PDA

Vollständige Version anzeigen : W124 Steuerleitung PSE

holger21a
20.07.2009, 15:33
Hallo!

Ich habe in meinem A124 96er E200 Cabrio das Blinkmodul MagicTouch MT2000 von WAECO eingebaut. Das Nachblinken bei Blinkerantippen funktioniert. Nun kann das Gerät aber prinzipiell auch die Befehle "Öffnen" und "Schließen" der Zentralverriegelung durch Blinken bestätigen.

Dazu erwartet es auf einer Leitung einen +Impuls beim Öffnen und auf einer anderen Leitung einen +Impuls beim Schließen.

Mercedes benutzt jedoch nur eine Leitung, auf der beim Öffnen ein +Impuls und beim Schließen ein -Impuls liegt. Ich habe mir daher eine kleine Schaltung zusammengebastelt, die diese Impulse so umwandelt, dass es am Ausgang der Schaltung 2 Leitungen gibt, von denen die eine beim Öffnen und die andere beim Schließen einen +Impuls abgibt, also genau so, wie es das MT2000 erwartet.

In meinem Auto mit Code 885 (Schließanlage mit Infrarot-Fernbedienung IFB und Wegfahrsperre WFS) ist laut WIS verbaut:

"Ausführung nur ab 03/94 bzw. bei Code 855: Ab Einsatz Wegfahrsperre wird die pneumatische Steuereinheit (PSE) (A37/5) in Verbindung mit dem Steuergerät Infrarotfernbedienung der Baureihe 202 eingebaut. Diagnose der PSE sowie der IR-FB siehe Diagnose Handbuch."

Dieses Handbuch habe ich aber nicht. Ich suche also an der PSE die Steuerleitung, auf der beim Öffnen ein +Impuls und beim Schließen ein -Impuls liegt.

An der PSE befinden sich 2 Stecker mit folgenden Kabelfarben:

Stecker 1:
grau/rot (Dauerplus)
grün/weiß
braun (Masse)
grau/braun
gelb (2 Kabel an einem Anschluss)
blau (2 Kabel an einem Anschluss)

Stecker2:
blau
gelb
grau/braun

Ein Kabel davon müsste doch die Steuerleitung sein, aber welches?

Ich war immer davon ausgegangen, dass die Steuerleitung blau ist, aber daran funktioniert die Anlage nicht.

Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Holger

holger21a
20.07.2009, 19:13
Niemand da, der sich damit auskennt?

Holger

Mark-RE
21.07.2009, 09:09
Du nimmst das blaue Kabel, welches im Stecker sitzt welcher DIREKT in die PUMPE gesteckt wird.

Davor gibts noch 2 Stecker und die sind verkehrt, auch wenn die blaue Kabel haben.

holger21a
21.07.2009, 10:27
Du nimmst das blaue Kabel, welches im Stecker sitzt welcher DIREKT in die PUMPE gesteckt wird.

Davor gibts noch 2 Stecker und die sind verkehrt, auch wenn die blaue Kabel haben.

Danke erstmal, aber was meinst Du mit "Stecker ... welcher DIREKT in die PUMPE gesteckt wird"?
An der PSE A37/5 sitzen die beiden oben beschriebenen Stecker direkt nebeneinander. Andere Stecker gibt's da nicht. Ich habe ja wegen Code 885 nur die PSE A37/5 und nicht die Pumpe M14/1.

Holger