Vollständige Version anzeigen : Heute fährt er sich hervorragend...
Kein Bonanza, kein Ruckeln mehr. Einfach so verschwunden.
Ich habe aber nichts gemacht - gestern Abend habe ich ihn abgestellt und zuvor lief er schlecht (wie ein störrischer Gaul).
Ich habe heute weder getankt, noch sonst irgendwas verändert.
Das passiert immer wieder - als ob der Wagen "Launen" hätte...
Kann doch nur am ÜSR und ELR liegen, oder?
Vielleicht auch am dazugehörigen Kabelbaum?
Gruß
Shango
....ja, ist scheint es so....es sind Alles zickige Diven !
Auch mein M103.....jeden Tag fühlt er sich anders an, völlig egal ob die Aussentemperaturen kalt oder warm, es trocken oder feucht ist.....gerade so wie er Lust und Laune hat.....Nichts, was man gleichen Betriebszuständen zuordnen könnte.......wohl der Tribut, den wir für unsere Altfahrzeuge zahlen müssen :eek:
Gestern war so ein Tag.........richtig geschmeidig...ich wollte ihn fast nicht mehr stehen lassen.
....und nun versuche dies Ausenstehenden zu erklären.....das direkte Ticket zum betreuten Wohnen !:D
mit verständnissvollen Grüßen,
Steff
Ich habe die letzten drei Monate (entspricht 30.000 km) besonders darauf geachtet.
Folgende Einflüsse schließe ich somit aus:
- Sprit (Diesel/Pöl/Mischung)
- Witterungsverhältnisse
- Nutzungsart (Stadt/Land/Fluß ...äähh nee... Autobahn)
- Betriebsdauer
Und: Wenn er schlechte Laune hat, startet er anders. Dann schüttelt er die ersten Sekunden so dämlich rum, und beim Anfahren zittert er wie ein Aal (so wie, wenn die Kupplung nicht mehr gut funzt). Und manchmal springt der dann so bonanzamäßig rum, dass es nicht mehr in den Griff zu bekommen ist (dann hilft nur noch Vollgas oder auskuppeln). Bei guter Laune sind diese Symptome alle verschwunden...
Betrifft natürlich alles nur den Stadtverkehr; sobald man den 5. Gang drin hat, ist alles wieder fein.
Rudi Ratlos...
Omni 300TD_MT8
25.05.2007, 22:44
Wie siehts mit Parkposition aus?
Dass sich irgendwas im Tanksieb/Filter absetzt und dann den Spritfluss eindämmt?
Hi, was meinst Du mit Parkposition?
Ein ganz neues Tanksieb ist schon drin...
3litercoupé
26.05.2007, 10:06
an dem auto ist alles neu.... :rolleyes: bis auf die elektronik....
Omni 300TD_MT8
26.05.2007, 13:45
Parkposition = vorne höher als hinten (also Bergauf) oder hinten höher als vorne (Bergab) oder rechts höher wie links etc.....
Versuchs doch mal mit nem ÜSR oder nem KPR???
Hi, KPR - ist das beim Diesel das ELR?
Bergauf / Bergab... ich bin in Bremen, da sind solche Ausdrücke Fremdwörter...
Omni 300TD_MT8
26.05.2007, 19:02
kpr=kraftstoffpumpenrelais
Ich meinte
0075459632 - nennt sich ELR.
(bei neueren Modellen steht da ELR + ARA drauf)
KPR finde ich nicht!
KPR steht für Kraftstoffpumpenrelais, gibt's nicht beim Diesel.
Wow - schon der 3. Tag und immer noch "freie Fahrt"...
Was ich noch bemerkt habe: Seitdem er zahm wurde, ging der Verbrauch drastisch zurück. Ich will keine Zahlen nennen, sonst werde ich für bekloppt erklärt... aber es ist deutlich weniger als vorher.
Omni 300TD_MT8
27.05.2007, 18:28
für bekloppt erkläre ich dich erst bei 4.xl/100km 5.x und 6.x ist absolut glaubwürdig - zumindest aus meiner sicht....
