PDA

Vollständige Version anzeigen : Motorenwechsel :)

Litte
31.05.2007, 19:59
Hey Leute,

ich bin neu in diesem Forum. Komme aus Motor-Talk. Hoffe ihr nehmt mich trozdm auf ;)
So, zu meinem Problem. Erstmal kurze Info. Ich fahre einen 190er Diesel Bj 86 mit ner 2 lidder Maschiene und Automatik.
Hatte nen Motorschaden mit meinem Schätzchen und habe mir jetzt nen anderen Motor besorgt. So, nun muss das Ding natürlich in den Wagen.
Jetzt habe ich das leider noch nie gemacht und habe auch niemanden bei seite, der das schon Mal gemacht hätte.
Also bräuchte ich ein paar Tips, auf was ich beim Motorenwechsel achten sollte und was ich dann gleich tauschen sollte, wenn der Motor sowieso schon mal am Hacken ist. Ich muss zu dem den Zylinderkopf wechseln. Habe mir die Schrauben (dehnschrauben) und den Dichtungssatz schon bei MB geholt. Auf was muss ich beim Wechseln des Zylinderkopfes achten? Brauche ich Dichtpaste, und wenn ja, welche eigent sich da am besten?

Währe echt dankbar für ein paar gute Tips ;) Die Aktion soll nächsten Montag starten.

MfG

Julius

ibo16v
31.05.2007, 21:27
Erstmals :hi:

Kann dir zwar nicht direkt helfen bei deiner Auktion mit dem Motor tausch,aber habe selber bei meinem damaligen 2,5-16v den Motor wechsel lassen und zu geschaut.

Schaue das du gleich zwei neue motorlager mit auswechselt,ist vom vorteil.
Keilriemen,kerzen,Öl,alle flüssigkeiten,etc.halt das übliche kinder spiel.

Motor raus Motor rein,alles wieder an seinen platz wieder verbauen und fertig,
achso nochwas bei einer hohen laufleistung vom altem Motor ist die erneuerung der kupplung zu empf.,da der Motor von der Kupplung ja getrennt werden sollte beim ausbau.

Zur deine ZKD.

Dies lasse ich momentan selber auch bei einer werkstatt richten,habe dafür eigentlich nur den Kompl.ZKD satz gekauft,Ventieldeckel dichtung,ZK.schrauben und die Säure zur reinigung des Kühlwasser systems,der ZK.wird natürlich Plan geschliefen und auf ries gepr.
dann hinzu kommen neue Kerzen,öl filter,luftfilter,öl,wasser,keilriemen,bremmsen v+h autom.öl,getrieb.öl,etc. also ein KD.wird auch gleich mit in dem zug mitgaémacht.

Aber es sind hir auch bestimmt spezialisten die dir besser helfen könnnen als ich.

Aber kopf hoch sobald dein schätzle wider auf der starße rollt ist alles wider im butter:D

Gruß ibo..

Litte
01.06.2007, 01:20
Danke erstma für die Antwort ;)

Muss ich denn den Kopf planschleifen lassen? Oder kann ich den auch einfach wieder so draufmachen?
Und hat jemand die Antwort auf meine Frage bezüglich der Dichtungspaste?

Wenn jemand sonst noch mehr Tips hat, einfach posten, währe super dankbar :))

hauste

Julius

3litercoupé
01.06.2007, 01:51
dichtungspaste verwendet man nur bei der ölwanne und den stirndeckeln... die gibts auch bei mercedes.... planschleifen muß nicht sein... empfielt sich aber immer....

Litte
01.06.2007, 11:16
Verstehe,dann muss ich mal nach jemandem suchen, der mir den Kopf schleifen kann. :)

Noch ne Frage. Sollte man vielleicht auch gleich die Kolbenringe wechseln, wenn der Motor ja sowieso schonmal ganz offen ist?

3litercoupé
01.06.2007, 11:51
was hat denn der neue gelaufen...??

aber eigendlich nich beim diesel...

Litte
01.06.2007, 13:01
Weiß nicht genau, wie viel der gelaufen ist. Der Tacho war schon nicht mehr vorhanden. Schätze aber so ca. 250000km.
Der ist aus nem w124 T, Bj vor Mopf, ehemaliger Mercedes-Benz Werkstatt Wagen.

Litte
02.06.2007, 19:37
Hey,
ne neue Frage. :)
Mit wieveil Nm werden die Zylinderkopfschrauben angezogen und mit wieviel die der Ölwanne? Bei welchen Schrauben am Motor und Getriebe muss man noch auf das richtige Drehmoment achten?

