PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Kleine kann sein Öl nicht halten!

suprawilli
31.05.2007, 14:04
Hallo,

der 200er verliert das Öl. Er verbrennt es nicht sondern saut es raus! -etwa 1Liter in der Stunde auf der Bahn! Nur mal so wegen der Größenordnung!

Ich habe heute mal geschaut, bis auf das alles voll Öl ist ist nichts zu sehen! Ich vermutete einen gerissenen Ölschlauch (eventuell Marderbiss) aber das hat sich nicht bstätigt! VDD und ZKD sieht gut aus. Ab der unteren Hälfte des Motorblocks wird es dann richtig schmutzig! Der Lüfter vorne verteilt alles auch noch so schön gleichmäßig!

Ich habe mal ein Bild von der Motorabdeckung gemacht! klick (http://home.arcor.de/karsten.wieland/Olleck.jpg)

Gibt es noch andere Ölleitungen (Motoröl) ausser die vom Öldruckgeber? Ich habe nichts weiter gefunde!

Hat jemand eine Idee wo es herkommt?
wie wäre die Vorgehensweise um das LOCH zu finden? ...Motorwäsche und warten...? oder gibt es noch eine "einfachere" und schnellere Fehlersuche?

Hier mal ein Bild von der Ölwanne! Klick (http://home.arcor.de/karsten.wieland/Olleck%20(4).jpg) Wie ist es mit dem Ansaugkrümmer (nennt man das Teil noch so?) wo der Vergaser montiert ist! Kann von dort das Öl kommen? Auf dem Bild sieht es an dieser Stelle grausam aus!

danke willi

gomorra
31.05.2007, 14:09
Auf dem zweiten Bild kann man aber auch Öl oben rechts am Froststopfen erkennen....vielleicht doch die ZKD oder die VDD....??:(
Beim 300er war es vorne die Stirndeckeldichtung von der Nockenwelle...da suppen die ja mal ganz gerne.....da ist das Öl auch um den ganzen Motor rum gelaufen.....

3litercoupé
31.05.2007, 14:24
1 liter pro stunde.... klingt nach einer durchgebrochenen dichtung....

oder oder oder... motor wäsche is jetzt plicht...

und dann am besten 5 liter öl in kofferraum und ab in norden.... :)

suprawilli
31.05.2007, 15:32
Danke für dein Angebot. Das dürften gut 1000km sein.....!!!!:eek:

Ich habe mal alles auseinander gerissen! VDD 100% und ZKD sowie Dichtung/Anschluss Öldruckgeber sind es Augenscheinlich zu 99% nicht! Die Schläuche zum/vom Geber sind auch i.O.! Nach ein Simmering schaut es auch nicht aus! Die ganzen kleinen Unterdruckleitungen sind auch i.O. zumindestens nicht in dem Zustand um das zu erklären!

Bleibt eigentlich nur noch die Ölwannendichtung, oder? Nur wie kammt das Öl auf die Mototabdeckung -während der fahrt? Die ist nicht mal in der nähe der Ölwanne! Da fehlt mir das technische Verständnis für? Und in dem Ding schwimmt das Öl, es kommt auf dem Bild nur nicht so rüber?

Edit. ein Ölkühler ist nicht zu finden.....oder hat Daimler das gut versteckt!

danke willi

3litercoupé
31.05.2007, 15:49
ölkühler....:( beim 4 zylinder....:(

neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee:D

also sone ölwanne... da wärst du der erste... ich denke eher es is der kurbelwellensimmerring.....

suprawilli
31.05.2007, 15:54
Ok, könntest recht haben!

Preis? Also der Einbau, den Simmering wird es ja bestimmt für kleines Geld geben! Nur so Pi mal Daumen damit ich was zum vergleichen habe!

suprawilli
31.05.2007, 16:11
neeeee, KW simmering ist es nicht! Ist die trockenste Stelle am ganzen Auto!:D

wie sieht es denn an der vorderen Ecke (oberhalb der LIMA) bezüglich ZKD aus? Ist alles so schön verbaut, man sieht rein garnichts! Ist das ein Schwachpunkt beim Motor was defekte ZKD anbelangt? Sind dort Ölkanäle?

Glücklicher weise ist das Auto erst wieder im Dezember zugelassen! ....viel Zeit zum spekulieren! :D

j.-tommy
31.05.2007, 16:15
also 1 liter pro stunde klingt überhaupt nicht gut...da muss man ja Öl tanken und Kraftstoff nachsehen...:eek:

mal ne ganz dumme frage...ist dein ölfilter dicht?

suprawilli
31.05.2007, 16:18
der wurde regelmäßig mit dem öl gewechselt! Öldruck ist alles normal!