PDA

Vollständige Version anzeigen : Doorboards

dollydingdong
12.07.2009, 23:35
Hallo
Ich habe einen 220TE und möchte ein wenig den Klang verbessern. Jetzt habe ich hier im Forum immer etwas von Doorboards gelesen. Was sind/ist das? Ich habe leider in den hinteren Türen keine Lautsprecher. d.h nur vorne Musik und dass muß sich ändern!
Vielen Dank für eure Antworten.
Eure Dolly

sobisch
13.07.2009, 00:23
Nein das muss sich nicht ändern!

Lass bloss hinten Lautsprecher weg! Das ist der grösste Blödsinn. Die ganzen High End Hifi Freaks haben alle hinten keine Lautsprecher, wofür auch. Das zerstört die komplette Bühne und Ortung des Songs.

Bau dir vorne ein ordentliches Frontsystem ein und alles ist gut. Von Lautsprechern hinten ist Abstand zu nehmen. Selbst wenn man Serienmässig hinten lautsprechern hat würde ich dazu raten diese abzuklemmen und vorn ein ordentliches Frontsystem zu verbauen. Das einzige was von hinten kommen kann ist der Tieftonbereich (Sub) unterhalb 80hz, weil dieser nicht ortbar ist.

Zu deiner Ausgangsfrage: Doorboards sind einfach angefertigte Plätze für Lautsprecher (Mittelton / Tiefmittelton / Kickbässe) in den Türen (in der Regel geht es hier IMMER um die voerderen Türen). Also statt das Ablagefach in den Türen wird ein (meist optisch ähnlich aufgebautes) geschlossenes Volumen gebaut für die Lautsprecher. Viele bauen sich die Doorboards selbst. Aber meist gibt es für eigentlich alle Autos auch fertige Doorboards von diversen Firmen.

2.5litertee
13.07.2009, 00:56
Das einzige was von hinten kommen kann ist der Tieftonbereich (Sub) unterhalb 80hz, weil dieser nicht ortbar ist.

Ohne Laufzeitkorrektur ist der fast immer ortbar.

Mercedesfahrer
14.07.2009, 17:52
Ohne Laufzeitkorrektur ist der fast immer ortbar.

Hallo, problematisch ist eher die große Gruppenlaufzeit des tief getrennten Basskanals. Hast Du einen Vorschlag, wie man die besagte Laufzeitkorrektur im Auto hinkriegen könnte? Gibts da was fertiges?

Gruß, Olli

sobisch
14.07.2009, 18:19
Aber natürlich, die ganzen besseren Radios haben Laufzeitkorrektur für jedes Chassies für Einstellung der Entfernung und co. Meist einstellbar im ms Bereich. Und gerade bei vollaktiven Systemen geht das eigentlich immer. Kost natürlich alles richtig Geld ;)

hotw
16.07.2009, 12:18
Ich trenne de Subwoofer inzwischen sogar bei 50Hz eher noch ein wenig tiefer... Man muß ja die Flanke mitrechnen! Unglaublich wie bei tiefen Männerstimmen die Bühne wieder nach vorne gezogen wird. Und das trotz LZK, mit Originalradio :D

Mercedesfahrer
19.07.2009, 11:36
Hi,

ich bin der Meinung, dass man in Sachen Klang im Auto mal die Kirche im Dorf lassen sollte von wegen Bühne nach hinten ziehen und so. Wir sind uns wohl alle einige, dass die Frontlautsprecher im Kombi nicht gerade einen ausgewogenen Frequenzgang erzeugen. Nach unten fehlen da trotz Loudnessfunktion und Bassanhebung des Radios nicht nur einige Terze, sondern doch schon einige Oktaven. Ich bin auch am Überlegen, wie man die Situation verbessern kann. Oben habe ich Zweiwege Systeme, die schon um Welten besser als die Originale sind und im Mittelhochton Bereich recht angenehm klingen. Wenn man mittels Doorboards noch zwei sagen wir 16 oder 17cm Chassis einbauen und diese sagen wir bei 100Hz trennen würde, könnte das schon was werden. Aber eine Bassrolle oder sowas im Kofferaum stellt ja die ganze Idee des Kombi in Frage, nee! Ich habe auch von einer Lösung gehört, einen Tieftöner unsichtbar unter das Beifahrerarmaturenbrett zu bauen. Könnte man auch mal drüber nachdenken.

Gruß, Olli

Coupefan
19.07.2009, 15:47
Ich kann da meinem Vorschreiber MERCEDESFAHRER nur recht geben!

Zuersteinmal die Nebengeräuche beim Autofahren:

Hier hatte man sogar mal versucht, durch Frequenzauslöschungen "Ruhe" ins
Auto zu bekommen, d.h. man wollte die Nebegeräusche aufnehmen und durch
gezielte Technik wie z.B. zusätzliche Lautsprecher die Geräusche in den
Wageninnenraum phasenverschoben wiedergeben und somit die gegenseitige
Auslöschung der Frequenzen verursachen.

