Vollständige Version anzeigen : Die geilste Frage des Tages.....
....heute bei MT gelesen....."....hallo, habe ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe und überlege mir nun, nach 17 Jahren und 175.000 KM, ob es notwendig ist, das Getriebeöl zu wechseln..........".
:eek: :0021: :0016: :crazy: :offtopic: :no: :spank: :cry:
...iss es denn wahr ?........sie sterben einfach nicht aus...! unglaublich!
greetz, Steff
Die meisten wissen es einfach nicht! Die haben noch nicht mal in ihre Bedienungsanleitung geschaut. Man verläßt sich halt auf den Service, Autohändler oder Freien Werkstätten. Leider....denn wenn ich den Wagen meiner Frau sehe....der hat auch sehr unregelmäßig einen Ölwechsel bekommen....
..........hhhmm, sollte das tatsächlich so sein ?.....das wäre echt erschütternd. Für was hat das Dingens denn zwei Schrauben ?.....und selbst wenn ich so etwas gebraucht erstehe, sind doch die ersten zu wechselnden ( kontrollierenden ) Dinge, die üblichen Öle und Säfte, ...oder nicht ?
Irgendwie beschäftigt man sich doch auch mit so einem Fahrzeug ?....und verlangt von ihm, das es die betreffende Person jederzeit von A nach B bringt und im günstigsten Falle auch wieder zurück ?...............
So ein Getriebe ist doch nicht wartungsfrei, oder ?...........oder gab es dafür tatsächlich sogn. " Lebenszeitfüllungen " ?
greetz, Steff
Ja ne, hast ja recht! Kenn das nur von meinem Bekannten und seinem Volvo...dort soll angeblich auch alles Lebenslang halten....nur komisch das es bei Volvo Dichtungen usw. für den Automaten gibt:(
Man darf auch nicht vergessen, das viele leutz die sich einen "Alten" Merser kaufen, den nur fahren wollen bis das der TÜV sie scheidet. Ich denke jetzt nur mal an die Studenten...:p Da muss der Wagen billig sein....warum dann auch noch Geld in große Reparaturen oder Service investieren:eek:
.....tja, nur so ist zu erklären, warum so viele, völlig heruntergeasselte Fahrzeuge der Baureihe W124 durch die Gegend fahren !:mad:
Richtig schade eigentlich !...............aber auch hier, wie bei so vielen Dingen gibt es halt sehr unterschiedliche Sichtweisen, von Personen welche ihre Prioritäten völlig anders setzen.;)
greetz, Steff
j.-tommy
22.05.2007, 17:10
einem bekannten von mir haben sie in der VW WERKSTATT gesagt, dass seine automatik im passat eine lebenszeitfüllung hätte und der saft nicht gewechselt werden muss...:eek:
er hats geglaubt, weil er halt nicht so der autofreak ist und ist unbesorgt weiter gefahren...bis ich ihm mal gesagt habe, das sein automat aber nicht mehr so dolle schalten würde, mit der frage nach dem letzten ölwechsel...
er sagte zu mir voller überzeugung und auch mit etwas stolz: brauch ich nicht - lebensfüllung...
:wall:
vor zwei monaten ist der passat auf die reise gegangen...wahrscheinlich afrika...:confused:
warum, werdet ihr fragen?...ich glaube, ihr kommt selber drauf, was kaputt war...:rolleyes:
in diesem fall (und mit sicherheit auch in anderen) ist doch eindeutig die werkstatt der verbrecher...denn woher soll z.b. die gemeine und alleinstehende hausfrau wissen, dass öl in ein automatikgetriebe gehört...die weiss in der regel ja nicht mal wo das verbaut ist...:(
....hey, Mietzekatze...ich weiß warum, Batterie leer ?..Aschenbecher voll ?:D ..nee, mal im Ernst,..habe ja auch schon von diesen 100.000 KM Motoröl - Füllungen gehört..............ich glaube Cadillac hat mit seinen Northstar V 8 Aggregaten damit angefangen, wenn ich mich nicht irre, des lief dann irgendwie über spezielle Ölfilter ? ( deswegen wurden die meisten dann gebraucht kurz vor dem gruseligen 100.000 KM check verhökert :eek:) .....diese ganze ScheiXXe verleitet doch nur zu Einem, zum seligen Vergessen !
