PDA

Vollständige Version anzeigen : Kassetten-Adapter Erfahrungen?

Dr.Zoidberg
30.03.2009, 16:56
Tja,
im 320er Limo habe ich das gute Becker gegen ein Standardradio mit USB-Anschluß getauscht.
Das hat aber einen echt bescheidenen Radioempfang.
Is klar, mp3 kann jeder - der Radioempfang ist das A&O des fähigen Herstellers.

Aus diesem Grunde wollte ich das Becker Grand Prix 1302 in meinem CE
(mit der hypergeilomat Serien-Soundanlage - also mit echtem Baß:thumbsup: )
vielleicht über einen Kassetten-Adapter mit nem mp3-Player füttern.
Früher war das mal das Nonplusultra für tragbare CD-Player.
Niemals hatte ich das ausprobiert, und kann mir nicht recht vorstellen, daß da die Dynamik so klar rüber kommt.

Wer hat, vielleicht aus früheren Tagen damit Erfahrungen?

lolkopf
30.03.2009, 17:31
Ich benutz' so ein Ding jeden Tag an meinem zwölf Jahre alten Panasonic-Radio ... funktioniert gut und rein klanglich reicht's aus ... zumindest bei meinem Musikgeschmack. :)

Kampfbiene
30.03.2009, 18:54
Ich hab mal irgendeine Noname benutzt, die war nicht so toll. Andauernd Stereo/Mono Wechsel und auch klanglich nciht der Hit.
Hab mir jetzt die Sony CPA-9 geleistet (19 EUR bei amazon) und bin damit in Verbindung mit meinem Grand Prix 2000 sehr zufrieden. Deine Standard-Soundanlage wird sie schon zufriedenstellen können ;)

Die Kassette ist eigentlich nicht für Radios gedacht in die man die Kassetten quer einlegt (wie bei allen Becker der Fall ;)), aber es ist trotzdem genug Platz für das Kabel vorhanden ohne das es knickt oder gequetscht wird.

mörciQP
30.03.2009, 23:59
ein fm transmitter ist auch ne feine lösung. hab so ein ding in neu noch rumliegen.

sowas in der art:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTUyMDQzMzM2Nw==?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&zhmmh_area_kz=&direkt_aufriss_area=1310051&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=ZA&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Fri%2c+01-May-2009+20%3a57%3a55+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Fri%2c+01-May-2009+20%3a57%3a55+GMT&scrwidth=1280

Dr.Zoidberg
31.03.2009, 01:03
ein fm transmitter ist auch ne feine lösung. hab so ein ding in neu noch rumliegen.

Geht da ein USB-Stick dran, wenn es im 124er Ascher-ZA steckt?
Ist da schon eine Karte bei?
Paßt es überhaupt in den tiefliegenden 124er ZA im Ascher?

Pingel
31.03.2009, 20:03
ein fm transmitter ist auch ne feine lösung.

Die Dinger taugen nichts. Die Sendeleistung ist so schwach, dass an der Antenne im Heck kaum noch was ankommt. Und bei dem vollgepackten Frequenzband wird das Signal alle paar Meter von einem stärkeren Sender überlagert. Schreib da aus eigener Erfahrung. Kauf dir lieber den kabellosen MP3-Player PX8503 von Pearl (www.pearl.de). Die haben den Player in eine Compact Cassette gepackt, mit SD-Karten als Speicher. Kein Kabelsalat und der Sound ist auch ok.

Dr.Zoidberg
01.04.2009, 00:29
Die Dinger taugen nichts. Die Sendeleistung ist so schwach, dass an der Antenne im Heck kaum noch was ankommt. Und bei dem vollgepackten Frequenzband wird das Signal alle paar Meter von einem stärkeren Sender überlagert. Schreib da aus eigener Erfahrung. Kauf dir lieber den kabellosen MP3-Player PX8503 von Pearl (www.pearl.de). Die haben den Player in eine Compact Cassette gepackt, mit SD-Karten als Speicher. Kein Kabelsalat und der Sound ist auch ok.

Ok, für nen Zwanziger trau ich mich das.
Danke für den Tip.

Tobulus
01.04.2009, 23:16
Ich hab das auch durch. Mit dem TomTom 910 am Originalen MB Spezial. FM-Transmitter ist nicht zu gebrauchen, ich habe sowohl den originalen von TomTom als auch nen etwas teureren versucht. Die Klangqualität ist von vornherein nur Radio, also ein bisschen besser als Telefon (:D) , und alle 1-2km darf man den Sender wechseln weil wieder irgendwas reinfunkt.

