PDA

Vollständige Version anzeigen : FFB einbauen

matti38
22.05.2007, 11:25
Hallo,

ich habe mir bei eBay eine Funkfernbedienung für die ZV gekauft. Es handelt sich um eine Giordon M686F mit Klappschlüssel. Leider ist die Einbauanleitung mehr als dürftig.

Meine Frage: Hat schon mal einer diese FFB in einen W124te eingebaut und könnte mir die Kabelbelegung erklären. Finde ich im Kabelbaum im Fahrerfußraum alle Kabel die ich benötige?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Matthias

cmE
22.05.2007, 11:54
Hab schon bei anderen W124 ein paar nachgerüstet. Habs aber immer hinten unter der Rücksitzbank gemacht. Im Fußraum solltest du auch alle Kabel finden.

Jetzt wollte ich in meinem auch eine Nachrüsten, aber ich bekomm sie ums verrecken nicht zu laufen. Blinkeransteuerung funktioniert, aber Öffnen oder Schließen tut er nicht. Der einzige Unterschied zu den anderen W124 wo ichs eingebaut hab ist die Komfortschließung ... :(

Muss man da irgendwas besonderes beachten?

Shango
22.05.2007, 12:25
Giordon geht eigentlich noch... da gibt's es noch schlimmere Anleitungen. Wenn Du den Einbauplan scannen und hier posten könntest, wäre super. Dann kann ich Dir genau sagen, was wo dran kommt.

Gruß

Shango

matti38
22.05.2007, 12:52
Hi Shango,

hier der wichtigste Teil der Anleitung:

Shango
22.05.2007, 13:10
Na denn...

Rücksitzbank rausnehmen, Pumpe freimachen...

- orange und weiss/schwarz verbinden
- gelb an Masse (-)
- gelb/schwarz an Dauerplus
- grünes Kabel an der ZV-Pumpe (runder, dreipoliger Stecker) durchschneiden
- weiss an das Ende, welches zur Pumpe geht
- orange/schwarz an das Ende, welches in die andere Richtung geht
- schwarz an Masse (-)
- rot an Dauerplus
- braun an die Blinkerkabel, falls erwünscht:

Unter der Rückbank, aber in Fahrtrichtung links, da ist ein dicker schwarzer Kabelstrang, der nach hinten durchgeht. Unter der Isolierung gibt es ein schwarz-grünes und ein schwarz-weißes Kabel, da kommen die braunen der FFB dran.

Und eventuell hat die Steuereinheit der FFB einen Jumper, welcher je nach Bauart entfernt oder draufgesteckt werden muss - um die Ansteuerzeit zu verlängern. Darüber müsste etwas in der Anleitung zu finden sein.

@Chalid: Wenn das bei mir der Fall war, hatte sich das Steuergerät der FFB verabschiedet... kam schon zweimal vor.

Gruß

Shango

P. S.: Meiner blinkt sogar 1x beim Öffnen und 3x beim Schließen, wie es sich für einen Mercedes gehört... :eek:

matti38
22.05.2007, 13:46
Danke Shango!

mit Deiner Anleitung kann ich schon wesentlich mehr anfangen. Liegen das Dauerplus und Massekabel auch an der ZV-Pumpe vor, oder muss ich das woanders abgreifen?

Gruß
Matthias

Shango
22.05.2007, 14:14
Am eckigen Stecker der Pumpe liegt das an. Die Farben davon weiß ich leider nicht mehr, kannste mit nem Spannungsprüfer bzw. einem Kabel und Glühlampe austesten.

Gruß

Shango

matti38
22.05.2007, 14:30
Dann werde ich mal in den nächsten Tagen dranmachen und berichten, ob der Einbau gelungen ist.

Gruß und nochmal Danke!
Matthias

cmE
23.05.2007, 01:52
- grünes Kabel an der ZV-Pumpe (runder, dreipoliger Stecker) durchschneiden

Bist du sicher, dass es das grüne ist? :(

War meines Erachtens in den W124 in denen ich das eingebaut habe das blaue.

Shango
23.05.2007, 01:56
Bei mir war es das grüne Kabel.

Ich schaue aber sicherheitshalber morgen früh nochmal nach.

Sonst muss er's wieder flicken...

qp230ce
23.05.2007, 08:41
hallo

fahre ein coupe und habe auch diese fernbedienung, es war das grüne kabel.

Shango
23.05.2007, 09:33
Hi, habe auch gerade nochmal nachgesehen: Grün!

matti38
23.05.2007, 19:25
Hallo,

ich habe heute mal an der ZV-Pumpe nachgeguckt. Da sind am runden Stecker folgende Kabel: 2 x Grün, 2 x Gelb und 2 x Blau. Vielleicht weil mein Tee eine Komfortschaltung für das Schiebedach hat?

Welches Grüne muss ich nehmen? Geht folgende Vorgehensweise: Kabel mit ner Prüflampenspitze anstechen und die ZV öffnen und verriegeln. Wenn die Lampe leuchtet, habe ich dann das richtige erwischt?

Gruß
Matthias

cmE
23.05.2007, 21:38
das dürfte für fahrer- und beifahrerseite sein. sprich - es sollte an beiden grünen funktionieren.

aber das soll dir sicherheitshalber ein anderer bestätigen ... ;)

Shango
24.05.2007, 00:38
Sehe ich auch so... sollte mit beiden funzen, schließlich führen die im Stecker sowieso zusammen.

matti38
26.05.2007, 21:59
Hallo,

die FFB ist eingebaut und funktioniert einwandfrei! Danke an alle die mir dbzgl. geholfen haben. Mein besonderer Dank geht an Shango für die Anschluss-Anleitung. Bis auf das Blinkerkabel für die Beifahrerseite war die Anleitung perfekt! Das Blinkerkabel Beifahrerseite war bei meinem TEE im Kabellstrang hinten in Fahrtrichtung rechts.

Gruß und Danke
Matthias