PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurzdoku - flottmachen des SRA-Motors

Schopy
29.03.2009, 17:52
Nachdem ich vor ein paar tagen festgestellt habe, dass bei meiner SRA (Scheinwerferreinigungsanlage, wer es nicht weiß) der linke Wischer nicht geht, habe ich das schöne Wetter am heutigen Sonntag mal dazu genutzt, der Sache auf den Grund zu gehen...

Also erstmal Werkzeug zurechtgesucht, in der WIS den Schaltplan durchstöbert und darin bemerkt, dass es sich eigentlich um ganz simple Mechanik handeln muss, die sich Daimler derzeit mit über 100,- netto bezahlen lässt. Das kann man doch auch anders beheben, dachte ich mir. Und kaputt isser eh, also kann ich nichts verschlechtern, wenn ich mir das Ding mal von Innen ansehe.

Schritt 1 ist das ausbauen des Scheinwerfers und des Blechstreifens darunter. Eigentlich selbsterklärend. Es hilft ungemein, wenn man sich vorher die Positionen der drei Schrauben mit Edding markiert...dann muss man im Idealfall anschließend nicht das Licht neu einstellen.

Der SRA-Motor ist unten ans Gehäuse des Scheinwerfers geschraubt. 17er 6Kant-Kopf, der aufgrund Korrosion der letzten 14 Jahre gerade noch so zu lösen ging. Glück gehabt. Dann habe ich mal testweise Strom an den Stecker der SRA gelegt (Pin 2 auf 12V, Pin 3 an Masse) und ein leichtes Klicken gehört. Der E-Motor ist also nicht tot, evtl. hakt ja nur etwas im Inneren...Die Laune besserte sich schlagartig und der Ehrgeiz war geweckt.

Die Schritte habe ich mir mal gespart zu fotografieren, ebenso das Öffnen des Motorgehäuses (mir fehlte die dritte Hand dazu). Eigentlich ist es nur zusammengesteckt, aber da das Plastik mit der Zeit recht spröde geworden ist, sind mir ein paar Laschen abgeknickt (s. Foto 1).

Wenn man das hinter sich hat, kann man sich das Innenleben betrachten. Wie man erkennen kann, hat der Zahn der Zeit Einzug gehalten und auch Wasser schien nicht ganz außen vor geblieben zu sein. Das Fett im Inneren und manches Metallteil hatte einen rotbräunlichen touch. Der grüne Pfeil markiert das Zahnrad der Welle, auf der das Wicherblatt sitzt.

Auf Foto 2 ist bereits die Mechanik der Wischwaschbewegung entfernt (gelbe Plastikschablone und der Schieber des Wellenzahnrades sowie die Welle) und man erkennt die gelbe Scheibe, die über ein kleines Getriebe vom Motor angetrieben wird.

das Blech kann man dann einfach mit einem Schraubendreher runterhebeln, und man sieht das, was auf Bild 3 zu erkennen ist. Normalerweise sollte das gelbe Zahnrad, was auf der Unterseite des Blechdeckels verblieben ist, noch im Getriebe sitzen. Bei mir war es dermaßen mit dem Deckel verklemmt, dass es einfach festsaß und mit einem Polklemmenabzieher herausgedrückt werden musste. Ursache für den stehenden Motor also gefunden... Der Rote Kreis markiert übrigens einen Abstandshalter zwischen zwei Leiterblechen, den man nicht verlieren sollte. Auf Foto 4 sieht man, wie das Rad sich drehen sollte, um die Wischmechanik anzutreiben.

Dann habe ich nochmal ohne das festsitzende Rad mit 12V getestet... Siehe da, der Motor setzt sich -schwer arbeitend- in Bewegung. Scheint also noch rettbar zu sein, aber evtl. hakt da noch mehr. Also weiter zerlegt. Schön ist, dass alles nur gesteckt ist...inklusive E-Motor.

Leider ist mir bis zum Abschluss der Reparatur nicht deutlich geworden, warum das Plastik aufgequollen ist. Es befanden sich keine Grate, Laufspuren o.ä. dran. Ebensowenig am Metallsitz. Abhilfe schaffte übrigens vorsichtiges aufschleifen und polieren des Sitzes mittels Dremel, bis das Getrieberad gerade so hinein passte.

Als ich das andere große Getrieberad zum reinigen entnehmen wollte, habe ich den zweiten Knackpunkt gefunden. Das Dingen saß fest, als hätte man es mit nem Hammer ins Lager geboxt. Also mit Geduld rausgehebelt, gesäubert und festgestellt, dass der Plastikzapfen viel zu eng im Gehäuse saß...(Foto 5+6)

Schopy
29.03.2009, 18:07
Abhilfe hier: Also auch hier wieder Dremel ran (Nachdem Bohrmaschine und Teppichklinge als Behelfsdrehbank nicht halfen) und den Sitz im Gehäuse etwas aufgeweitet. Anschließend sauber gemacht und mit neuem Fett nicht gespart.

Anschließend alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengesteckt und noch mal an 12V angeschlossen. Surrt gleichmäßig und die Welle winkt schön hin und her...

Vor dem auflegen des Deckels (Foto 7) noch mal schön Fett rein (Foto 8) und das Ganze zusammengedrückt. Und, wie sollte es auch ander sein, habe ich noch mehr Fett als zusätzliches Hindernis gegen eindringendes Wasser dorthin geschmiert, wo zuvor die Plastiknasen abgebrochen sind. geht sicherlich auch eleganter, aber fürs erste hilfts.

