Vollständige Version anzeigen : Klimaanlage - Pro/Contra
Redcloud
04.08.2009, 22:38
Mich würde es sehr interessieren wie hier im Forum die Meinungen über Klimaanlagen im Fahrzeug sind.
Mitbekommen habe ich, dass sich wohl der 124er Kombi im Innenraum sehr aufheizen würde und alleine deshalb schon eine Klima von Nöten wäre,Entspannteres fahren bei Hitze....
...was mich nun beunruhigt sind Berichte von "Verkeimung", Folgekosten (Kompressor defekte,Nach bzw Befüllungen etc ),Geruchsbelästigung etc.
Klimaautomatik oder "einfache Klima" ? ....
Was meint Ihr dazu ?
Gruß
Redcloud
Tailgunner
04.08.2009, 22:44
Die Klimaautomatik im W124 ist nicht pralle, man hat kaum Regelmöglichkeiten. Entweder die normale Klimaanlage oder ohne.
Meine Klimaanlage funktioniert nicht, da ich momentan nicht die Kohle habe sie in Gang zu bringen, mache ich bei warmem Wetter einfach ein oder mehrere Fenster auf. Und ein Schiebedach habe ich auch noch. Ich würde auch einen Wagen ohne Klima kaufen, wenn der Rest stimmt, aber das ist Geschmacksache.
dermitdemblubb
04.08.2009, 22:57
im Kombi mit unseren beiden Kindern ein MUß!!
Auf Stellung 1, 22 Grad auf die Windschutzscheibe----> ideal!!!
habe die Klima erst für 39 Euro!!!! warten lassen!!!!
Ist ein Topangebot in Feucht bei Nürnberg!!!
Meine Klimaanlage läuft seit 2 Jahren ohne Probleme. Für mich, der es lieber kühl als heiß mag, ist sie mittlerweile Pflicht im Auto. Die fehlende Klima war einer von zwei ausschlaggebenden Gründen, weswegen ich meinen damaligen 250D in Topzustand weggegeben habe.
Schwitzen beim Autofahren ist für mich eine echte Komforteinbuße, die mich schlapp und aggressiv zugleich macht. Und bei 25°C+ dauerhaft mit offenem Fenster fahren ist mir echt zu laut und zu windig...
Gruß
Michael220
05.08.2009, 11:55
Klima ist heutzutage eigentlich ein Muß.
Gerade auf längeren Strecken im Sommer bei den vielen Staus verursacht durch Baustellen usw., möchte ich persönlich die Klimaanlage nicht mehr missen.
Klimaanlage ist schon ne feine Sache! Gerade jetzt, als ich durch Spanien gefahren bin, habe ich bei den extremen Temperaturen nach 24 Stunden Fahrt schon regelrechte Wutausbrüche bekommen. Da hat das offene Fenster auch kaum noch genützt. Aber dennoch wäre ich wahrscheinlich zu geizig gewesen, die Anlage einzuschalten, hätte ich denn eine gehabt!
Das Argument "Kinder" halte ich für Quatsch. Ich hab das früher doch auch ohne Probleme überstanden. Ich weiß nicht, wieso die Leute meinen, dass sowas für Kinder Pflicht ist. Naja...vielleicht denke ich ja anders, wenn ich selbst welche habe...wer weiss.
Dr.Zoidberg
05.08.2009, 16:13
Wenn ich bei heißem Wetter so sehe, wie sich die Fahrer verhalten,
würde ich die Helmpflicht bei Motoradfahrern gegen die Klimapflicht bei Autos eintauschen.
Ich nutze seit 1994 nur klimatisierte Wagen aus USA, dann seit Februar Mercedes.
Ein echtes Muß für Hitzeallergiker wie mich.
Und - sehr gut beobachtet - ich mag keine Motoradfahrer.
Hier kostet Klimawartung 25€ :D
Ganz ehrlich?
Nie wieder ein Alltagsauto ohne Klima.
Ich hab sie Nachgerüstet, hat 2500€ gekostet und ich habe keinen Euro bereut.
Auch wenn ich sie nur wenige Tage im Jahr an habe, vieleicht zusammengenommen 3 Wochen oder so, es war jeden einzelnen Euro wert.
Die normale Klimaanlage hat eine Temperaturautomatik, das langt. Die Klimaautomatik ist Müll.
Redcloud
06.08.2009, 15:32
20 € in die Kaffekasse des Hauses :thumbsup: .
Evakuieren und neu füllen.
124.186
Ähm...neu füllen versteh ich...aber evakuieren ???? *reusper*
Ich würd auch 40 Euro in die Kasse geben, wenn's net soweit weg wär :-)
Uuuund...noch hab'sch keinen Benz ;-)
Dr.Zoidberg
06.08.2009, 16:01
Ähm...neu füllen versteh ich...aber evakuieren ???? *reusper*
Die Befüllung einer Klimaanlage verlangt, daß das System vorher geleert wird.
Über das Entleeren hinaus wird weiterhin der Anlage sogar ein Vakuum verpaßt.
Diesen gesamten Vorgang nennt man Evakuieren.
