PDA

Vollständige Version anzeigen : Traggelenke von Lemförder

meixxu35
08.06.2009, 14:39
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den TG von
Lemförder? Meine haben neulich zu knarzen angefangen
beim starken Einfedern.
Jedenfalls meinte die Werkstatt, dass das von den kommt.

Die sind aber erst ca. 35tkm alt. Die vorherigen haben
über 50tkm gehalten. Manche meinen, dass der Zubehör
so manchen Kernschrott an TG bereithält. Auf Spiel
sind meine erst geprüft worden, ohne Beanstandungen.
Kann aber sein, dass Feuchtigkeit eingedrungen ist. :confused:
Komischerweise ist das Knarzen seit der letzten Regenfahrt
am WE wieder weg.

Kann jemand was zur Qualität von den Anbietern bzw.
Lemförder sagen?

3litercoupé
08.06.2009, 15:12
die frage kann bei orginalteilen zu dem kurs eigentlich nicht dein ernst sein.....

http://www.mbf-shop.de//product_info.php?info=p173_1-Satz-Traggelenke-Vorderachse.html

:weirdo:

meixxu35
08.06.2009, 15:35
Leider doch, denn mit Einbau liegt der Spaß dann eben doch
bei ca. 200€. Und wenn die den QL kpl. ausbauen statt nur
abzulassen zum Wechseln der TG, dann noch mal Spurein-
stellen und schon nähere ich mich der 300. Das dann auf
Verdacht zu erneuern ist mir doch zu teuer. Wenn ich ne
eigene Werkstatt hätte und das Wechseln brächte, wären
die 39,99€ schon lange ausgegeben!

3litercoupé
08.06.2009, 16:18
man dann kommste her... und drückst dir die hier rein.... kostn n bischen werkstatt miete.... :rolleyes:

Mark-RE
08.06.2009, 16:42
Der 2. Satz originale hält bei mir immerhin schon 80.000km ohne auseinander zu fliegen.

Der Einbau von 2 Traggelenken ist nicht teuer und auch wenn man die QLs heraus nimmt, braucht man die Spur danach nicht neu ein zu stellen. Man muss nur die Unterlegeinstellscheiben zur Karosserie hin markieren und dann ändert man daran ja nichts.

Einbau von nem Satz Traggelenken liegt so um 150€ +/- 50 incl. Material.

Ich hab meine TGs bei 215.000 auf "Verdacht" und "Panikmache" gewechselt.

Außer bei Tiefergelegten Autos mit überdiemensionierten Rädern und sportlichen Fahrern ist mir bei vor 200.000km noch kein defektes TG untergekommen. Meistens machen die ~250.000-350.000km, bei Streckenfahrzeugen die auf besseren Straßen als den hiesigen gefahren werden, sogar noch mehr.

Ich wechsel jedenfalls keine TGs mehr aus Verdacht.
Mach sie, wenn sie kaputt sind.

2.5litertee
08.06.2009, 19:14
Der Einbau von 2 Traggelenken ist nicht teuer und auch wenn man die QLs heraus nimmt, braucht man die Spur danach nicht neu ein zu stellen. Man muss nur die Unterlegeinstellscheiben zur Karosserie hin markieren und dann ändert man daran ja nichts.

NICHTS ist hier nicht das Wort der Wahl! Nicht viel mag schon richtiger sein, aber es bleibt Pfusch. Wozu ausbauen? es geht so schön und easy am Auto. Ausbauen mach nur bei der großen Hafenrundfahrt Sinn einmal Alles und ne ordentliche Vermessung.

Mark-RE
08.06.2009, 19:40
Man kann es nur am Auto tauschen, wenn man eine mobile Presse nebst der passenden Druckstücke dazu hat.*

Die meisten Werkstätten haben aber keine mobile Traggelenkspresse.
Den QL aus zu bauen sind nun wirklich nur 2 Schrauben mehr, das ist kein Drama und je nach Lohndifferenz kommt man damit günstiger weg als wenn man sich eine Werkstatt mit mobiler Presse leistet.