Zur Baßwiedergabe:

Hier müssen wir uns mal ein bißchen in die Physik begeben.
Die Schallgeschwindigkeit beträgt ca. 340 Meter pro Sekunde.
Wenn man also einen SAUBEREN Baß von 50 Hz wiedergeben will, braucht
man eine Länge von 6,8 Metern. Wer von uns Normalos hat denn eine
Stretchlimousine am Start? Viele Musikhörer können schon allein zu Hause
keinen sauberen Baß wiedergeben - und wir reden hier gerade mal von 50 Hz
also sind wir von 20 Hz meilenweit entfernt!

Man kann tiefe Frequenzen im Auto erzeugen, keine Frage. Aber bei einer
Länge von ca. 3 Metern in der Diagonale in einem Auto wir ein 50 Hz Ton
schon 2x umgelenkt, also von der gegenübeliegenden Seite des abgestrahlten
Lautsprechers weitergeleitet usw. Bei einem 20Hz Ton braucht man ca.
17 Meter Freiluft - im Auto wird der Ton also ca. 5x umgelenkt.

Bei einem Raumvolumen in einem Auto von ca. 5m³ über Laufzeiten
nachzudenken, ist meines erachtens nur bei der Baßwiedergabe sinnvoll.
Ein Laufzeitunterschied von wenigen Millisekunden in einem Auto von den
vorderen zu den hinteren Lautsprechern würde einem sogar noch einen
größeren Hörraum suggerieren.

Die Umgebung des Hörraums:

Durch das viele Glas im Auto haben wir sehr harte "Wände" im Auto, die den
Schall stark reflektieren. Genau den Gegensatz bilden die Polser und die
Teppiche, diese "schlucken" den Schall. Schon allein das zu kompensieren,
bedürfte einer umfangreichen Einmessung der Lautsprecher im Auto (übrigens
auch ein großes Problem in Wohnräumen).

Persönliches Fazit:

Das meiste, was ich in Autos mit Soundsystemen gehört habe - egal ob
Umbau oder Serie von Bose, Dynaudio etc. - war ein wummernder weich
aufgeblähter Baß und hatte für mein Gehör nichts mit Präzision oder gar
Impulsivität zu tun. Man kan halt mit kleinen Baßlautsprechern mit einer
großen Membranauslenkung keinen knackigen Baß erwarten.

Allerdings ist das Hören und die Vorliebe für eine Baßwiedergabe auch sehr
vom Musikgeschmack abhängig. Wenn viel Techno oder HipHop, Dance oder
Rap gehört wird, sind diese weichen Baßwiedergaben natürlich von Vorteil, bei
Rock, Pop, Klassik wirken diese eher aufdringlich.

Man könnte noch so viel mehr darüber schreiben, aber das können Andere
besser als ich und manche von ihnen haben sogar darüber Bücher geschrieben.

In diesem Sinne einen netteh Gruß

Schorse

hotw
21.07.2009, 11:24
Schöne Ausführung :)

Ich habe mich auch über die Physik und Mathematik an das Thema genähert. Gerade von der LZK war ich ein Gegner, weil mir der Sinn fehlte. Absolut ist die Abweichung wie Du schreibst sehr gering. Relativ dagegen sehr groß.

Ich habe mir dann irgendwann mal einen Prozessor gegönnt, der entsprechen Laufzeitkorrektur kann und ebenso das Fahrzeug einmisst. Ich hätte nie gedacht, daß der Unterschied so riesig ist....

Klar, wahrscheinlich was für Freaks.

Aber wann man günstig oder gar völlig ohne finanziellen Aufwand beim Einbauen und Einstellen schon mal einige Regeln beachtet ist das doch sehr sinnvoll. Und gerade da werden beim Nachrüsten die meisten Fehler gemacht....

steff_see
27.07.2009, 20:47
..das sind jetzt einleuchtende erklärungen. vielen dank auch von mir. ich -als weniger kenner dieser autohifiszene- höre viel musik und bin, wie wohl die meisten, nicht so glücklich mit der serienmusik"anlage".
was wäre denn eine empfehlung? doorboards ja? radio welches? (ich weiss es gibt da eine unüberschaubare fülle) welche boxen? und wer ist in der lage sowas angemessen einzubauen (region hi)?
grüerzi aus basel
steff

hotw
27.07.2009, 22:54
Ich find halt Becker klasse. Hab schlechte Erfahrungen mit Blaupunkt und mit Pioneer was den Einbau betrifft.

Würde es ausschließlich nach dem KLang gehen würde ich mir ein Alpine mit Imprint holen. Das holt schon mächtig was aus den Serientröten raus :thumbsup:

Coupefan
28.07.2009, 01:59
Kann da hotw nur beipflichten.

Blaupunkt ist für meinen Geschmack seit über 10 Jahren ins Abseits gerutscht mit Klank, Optik, Anmutung, Haptik, Funktionalität usw. - aber das ist auch Geschmacksache. Früher war von den Produkten vom blauen Punkt absolut überzeugt.

