Vollständige Version anzeigen : Fragen zum 250 Turbodiesel (LLK u.ä.)
STFighter
09.08.2009, 15:10
Hi,
mich würde mal interessieren welchen und was für nen Ladeluftkühler ich da am besten verwenden könnte.
Am besten wäre ja wohl entweder unten vorm Kühler oder irgendwo an der Seite hinter der Stoßstange...überm Motor wäre wohl eher schlecht.
Da meiner bei den Rußwerten sowieso sehr weit unter der Toleranzgrenze lag, hab ich mir gedacht das man die Volllastschraube etwas aufdrehen könnte. Bevor ich aber irgendwas dran rummach, wüsste ich gerne was genau die bewirkt. Wenn ich sie zu weit aufdrehe, rennt er dann über die 5100 U/Min Abregeldrehzahl raus?
Nächste Frage: Wie mess ich am besten verschiedene sachen, wie Öltemperatur, Ladedruck, Ladelufttemperatur und auch die Temperatur vom Turbo an sich?
Öltemeperatur sollte ja theoretisch über ne andere Ölablassschraube mit Sensor gehen...
Ladedruck kann man diesen Prüfanschluss (020 oder so) benutzen oder?
Und Ladelufttemperatur...irgendwo im Ansaugkrümmer nen Temp. Sensor reinfrickeln oder?
Vom Turbo an sich...nen Sensor einfach draufpappen wird wohl kaum gehen...vll im Schlauch dahinter?
Grüße,
David
moin,
LLK wird ganz schwierig, es gibt ein rohr von ssang yong, was anstatt des rohres über dem motor passt, da könnte man´nen LLK zwischensetzen, aber die unterbringung ist schwierig, dito die verschlauchung.
wird also nichts von der stange sein. du mußt dir einen LLK nach dem maß suchen, was du irgendwo unterbringen kannst, am besten vor dem wasserkühler, wird bei klima aber schwierig.
den ladedruck, dito die temp. könntest du in genau diesem rohr oder aber im luftsammler selber mittels sensor messen.
möltemp. hast du selber schon erwähnt, wobei ich pers. den peilstabgeber von vdo bevorzuge.
ciao
ulf
STFighter
10.08.2009, 19:54
Hmm, es gibt doch so lange (ca. 70 oder 80 cm lang und ca. 15-20 cm hoch) Ladeluftkühler, die werden unten, hinter der Stoßstange eingebaut. Oder zwei an der seite? Und die meisten neuen Diesel haben ja Gummischläuche...
Das es nix von der Stange is, is klar, macht aber nix, dann weis ich schließlich was wo abrutschen kann oder sonstwas ;)
Das Problem wird eher das Rohr sein, weil das is ja aus Guss...und dann noch der Anschluss =/
Ich hätt irgendwann doch ganz gern mal ne Klima...fast alle teile da...
Peilstab von VDO? Hast vll mal nen Link oder sowas?
Grüßle,
David
nee, ich habe da keinen link, aber vdo-vertretungen haben sowas üblicherweise da.
LLK: du meinst den von W202 usw., nehme ich an. m.e. ist der zu lang. den bekommste da nicht unter, aber es gibt ja auch andere, schau mal in der bucht.
"Das Problem wird eher das Rohr sein, weil das is ja aus Guss...und dann noch der Anschluss =/"
da wäre das ssang yong rohr ev. die lösung. das sieht an sich gleich aus, macht aber vor dem lader eine biegung nach vorne. das ding stammt vom OM602, der bei ssang yong OM662LA heißt.
ciao
ulf
Sarkasto
10.08.2009, 20:45
ich lese interessiert mit :)
STFighter
10.08.2009, 23:14
Ah okay. Gut zu wissen.
Naja ich such mal...
Ich mach mir da doch irgenwie gedanken, weil bei Reisegeschwindigkeit (130-160) wird der Getriebetunnel verdammt warm. Wenn man den Fingern durch das Loch von der Schaltmanschette steckt, merkt man richtig wie heisse luft durchgepustet wird...das is nich ganz so angenehm, besonders ohne Klima...hatte gestern nach 300 km das Gefühl mein linker Fuß wird gegrillt...
