PDA

Vollständige Version anzeigen : Billig-Ersatzteile optimieren

rodion
03.06.2009, 01:43
Moin,

wer kennt das nicht... Ersatzteile in "Erstausrüsterqualität", die aber nur 10TKM halten...

Ich kenne dieses Problem nicht mehr :p

Rein interessehalber hatte ich mal in ein MAPCO Wälzlager (für das Ducato Domlager) reingeschaut.
Da war nix an Fett drin. Vielleicht 1ml 15W40 Öl - nicht mehr.
Kein Wunder, dass die Teile nicht halten.

Deswegen schmiere ich einfach alle Neuteile ordentlich ab.
Egal ob Traggelenk, Koppelstange oder Spurstangenköpfe...
Als Fett nehme ich das Shell Retinax HDX2, der SLR unter den Fetten.

Die Prozedur geht recht schnell und unkompliziert.
Für die Fettpresse bräuchte man allerdings noch einen Speziellen Spritzenaufsatz.

Hier ein eine kurze Dokuserie. Diesmal MAPCO Koppelstangen für meinen BMW E46.

http://www.abload.de/img/billigteilesrdc.jpg

Viel Spaß und frohes Schaffen!

Gruß Rod

Mark-RE
03.06.2009, 15:51
Was sagt das Datenblatt von dem Fett über die verträglichkeit mit anderen Fetten aus?

rodion
03.06.2009, 16:05
nix

und in den Billigteilen ist ja fast nix drin.
Von daher sind die Promille an sonstigen Fetten zu vernachlässigen...

ImmerWasZuLachen
03.06.2009, 16:15
.
Von daher sind die Promille an sonstigen Fetten zu vernachlässigen...

Öhm.... Das ist falsch.

Zum Beispiel kann schon ein Hauch von Vorhandensein eines nicht verträglichen Additives ein Verharzen zur Folge haben...

Mark-RE
03.06.2009, 16:17
Ja, das Castrol LMX II Komplexfett welches MB für die Radlager vorschreibt und welches u.a. neben gescheiter Dimensionierung der Grund ist, wieso Radlager bei MB so "lange" halten, verträgt sich z.B. nicht mit anderen Radlagerfetten.

Ein Radlager (vorne) ist ja im Regelfall eh nicht gefettet, wenn doch muss man das alte Fett rauswaschen.

Nützt natürlich nix, wenn man ein SKF-Karton-Lager bei MB über die Theke geschoben bekommt und im SKF-Karton ist Hongkongschrott drinnen.

rodion
03.06.2009, 18:07
war nur ein Tipp, keine Anweisung.
Jeder kann ja machen, was er will.

2.5litertee
03.06.2009, 23:23
In den meisten Gelenken ist ein (nahezu) Trockenschmierstoff drin, kein Fett oder Öl. Ich vermute einfach mal :rolleyes: dabei hat sich irgendwer mal irgendwas gedacht...
Traggelenke kommen seit je her von TRW, Lemförder baut da nur nach.

Mark-RE
05.06.2009, 14:10
war nur ein Tipp, keine Anweisung.
Jeder kann ja machen, was er will.

Der Tipp ist auch gut.
Unsere Diskusion soll ja keine Kritik üben, sondern den guten Tipp noch besser machen :)

rodion
06.06.2009, 02:31
@124.186:
für eine Ducato krieg ich keine Teile bei MB :p

@Mark:
ja, schon klar, bin ja auch nicht gekränkt oder so...

2.5litertee
06.06.2009, 18:37
Ist doch egal. Ist eh alles das selbe. Da ist Zubehör ab Werk verbaut.

Mark-RE
07.06.2009, 16:30
Ducato...

Da hab ich letztens hintere Bremszylinder nebst Backen, Scheiben vorne und Beläge gemacht und zwei Reifen, war preislich alles im Rahmen, die Zylinder hinten haben n Trinkgeld gekostet, im Gegensatz zu dem was sowas bei MB kostet...

Für nen Ducato gibts keine Teile bei MB?
Ich hab meinen Ferrarikram da auch gekriegt ^^

N Ducato ist doch nix anderes, außer dass die Wahrscheinlichkeit anzukommen höher ist. . .

rodion
07.06.2009, 20:26
N Ducato ist doch nix anderes, außer dass die Wahrscheinlichkeit anzukommen höher ist. . .

Das ist wohl war. Wenn man den Ducato kennt, dann fährt man viel problemloser als mitm Sprinter. Meine Meinung.

Mark-RE
07.06.2009, 20:54
Das stimmt. Auf 130.000 ist ne Sonnenblende abgefallen, ne Fensterkurbel, n Satz Bremsen & Reifen und ne Lichtmaschiene verreckt. N Zahnriemen gabs noch und einmal im Jahr Ölwechsel. Das Scheibenwischergestänge hat ne Plastiknase verloren die es natürlich nicht wie bei MB einzeln gibt, sondern die es nur als ganzes Gestänge zu 170€ gibt und ansonsten keine Beanstandungen in 17 Jahren.

rodion
07.06.2009, 23:11
Lieber Wischergestänge erneuern als ZKD, oder? :D

Mark-RE
08.06.2009, 10:40
Jop.
Für 130.000 Vollgaskilometer eigentlich OK.