PDA

Vollständige Version anzeigen : Sinn+Nutzen des Aktiv-Bass-Systems?

Schopy
20.06.2009, 14:23
Hi!

Nur mal interessenhalber:

Bringt das originale Aktiv-Bass-System im Tee (Nicht das Sound-System, lediglich diese zusätzlichen Tür-LS mit einem Verstärker) soundmäßig die Wende und lohnt sich das nachrüsten? Geht das ohne großes Geschnippel ans serienmäßige MB Special, bereits ohne Überblendregler in der Mittelkonsole?

Oder ists nur ein nettes Gimmick für Feintuner, das kaum Änderung zur recht mageren Grundausstattung bringt?

Gruß

hotw
20.06.2009, 15:23
Ich hab's inzwischen in der Originalkonfiguration gehört und fand es sehr sehr klasse! Alerdings war mir bisher der Aufwand im TEE zu groß... Ein richtiger Subwoofer ist imho erstmal einfacher und günstiger zu verbauen bei noch besserem Ergebnis.

Langfristig will ich mit dem TEE bei Wettbewerben starten, da werden das schöne Kickbässe vorne!

Komplette Systeme ohne Verkleidung werden in der EBucht für ca 200€ gehandelt

Schopy
20.06.2009, 15:32
Taugt also?

Subwoofer kommt eher nicht in Frage, da ich wenig bis gar kein BumBum höre und Mörder-Bässe brauche - sondern nur die fehlenden Bassqualitäten der normalen LS ergänzen wollen würde. Abgesehen von der Platzfrage und dem Hin- und hergesuche passender Komponenten wie Frequenzweiche, Adapterkabel etc.

Ist aber noch hin, eher was für den Winter...Vorher sind andere Dinge aufm Zettel wie Motor, Fahrwerk, Seitenscheibe dichten.

Gruß+Dank!

rodion
20.06.2009, 20:55
taugt sehr :thumbsup:

Mir sind zwar mehrere Elefanten auf beide Ohren getreten,
aber der Unterschied zu der Serienanlage ist wie Tag und Nacht...

Der Sound ist sehr sehr sehr klar
und auch bei hoher Geschwindigkeit hört man sehr gut.

Gruß Rod

hotw
20.06.2009, 21:28
Meeeensch... Das waren aber große Elefanten :eek: :0019:

Ein Subwoofer macht den Klang natürlich nicht klarer ;)

Schopy
21.06.2009, 12:03
Jau, danke für die Meinungen!

Andere Frage: Ich habe mir im EPC die Finger wund gesucht nach den Einzelkomponenten und den LS-Abdeckungen in den Türen bzw. deren ET-Preise.

Hat jemand nen Tipp, wo ich die finde? Oder sind das alles B6-Nummern?

Kann ja bei einem Aufpreis von damals 560,-DM nicht die Welt sein... Und die Verkabelung würde ich noch selbst hinkriegen...

Gruß

Schopy
21.06.2009, 16:43
Nochmal zu den ET-Nummern:

Sind die Abdeckungen der LS in den Türen die gleichen, wie beim Sound-System? Oder sind die anders?

Das Soundsystem besteht ja meines Wissens aus insgesamt 10 LS, das Aktiv-Bass-System aus den vier normalen LS zzgl den beiden Bass-LS in den Türen...

Gruß

hotw
21.06.2009, 18:00
Ich frag morgen mal den Kolleg im Geschäft, aber es sollten die gleichen Teile sein.

Wenn du original willst ; Bau es dir ein !
Hab es selber verbaut in unserem TEE, aber MIR persönlich hat es nicht gefallen. Ich habe die vorderen LS durch mbquarts ersetzt und ne gute alte Soundstream Reference ( die blauen ) drangehängt.Die hinteren LS werden noch durch feine Omnes ersetzt. Aber für OTTO normal Ohren ist das schon was feines. Hab ich schon öfter so gehört... Die Leute waren alle sehr zufrieden...
Aber so unterscheiden sich Geschmäcker halt. Mir persönlich hat es überhaupt nicht gefallen...

Da bekommst aber viel viel weniger Bass raus. Zude sind Lautsprecher hinten schon seit min 10 Jahren überholt ;)

rodion
21.06.2009, 19:05
Meeeensch... Das waren aber große Elefanten :eek: :0019:

Ein Subwoofer macht den Klang natürlich nicht klarer ;)

du hast Recht, aber der Sound ist trotzdem sehr gut:(

hotw
21.06.2009, 19:42
der Sound ist trotzdem sehr gut:(

Wenn man noch das Alter mit einrechnet würd ich sagen: brutal gut :thumbsup:

hotw
27.06.2009, 20:18
Nö, mehrere :p :thumbsup:

Du ist anderer Meinung? begründe es doch objektiv. Mit sozialen Gefügen zwischen Männern und Frauen hat nämlich das Thema eher weniger zu tun...

hotw
28.06.2009, 11:19
In technischen Dingen lässt sie sich durchaus von mir was sagen ;) Was Autos betrifft sowieso :D