So einer wie von dir genannten Werkstatt kann man eigentlich nur grobe Fahrlässigkeit, mit Tatbestand des Betruges vorwerfen......
Tja, wenn die sogenannte " Lebenszeit - Füllung " nicht an dieser des Besitzers aufgehängt ist, sondern am vernachlässigten Getriebe, somit nach 50.000KM schon Schluss mit der Kraftübertragung ist, ist dies nicht einmal gelogen;) ........unfassbar !
greetz, Steff
krytschek
22.05.2007, 23:15
Mahlzeit!
Die MB-Schaltgetrieb haben (wie die meisten anderen Hersteller) eine
Füllung die auf die Lebensdauer des Getriebes ausgelgt ist!!!
Sicher schadet es aber nicht das Öl mal zu wechseln!
Auch einigen Automatikgetrieben ist kein ÖW vorgeschrieben, aber alles
60tkm sinvoll da ein Automatikgetriebe durch die kleinen Ventile schon
anfälliger ist!
Der Motorölwechsel ist mit Intervallen von über 100000km möglich, wenn ein
sogenannter Nebenstromölfilter eingesetzt wird!
Motoren mit solchen Systemen haben sogar ein besseres Verschleissbild
als solche mit herkömmlichen Filtersystemen!!!!
Übrigens kann ich nachvollziehen, das viel Leute ihr Schaltgetriebeöl
nicht wechseln, soweit es nicht vorgesehen ist!
Für manche ist das Auto eben nur ein Gebrauchsgegenstand... und das
ist auch ok so!
Des weiteren sollten ihr vielleicht nicht über jemanden
herziehen der eine ernstgemeinte Frage stellt, sondern ihn schlicht weg
beraten, denn es scheint ihm ja was an seinem FZG zu liegen; nur das
ihm halt das nötige Wissen fehlt und er sich informieren möchte!
MfG Christian
...nun, das ein Auto für Viele ein Gebrauchsgegenstand ist, hat sich ja in der Kürze dieses threads bereits deutlich herauskristallisiert.
Die Anonymität der thraed - Erstellers bei MT wurde hier deutlich gewahrt. Somit wurde also speziell über Niemanden " hergezogen " !
Man hat sich hier Einzig und Alleine Gedanken über die Aussage eines " Namenlosen " gemacht, welche doch zugegebener Maßen mehr als haarsträubend ist.........auch wenn es scheinbar viele als " normal " empfinden, das Schalt - Getriebeöl nicht sporadisch oder zyklisch zu ersetzen.
Habe nun schon bei einigen Schaltgetrieben die schwarze mit Metallspänen durchsetzte Suppe gesehen, bzw. die metallischen Anhäufungen an magnetischen Ablassstopfen, so das ein Wechsel echt nur wärmstens an´s Herz gelegt werden kann:o
greetz, Steff
Was mal wieder beweist: MB`s halten, und halten, und halten.... Da siehste noch genug Versaubeutelte. Und VW´s oder Audi`s (mit ihrer verzinkten Alucharosse :D ), oder...., oder.... Und das Versaubeutelte bekommste zum größten Teil wieder hin. Nur der Aufwand ist nix für Studenten :o :D :cool:
The Mercedes
24.05.2007, 00:49
hat nicht mb mal beim w210 glaub ich versucht, das getriebe mit langzeitölen zu füllen, ist aber dann doch wieder auf intervalle zurückgekommen? ich mein ich hab mal sowas gelesen.... *am kopf kraz*
3litercoupé
24.05.2007, 10:09
:0021:
dafür gibt es sogar ein smiley
:rolleyes:
....oder schwarzes, dünnflüssiges nach KatzenpiXXe stinkendes Automatik - Getriebeöl.......auch was Leckeres:eek:
Hatte ich irgendwie immer in meinen gebrauchten W 126 vorgefunden.....legggger !
greetz, Steff
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.