Vollständige Version anzeigen : Hallo Gasfahrer
Coupefan
16.07.2009, 23:28
heute war ich mal wieder gas tanken. An der Gastanke stand bereits ein Fahrer mit seinem Wagen und war gerade dabei, seinen Gastank aufzufüllen.
Normalerweise stehen wir beim Tanken an der Säule, drücken brav den Tankknopf solange, bis der Tank befüllt ist und fragen uns, warum man diesen Knopf die ganze Zeit gedrückt halten muß ...
So nicht bei meinem "Vortanker"! Er tankte sein Auto voll, stand da so bei seinem Auto und ich fragte mich gerade: "was hat der denn für einen Trick drauf?"
Ich stieg also aus, sprach ihn an und fragte, wie er das Gas in seinen Tank bekommt ohne diesen blöden Konpf gedrückt halten zu müssen.
Da zeigte er mir ein Hilfsmittel, mit dem der Knof gedrückt gehalten wird, siehe Foto.
Nächste Woche werde ich mir auch ein solches Hilfsmittel basteln und keinen Krampf mehr im Handgelenk bekommen :D.
Wennn ich das Teil habe, reiche ich Fotos mit der Funktionsweise nach.
Gruß
Schorse
gaaaaaaaaaanz böse Falle... weil wegen nicht wirklich zulässig.. dieser Totemannschalter hat seine Bewandnis.
Ich will kein Spielverderber sein, aber machen würd ichs nicht, zumal viele Tanken auch Videoüberwacht sind, und wenn dann ggf mal ne Prüfung stattfindet, könnt das komische Fragen aufwerfen.
Ich denke auch, dass der Knopf seinen Sinn hat. Der wurde ja nicht in die Befüllanlage eingearbeitet, um den Gasfahrer zu ärgern.
Ist ja nicht so wie beim Benzin, das in einen drucklosen Tank läuft und bei arretierter Zapfpistole und fehlendem Bediener in der Regel nur in einer kleinen Pfütze am Boden endet, die man notfalls abstreuen kann.
Die meisten von uns wären Dir sicher dankbar, wenn Du sowas NICHT nachbaust...Denn wir Benzinfahrer tanken ja oft auf dem selben Tankstellengelände wir Du...
Gruß
gilberth
17.07.2009, 10:23
Also ich würds auch sein lassen.
Und wenn ich den "Dicken" vollmache sind das netto > 150 Liter LPG. Wer den Knopf schon mal betätigt hat weiß, wie lange das dauert.
Das ist halt der Preis fürs Günstige.
Aber dafür muss ich ja nicht mehr so häufig tanken fahren.
Gruß
Gilbert
Hallo,
wie wird das Blech denn an der Säule befestigt? So ein Schuhlöffel gefällt mir schon mal viel besser als diese Saugnapflösungen.
Gruß
Andreas
Coupefan
17.07.2009, 12:13
Nun ja, das sind schon schlagende Argumente.:(
Ich bin bislang davon ausgegengen, daß man mit diesem Schalter verhindern will, sich während des Tankvorgangs von der Gaszapfsäule zu entfernen - und das ist auch gut so!
Ich hingegen hätte keineswegs die Absicht gehabt, mich während des Tankvorgangs von Auto und Anlage zu entfernen - nur etwas einfacher wollte ich es mir machen.
Hallo Gilberth. 150 Liter Gastank? - dann will ich mich mal mit der Tankzeit beim 70 Liter Gastank nicht mehr beschweren ...:o
... und vielen Dank für Eure Hinweise, werde somit nochmal in mich gehen und über das Thema nachdenken ...
Nette Grüße
Schorse
Hallo,
Nun ja, das sind schon schlagende Argumente
Argumente habe ich noch keine gelesen, nur diffuse Ängste vor dem gefäääährlichen Gas. Was soll denn passieren, ausser dass durch den Druckausgleich die Befüllung stoppt oder viel wahrscheinlicher der Füllstop schon viel eher eingreift und den Betankungsvorgang vorher beendet?