Kasettenadapter ist OK, da darf man aber auch keine Wunder erwarten. Die Übertragung geht nunmal zweimal über nen Wandler und ne mechanische Verbindung, der Hammer ist das nicht. Aber zumindest funktioniert es komfortabel und zuverlässig und es kommt sowas wie Klangfreude auf.

Optimal dürfte eines der vielen vielen Zusatzgeräte sein die direkt an die Lautsprecher gehen. Am Besten geht man direkt über nen Verstärker.

mörciQP
02.04.2009, 18:28
das gerät was ich habe ist anders aufgebaut...der link dient nur als beispiel.
eine fernbedienung hab ich auch dafür.

mit den frequenzen haut das schon hin...du kannst sie ja frei einstellen bzw dir eine freie frq suchen....und die sendeleistung ist gut genug.

wenn du weiteres interesse hast kannst du dich ja bei mir melden. wie gesagt es liegt bei mir nur rum.

sonnige grüße aus dem herzen deutschlands:)

Dr.Zoidberg
04.04.2009, 12:17
So, Pearl bekommt das Teil retoure.
Der Klang war gut, die Ansteuerung der Liedtexte funktionierte über die Spultasten
auch irgendwie hmmm ja, doch.
Aber, die playerinterne Scheibenmechanik machte zu laute Geräusche.
Das ist dann nur akzeptabel, wenn man laut hört.
Muß ich aber nicht soo laut haben in meinem Hybridflüstercoupe.
Vielleicht könnte ich es auseinandernehmen und etwas fetten...:0016:

mörciQP... ?:o

mörciQP
04.04.2009, 12:44
ja bitte?

Dr.Zoidberg
07.04.2009, 18:10
Hat bei mir gedauert, war ein anstrengendes WE.
Ich schreib Dir ne Pe-Enn.

steff_see
10.10.2009, 13:38
..sind bei mir negativ. ich hatte längere zeit einen ipod darüber laufen. der adapter hat recht laute eigengeräusche gemacht und sprang dann immer im betrieb raus.. das war mir dann irgendwann zu lästig so dass ich eine rel. teure aber qualitativ sehr gute lösung eingebaut habe- dabei wurde über das antennenkabel mit zugewiesener fequenz angesteuert. sehr guter klang. ipod wurde aufgeladen und konnte vom lenkradhebel sogar bedient werden.

viel erfolg noch
grüsse
steff_see

gilberth
10.10.2009, 14:23
Moin,
hier mal gute Erfahrungen:
Anschluß an Exquisit/Special ohne Extra-Adapter. Passt alles.
Seht selbst:
www.audio-link.eu
Gibts für USB/Klinke und auch für nen IPod.
Habe das Teil am Exquisit im 500er mit Bosesystem, klingt wirklich gut.
Meine Musik kommt jetzt von einem USB-Stick.
Nur MP3-Rags kann das Exquisit halt nicht. Aber iuch weiss ja, was ich höre.
LG
Gilbert

hotw
10.10.2009, 19:43
Diese Adapter Geschichten sei es über Kassette oder auch über das Radio (sog. FM-Transmitter) sind für jemand, der Musik hören will, absolut untauglich.

Wenn man umlärmt werden möchte, kann man sich die Vergewaltigung antun, einfacher geht's nicht.

Ich war gerade auf dem Link, den Gilbert gepostet hat. Das sieht doch mal sehr brauchbar aus und nutzt den CD-Wechsler Anschluß! :thumbsup:

gilberth
10.10.2009, 20:02
So isses.
Ansonsten kann ich noch einen Alpine-MP3-Wechsler mit passendem Dietz-Adapter empfehlen. Hatte ich an einem Special. Genaue Bezeichnungen müsste ich nachsehen, bei Interesse bitte melden.
Die Audio-link-Version ist jedoch die günstigere Möglichkeit.
Und wie schon geschrieben: Vom Klang her absolut hochwertig.
LG
Gilbert

hotw
10.10.2009, 20:26
Adapter ist 1010 und ggf. noch der Alpine AiNet Adapter dazu.

Ich hatte damals einen Alpine CHA-S634 MP3 Wechsler dran obwohl Dietz gesagt hat es geht nicht ;)

Hatte mich mal sehr lange mit dem Thema befasst.