Gruß

Julius

3litercoupé
02.06.2007, 20:36
kannst dir für alle 6er schrauben.... mit 10er kopf 10 NM merken...

und 8ter Schrauben mit 13er kopf 25 NM

machst du nix verkehrt....

den rest siehe bilder....

Litte
02.06.2007, 20:44
Danke sehr für die Infos. :)
Aber, was versteht man unter "Drehwinkelanzug" ?? :oops:

3litercoupé
02.06.2007, 20:49
die frage ist jetzt nicht ernstgemeint oder...??

Litte
02.06.2007, 20:53
leider doch... also ne Vermutung hab ich ja, bin mir aber nicht sicher. Ich hab noch nie an nem Motor geschraubt.. :(
Außer mal bei nem Praktikum in der 9ten Klasse. Das war aber ein 12 Zylinder Scania Motor... und ich kann mich nicht mehr wirklich dran erinnern, wie ich da die Schrauben festgezogen habe. :(

3litercoupé
02.06.2007, 21:02
also...

knebel nehmen....ansetzen.... und 90 Grad drehen.... das ist eine viertel umdrehung....

bei den letzen zügen... brauchst du ein langes rohr....als verlängerung auf dem knebel....

Litte
02.06.2007, 21:09
so in etwa dachte ich mir das schon :) Mit Knebel meinst du ne normale Ratsche, oda?

Wenn ich denn dann in nem Jahr ca. Fahrzeugtechnik in Stuttgart studieren werde, komm ich mal bei dir vorbei und geb dir n Bier aus. :D

3litercoupé
02.06.2007, 21:16
das kannst du gerne machen...

ne ratsche is ne ratsche....auch knarre genannt..... nen knebel is was anderes.... man sollte nen knebel verwernden... wegen des hohen drehmomentes....

http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=354

Litte
02.06.2007, 21:29
dann noch ne Frage. ;) Sollte ich den Automaten auch mit rausziehen oder besser vom Motor Trennen und unterm Auto lassen? Ist doch wahrscheinlich einfacher, oda? :(

3litercoupé
02.06.2007, 21:51
ich würde niemals nur den motor ausbauen... aber das kommt auf deine technischen mittel an.... die kann ich nich beurteilen...

Litte
02.06.2007, 22:07
hm... also meine technischen Mittel sind nicht grad die Besten :rolleyes:
Hab eine Garage mit ner Grube und ne Zweite in der ich nen selbstgebauten "Kran" habe.
Werd's mal erst ohne Getriebe probieren. Das Problem is halt, dass ich die ganze Sache ohne Hilfen machen muss. Will's zumindest Mal probieren. :(

3litercoupé
02.06.2007, 22:11
bin ja immer hier....

Litte
06.06.2007, 19:47
soooo eine kaackkkeeee...

sind dann doch mehr Probleme bei der ganzen Aktion aufgetreten als ich mir vorgestellt hatte.. Hab den Wagen jetzt einer Werkstatt gegeben, die machen den Rest für 150€... :0014: :no:

Sorry, 3lqp, habe dich umsonst bemüht. Aber das Bier gebe ich dir natürlich noch aus, wenn ich ma bei dir in der Gegend bin. :)

Ciao,

Julius

Doc Holleday
06.06.2007, 23:37
Irgendwie hatte ich mir schon gedacht, daß das so nicht gut gehen kann.....
Mal sehen wie die Damen und Herren das hinbekommen....

Dann noch viel Spaß

3litercoupé
06.06.2007, 23:41
das frag ich mich auch ... für 150 €.... :(

j.-tommy
06.06.2007, 23:48
also für 150,-€ können die probleme ja nur kleinlich sein...:(

weniger gross...

3litercoupé
06.06.2007, 23:49
ja nur kurz den motor zusammen bauen und reinhängen...

doc holleday kennt sich da aus.... :D

Doc Holleday
06.06.2007, 23:50
Das hat mich auch ein wenig verwundert oder fehlt da nur die eine oder andere Null? Zumindest hörte sich das Multiorganversagen nach großer OP an; oder gibts für das Auto wohlmöglich noch 150?:0027: :0029: :rant:

Doc Holleday
06.06.2007, 23:52
Ja... und das finde ich auch gut so. Er läuft und wie.... aber das gehört hier nicht hin.

The Mercedes
06.06.2007, 23:54
wasn passiert?
sorry hab die 2. seite übersehen..... ;)

3litercoupé
06.06.2007, 23:57
Er läuft und wie.... aber das gehört hier nicht hin.

ja... aber deswegen kennen wir uns aus....:cool:

Litte
07.06.2007, 18:19
also ne 0 fehlt bei dem Preis nicht ;) Nicht vergessen- ich wohne in Litauen. Das ist der Komplettpreis mit Zylinderkopfdichtungswechsel und Um/einbau des Motors. ;)