Erst das evakuierte System kann dann wieder befüllt werden.
j.-tommy
07.08.2009, 10:16
ich habe kein problem mit klima, aber auch nicht ohne klima...
es ist schön, wenn eine drinne ist...aber ich würde immer wieder sofort zu einem fahrzeug ohne klima greifen, wenn der sonstige zustand besser ist als bei dem vergleichbaren "klimafahrzeug"...
es fahren tausende tonnen draussen rum, bei denen die klima schon seit jahren nicht mehr geht weil an der wartung gespart wird...und einige besitzer rühmen sich sogar noch damit...
dann hab ich lieber das geraffel garnicht erst im auto drin...
ausserdem hab ich mir da mal wegen unkenntnis ne böse erkältung geholt...:o
Redcloud
07.08.2009, 10:30
Die Befüllung einer Klimaanlage verlangt, daß das System vorher geleert wird.
Über das Entleeren hinaus wird weiterhin der Anlage sogar ein Vakuum verpaßt.
Diesen gesamten Vorgang nennt man Evakuieren.
Erst das evakuierte System kann dann wieder befüllt werden.
Super erklärt !! danke :thumbsup:
...ich lerne jeden T:rolleyes: ag dazu ...
es fahren tausende tonnen draussen rum, bei denen die klima schon seit jahren nicht mehr geht weil an der wartung gespart wird...und einige besitzer rühmen sich sogar noch damit...
:o
Oh ja, die sind immer lustig.
"Ja, meiner, der hat "bla bla bla bla bla"
"Und was ist mit der Klima?"
"Keine Ahnung, hat noch nie funktioniert".
"Wie schnell ist deine E-Antenne?"
"Keine Ahnung, ist defekt".
"Wie ist das so mit den Memmorysitzen?"
"Besser nicht anfassen, lehne geht nur zurück, aber nicht vor, hab jetzt immer n Kissen im Rücken und den Schalter zugeklebt"
"Und Schiebedach?"
"Das tut schon seid Jahren nicht mehr"
"Mach mal Beifahrerfenster herunter"
"Geht nicht, das geht dann nimmer hoch".
Und dann gucken sie in deinen und sagen "och, der hat ja nichtmal E-Sitze und noch Fensterkurbeln".
20 € in die Kaffekasse des Hauses :thumbsup: .
Evakuieren und neu füllen.
124.186
Hat einer vielleicht einen Tipp bzgl. R12 wo ich ein paar Gramm nachfüllen könnte? Gerne auch per PN...
Gruß,
bf360s
Dr.Zoidberg
09.08.2009, 19:28
Für das Befüllen ohne weitere Umrüstung würde ich nach R413 fragen.
Ist erlaubt, funtioniert.
Hat einer vielleicht einen Tipp bzgl. R12 wo ich ein paar Gramm nachfüllen könnte? Gerne auch per PN...
Gruß,
bf360s
Vergiss es.
Es ist seid 18 Jahren in PKW-Klimaanlagen verboten und seid 1998 auch in allen übrigen Anwendungen.
Es gab noch Jahrelang Restbestände, aber nach 11 Jahren kannst du das wohl knicken.
In der Schweiz [...] Wenn es nicht zu weit ist. Dort bekommt man R12 noch.
124.186
In der Schweiz ist es für Neuanlagen seid 1994 verboten und in der ChemV seid 1.1.2004 auch ein Wartungsverbot für R12 Anlagen sowie ein Komplettverbot des Kältemittels.
Das ist mitlerweile 5 Jahre her.
Vieleicht findet ja noch einer einen Restbestand in irgend einem Keller, aber,
In den Zusätzen zum Londoner Protokol von Montreal steht weiterhin, dass die Produktion von R11 und R12 ausgehend von 1986 auf 80% in 1993, 50% in 1995 und 15% 1997 auf 0% in 2000 heruntergefahren werden sollte.
Mitlerweile ist das auch alles durch, so dass es schon seid ettlichen Jahren keine Hersteller mehr von R12 in Europa und der näheren Umgebung gibt.
Die Idee kann man also glatt vergessen.
Google, quer, etwa 20 Minuten.
Musste nur Google außer Schweiz nehmen, die haben ja die gleiche Sprache wie wir, auch wenn sie es nicht gescheit sprechen können :D
Mit google.de kommt man auch zur Seite von Linde.
(Linde techn. Gase).
Da erfährt man, dass R 413A aus folgenden Gasen besteht:
9 % Octafluorpropan, 3 % Isobutan, 88 % 1,1,1,2-Tetrafluorethan
Und das R134a = 100% 1,1,1,2-Tetrafluorethan
So viel schlechter kann die Kühlleistung von R413a also gar nicht sein, wenn 88% davon sowieso R134a sind.
"Sehr viel mehr" kostet die Umrüstung auf R134a auch nicht, man muss nur ne Handvoll Gummis, ne Trocknerflasche und das Expansionsventil tauschen.
Das Expansionsventil müsste man eigentlich auch für R413a tauschen, aber, tauscht fast keiner, also muss man es wohl auch nicht unbedingt tauschen, sondern nur um die richtige Kühlleistung wiederher zu stellen.
