Vollständige Version anzeigen : Meldung im Disp. Batterie/Generator bitte Werkstatt aufsuchen
Hallo zusammen,
gestern meine erste Große fahrt mit meinem MB gehabt.Ich habe ihn seit ca 5 Wochen. War ein tolles Gefühl. 140 km auf der Autobahn mit Tempomat. Bin Gestern 1250 km gefahren. München - Brühn - Prag – München, ein super Verbrauch von 5,8 Liter. Dann 200 km vor München auf der Rückfahrt nachts um 10 Uhr das Diespläy wird rot und es kommt eine Meldung Batterie/ Generator bitte Werkstatt aufsuchen ich bin total erschrocken. Bin natürlich weiter gefahren bis nach Hause. Weiß jemand, was das sein könnte??
ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten
Es ist ein W 203 220 CDI BJ 2003
Gruß
hari
Sternfreund
15.03.2009, 12:10
Hat der nicht schon die wassergekühlte Lichtmaschine? Dann freue Dich, die kostet im Tausch um die 1.700,00 € :eek: :cool: !
Na wir wollen es mal nicht übertreiben oder?
Die teurere kostet ca. 950 € und keine 1.700 €.
Grüße
2.5litertee
15.03.2009, 12:29
Hallo Hari2,
in der Tat ist es hilfreich den Wagen zu testen, eine defekte Batterie oder eine Lima zu identifizieren sollte selbst ein Azubi im 1. Lehrjahr ohne Diagnosegerät schaffen. Deren Konstruktion sich vllt abgesehen von der Wasserkühlung nicht wirklich dramatisch von der einer Ente unterscheidet. Die Verbraucher die ihr Strom abverlangen sind mehr geworden und damit auch die Leistung.
Mit Voltmeter und Stromzange, kann man schon einiges ausschließen.
Ich würd nicht gleich schwarzmalen, vielleicht ist es auch nur die Batterie, die nach 6 Jahren ohne weiteres übern Jordan sein kann. Mit einer defekten Lima nachts ohne weitere Ausfälle eine weitere Strecke zu schaffen ist schon nicht ganz einfach, ABS und andere einrichtungen schalten sich bei unterspannung idr, irgendwann ab.
Das sind ja keine rosigen aussichten ? Nach 5 Wochen und schon so teuer der Wagen. ich habe ihn heute morgen wieder angemacht und die Fehlermeldung war weg. ich gehe mal davon aus das sie im Speicher hängt. Müste sie nicht wenn etwas mit der Lima ist permanent anzeigen das etwas nichr stimmt ??
Gruß
hari
Abwarten, wenn das Ding nu die Klappe hält, würde ich es ignorieren.
Das ist normal, das der mal irgendwelche Fehler auskaspert, ausschalten und wieder einschalten des Fahrzeuges ist wie Reset, hat was von Windoof 98.
Das Auto ist 6 Jahre alt, das sollte man nicht vergessen.
fleibaka
15.03.2009, 13:05
Das sind ja keine rosigen aussichten ? Nach 5 Wochen und schon so teuer der Wagen. ich habe ihn heute morgen wieder angemacht und die Fehlermeldung war weg. ich gehe mal davon aus das sie im Speicher hängt. Müste sie nicht wenn etwas mit der Lima ist permanent anzeigen das etwas nichr stimmt ??
Gruß
hari
Hallo,
vielleicht gab es auch nur eine Spannungsspitze, die diese Meldung ausgelöst hat.
Hattest Du gestern den Wagen auch ausgemacht und wieder neu gestartet?
Wenn nicht, würde ich die Meldung bis zum nächsten Auftreten ignorieren.
Und: Nicht immer gleich das Schlimmste annehmen
Gruß
fleibaka
Wunderbar, ich hab gerade für ne 124er Lima 150€ ausgegeben (Bosch, neu), und würde sicher weder 1700 noch 950€ ausgeben, sondern das Ding überholen lassen, kommt dann aufs Gleiche wie bei ner W124-Lichtmaschiene heraus...
Also alles kein Drama...
Und Elektronik hat dein Auto mehr als du dir vorstellen kannst.
Sternfreund
15.03.2009, 14:31
Na dann haben Sie einen Freund mit seinem MüllW210 E 320 CDI über den Tisch gezogen. 1700,00 € glatt.
Der 220er ist also günstig im Vergleich zum 320er. :o
124.186
Die teurer kostet für den ca. 1300€.
Entweder sind sie billiger geworden (soll es geben) oder er hat zu viel bezahlt.
@hari
Sonst kann ich 2.5litertee nur zustimmen.
