PDA

Vollständige Version anzeigen : öldruck/ ölüberdruckventil

simonstuttgart
30.04.2009, 15:21
hallo an meinen 190er 2.6 m103 mit 140tkm habe ich folgendes problem.

zur zeit steht die öldrucknadel wenn der motor warm ist bei ca 0.5 bar bei ca 600 u/min. da ich bald die 10tkm voll hatte habe ich gedacht der ölfilter ist bestimmt zu den vor einiger zeit stand er im leerlauf noch bei ca 1.5 bar. das ist dann langsam im lauf der zeit auf bis zu 0.5 bar abgesagt. bei 1500 u/min hat er seine 3 bar. soweit so gut.

also heute ölwechsel gemacht, keine verbesserung.

könnte es sein, dass das ölüberdruckventil vllt hängt oder so??

meint ihr das hat dem motor schon was ausgemacht das er im stand so wenig öldruck hat??

ich hoff ihr könnt mir helfen.

mfg simon

Mark-RE
30.04.2009, 18:56
Nö, das ist bei den M103ern in höherem Alter normal.
Wenn der Öldruck weg ist, klappern die, das hörste.

simonstuttgart
30.04.2009, 19:23
hmm aber ich mein weil es doch vor einiger zeit (3monate ca.) im stand noch bei 1.5 bar war.

3litercoupé
01.05.2009, 09:28
da is bestimmt der geber inne fritten...

also einfach mal den öldruck messen... oder nen neuen geber probieren....

simonstuttgart
01.05.2009, 10:28
das mit dem geber wäre blöd da der erst ca 4 monate alt ist:(

kömisch ist halt das der öldruck kontinuierlich nach unten ging.

was für ein gewinde hat denn der öldruckgeber dann kann ich da mal ein manometer hinbasteln

Mark-RE
01.05.2009, 10:33
Hm, also ich hab das bei beiden 103ern, bei einem hab ich auch den geber getauscht, hatte auch kein Erfolg.
Der eine hat das aber schon seid Kauf, der andere erst seid 2 oder 3 Jahren. Weis nimmer so genau.

Der geht wenns Öl richtig heiß ist runter bis auf 0-0,1

Mfg, Mark

simonstuttgart
01.05.2009, 10:36
hmm ja aber irgendwie gefällt mir das garnicht da bekomm ich gänsehaut wenn der zeiger so tief hängt:(

komisch ist wirklich da er ja vor einiger zeit noch bei 1.5 bar hing. das ging dann langsam runter.

ich würde dem schon gern auf die schliche kommen denn bei der "geringen" laufleistung von 140tkm sollte ja noch alles io sein.

Mark-RE
01.05.2009, 10:38
Mein einer hatte das schon bei kauf mit 143 und der andere hat mit 230 oder so damit angefangen.

Wenn das Öl im Sommer richtig warm ist (Stau/Klima/Anhänger) dann sieht das wirklich, ähm, beängstigend aus. Aktuell 292.000.

Wenn du weist, was es ist, sag mal bescheid :D

Mein Motor ist soweit Topfit, außer Hydros, die kommen in den nächsten Wochen neu, vieleicht ist es das.

simonstuttgart
01.05.2009, 10:44
also hydros machen bei mir ab und zu beim kaltstart auch geräusche bis öldruck da ist. aber ich glaube nicht dass das daher kommt.

ich würde gern mal das ölüberdruckventil checken. laut wis sitzt das an der ölpumpe. laut einem selbsthilfebuch sitzt das vorne am steuergehäusedeckel.

da muss ich mal schaun was ich mache die ölwanne abbauen habe ich eigentlich keine lust.

naja mal schaun ich besorg mir mal sonen stutzen m12x1.5 am montag im geschäft und mess das nommal.