Nun mal zurück zum Thema.

Es gibt viele Möglichkeiten, den Klang in einem Auto zu optimieren. Dazu muß man aber als erstes seinen Musikgeschmack überprüfen und dann seine persönlichen Klanggewohnheiten.

Der eine möchte die Musik höhenbetont hören, der andere möchte mehr Mitten haben, wieder ein anderer möchte den Baß spüren.

Dann kommt das gesetzte Budget, wieviel Geld darf es denn kosten.

Die nächste Überlegung ist, was will und kann ich wo und wie einbauen, darf man die Technik sehen und wenn ja, wieviel davon? Oder soll alles seriennah verbaut werden. Wieviel Kofferraum gebe ich dafür her usw.

Die vorderen serienmäßig eingebauten Lautsprecher sollten auf jeden Fall getauscht werden. Da für mich nur der Serienplatz in Frage kam, habe ich mich für Lautsprecher von PHONOCAR entschieden. Diese passen in die Serienöffnungen, sind 2-Wege-Systeme und der Hochtöner läßt sich etwas zum Fahrerinnenraum drehen. Damit kann man die Reflektionen von der Frontscheibe her minimieren.

In den Türen habe ich die serienmäßigen Doorboards eingebaut, diese habe ich inkl. Lautsprechern und Halter relativ günstig aus der Bucht bekommen. Diese Lautsprecher sollten aber mit einer Aktivweiche betrieben werden, d.h. am besten mit einem reinen Baßverstärker.

In der Hutablage habe ich mir von INFINITY die Kappa 52.7 eingebaut. Dazu habe ich die serienmäßigen Lautsprecher aus dem Kunststoffring "herausgearbeitet" und die INFINITY eingearbeitet bzw. eingeklebt.

Für mich persönlich reicht der Klang im Auto so völlig aus, denn wenn ich Musik hören und genießen will, setzte ich mich zu hause in meinen Sessel, schalte die Anlage an und schließe die Augen ...

steff_see,
wir sehen uns doch eh am 01.08. in Holle :D, da kannst Du Dir das ja mal anhören.

Es ist zumindest in einem überschaubaren Kostenrahmen und der Aufwand ist auch nicht so hoch. Und man kann das ja auch alles schrittweise einbauen.

Und Hilfe unter uns MB-Fahrern wirst Du im Raum HI mit Sicherheit bekommen, meine Person eingeschlossen.

Nette Grüße

Schorse

steff_see
29.07.2009, 22:41
da komme ich gern drauf zurück :) ,
ich habe ein (älteres) alpine radio das ich klanglich sehr gut finde, inzwischen wäre aber auch eine schnittstelle fürs iphone angesagt.. auch kassette ist nicht mehr so ganz auf dem stand.
doorboards kann ich mir sehr gut vorstellen- am liebsten original, ich weiss allerdings nicht ob das für die limousine erhältlich ist.
auf ein lautsprechersystem im hinteren türenbereich oder hutablage wollte ich verzichten.

Redcloud
05.08.2009, 23:46
Schöne Ausführung :)

Ich habe mich auch über die Physik und Mathematik an das Thema genähert. Gerade von der LZK war ich ein Gegner, weil mir der Sinn fehlte. Absolut ist die Abweichung wie Du schreibst sehr gering. Relativ dagegen sehr groß.

Ich habe mir dann irgendwann mal einen Prozessor gegönnt, der entsprechen Laufzeitkorrektur kann und ebenso das Fahrzeug einmisst. Ich hätte nie gedacht, daß der Unterschied so riesig ist....

Klar, wahrscheinlich was für Freaks.

Aber wann man günstig oder gar völlig ohne finanziellen Aufwand beim Einbauen und Einstellen schon mal einige Regeln beachtet ist das doch sehr sinnvoll. Und gerade da werden beim Nachrüsten die meisten Fehler gemacht....

Hallo hotw,

welches "Gerät" hast du dir da zugelegt?Kosten für solches ?

Gruß

hotw
07.08.2009, 00:08
Ich habe für's Originalradio den Alpine PXE-H650 Imprint-Prozessor. Der ist für solche OEM Geschichten konzipiert. EIn geiles Gerät wenn man sich etwas damit befasst. Imprint macht einem das Einmessen super einfach! Ich würde fast sagen, daß es die beste Möglichkeit für einen "Laien" ist, so viel wie möglich rauszuholen. Dieses Teil hatte ich im CLK am Comand verbaut und mich in der Saison 2008 für's AYA Finale qualifiziert. Wenn's passt kommt das Teil demnächst in den SL. Kostenpunkt ca 500€

Für den 124er habe ich noch einen Alpine PXE-H650 Prozessor rumliegen. Bei weitem nicht so einfach zu installieren und auch schon etwas älter. Schaffe ich hoffentlich in den nächsten 2 Wochen zu verbauen ;) Geht in der Bucht für um die 200 mit Bedienteil raus.