Wenn man die Einstellscheiben wieder genau so dreht, wie sie gewesen sind, dann ändert sich nun einmal sowohl technisch als auch real gesehen NICHTS an der Position des Querlenkers und eine Achsvermessung ist dann herausgeworfenes Geld. Beim Tausch der QL-Buchsen sieht das natürlich anders aus. Ob eine Achsvermessung nach XX Jahren mal sinnvoll ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Mfg, Mark
*PS: Die Möglichkeit, Traggelenke mit dem Vorschlaghammer bei eingebautem QL zu wechseln sollte auf jeden Fall in Afrika verbleiben.

meixxu35
09.06.2009, 11:58
man dann kommste her... und drückst dir die hier rein.... kostn n bischen werkstatt miete.... :rolleyes:

Klar, mach ich, von München zu dir ... :thumbsup:

3litercoupé
09.06.2009, 12:00
ja und...??

da bist du nich der erste.... :p

Mark-RE
09.06.2009, 12:38
Nö, ist normal dass einige Leute für eine gute Werkstatt weit fahren.
Ich würde es ja auch machen, wenn die nächste gute Werkstatt bei mir nicht so nah wäre ;)

meixxu35
09.06.2009, 13:00
1200 km für TG, ihr seid lustig :D

Für größere Sachen würd ich den Weg schon auf mich nehmen,
wenn ich nur Zeit hätte. Ne gute Werkstatt ist Mangelware
und dann noch jemand, der sich am W124 richtig auskennt.
Hab schon genug gek.... wenn ich sehe, wie sich manche
"Mühe geben" und was dabei rauskommt bzw. was noch
in der Brieftasche verbleibt, wenn mal jemand wirklich gute
Arbeit geleistet hat.

Wenn ich am Auto was zu machen habe, lass ich dass nebenbei
beim Besuch meiner Schwiegereltern bzw. meiner Mutter im Kurzurlaub
machen und das wars, was ich an Zeit übrig habe.
(günstig und gut, einer der sich mal Mühe gibt und bezahlbar
ist, ist in München in der Kombination so leider nicht zu finden)

Mach doch ne Filiale in Süddeutschland auf, deine Werkstatt
wäre sicher auch hier voll ... Kannst bei der Gelegenheit mal
unsere Hobbywerkstatt anschauen, die ich hier zur Verfügung
habe, wird dir sicher gefallen :confused: Und dann kannste mir
bei der Gelegenheit auf meinem Terminkalender auch gleich
zeigen, wo ich noch Zeitlücken zur Verfügung habe, die ich
bei meinem alltäglichen straffen Zeitplan leider übersehen habe ...

Aber danke trotzdem für dein Angebot!

2.5litertee
09.06.2009, 19:06
Gemessen am Schaden,der entsteht, wenn das Gelenk rausfliegt, kannste damit getrost nach Finland zum reparieren fahren. Wenn auch nur einer, von denen, die hier nach den Qualitätsunterschieden der Traggelenken fragen mal einen der Wagen mit "ausgekugeltem" Achschenkel abgeschleppt hätte oder auch nur gesehen hätte, gäbe es auf diesem Planeten eine Frage, eine Diskussion und viele patzige Antworten weniger.

Mark-RE
10.06.2009, 08:28
Ja, das Abschleppen ist mal richtig scheisse.
Steh mal 4h auf ner Kreuzung und lade so ein Auto auf den Anhänger...

Wenn man aber ADAC-Mitglied ist, macht das eigentlich nichts.

lolkopf
10.06.2009, 09:05
Gemessen am Schaden,der entsteht, wenn das Gelenk rausfliegt, kannste damit getrost nach Finland zum reparieren fahren.

Exakt, denn da glaubt nicht nur das Gelenk dran, schließlich schlägt der Reifen dann - gelinde gesagt - 'ne andere Fahrtrichtung als das Auto ein, verpasst deinem Kotflügel 'ne neue Form und die ganze Mühle setzt auf, was noch diverse andere Teile zerlegt ... viel Spaß bei höherer Geschwindigkeit oder Gegenständen am Straßenrand ... was hattet ihr für Probleme beim Abschleppen? Bei mir ging das gestern auf Anhieb und da war das Traggelenk vorne rechts auch abgerissen.

Mark-RE
10.06.2009, 12:37
Exakt, denn da glaubt nicht nur das Gelenk dran, schließlich schlägt der Reifen dann - gelinde gesagt - 'ne andere Fahrtrichtung als das Auto ein, verpasst deinem Kotflügel 'ne neue Form und die ganze Mühle setzt auf, was noch diverse andere Teile zerlegt ... viel Spaß bei höherer Geschwindigkeit oder Gegenständen am Straßenrand ... was hattet ihr für Probleme beim Abschleppen? Bei mir ging das gestern auf Anhieb und da war das Traggelenk vorne rechts auch abgerissen.