200km Nachts mit defekter Lima ohne weitere Probleme zu fahren ist unwahrscheinlich.
Ich würde, wenn der Fehler nach Neustart nicht wieder auftritt, erstmal nichts weiter unternehmen.
Grüße
3litercoupé
15.03.2009, 15:23
hary.. erstmal keine panik...
nur ist es bei deinem fahrzeug nunmal so das man ohne D.A.S nicht weiterkommt....
also erstmal auslesen und fertig... vielleicht ist es mit fehler löschen bereits getan...
ne über oder unterspannung kann das schon verursachen...
ich frage mich auch warum hier leute im werkstattbereich antworten die nen 203er nur von aussen kennen... :rolleyes:
Hallo
Ich möchte mich noch einmal, ganz herzlich bei euch bedanken für eure Antworten.
Was mir noch einfällt, nach euren Antworten wo ich noch nicht daran gedacht hatte ist ich bin wie ich wieder auf deutschen Autobahn gefahren bin ein kurzes Stück 220 gefahren ca 10 Min danach wieder 160 danach kam erst die Meldung. Ich dachte immer das Es so etwas nicht geben kann Spannungsspitzen. Aber ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen, wenn zu viel Elektronik verbaut ist, auf Fehler und Blinkende Lichter.
Gruß
hari
Hallo,
vielleicht gab es auch nur eine Spannungsspitze, die diese Meldung ausgelöst hat.
Hattest Du gestern den Wagen auch ausgemacht und wieder neu gestartet?
Wenn nicht, würde ich die Meldung bis zum nächsten Auftreten ignorieren.
Und: Nicht immer gleich das Schlimmste annehmen
Gruß
fleibaka
Ich bin an den Abend wo das Problem aufgetaucht ist. 200 km weiter gefahren nach München, ohne anzuhalten und neu zu starten. Am nächten morgen habe ich ganz normal den wagen neu gestartet und da war die Meldung weg.
2.5litertee
15.03.2009, 18:22
Ich nehme an das du mit Licht gefahren bist. Bei defektem Generator, wirst du es kaum schaffen 200km mit Licht an zurückzulegen und wenn doch, würde der Wagen danach wegen leerer Batterie nich anspringen. Ich glaube dein Auto wollte einfach mal was sagen.
krytschek
15.03.2009, 21:33
Die Software von deinem KI hat sich zu 99,9% aufgehangen...
Entweder Batterie abklemmen oder etwas eleganter die Sicherung im SAM-vorne ziehen!
Ist beim 203 ein bekanntes Problem....
Gruss Christian
Hallo zusammen,
ich möchte euch auf dem Laufenden halten. War heute bei den Freundlichen. Bei mir ist ein Spanungsbekrenzer Kapput. Das heilst das Teil regelt den Strom das die Batterie nicht zu viel Strom abbekommt. Und das der Strom gleichmäßig verteilt wird. Man sagte zu mir das kann schon mal passieren, wenn es regnet, da entsteht ein Kurzer und dann ist er durch. Also nie mehr bei regen oder schlechten Wetter fahren . :(
Gruß
hari
fleibaka
16.03.2009, 23:45
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung :thumbsup: , so soll das sein.
Gruß
fleibaka
Und was hat der Spaß gekostet??? Und kann man den wassergeschützt einbauen????
Gruß Paul
Machen kann man da nichts. Der Meister sagte das kennt man schon kann passieren da, wo Elektronik ist. Kosten tut mich das nichts. Ich habe das Auto erst 5 Wochen da hat der Händler gesagt er übernimmt die Kosten. Anscheinend fällt das nicht in die Gebrauchtwagengarantie??
Gruß
hari
Ich wollte euch auf dem Laufenden halten.
