PDA

Vollständige Version anzeigen : Unbekannter Abzweig an Front-LS

Schopy
15.07.2009, 11:40
Hallo!

Ich wollte heute ein paar wiedergefundene, noch vom alten Diesel rumliegende MacAudio-Lautsprecher einbauen und bin beim linken LS am Armaturenbrett auf etwas gestoßen, dass ich vom damaligen Auto nicht kannte...nen Abzweig mit zwei grauen Kabeln. Geht auch nur vom linken LS ab, der rechte ist ganz normal...

Die Teilenummer 124 820 2104 auf dem Klebezettel brachte in EPC und Preisliste leider kein Ergebnis...

Wozu mag das Dingen gut sein? Am Radio kommen die Kabelfarben nicht an, und die FSE hat meines Wissens einen eigenen Lautsprecher in deren Konsole...Aktiv-Bass habe ich leider nicht.

Gruß

Coupefan
15.07.2009, 13:30
Soweit ich weiß, war das für eine Telefonanlage - Freisprechsystem.

Hatte in meinem Auto auch einen solchen Lsp.

Gruß

Schorse

Schopy
15.07.2009, 13:52
den Verdacht hatte ich auch...frage mich dann aber, wozu die Telefonkonsole noch nen eigenen LS hat?!?

Nun ja, aber dann kann ich den ja getrost abgeklemmt lassen, solange ich die FSA nicht nutze.

Danke!

Coupefan
15.07.2009, 21:21
Bei mir war keine Telefonkonsole eingebaut, dafür war es in der Armlehne verbaut. Was vom Telefon ausgebaut werden konnte, hat der Vorbesitzer ausgebaut, aber die Kabel haben mir es verraten:D .

aher war auch meine Vermutung, daß die zweiten Stecker für Tel waren.

Nette Grüße

Schorse

Schopy
25.12.2009, 01:26
So, altes Thema neu aufgewärmt...

Das andere Kabel war wohl tatsächlich für die Telefonvorrüstung. Bei der Rückwartssuche des LS über das EPC-Online kam der Lautsprecher der Telefonanlage raus...seltsamerweise für das US-Modell des 320T. Egal.

Was noch ins Auge fiel: Der Magnet des linken LS ist einen Tick größer (4mm mehr Durchmesser) als der des rechten...fiel deswegen auf, weil ich die LS aufgrund eines defektes in der linken Membran heute mal wieder ausgebaut habe und gegen Blaupunkt-Koax getauscht habe. Da die originalen aber irgendwie doch besser klingen, will ich mir lieber den linken bei MB neu holen (kostet nach PL63 nur gute 23,-).

Nun der eigentliche Gedanke: kann doch nicht schaden, wenn ich den dann doppelt hole und rechten (kleineren) LS ebenfalls durch einen mit einem etwas größeren Magneten ersetze...ich denke, nach rund 15 Jahren ists da Membran- und Sickenmäßig evtl. doch eh schon etwas ausgeleiert...Das originale Radio MB Special soll auch drin bleiben. Evtl. kommt noch mal Aktivbass nach.

Oder liege ich mit meinem Gedanken "größerer Magnet-kräftigere Auslenkung" falsch? Die Sicken sind übrigens nicht aus Schaumstoff, sondern aus Gummi...ist das nun besser oder schlechter? Teilenummer der LS 1248203902.

Und was mögen die Schriftzeilen auf dem Magneten LPBH120/19/90FGCU (rechter LS) und LPBT 120/19/100 FGCU (linker LS) bedeuten? 120 wird der Durchmesser des Chassis sein. 19 wohl die Dicke des Magneten. Aber 90 bzw. 100? Membranmäßig sind die LS identisch.

Gruß

Aspirin2006
25.12.2009, 16:46
Vllt stehn die 90 bzw 100 für die Watt?

2.5litertee
25.12.2009, 17:26
ganz sicher nicht. könnte der magnetdurchmesser sein... Und unter deiner Teilenummer bekomme ich im EPC nur den serien LS. Kann es sein das einer mal kaputt war und einfach getauscht wurde, der dann einen anderen Magneten und ne andere Sicke hatte? Oder ist das zu einfach?

Schopy
25.12.2009, 19:05
jau, laut EPC ist 2x der 124 820 3902 angegeben.

Der linke hat aber ...4502. Der rechte regulär ...3902. Und der linke ist mit zwei Anschlüssen versehen, die auch beide verkabelt sind. Freisprechanlage ist zur Zeit nicht in Betrieb, ein Test wäre also mit Aufwand verbunden.

ist 90 bzw. 100 evtl. das Gewicht des Magneten? Durchmesser sind 56 zu 60mm.

Gummisicken haben beide, sogar mit demselben Aufdruck "1138". Optisch von oben absolut identisch.

Gruß

fleibaka
25.12.2009, 21:21
Hallo,

lt EPC ist der linke die 45 02 und der rechte die 39 02 bei SA D-Netz.

Gruß

fleibaka

Schopy
26.12.2009, 01:22
Dann wurde da ggf. mal was nachgerüstet. Habe jedenfalls die MB-Lautsprecher-Handykonsole drin und die Kombiantenne mit Weiche im Heck. Und eben die beiden o.g. Lautsprecher.

Laut Datenkarte aber in diese Richtung eben nur die SA270, Antenne für D-Netz.

Werde dann wohl mal zwei neue ...4502 besorgen, wenn noch lieferbar. Irgendwie hören die sich besser an, als die hier noch rumfliegenden Blaupunkt und die MLC-1209 von MacAudio.

Gruß+Dank

EDIT: Jetzt auch im EPC gefunden...man darf nicht über FIN reingehen...SA270 dann Volltext: "Antenne und Lautsprecher vorn (D-Netz)"

2.5litertee
26.12.2009, 01:37
oder du nimmst die 120er von rainbow...

Schopy
26.12.2009, 01:51
irgendjemand schrieb mal, die kommen erst mit Verstärker ab 30Watt RMS pro Kanal tauglich rüber...Ich denke mal, das bringt das MB Special nicht.

Und dafür auch noch mehr ausgeben? die SL120 kommen über 100,-, statt knapp 50,- für zwei ...4502.

Die MacMobil 12.2 waren (damals im alten Diesel) auch ganz OK...habe davon aber nur noch einen heilen. Und neu gibts die wohl nicht mehr...

Gruß

2.5litertee
26.12.2009, 01:53
Warum überhaupt neue wenns auf den Klang nicht ankommt...:o

Schopy
26.12.2009, 01:59
weil der linke 4502 eben aufgrund eines kleinen Risses in der Membran manchmal flattert...

Radio/CD läuft schon ständig mit, aber ich will da nicht anfangen, mir ne aufwändige Soundanlage reinzufrickeln. Wüsste auch nicht wo im Tee. Eben ne Lösung, die sich brauchbar anhört, aber eben keine Spitzenleistung bringen muss.