Bild 11 ist die Von mir eingefahrene Mapkarte zu sehen.
Im Bild 12 im Lehrlauf und im Bild 13 im Gang.
es geht weiter
Und im Letzten Bild, Bild 14 im Daten aufzeichnung ist bis 10 Sekunden im Lehrlauf von 10 bis 20 Sekunden im Gang und ab 20 Sekunden im Gang und alle Verbraucher an.
Kann das Ruckeln davon kommen das Ich die Mapkarte im 2500 Umdehung eingefahren habe und das Problem unter 2000 auftritt. Kann ich es im 2000 einfahren aber ohne das ich das alte bei 2500 eingefahrene zu löschen.
Die Düsen müssten normal 2,5 haben, wie kann ich es herrausfinden und wie kann ich die Aufbohren habe kein Bohrstender.
HALLO ich bins nochmal die Bilder gehen mit Exel auf.
fleibaka
28.11.2011, 10:47
Hallo,
bitte lade die Bilder zukünftig als *.jpg hoch. So ist es wirklich lästig sie zu öffnen.
Wenn ich Zeit habe, mache ich das noch mit deinen *.rar Dateien.
Hallo,
stelle in der Konfiguration auf jeden Fall erstmal die Valtek ein.
hast du wirklich einen 3er Sensor, ist das nicht noch der 2er?
Der Leerlauf kann gesondert eingestellt werden.
Die Map sieht eigentich sehr gut aus, in einigen Bereichen läuft er auf Gas zu fett.
Offensichtlich stimmen aber die Angaben der Software: Die Düsen sind zu klein.
Überprüfen kann man dieses aber nur mit Hilfe von Bohrern der Größe 2 - 3 mm in 0,1 mm Abstufungen.
Stelle mal die richtigen Ventile ein, vielleicht ändert sich dann schon einiges.
Gruß
fleibaka
Hallo tut mir leid mit den Bildern ich weiß nicht wie ich es auf jpeg
umstellen soll.
--auf welche Valtek soll ich umstellen ( wegen den Ohm wert )
--wegen 3 Sensor oder 2 Sensor da weiß ich nicht wie ich es erkennen soll
werde es aber auf 2 umstellen.
-- zu Leerlauf gesondert einstellen, wie geht das??? und wie gesagt der
Wagen hat ein Automatikgetriebe wenn der Wagen steht steht es immer auf
Stellung D.
--den Map habe ich extra etwas fett eingestellt ( Dank den Hier im Forum
Beschriebenen Berichten ) mit der Hoffnung das es besser wird.
--wegen den Düsen prüfen wird etwas lange dauern weil ich keine Bohrer
habe. kann ich die Düsen auch ohne Bohrständer Bohren.
die Düsen sind doch da eingebaut wo der Valtek Ventil ist oder liege ich
da Falsch, und kann ich den Wagen auf Benzin weiter fahren wenn die
Düsen ausgebaut sind.
fleibaka
28.11.2011, 23:50
Hallo,
rote Valtek bedeutet 3 ohm
Im Modell siehst du rechts die Punkte für den Leerlauf. Wie der eingestellt wird, ist bereit beschrieben worden.
Also: du brauchst beide Benzineinspritzzeiten. ohne und mit voller Last.
Du läßt den Motor auf Benzin laufen, alle Verbraucher aus, welche Benzinzeit zeigt er dir im Leerlauf? Notieren -> P1 links
alle Verbraucher an, Rückwärtsgang eingelegt (Rückfahrscheinwerfer), welche Benzinzeit? -> P2 links
Dann auf Gas laufen lassen, ohne Verbraucher. Jetzt variierst du mit der Einstellung in P1 rechts so lange, bis er unten wieder die gleiche Benzineinspritzzeit anzeigt, die in P1 links steht.
Das gleich machst du mit P2, nur das wieder alle Verbraucher an sind.
Evtl. mußt du P1 dann noch ein wenig korrigiern, P2 dann auch nochmal. das sind dann aber nur noch kleine Abweichungen.
Wichtig: Nur wenn auf Gas, das Motorsteuergerät die gleichen Werte auf Benzin ausgibt, wie im Benzinbetrieb, das MSG also vom Umschalten auf Gas nichts bemerkt, dann läuft der auf Gas seidiger als auf Benzin.
DIe ganze Modellierung hat genau dieses Ziel. Für den Leerlauf ist es nur einfacher, da es lediglich 2 Lastzustände gibt.
Die Düsen sitzen in den Valtek-Rails
Ohne Gasdüsen kannst du ganz normal auf Benzin fahren.
Gasanlage dazu abschalten, Steuergerät muß angeschlossen bleiben.