Ein tschechischer Kollege hat sich sehr erschrocken, dass man in D selber Gas tanken darf, dort erledigt das immer ein Tankwart. Die Frage nach dem "warum" konnte er auch nicht beantworten.
Gruß
Andreas
Coupefan
17.07.2009, 13:31
Hallo Andreas,
der "Schuhlöffel wird seitlich in den Schlitz zwischen Seitenwand und Frontwand arretiert und der "Löffel" schiebt sich dann über den Knopf, der dann niedergehalten wird.
Wie gesagt - ich gehe nochmal in mich - das heißt also nicht, daß es jetzt schon aufgegeben habe. Ich komme eh erst nächste Woche dazu, mir einen solchen Schieber zu bauen. Wenn ich diesen habe, werde ich berichten und Fotos von der Funktion hier einstellen.
Gruß Schorse
gilberth
17.07.2009, 15:26
Hi Schorse,
naja, uninteresant ist das nicht. 177L brutto. "Eingeschränkter" 124er Limo- Kofferraum, da 90L-Benzintank.....
Ist halt ein Radmuldentank und ein Zylinder. Und wenn jemand kurz nach mir an die Säule fährt: Isser nett, sag ich ihm, er soll noch mal einkaufen fahren. Isser nicht nett, naja....
Probiers doch mal aus.
Viele Grüße
Gilbert
Der Knopf hat den Sinn, zu verhindern, dass der Fahrer mit dem Auto losfährt, wärend noch betankt wird.
Ich denke aber, so dämlich kann sich eigentich -kaum- jemand anstellen.
Dr.Zoidberg
19.07.2009, 19:22
Der Knopf hat den Sinn, zu verhindern, dass der Fahrer mit dem Auto losfährt, wärend noch betankt wird.
Ich denke aber, so dämlich kann sich eigentich -kaum- jemand anstellen.
"Kaum" reicht ja schon.
Aber das scheint ja eher ein Frauending zu sein.:D
Bei youtube habe ich bisher nicht einen Mann mit dem Problem beobachten dürfen.
Aber Tankdeckel und Händis auf dem Dach habe ich schon life bei Männern gesehen.
Sowas kann man ja auch mal vergessen.
Coupefan
22.07.2009, 23:32
So, heute Blech "in Auftrag" gegeben, Freitag werde ich es wohl bekommen.
Dann gibt es auch Bilder mit Funktionsweise.
Nette Grüße
Schorse
ImmerWasZuLachen
23.07.2009, 07:25
Da muss man aber schon ne Menge Freizeit haben, oder? ;)
Nö, n Arbeitsplatz bei dem der Chef nicht so oft über die eigene Schulter guckt.
Coupefan
23.07.2009, 09:46
oder Kurzarbeit (der Hass) und neue Programme lernen wollen :D
Coupefan
31.07.2009, 21:43
Gestern habe ich endlich die Bleche bekommen
und heute gleich ausprobiert.
Fuktioniert prima.
Für die Funktionsweise habe ich Fotos angefügt.
Nette Grüße
Schorse
gilberth
31.07.2009, 22:55
Moin,
bitte morgen mitbringen -
hab dich vorhin noch kurz gesehen: Ich bonit mit Kastenhänger und Michael mit drinne...
Bis dann
Gilbert
gilberth
02.08.2009, 20:12
Moin.
Ich hab das Teil heute früh ausprobiert:
Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen?
Genial, einfach, gut.
Werde es selbstverständlich nie wieder benutzen ;) , es könnte ja was passieren.
Nochmals herzlichen Dank, Schorse. Ich denke, dartauf trinken wior demnächst noch mal nen schönen Espresso.....
Viele Grüße
Gilbert
Coupefan
02.08.2009, 21:38
Hallo Gilbert,
auf den Espreeso freue ich mich schon, sollten wir bald mal machen. :thumbsup:
Hallo Peter,
ich kümmere mich drum, kann aber ein bißchen dauern.
Ist dann natürlich nur mal für Versuche :cool:
Coupefan
29.08.2009, 13:20
Gerne geschehen.
Freut mich, daß es Euch bei uns gefallen hat. Sollten wir mal wiederholen - vielleicht mit Grillen?
