Vollständige Version anzeigen : Klimakompressor überbrücken
w124driver
01.04.2009, 14:33
Habe heute meine Klima befüllen lassen.Nun habe ich das Problem,das das Klima und Kickdown Relais kaputt ist.Wenn ich dem Kompressor direkt Strom gebe läuft er und die Klima kühlt auch.Kann ich jetzt als Notlösung den Kompressor überbrücken,oder kann ich ihn oder andere Teile damit beschädigen?Wie könnt ich ihn am besten überbrücken?Ich bedanke mich für eure Hilfe/Antworten im voraus.MfG w124driver
Nein.
Dem mir vorliegendem Schaltplan nach geht das Bedienteilsignal über den Druckschalter ans Klimarelais und von da aus bekommt die Magnetkupplung + und Masse über Gehäuse.
Wenn du da direkt plus drauf gibst, fehlen dir folgende Sicherheits- und Regeleinrichtungen:
a) Kompressorabschaltung bei Drehzahldifferenz von Motor zu Kompressor (Riemenschlupf, fressender Kompressor), ist aber verzichtbar.
b) Kompressorabschaltung bei zu geringem Druck
Da sollte man sich schon sicher sein, dass die Anlage 100%ig dicht und voll ist, sonst frist der Kompressor wenn doch wo ein Leck ist.
c) Kompressorregelung über Verdampertemperaturfühler
Ohne geht nicht, das würde wenn du pech hast zum einfrieren des Verdampfers und Platzen des Systemes führen.
Also, mindestens wegen C würde ich das nicht machen.
w124driver
01.04.2009, 15:42
ok danke dann lass ich das mal lieber.Habe auch schon ein Relai gefunden und muß halt nur noch auf Post warten.MfG w124driver
Wo kommst du denn her, und wie warm ist es denn bei euch :eek: ?
Bei uns ist noch Heizen angesagt :)
Heute schon Klimaanlage benutzt :thumbsup:
Dr.Zoidberg
02.04.2009, 16:36
Morgen Refill-Termin :thumbsup:
w124driver
05.04.2009, 18:53
@ MarkRE: was hast du denn da für einen Schaltplan?Könntest du mir den nicht vieleicht freundlichweise zukommen lassen?w124driver@gmx.de.Bedanke mich mal im voraus dafür.MfG w124driver
Der steht in meiner Einführungsschrift für den Kundendienst.
Google mal danach, ist auch online.
w124driver
12.04.2009, 23:45
ääähhh wonach soll ich googeln???
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.