2.5litertee
11.10.2009, 00:53
wenn es mit dem wechsler über AI ging könntest du den KCA-420i von Alpine testen

Dolce_Vito
11.10.2009, 14:06
Hi,

ansonsten gibts noch die FM-Modulatoren (z.b. hier (http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=NzM5NDkzOTk=)), die werden direkt in die Antenne eingeschleift.

Über Funktion und Qualität kann ich leider nichts sagen, hatte sowas noch nicht in Gebrauch. Aber auf jeden Fall besser als diese Transmitter.

Übertragende Grüße DV

hotw
11.10.2009, 16:02
ansonsten gibts noch die FM-Modulatoren (z.b. hier (http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=NzM5NDkzOTk=)), die werden direkt in die Antenne eingeschleift.

Über Funktion und Qualität kann ich leider nichts sagen, hatte sowas noch nicht in Gebrauch. Aber auf jeden Fall besser als diese Transmitter.

s.o....

Diese Adapter Geschichten sei es über Kassette oder auch über das Radio (sog. FM-Transmitter) sind für jemand, der Musik hören will, absolut untauglich.

Wenn man umlärmt werden möchte, kann man sich die Vergewaltigung antun, einfacher geht's nicht.

Dolce_Vito
11.10.2009, 19:47
ansonsten gibts noch die FM-Modulatoren. [...] Aber auf jeden Fall besser als diese Transmitter.

s.o. :) Bitte nicht Transmitter und Modulatoren verwechseln. Die einen senden ein Funksignal, die anderen werden in die Antennenleitung eingeschleift.

Modulierte Grüße DV

hotw
11.10.2009, 19:59
Ein Transmitter moduliert nicht? Ja wie soll der Demodulator des Radios dann das Signal von der Trägerwelle holen? ;)

2.5litertee
11.10.2009, 22:36
Ein Transmitter moduliert nicht? Ja wie soll der Demodulator des Radios dann das Signal von der Trägerwelle holen? ;)
Bleib bitte beim Thema!

Der Unterschied ist, dass das Radio nicht erst das relativ schwache Signal des Transmitters nebst aller Störungen mit der in der Regel am Heck montierten Antenne einfangen muss, sondern direkt am Antennenanschluss eingespeist bekommt, dadurch zumindest die Signalqualität besser ist.
Der Audiophile Hörer wird dies sicher nicht als die Optimallösung ansehen, aber für Radios ohne Aux-in oder optionalen Wechsel ist das schon viel.
Jedwede Bastelei am Wechsler kann mit ähnliche modulationen arbeiten, so das Sgnal nicht direkt über den IPod-Connect oder der 3,5mm-Klinke direkt eingespeist werden kann. Da bleibt dann nur die Verwendung eines Radios das den Ipod ansteuern kann, das ist dann aber nicht zeitgemäß mehr.

hotw
12.10.2009, 01:22
Wo war ich denn nicht beim Thema? Es geht doch um dieses Adapter Zeug.

Scheinbar ist nicht ganz klar, was Modulation ist!? :(

Ob das Signal über die Antenne kommt oder direkt eingespeist wird, ist der Signalstärke ziemlich egal. Wär sie, direkt eingeschleift, so viel höher als beim Umweg über die Antenne, würde der Empfängereingang übersteuert werden ;)

Es gilt also nach wie vor, das oben Geschriebene. :thumbsup:

:beer2: :beer2:

2.5litertee
12.10.2009, 01:34
Scheinbar ist nicht ganz klar, was Modulation ist!? :(Doch ist uns klar, wir schlafen nicht auf Bäumen und hatten alle mal ein Modem.

Ob das Signal über die Antenne kommt oder direkt eingespeist wird, ist der Signalstärke ziemlich egal.
Wenn der Transmitter also ein Gerät das das modulierte Signal aussendet nur schwach ist und das ist bei den meisten Geräten so kommt an der antenne nur wenig an (deshalb kann man in München auch so schlecht Radio Hamburg empfangen) und Störungen vorprogrammiert.
Wär sie, direkt eingeschleift, so viel höher als beim Umweg über die Antenne, würde der Empfängereingang übersteuert werden ;)

Es gilt also nach wie vor, das oben Geschriebene. :thumbsup:

:beer2: :beer2:Ich schrieb im übrigen nichts von SignalSTÄRKE.

hotw
09.11.2009, 20:26
1. Übe doch bitte erst das Zitieren. Wäre als Moderator nicht ganz so verkehrt... Du legst mir somit Dinge in den Mund die nicht von mir sind!

