PDA

Vollständige Version anzeigen : Nach Erneuerng Kopfdichtung Hydrostößelgeräusche

kleinka
22.03.2009, 15:39
Hallo Zusammen,

nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung höre ich die Hydrostößel klappern.
Man kennt das Klappern für ein paar Sekunden nach dem Kaltstart, wenn der Wagen mal länger stand. Allerdings hört es bei mir jetzt fast nicht mehr auf. Es verschwindet erst ab 2500U/min.
In der Werkstatt meinte man, das kann pssieren wenn sich die kleinen Bohrungen für die Ölschmierung zusetzen. Wenn es nach 1000km nich besser ist, kommt ein Wechsel der Hydrostößel auf mich zu.
Kann mir einer von Euch was dazu sagen - wurde unsauber gearbeitet oder kann das wirklich sein?

Gruß

Karsten

3litercoupé
22.03.2009, 18:38
Das ist ganz normal und trit häufiger auf bei m111 und m104 da es ausserdem tatsächlich mal passieren kann das sich verunreinigungen ungünstig ablagern ein angeschlagener stößel kann sich dann nicht mehr regenerieren in seltenen fällen verschwindet es ...

Prinziepiell ist nach 200,000 km aber auch schluss mit den stößeln

kleinka
22.03.2009, 20:24
Wenn es vorher nicht auftrat. Nochmal bitte. Sonst ab zum Anwalt.
124.186

...Anwalt ist für mich in dem Fall kein Thema. Im übrigen ist der Motor ja jetzt auch wieder dicht (neue ZKD).

Das ist ganz normal und trit häufiger auf bei m111 und m104 da es ausserdem tatsächlich mal passieren kann das sich verunreinigungen ungünstig ablagern ein angeschlagener stößel kann sich dann nicht mehr regenerieren in seltenen fällen verschwindet es ...

Prinziepiell ist nach 200,000 km aber auch schluss mit den stößeln

Michel,
danke für die info. --- werde jetzt 1000km abreißen und wenn es nicht besser ist.....

Gruß

kleinka
04.04.2009, 21:10
nach inzwischen gut 300km und zwei schnellen Autobahnfahrten ist das klappern der Stößel nur noch in der Kaltlaufphase zu beobachten. Nach wenigen Minuten schnurrt er wieder wie immer - mal abwarten, vielleicht wird es ja noch besser!?:)