Na denn geht' s ja noch...:cool:
Ganz so wild isses nämlich nicht - 7,3 im Stadverkehr. Das waren allerdings vorher mal 8.5 bis 9.:beer: :pepsi:
Hartmut-HB
28.05.2007, 10:01
Moin Shango,
bei mir liegen noch immer die Schaltunterlagen, brauchst du die noch ?
Mfg Hartmut-HB
Ich rufe Dich heute Nachmittag auf dem Handy an! Danke!
Die Macken scheinen auskuriert, er fährt sich nun seit fast einem Monat wie ein normales Auto, ohne Rumzampelei.
Das ELR wird aber bei Gelegenheit trotzdem mal getauscht, denn die Kaltstarts sind sehr unterschiedlich - mal wird die Drehzahl erhöht, mal vergisst er es einfach (bei jeweils gleichen Bedingungen).
Hi Shango,
Wie alt sind Deine Einspritzdüsen?
Gruß
Ca. sieben Jahre jünger als ich... also gut 21 Jahre. Entspricht zur Zeit knapp 241.000 km.
Häh? ^^
Im Fmso wird gelegentlich von massiven Bonanzas im Zusammenhang mit alten Einspritzdüsen erzählt.
Na eben noch die allerersten.
Aber jetzt kommen neue, also sehr bald...
Dann gleich auf Pöl eingestellt, hast Du da einen Geheimtipp (Bezugsquelle)?
Na eben noch die allerersten.
Aber jetzt kommen neue, also sehr bald...
Dann gleich auf Pöl eingestellt, hast Du da einen Geheimtipp (Bezugsquelle)?
Geheimtipp nicht.
Ulf R. aus dem w124 Forum macht das. Der nimmt beim 4-Zylinder für den Austausch gegen überholte Düsen mit nach Wunsch eingestelltem Öffnungsdruck knapp 100€. Beim 6-Zylinder also geschätzte 150€. Düsennuss liefert er mit, die schickste mit den alten Düsen zurück. Flammscheiben von VW tut er auch für kleines Geld dabei.
Ich hab das mal gemacht, ist ein riesen Unterschied. Das Anspringen, das Laufverhalten etc... Kann ich nur empfehlen.
Such bei Ebay nach Poelulf, im ersten Link steht die E-Mail Adresse.
Jo dange, das werd ich machen.
Hartmut-HB
07.07.2007, 17:56
Hallo Shango,
ich habe meine Düsen nach 450 000 km getauscht, auch von Ulf
geholt, ohne Probleme bis jetzt bei 470 000 km.
Mfg Hartmut aus HB
Au Backe, da ist wohl einer der halben Million nicht mehr fern... danke für das Feedback.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250137331876&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015
Hartmut-HB
08.07.2007, 09:21
Moin Shango,
wenn du Düsenhalter benötigst, kann ich dir 6 Stück leihen.
Du hast doch einen Senkrecht-Einspritzer ? (BJ vor 8/88)
Düsen-Halter KCA 30 S 44
Ja, bald 500 000 aber nicht mehr dieses Jahr.
:D
Hartmut-HB
08.07.2007, 09:26
Naxhtrag
Moin ,
auch noch Taler dafür bezahlen ?
Ne brauch ich nicht, freu mich wenn ich
500 000 ohne Problem erreicht habe.
Mfg Hartmut aus HB
Jo, dat wär' super. Ist ein 86er, da ist noch alles senkrecht :cool:...
In zwei-drei Wochen wollte ich loslegen.
Hartmut-HB
08.07.2007, 17:59
Hallo Shango,
na dann hol sie Dir mal bei mir ab.
641 643
Mfg Hartmut aus HB
:0016:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250137331876&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015
Da gabs mal irgendwo ein Formular für womit man sich diese Plakette für umsonst bei Mercedes-Benz USA bestellen konnte.
Ich bin im Moment nicht zuhause, ich meine ich hätte die noch da herumliegen.
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.