Bild 9 zeigt dann den zusammengesteckten Motor, auf Bild 10 ist er schon wieder am Scheinwerfer. Passt nur in einer Position. Die Dichtkappe macht man idealerweise neu, aber auf nem Sonntagnachmittag reichte es mir, sie mit Fett zu füllen und aufzudrücken.

Dann Scheinwerfer wieder einsetzen (Kabel der SRA vorher anschließen, sonst muss alles wieder raus...:slap:)
an den Stecker kommt man nämlich superschlecht dran...

Bleibt nur noch, den Wischer einzustellen.. dazu habe ich vorher mit 12V die Welle in ungefähre untere Endpostion gefahren, und den Wischer nach Einbau des Scheinwerfers montiert. Dann muss man durch Betätigen der WiWa-Funktion schauen, ob der Wischer an die gewünschte Stelle zurückfährt...Bei mir passte es auf Anhieb. Ansonsten den Wischerarm wieder abziehen und um nen Zahn versetzen.

Zeitansatz mit zwischenzeitlichen Hindernissen: keine 2 Stunden. Ersparnis: s.o....und obendrein das gute Gefühl, wieder was geschafft zu haben.

Gruß

W124cc
30.03.2009, 14:50
Schön, schön.
Bei meinem Cab ist auch der linke Motor fest. Habe mir in der Bucht je rechts und links getickert. Werde diese so wie hier überholen und dann auswechseln.
Dann die ehemals eingebauten revidieren und zur Seite legen. Für schlechte Zeiten.
Was kosten eigentlich die Wischerblätter für die SRA? Wie ich Benzens kenne, nicht wenig. Kann man da auch Meterware verarbeiten?

VlG Frank

Schopy
30.03.2009, 16:26
hab vor 1 1/2 Jahren 7 euro pro Seite bezahlt...dafür schnitze ich nicht selber.

mbnoob
02.04.2009, 02:03
coole doku...da du nun erfahrung mit den dingern hast... ;)

meine beiden wischer haben ein riesiges spiel...so bis zu 45° und das sieht dann ganz schön scheisse aus wenn die in unterschiedlichen positionen stehen bleiben!!! die wischer kann man in dem vorhanden spiel locker mit der hand bewegen...

da du die dinger nun genau kennst....hast du vielleicht eine idee ob man das spiel wieder in den griff bekommt....bzw. wo es überhaupt herkommt ?

Aspirin2006
02.04.2009, 07:43
ich muss meine immer noch neu justieren... muss dafür der komplette Scheinwerfer mit raus? Der auf der rechten Seite hat nämlich leider auch zu viel Spiel :(

Schopy
02.04.2009, 09:52
Wenn ich das Innenleben richtig gedeutet habe, erreicht die Welle automatisch die Endstellung, weil das kleine gelbe Rädchen auf dem Foto nach genau einer Umdrehung den Kontakt zweier Leiterbleche unterbricht (auf der Unterseite ist ne kleine Fahne). Auf dem Bild etwas schlecht zu sehen, weil noch das alte Fett drin.

D.H., einmal die SRA ohne Wischerarm betätigen, in Ruhestellung fahren lassen und dann den Arm aufstecken und die Mutter fest anziehen.

Was evtl. sein kann, ist dass der gerändelte Zapfen, auf dem der Wischerarm steckt, rund genudelt ist und die Verzahnung des Arms deswegen nicht mehr richtig greift...

Oder der Unterbrechermechanismus des gelben Rädchens ist irgendwie verdreckt oder rund...

mehr fällt mir spontan nicht ein, sorry.

Ach ja, oder der "Wischwasch-Mechanismus" auf Bild zwie ist an den markierten Stellen nicht ganz koscher...entweder an den roten Stellen ausgelutscht oder ggf. die schwarze Schiene (grüner Strich), die eine kleine Blattfeder an der Innenseite hat und den silbernen Arm führt und am rumschlackern hindern soll, verrichtet nicht sauber ihren Dienst. Wäre auch noch ne Idee.

Gruß

Mark-RE
02.04.2009, 10:20
"Oder der Unterbrechermechanismus des gelben Rädchens ist irgendwie verdreckt oder rund..."

Meistens ist es das, und damit das gleiche Problemchen wie bei Heckwischern & Co.

Wichtig ist wieder kunststoffverträgliches Fett und vor allem die Dichtungen vorne neu zu machen (Centartikel).

Ein Wischerarm kostet ~45€, ein Blatt kostet 9€, und es gibt teilweise auch wieder Gummis einzeln. (Frontscheibenwischergummis W126 gibt es wieder einzeln, SWRA Gummis W126 sind wieder einzeln, etc.)

Das ganze Zeug ist also noch nicht so teuer, kann man noch alles bezahlen.
Ich habs allerdings einmal nagelnau nachgerüstet, im Biete-Forum ist dazu ja noch Michels Angebot :D (Schleichwerbung)

Mfg, Mark

mbnoob
02.04.2009, 13:03
danke für die infos! :thumbsup:

Mark-RE
02.04.2009, 13:46
Zum 1/4 stehen kommt es, wenn die Bahnen etwas versifft sind und alles etwas mehr ausgenudelt ist und man dann nur einmal kurz die Waschanlage antippt, weil der Motor vorne rechts dann nicht über den Totpunkt der Schleifbahn für den automatischen Weiterlauf hinaus kommt.

Wenn dann immernoch gelegentlich ein Motor auf 3/4 hängen bleibt, gibt es noch ein geändertes Relais (grün) vom W126.

Das hat nen Elko für ne längere Einschaltzeit drinnen, sozusagen mit Nachlauf.