Heute habe ich meinen wieder abgeholt. Es war nur ein Regler Kaput, aber die Werkstatt hatte dann festgestellt das, es ihn nicht einzeln gibt. Darum wurde die ganze Lichtmaschine getauscht. Kostet schlappe 600 Euronen. Gut wurde auf Garantie gemacht. Werkstatt sagt auch das Es ungewohnt ist das dieser Schalter oder Regler so früh kommt. Also gehe ich davon aus das dieses Problem bekannt ist. Ich habe gefragt, was nun der Fehler oder Verursacher war. Antwort etwa die Feuchtigkeit oder der Regler, hat zu viel Spannung bekommen??? Dafür habe ich einen Tipp bekommen : Ich soll nicht vergessen das ich Getriebe Öl wechseln sollte, wenn ich zum nächsten Service gehe, auch wenn es nicht empfohlen wird von MB der Wechsel sollte zwischen 60000 – 80000 km Stadtfinden, da sonst das Getriebe Kaput gehen kann. Man hat schon seine Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe gemacht. :confused:
Gruß
hari
2.5litertee
20.03.2009, 20:13
Ich soll nicht vergessen das ich Getriebe Öl wechseln sollte, wenn ich zum nächsten Service gehe, auch wenn es nicht empfohlen wird von MB der Wechsel sollte zwischen 60000 – 80000 km Stadtfinden, da sonst das Getriebe Kaput gehen kann. Man hat schon seine Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe gemacht. :confused:
Gruß
hari
Es ist nicht vorgeschrieben, dass heisst aber nicht, dass es nicht empfohlen wird. Es ist kein Mangel am Getriebe, sondern ein Denkfehler der Ingenieure. Lebensdauerfüllung nannte man das einst. Dabei ist die Frage was man für eine Lebensdauer erwartet.
Kein Öl hat ewig alle Eigenschaften, die es haben muss. Daher ist der Wechsel immer sinnvoll.
Es ist kein Mangel am Getriebe, sondern ein Denkfehler der Ingenieure. Lebensdauerfüllung nannte man das einst. Dabei ist die Frage was man für eine Lebensdauer erwartet.
Kein Öl hat ewig alle Eigenschaften, die es haben muss. Daher ist der Wechsel immer sinnvoll.[/QUOTE]
mach doch nicht die daran unschuldigen ings rund....von wegen denkfehler. :(
den begriff lebensdauerfüllung haben bestimmt die marketingstrategen eingebracht-im sinne von: leben beim erstkäufer
- danach beginnt das (bei MB -verkäufern) unbeliebte second life.:eek:
ich frage mich auch warum hier leute im werkstattbereich antworten die nen 203er nur von aussen kennen... :rolleyes:
sorry michel - der schein trügt manchmal.
der kennt den nicht nur bestens , der fährt den auch (nich immer- aber immer öfter) ! :p
Gut dann habe ich das falsch verstanden, oder ich wollte es so hören. Natürlich ist man da etwas gefrustet, wenn man sein Auto aus der Werkstatt holt und der Mechaniker sagt! Ich gebe ihnen einen Tipp , ( was anders herum auch wieder gut ist) wenn sie noch lange Freude an ihrem Getriebe haben wollen dann sollten sie auf das Getriebeöl Achten und dieses wechseln zwischen …. Wie vorher erwähnt ) auch wenn es nicht vorgesehen ist. Das erhöht die Lebensdauer ihres Getriebes. Da sie schon einige Getriebe hatten, die bei 120000- 150000 km Kapput gingen.
Vielleicht bin ich auch etwas enttäuscht, da ich erst seit 6 Wochen das Auto habe und es jetzt schon mehrere Male in der Werkstatt war. ESP, Türschloss, Stabis, Batterie bei meinem vorigen Auto war nichts ( Golf 4 TDI mit ca. 175000 km verkauft nur einmal Kopfdichtung) neun Jahre nichts. Oder meine Erwartungen sind zu hoch. Es ist ja ein MB. Hatte mir das Auto geholt, da ich viel fahre. Komme auf 30000 km im Jahr .
Sorry das Ich gerade mein Frust oder entäuschung über das Auto hier losgelassen habe.
Gruß
hari
Ausbund von Qualität. Mehr Spielereien, mehr Fehlerquellen. Ist halt so. Zumal die Spielereien immer billiger werden und die Fehlerquote im Verhältnis dazu ansteigt.
Wenn Du viel fährst und etwas zuverlässiges und bequemes brauchst, warum hast Du Dir keinen W 140 gekauft. 300 TD (für PÖL) oder 420, repsektive 500 und die dann mit LPG?!
Außerdem spielt immer eine Rolle, wer den Wagen vorher gefahren hat.
124.186
wegen dem kosten Faktor, und weil mir die Form gefällt. Den Wagen hat ein älterer Mann gefahren ( 65 Jahre ) laut Verkäufer.
Gruß
hari
fleibaka
21.03.2009, 21:04
wegen dem kosten Faktor, und weil mir die Form gefällt. Den Wagen hat ein älterer Mann gefahren ( 65 Jahre ) laut Verkäufer.
Gruß
hari
Hallo,
laß Dich nicht durch Gelaber runterziehen.
Meine Mutter fährt auch einen 203 und bis auf ein Kardanproblem gab es keine Schwierigkeiten.
Verbuche es, wie wir 124-Fahrer auch, unter Anfangsinvestition und freue Dich übers Fahren.
Gruß
fleibaka
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.