Ein Auto auf 3 Rädern kriegt man ganz schlecht auf nen Anhänger/LKW. N Kran kann man ja auch schlecht an die 3 Räder hängen.

Der Rest wird aber heißer gekocht als er gegessen wird.
Es gibt 2 Sorten von Gelenkschäden:

a) Abgerissene Traggelenke:
Dies passiert weil sich durch Undichtigkeiten der Manchetten Rost bildet, welcher irgendwann zum Festgehen und darauf folgendem Abreißen des Gelenkes führt.
Das hört man in 99,9% der Fälle vorher VERDAMMT LAUT beim Lenken knartschen. Damit fahren nicht einmal Afrikaner freiwillig weiter, und die sind schon sonst schmerzfrei bei sowas.

b) Herausfliegende Traggelenke:
Das ist natürlicher verschleiß.
Ein Traggelenk kann aber nur in einer bestimmten Position oder bei entlastetem Zustand heraus fliegen.
Das schließt große Gefährdungen im Prinzip aus, denn den Zustand in dem das Ding auseinanderfliegt gibt es nur beim Anfahren an der Ampel, wenn man richtig stoff gibt, oder bei Volleinschlag. Meistens ist es letzteres.

Dann knallt es einmal und der Querlenker landet auf dem Boden.
Kotflügel killt das Erfahrunggemäß nur bei breiten Reifen und/oder Tieferlegungen. Zu 95% bleiben die Kotflügel heile.

Ich kenne ettliche abgerissene / herausgeflogene Traggelenke. Auf der Autobahn oder bei höheren Geschwindigkeiten ist mir aber kein einziger Fall bekannt.

Darüber hinaus ist die Qualität neuer Gelenke fragwürdig, es also keinesfalls so, dass man mit einem Austausch ab xxx.000km auf "der sicheren Seite" ist.

Die Anzahl der 124er denen das Gelenk wirklich auseinanderfliegt, ist auch eher sehr gering. Es kommt schon mal vor, aber man braucht sich wirklich keinen all zu großen Kopf darum zu machen.
Mal gelegentlich nach gucken und gut ist.

Den Rest halte ich für übertriebene Forenhysterie. Wenn es nach dem geht, was man in Internetforen alles für Probleme liest, dann wären 124er mitunter die größten Schrotthaufen der Welt. Sind sie das? :rolleyes:

Also, locker bleiben, weiterfahren, nicht drüber nach denken, denn die Chance das etwas passiert ist m.E. so gering dass sich das nicht lohnt.

Was bei anderen Autos deutlich öfters auseinanderfliegt und da alles so erbröselt wollt ihr lieber nicht wissen, dagegen sind 124er TGs harmlos, ihr würdet euch nie wieder auf die Straße trauen...

Just my few cents.

gibberish
10.06.2009, 13:58
a) Abgerissene Traggelenke:
[...]
Das hört man in 99,9% der Fälle vorher VERDAMMT LAUT beim Lenken knartschen.
[...]
b) Herausfliegende Traggelenke:
Das ist natürlicher verschleiß.
[...]

Auch im Fall b) hört man das vorher(*). Allerdings erst ziemlich spät: bei mir war da schon erschreckend viel Spiel und somit (glaube ich) höchste Eisenbahn. Das war nach 308tkm und zufällig war ich gerade auf dem Weg nach Holle. Glück gehabt. Jetzt ist alles neu.

Ich glaube nicht, daß man das auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Grüße,
gibberish

(*) Am besten bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten, wenn das Lenkrad eingeschlagen wird, z.B. beim rangieren.

meixxu35
10.06.2009, 14:17
Danke für eure Tipps!

Auf die leichte Schulter nehmen will ich das nicht, aber
auch keine Panikrep. machen lassen (!), sondern
werd die Sache im Auge behalten. Werd die Räder mal
wo drauf fahren und mich drunterlegen und einfedern lassen
um zu hören, ob das Knarzen denn von den TG kommen
könnte. Beim Lenken ist nämlich nichts zu hören,
was wohl so sein müsste bei def. TG und was ich auch
so erwartet hätte. Spiel wurde wie gesagt auch keines
festgestellt. Fahre 1, 2 mal im Jahr in die Werkstatt
um Sachen rep. zu lassen, dabei werden sicherheits-
relevante Fahrwerksteile immer mit überprüft ...

Wenn sich aber rausstellt, dass das Knarzen tats. von
den TG kommt, fliegen die baldigst raus.