Dieselfummler
11.08.2009, 00:29
also, ich habe mir die Ökonomie-Anzeige (aus Kombi-Instrument vom Benziner) vorgeknöpft, da ich mir sagte, wenn diese Unterdruck anzeigt, kann sie gefälligst auch Überdruck anzeigen - und klappte wunderbar - musste halt nur Eichen. Durch die Eichung stellte ich fest, das diese bis max. 1,3 Bar anzeigen kann, bevor die Verzahnung ausrastet. Ich habe den Zeiger so eingestellt, das am Anfang des Anzeigebereiches 0,5 bar vorhanden sind, also der Rote Bereich bei genau 0,8 bar erreicht sind.
Viel Spaß
Ich mach mir da doch irgendwie Gedanken, weil bei Reisegeschwindigkeit (130-160)
..
Alter Bahnfahrer :p
LLK macht kein Kardantunnel kalt.
Ausserhalb von ner Diplomarbeit macht die Chose nicht wirklich Sinn, fahr halt normal und dieselgerecht, dann knallt weder der Motor in sich, noch Deine Karre an etwas, und Probleme beim niesen gibt es auch nicht...:rolleyes:
Sarkasto
11.08.2009, 16:36
also, ich habe mir die Ökonomie-Anzeige (aus Kombi-Instrument vom Benziner) vorgeknöpft, da ich mir sagte, wenn diese Unterdruck anzeigt, kann sie gefälligst auch Überdruck anzeigen - und klappte wunderbar - musste halt nur Eichen. Durch die Eichung stellte ich fest, das diese bis max. 1,3 Bar anzeigen kann, bevor die Verzahnung ausrastet. Ich habe den Zeiger so eingestellt, das am Anfang des Anzeigebereiches 0,5 bar vorhanden sind, also der Rote Bereich bei genau 0,8 bar erreicht sind.
Viel Spaß
das hatte ich mir auch schon ueberlegt. ist mit hoher sicherheit die mit an wahrscheinlichkeit grenzende eleganteste løsung. sobald ich meinen verdampfer alle akuten macken ausgetrieben habe und mir so richtig langweilig wird werde ich eventuell an sowas basteln. sollte ich es bis dahin nicht aushalten werde ich mir ersteinmal mit einem wohlplatziertem schnøden rundinstrument befriedigung verschaffen. sobald ich mich an dieses gewøhnt habe werde ich wie ich mich kenne keinen antrieb fuer projekt ki mehr haben.
mist auch :)
moin,
denke mal, daß eine möltemp.anzeige an dieser stelle beim turbodiesel eine sinnvollere einrichtung wäre, schaut euch hier entsprechende doku an.
ciao
ulf
Sarkasto
11.08.2009, 18:50
gebe ich dir voll recht ulf. ne ladedruckanzeige ist aber spannender :)
STFighter
11.08.2009, 23:07
Öltemperaturanzeige würd ich aber Digital machen...geht sogar recht einfach...ne LCD anzeige als ersatz für die ATA (unter umständen kann man die sogar nutzen), n Schalter zum umschalten...sollte echt kein beinbruch zu sein :D
Bezüglich des LLK könnte man den Kühler durch Anpassen der unteren Aufhängung näher zum Motor setzen. Am Besten auf den gleichen Abstand zum Lüfter wie beim 300D, dann kann man dessen Lüfterhutze verwenden. Dann hat man massig Platz.
Das Ladedruckrohr würde ich abtrennen und mir was bauen. Sollte ja nicht so kompliziert sein, die Drücke sind ja recht niedrig. Vielleicht nimmste auch die Ansaugbrücke vom Sauger, dann kannst Du vielleicht leichter den Anschluss dran bauen.
STFighter
13.08.2009, 11:15
hab da gestern auch was in dem Forum für die "Superturbodiesel" gefunden. Da haben einige den 250 Turbo mit LLK, EGT Sensor und eben ner Ansaugbrücke die bissl "umgebaut" wurde, mit 1,2 Bar Ladedruck auf 170 PS gezüchtet. Und das angeblich Stabil...
Hatten das normale "loch" von der Brücke zugemacht und diesen Blindstopfen der da an der Seite mit ner Messingschraube zugemacht is, benutzt...wobei mir das irgendwie bissl zu klein aussieht o.O
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.