PDA

Vollständige Version anzeigen : billige FFB mit Coming/Leaving Home Funktion

Matzedonien
21.06.2009, 02:02
Hallo,

ich habe mir die angehängte Schaltung ausgedacht um zwei Dinge günstig lösen zu können.

1. Ich hatte vor langer Zeit eine FFB nachgerüstet, die jedoch aufgrund einer billigen Ausführung nicht richtig an die W124er ZV anzuschließen war. Es musste die Signalleitung von der Tür zum Steuergerät der ZV dauerhaft getrennt werden. Somit war kein Schließen der ZV über Schlüssel möglich.

2. Ich wollte eine Coming/Leaving Home Funktion, wollte aber kein teures Modul kaufen.

Seht euch den Schaltplan an. Diesen habe ich in zwei Teile unterteilt. Der obere Teil ist die Erweiterung der billigen FFB, so dass auch Schließen und Öffnen per Schlüssel möglich ist. Mit den beiden zusätzlichen Relais ist das Prinzip der Waeco FFB realisiert worden.

Im unteren Teil ist die Coming Home Funktion realisiert. Diese schaltet nun beim Öffnen oder Schließen per FFB das Abblendlicht für ca. 60 Sekunden ein. Hier wollte ich eigentlich auch die Rücklichter schalten, jedoch muss ich dann hinter dem Lampenkontrollgerät mittels Sperrdioden an die Zuleitung der Lampen, so dass nicht sämtliche Armaturenbeleuchtung und der Warnsummer bei Betätigung der Funktion mit aktiviert sind. Hierfür hatte ich aber gerade keine Dioden zur Hand.

Man könnte natürlich auch die Nebelscheinwerfer ansteuern, aber ich hatte mich für das Abblendlicht entschieden. Mal gucken, wie gut die Batterie im Winter ist :D

Den Langzeittimer gibts als Bausatz für 12,95€ beim großen C.

Man kann auch ohne Probleme gleichzeitig das Licht über Schalter anschalten. Die dargestellte Schaltung umgeht den Lichtschalter ja im Prinzip nur. Das einzige was auftreten würde ist, wenn man Fernlicht anschaltet, dann wird das Abblendlicht weiterhin parallel für die eingestellte Zeit am Timer an bleiben. Ich weiß nicht, wie die Birnen das so abkönnen. Aber für die eine Minute brauch ich kein Fernlicht.

Gruß
Matthias

crosso
22.06.2009, 21:21
Nimm doch statt dem Langzeittimer von Conrad nen NE555 bzw. SA555 (Automotive), bissl Kondensator und bissl Widerstand, fertig. Ist halt weniger teuer.

Ich hab mir daraus gerade die Komfortfunktion auf meine Fernbedienung gelegt. So kann ich das Fahrzeug abschließen und die Fenster und das Dach gehen zu.
Allerdings nicht zulassungsfähig, da ich den Schlüssel nicht gedrückt halten muss. Zum Stoppen der Funktion einfach das Fahrzeug wieder per FFB öffnen.

Matzedonien
22.06.2009, 21:48
Ich hab hier den Langzeittimer genommen, da ich diesen noch herumliegen hatte. Hab in früheren "jungen" Jahren sämtliche Bausätze von Conrad mal gebaut (Lichtschranken, Lauflichter, wasweißich) und dieses Ding lag halt noch herum. Für diesen zweck fand ich ihn recht passend, da ich ihn eh schon hatte.

Mfg
Matthias

Matzedonien
23.06.2009, 13:49
Ja genau:D

Dafür würd ich dann aber ne Microsps nehmen. Kostet als Bausatz 70€. Leicht programmierbar und es lassen sich viiiiiele andere Sachen noch gleichzeitig damit bewerkstelligen.

Ne aber irgendwann ist mal gut mit nachrüsten. Der Platz unterm Lenkrad neigt sich bei mir dem Ende zu. Tempomat,FFB und nun noch Cominghome. Da liegt ein ganzer Batzen an zusätzlichen Kabeln, Relais und Steuermodulen. Wenn man das alles auf einmal macht, dann gehts ja noch, dann kann man die Kabel auch besser verlegen. Wenn man aber immer nach und nach was einbaut, dann wird das ein ganz schönes durcheinander. Besonders wenn man nicht erst die alten Einbauanleitungen studieren will, um die Kabelzuordnungen wieder nachvollziehen zu können.