Der Totmannschalter hat den Sinn dass für den Fall dass der Bediener aufgrund eines Defekts von der Säule flüchten muss kein Gas mehr nachgepumpt wird.
Freunde, da wird Flüssigphase durch den Schlauch gedrückt. Wennn da irgendwas kaputt geht, z.B. der Schlauch von der Zapfpistole abplatzt oder an der Säule der Anschluss bricht, hat man garantiert keine Zeit mehr die Klammer abzunehmen. Dann steht man mitten im Gasnebel bevor man überhaupt gemerkt hat was passiert ist. Dann sieht man nix, hat schon mittelschwere Verbrennungen wenn einen die Flüssigphase erwischt hat und kriegt je nach Bruchstelle auch noch den Schlauch um die Ohren gehauen. Ein Überströmventil ist in der Befüllleitung auch nicht hinter der Pumpe. Die Pumpt garantiert erstmal 100kg Gas in die Umgebung bevor die in der Tankstelle an den NotAus kommen, wenn das in die Luft fliegt steht im Umkreis von 50m nichts mehr.
Und wer muss dann dafür aufkommen? Der Depp der die Klammer da dran gepappt hat, und die Versicherung zahlt es auch nicht.
Die Chance ist nicht groß dass was passiert, aber man sollte mit dem Eigentum anderer Leute schon so umgehen wie die das wollen. Ist nun auch kein großer Aufwand mal 2 Minuten an der Säule zu lehnen.
2.5litertee
03.09.2009, 19:39
Der Totmannschalter hat den Sinn dass für den Fall dass der Bediener aufgrund eines Defekts von der Säule flüchten muss kein Gas mehr nachgepumpt wird.
Freunde, da wird Flüssigphase durch den Schlauch gedrückt. Wennn da irgendwas kaputt geht, z.B. der Schlauch von der Zapfpistole abplatzt oder an der Säule der Anschluss bricht, hat man garantiert keine Zeit mehr die Klammer abzunehmen. Dann steht man mitten im Gasnebel bevor man überhaupt gemerkt hat was passiert ist. Dann sieht man nix, hat schon mittelschwere Verbrennungen wenn einen die Flüssigphase erwischt hat und kriegt je nach Bruchstelle auch noch den Schlauch um die Ohren gehauen. Ein Überströmventil ist in der Befüllleitung auch nicht hinter der Pumpe. Die Pumpt garantiert erstmal 100kg Gas in die Umgebung bevor die in der Tankstelle an den NotAus kommen, wenn das in die Luft fliegt steht im Umkreis von 50m nichts mehr.
Und wer muss dann dafür aufkommen? Der Depp der die Klammer da dran gepappt hat, und die Versicherung zahlt es auch nicht.
Die Chance ist nicht groß dass was passiert, aber man sollte mit dem Eigentum anderer Leute schon so umgehen wie die das wollen. Ist nun auch kein großer Aufwand mal 2 Minuten an der Säule zu lehnen.100% Zustimmung. nur sorgt das eher dafür, das aus den tank im fall der fälle nix zurückströmt.
Hallo,
wo ist der Unterschied zum Benzin bei eingerasteter Zapfpistole?
Gruß
Andreas
2.5litertee
16.09.2009, 07:24
Das es bei gas ein geschlossenes System ist. wenn bei benzin der schlauch platzt läuft nix mehr rein oder raus und man kann das FZG entfernen. Bei manipuliertem Gas nicht.
Hallo,
die Gasschläuche haben sogar alle(!) eine Abreisskupplung für den Fall, dass irgend ein Träumer losfährt, ohne den Anschluss zu entfernen. Und ich denke nicht, dass sich dann der Inhalt des Tankstellengastanks in die Atmosphäre entleert. Da ist "garantiert" (TM) ein Ballvalve drin, dass bei zu grosser Fliessgeschwindigkeit automatisch mechanisch schliesst.
Platzende Schläuche und brechende Abschlüsse, also wirklich, das wäre ja erst recht ein Grund für einen mechanischen Knopfdrücker.
Gruß
Andreas
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.