2. Du hast geschrieben:

relativ schwache Signal

Wo bitte ist da der Unterschied zur Signalstärke außer der Ausdrucksweise und daß man eben im Allgemeinen von Signalstärke spricht?

3. Weiter im Text:

Wenn der Transmitter also ein Gerät das das modulierte Signal aussendet nur schwach ist und das ist bei den meisten Geräten so kommt an der antenne nur wenig an (deshalb kann man in München auch so schlecht Radio Hamburg empfangen)

Das Gerät darf auch keine hohe Sendeleistung haben! Das mit München und Hamburg ist das physikalische Abstandsgesetz.

Nochmal zum Verständnis was da passiert:

- Direkter Anschluß an den AUX-Eingang:

Audioquelle -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher

- Direkter Anschluß am Antenneneingang:

Audioquelle -> Modulator (zusätzliche Störquelle) -> Sender (zusätzliche Störquelle) -> Empfänger (Frequenzbeschneidung & zusätzliche Störquelle) -> Demodulator (zusätzliche Störquelle) -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher

- Indirekte Anbindung, Übertragung durch die Luft:

Audioquelle -> Modulator (zusätzliche Störquelle) -> Sender (zusätzliche Störquelle) -> Luftschnittstelle (zusätzliche Störquelle) -> Empfänger (Frequenzbeschneidung & zusätzliche Störquelle) -> Demodulator (zusätzliche Störquelle) -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher

Die zusätzliche Störquelle "Luftschnittstelle" macht da den Bock auch nicht mehr fett (sagt man im Badischen so). Ich hoffe der riesige Sprung vom direkten Anschluß an den AUX-Eingang zum direkter Anschluß am Antenneneingang und dann der kleine Sprung zur indirekten Anbindung ist deutlich geworden!?

2.5litertee
09.11.2009, 21:08
Hey hotw!
Das bekloppte an dieser Diskussion ist, das es zwei Positionen gibt an denen wir den Qualitätsverlust festmachen und wir aber beide im Grunde fast die gleiche Meinung vertreten (auch wenns schwer zu glauben ist).

Ich möchte hier mal einen Cut der Freundlichkeiten machen.Egal ob ein Kassettenadapter das Audiosignal mittels Tonkopf in ein magnetisches Signal unwandelt oder irgendein Gerät es in ein Antennensignal wandelt (ob nun direkt eingespeist oder nicht) das radio mach das gleiche wieder andersherum, natürlich unter qualitätsverlust, keine Frage. Das ist im grunde auch unsinnig, Warum soll man etwas erst umformen um es dann wieder in das gleiche zurückzuformen?
Es ist also egal wie dieser Prozess abläuft, die Qualität ist schon allein dadurch mies. Das habe ich garnicht in Frage gestellt.
Mir ging es ebenso wie demjenigen, der mit diesen Einspeisedingern anfing zunächst um etwas ganz anderes.
Es gibt Leute, die hören Radio und haben auch Audiocassetten, mit Radios aus den 1980ern mit Lautsprechern aus den 1980ern. Diese Leute wollen ohne riesigen Aufwand und ohne auf vertrautes verzichten zu müssen einfach nur ihre Musik hören und die stört es wenig, wenn der Klang etwas flach und dumpf ist (würde mich wahnsinnig machen ). Mag man es nun nennen wie man will,Signalstärke, Sendeleistung o.ä. meine Erfahrung zeigte MIR das diese Minisender nur etwa einen Meter Reichweite haben, also hinten an der Antenne nix ankommt, daher meine Annahme, wenn das modulierte demodulierte Signal 100% der verfügbaren miesen Qualität ist kommen bei den Sendern vielleicht nur 30% davon an der Rest ist Knacken und Rauschen, bei direkter einspeisung könnten aber 90% ankommen. Mies bleibt mies, daran Verbessert der Ort der Einspeisung nix, aber man muss es nicht noch schlechter haben.

Ich hoffe es ist klar geworden was ich meinte. Und ich hoffe auch, das ich deinen Standpunkt richtig wiedergegeben habe.

Meine Intervention oben sollte nur sagen das es hier doch eigentlich garnicht um das ganze Gelumpe geht, sondern um Kassettenadapter. Alles danach war nicht als Mod. Du kannst hier schreiben was du willst und du darfst gerne anderer Meinung sein als ich nur würde das hier bedeuten, dass du das alles hier ganz toll findest.