Die Schläuche von den Rails zur Ansaugbrücke müssen verschlossen werden
Gruß
fleibaka
Hallo
habe den Ventil auf Valtek und den Sensor auf 2er Umgestellt aber kein besserung, Motor Ruckelt immer noch im Leerlauf , beim Anfahren und wenn
ich Bremse und der Drehzal runte geht. ( immer unter 2000 Umdrehung )
Beim Leerlauf einstellung habe ich es so gemacht wie Beschrieben aber beim einstellen des Gaswertes ohne Vebraucher runter zu stellen wird der Motor immer unruhiger und geht dan aus.
Gruß
tekel
fleibaka
29.11.2011, 20:54
Hallo,
erstmal ist mir nun aufgefallen, daß du auch noch mit einer Korrektur von 15 % arbeitest. Ideal wäre 0
Welche Werte hast du auf Benzin im Leerlauf ohne und mit Vollast?
Die Gasanlage ist bei der Bestimmung aus...
fleibaka
Hallo
--habe die korektur auf 15 gestellt weil es dan etwas ruhiger läuft und die haken eingesetzt, wenn ich die haken raus nehme und die korektur unter 10 stelle fängt es gleich an zu ruckeln, aber ich weis nicht welche funtion und was damit gesteuert wird,
-- die Werte im Benzin Leerlauf haben ohne Last 3,4 und mit Last 6,9.
Gruß
tekel
fleibaka
29.11.2011, 21:45
Hallo,
deine Software arbeitet immer mit einer Korrektur von 15%, stellst du jetzt auf 10% ohne gleichzeitig das Modell anzugleichen, ist die ganze Konfiguration um 5% daneben.
Die Korrektur wird gerne gemacht, damit das Modell besser aussieht, als es eigentlich ist.
Läuft der Motor auf Gas, und die emulierte Benzineinspritzzeit ist höher als der erwartete Wert, dann bekommt er zu wenig Gas, d.h. die Gaszeit muß hochgenommen werden.
fleibaka
Hallo
-- mein Gaszeit ist Doppelt so hoch wie des Benzinseites.
-- soll ich mal den Map mit einem Niedrigeren Drehzahl neu einfahren gegen das Ruckeln ohne den alten zu löchen,??? geht das überhaubt.
fleibaka
29.11.2011, 22:04
die Düsen sind ganz klar zu klein.
Die Map sollte immer in dem Bereich eingefahren werden, in dem du normalerweise fährst. Mit dem Leerlau hat die Map auch nur am Rande zu tun
fleibaka
Hallo
-- habe heute nach den Bohren geschaut die Gibt es nur in 10er Pack muss ich mir halt bestellen wenn es so weit ist werde ich noch Fragen dazu haben.
wie das Ganze zu machen geht.
-- werde morgen ein Neue Map fahren, aber die Benzinkarte brauche doch nicht zu löchen die ist doch ganz gut oder.
Gruß
tekel
fleibaka
29.11.2011, 22:26
Hallo,
wenn die Benzinpunkte gut sind, dann läßt du die so, wie sie sind.
Welche Rar-Datei war denn die Map?
Gruß
fleibaka
Hallo
-- es ist die Rar Nr.11 wenn ich die Gaskarte mit einem Niedrigerem Drehzahl fahren will muss ich die Benzinkarte auch mit dem Neuen Drehzahl fahren.
fleibaka
29.11.2011, 22:50
die Drehzahl, die du ausgewählt hast, ist gut. Damit fährst du alle Lastbereiche ab, und nur darum geht es. Für die hohen Lasten, darfst du auch gern mal die Bremse bemühen (bei gleichzeitigem Gasgeben).
Solange die Hardware aber nicht stimmt, macht das alles keinen Sinn
Die Benzinmap sieht gut aus.
fleibaka
Hallo
-- ist gut werde es Morgen machen.
Gruß
tekel
Hallo
--Habe neu Map gefahren, ruckelt immer noch. Unterschied zwischen Benzinzeit und Gaszeit auch zu hoch, wenn ich den P1 im Gas weniger als 7,7 und P2 im Gas weniger als 10 stelle wird es sehr Unruhig.
-- mir ist noch ein Fehler aufgefallen, der Tank wird lehr angezeigt obwohl noch halb voll ist ( Gas Niveau Sensor ist auf Grundstellung ) wahrscheinlich Benzin umschalt Druck und Zeit falsch zurzeit habe ich 0,6 Bar und 0.3 Sekunden eingestellt sind die wert falsch???
--nach dem es auf Benzin umgeschaltet hat Ruckelt es auch im Benzin und wenn ich stehen geblieben bin geht es sogar aus habe dann den Motor-Steuergerät ausgelesen darin stand das der 4 Zylinder nicht läuft wegen Tank Lehr. nach Löschen wieder i.O, Komisch das der Fehler auch im Motor Steuergerät steht,
hätte ich beinahe vergessen hier die Bilder vom neuen Map
Bild 2 ohne Last Bild 3 alle Verbraucher an.
