Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Motoröl (300 D)
Hatte kürzlich an einen Wechsel der Hydros gedacht, da sie ziemlich viel herumklapperten, auch bei warmen Motor. Gestern wechselte ich das Öl. Diesmal nahm ich wieder 10W-40 statt wie vorher 5W-40.
Und weg isses Klappern! Nur kurz beim Kaltstart und dann nicht mehr! Warum?
Ist beides das billigste Zeuch wattes gibt, da Ölwechsel = monatlich (ca.).
Gruß
Shango
Moin,
sach ich immer wieder: Einfachstes 10W40 oder 15W40 gefällt dem OM60x am besten. Alles andere ist völliger Blödsinn und rausgeworfenes Geld :)
Gruß
Christian
na durch die höhere Viskosität des Öles kann es nicht so schnell aus dem Hydro raus. deswegen sollte man ja auch bei höheren Laufleistung nicht das dünnste Öl nehmen weil es sonst überall wieder raus läuft.
Doc Holleday
05.06.2007, 01:22
Die Diskussion hatten wir hier zwar noch nicht, aber das kann man ja ändern.
@Shango wie alt sind die Hydros? Kenn ich,aber das Geklapper hält sich mit dem dickeren Öl nur eine Zeit lang zurück. Und Das Öl läuft nur da raus wo auch billiges bzw. Öl mit höherer Viskosität rausläuft im kalten Zustand nur nicht ganz so schnell, ansonsten Undichtigkeiten besser abdichten und gutes Öl fahren. Ich persönlich habe inzwischen die besten Erfahrungen mit dem 5w40 vom Praktiker, Danke nach Holle; preiswert und gut. Und niemand kann ernsthaft behaupten, daß das Billigzeug dem Motor gut tut, auch wenn 60x draufsteht.
Grüße an alle
Doc Holleday
also der 300D der seit etwa 5 jahren in unserem besitz ist und schon 420tkm drauf hat sieht auch immer nur das billigste 10W40. da gibts überhaupt keine probleme. auch meiner sieht nur 10W40.
@Doc Holleday: Die Hydros sind wohl 21 Jahre alt und bald 240.000 km gelaufen... also in der Endrunde, sozusagen. Solange das Klappern nicht dauerhaft bleibt, werden die auch nicht gewechselt.
Doc Holleday
05.06.2007, 21:38
@Shango, Endrunde ist gut das läßt dir doch sowieso keine Ruhe, spätestens in 4-6 Wochen oder nach 5000 km gehts wieder los, da kannste eigentlich nur 2-Komponenten-Kleber reinschütten, dann ist Frieden, aber es kommt sicher anders. Ist dir eigentlich was an deinem Motor aufgefallen, nachdem er so schön poliert wurde? Kleiner Tipp, weil ichs nicht bei mir behalten kann: Eine Komponente der Einspritzanlage ( unsere 124 sind Verwandte )
Schönen Gruß
3litercoupé
06.06.2007, 00:27
lol... :D
nein das weiß keiner... rofl....
ich rofl mich grade weg.......
Ei, das mit dem Kleber muss ich mal ausprobieren... :crazy:
Aufgefallen? Ich merk nix mehr:0016:
Nee, was meinste denn? Noch ein Tipp?
3litercoupé
06.06.2007, 00:30
dein auto läuft seit dem besser....
auf einem zylinder....:o
3litercoupé
06.06.2007, 00:59
mehr sag ich nciht...
:no:
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.