Dr.Zoidberg
11.08.2009, 17:31
R413a ist jedenfalls von der Kühlleistung her nicht so doll. Dann lieber auf R134a umrüsten. Kostet leider seeeeehr viel mehr.
124.186
Für Eisfüße und Schnupfen reichts.
Oder sind da Kennzahlen wichtig.
Um nochmal auf die Frage nach Klima oder nicht zurückzukommen:
ich finde besonders auch die getrocknete Luft im Wagen sehr angenehm, grade bei diesem feuchten Wetter, das es hier so oft gibt. :heat: Das ist mit offenen Fenstern nicht zu erreichen.
Zur Klimaautomatik kann ich nur sagen, daß ich in meinem Zweitwagen eines anderen Herstellers :rolleyes: seit Jahren sehr zufrieden bin. Ich stelle die Temperatur auf 23 Grad ein und die Anlage übernimmt den Rest. Eine hohe Luftbewegung gibt es da nur am Anfang, wenn´s Auto noch sehr warm ist.
Also für mich kein Auto mehr ohne Klima ( ebnsowenig wie ohne Automatik...)
Gruß camaro
Dieselfummler
11.08.2009, 23:08
Für das Befüllen ohne weitere Umrüstung würde ich nach R413 fragen.
Ist erlaubt, funtioniert.
möchte gern meine Klima wieder befüllen lassen; geht das tatsächlich mit diesen R413 ohne Probleme? Man sage mir, das alle Dichtungen gedauscht und das Öl im kompressor getauscht werden muss. Den Trocknerbzw. Entfeuchter habe ich schon mal vor Jahren erneuert, wobei das System die ganzen Jahre geschlossen war (ohne Kältemittel) - also nie in Betrieb.:confused:
Um nochmal auf die Frage nach Klima oder nicht zurückzukommen:
ich finde besonders auch die getrocknete Luft im Wagen sehr angenehm, grade bei diesem feuchten Wetter, das es hier so oft gibt. :heat: Das ist mit offenen Fenstern nicht zu erreichen.
Zur Klimaautomatik kann ich nur sagen, daß ich in meinem Zweitwagen eines anderen Herstellers :rolleyes: seit Jahren sehr zufrieden bin. Ich stelle die Temperatur auf 23 Grad ein und die Anlage übernimmt den Rest. Eine hohe Luftbewegung gibt es da nur am Anfang, wenn´s Auto noch sehr warm ist.
Also für mich kein Auto mehr ohne Klima ( ebnsowenig wie ohne Automatik...)
Gruß camaro
@ Dieselfummler: Lese den Thread bitte noch einmal von vorne, da steht eigentlich alles drinnen.
Mein Problem mit der Trocknungsfunktion ist, dass ich davon auf dauer Halsschmerzen bekomme.
Meine Klimaanlagen in den 124ern machen die Scheibe in exakt 8 Sekunden trocken, aber wenn man die Trocknungsfunktion ausschaltet beschlägt die Scheibe vom Kondenswasser im Verdampfer wieder.
Mein Problem mit der Trocknungsfunktion ist, dass ich davon auf dauer Halsschmerzen bekomme.
Meine Klimaanlagen in den 124ern machen die Scheibe in exakt 8 Sekunden trocken, aber wenn man die Trocknungsfunktion ausschaltet beschlägt die Scheibe vom Kondenswasser im Verdampfer wieder.[/QUOTE]
@ Mark: da liegt wohl ein Mißvertändnis vor, ich meinte die Eigenschaft einer Klimaanlage ansich, der Außenluft durch das Abkühlen im Verdampfer einen Teil der Feuchtigkeit zu entziehen. So habe ich im Wagen trockenere Luft als draußen, was es bei Wärme erträglicher macht.
Gruß camaro
Redcloud
17.08.2009, 19:36
hat das schon jemand gemacht bzw. weiß jemand wie das gemacht wird ?:(
Geht das überhaupt zu machen ?:o
Gruß
Stefan
Low Rider
17.08.2009, 22:18
Hab jetzt 2 Tage längere Fahrt bei schönstem Wetter hinter mir... leider mit defektem Klimakompressor :ko1:
Nicht nur dass man schön verschwitzt ist, besonders sicher ist eine Fahrt in größter Hitze auch nicht. Und spätestens wenn ich dienstlich unterwegs bin, kann ich mir nicht leisten, schweißgebadet anzukommen.
In diesem Sinne... was kostet die Reparatur eines undichten Klimakompressors? :(
ex Vento
22.08.2009, 13:45
im Kombi mit unseren beiden Kindern ein MUß!!
Was haben die Kinder früher blos gemacht, als es noch keine Klimaanlage im Auto gab:rolleyes:
2.5litertee
22.08.2009, 14:16
Was haben die Kinder früher blos gemacht, als es noch keine Klimaanlage im Auto gab:rolleyes:
geschwitzt und gequengelt, die klima ist ja nicht für die kinder...sondern für die verweichlichten eltern
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.