Gruß
fleibaka
02.12.2011, 00:54
Hallo,
0,6 bar ist egal, da könntest du auch 0,4 oder 0,8 reinschreiben. Wenn der Gasdruckk unter diesen Wert sinkt, wird auf Benzin zurückgeschaltet.
Bei Vollast ist die Benzinzeit zu hoch, da bekommt er zu wenig Gas.
Ja, immer noch zu wenig.
Mit den Düsen macht das keinen Sinn.
Im Idealfall, enspricht die Verschiebung (<=1 wäre gut) genau der Einspritzzeit, die Gas und Benzin differieren.
Würde man ehrlich sein, und die Gerade unten fortführen, müsste dort schon eine Verschiebung von min. 3 stehen.
Daß er auf Benzin rummuckt ist logisch. Das MSG merkt sich, mit welchen Parametern es auf Benzin arbeiten muß. Da diese Werte aufgrund der Gasanlage falsch sind, weiß es jedoch nicht.
Schaltest du jetzt auf Benzin, säuft der im Stand glatt ab.
Gruß
fleibaka
Hallo
War Heute beim Umbauer zur Inspektion bzw, Wartungsinterwalle
- Es wurden die Beiden Gas Filter gewechselt und die Zündkerzen die Waren fällig, Die Valtekventile und die Düsen wurden ausgebaut, waren alle sehr
Sauber. Die Düsen Haben ein Bohrung von 2,5mm.
- Die Werte von den Valtekventilen waren Unterschiedlich, wurden dann mit
einem Messuhr und mit einem Elektrischengerät nach gestellt auf 0,4 (weis
aber nicht was für ein Wert das ist)
- Dann an den Rechner angeschlossen und die Gaskarte gelöscht und einige
Werte an der Rote Linie im Kalibration geändert. Danach sollte ich eine
Runde mit den Wagen fahren und wenn alles i.O. ist brauche ich nicht mehr
zurück zu kommen.
- Bin dann etwa 60 KM gefahren im Unterschiedlichen Verhältnissen Stadt
und Landstrasse und bis dahin alles i.O. habe dann mein Rechner
angeschlossen und diese Bilder gemacht. In der Map Läuft das Gas etwas
zu Fett. Werde erst einmal so weiter Fahren ich Hoffe es bleibt so,
- die Düsen währen mit 2,5 mm i.O. kann man das aus diesen Werten feststellen.
es geht weiter mit den nähsten Bildern.
Gruß
tekel
fleibaka
02.12.2011, 20:37
Hallo,
also öffneten die Düsen nur nicht weit genug. Das hat auch den Effekt, daß sich die Einspritzzeit verlängert. Daran habe ich nicht gedacht.
Die Düsen könnte dennoch 0,2 mm größer sein, dann könnte man den Druck am Verdampfer auf 1.0 bar zurücknehmen. Ist aber auch ok so. Bis 1,4 bar ist möglich.
Die Benzinpunkte sind perfekt, nicht wieder löschen.
Die Leerlaufpunkte sehen auch gut aus.
Im Leerlauf müsste er gut laufen, ist das richtig?
Im Fahrbetrieb ist er durch die Bank zu fett.
Ich gehe davon aus, daß die Werte viel besser sind, wenn du im Modell die Gaspunkte auf die Gerade ziehst. Dann neue Gasmap und Feintuning
Gruß
fleibaka
fleibaka
02.12.2011, 20:40
Hallo,
also öffneten die Düsen nur nicht weit genug. Das hat auch den Effekt, daß sich die Einspritzzeit verlängert. Daran habe ich nicht gedacht.
DIe Düsen könnte dennoch 0,2 mm größer sein, dann könnte man den Druck am Verdampfer auf 1.0 bar zurücknehmen. Ist aber auch ok so. Bis 1,4 bar ist möglich.
Die Benzinpunkte sind perfekt, nicht wieder löschen.
Die Leerlaufpunkte sehen auch gut aus.
Im Leerlauf müsste er gut laufen, ist das richtig?
Im Fahrbetrieb ist er durch die Bank zu fett.
Ich gehe davon aus, daß die Werte viel besser sind, wenn du im Modell die Gaspunkte auf die Gerade ziehst. Dann neue Gasmap und Feintuning
Gruß
fleibaka
Hallo
Ja Läuft zur zeit gut.
Gruß
tekel
W124er Toddy
03.12.2011, 03:31
Bloß voll FETT eingestellt das ganze:p
Geh mal auf Modell berechnen...............
fleibaka
11.01.2012, 15:15
Hallo,
die Beiträge aus der Doku werden nach und nach in das Unterforum "alternative Kraftstoffe" überführt.
Wenn ihr hier also Beiträge vermisst, findet ihr sie dort.
http://www.mb-freunde.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=38
fleibaka
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.