PDA

Vollständige Version anzeigen : 300er Turbo-D

zoki09
11.03.2009, 09:33
Moin Leute

Seit längerer Zeit liebäugel ich mit einem 124er Diesel als km-Fresser, da ich in letzter Zeit doch Einiges zurücklege. Hoffentlich und vorraussichtlich werden sich die km im Herbst noch weiter steigern, und da wirds eh Zeit für was Dieselmäßiges.
Leider, leider habe ich eine Schwäche für MB-Diesel (für was sonst:cool: ), vollgestopfte Motorräume und, naja, nicht ganz alltägliche Maschinen. Die Kombination dieser 3 Vorlieben kostet meistens viel Kohle und setzt eine gewisse Geistesschwäche voraus, ich weis.. Mir geht es also explizit um den 3-L-Turbo, um genau den!!

Ich beabsichtige, das Ganze so im Spätsommer/Herbst konkret werden zu lassen, es soll ein T-Modell sein. Die Laufleistung ist mir eigentl egal, weil der nach und nach -so wie mein 24V- hergerichtet werden soll.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Maschine? Vor Allem: Was kostet so ein Hoschi, also in etwa? Welche Abgasnorm ist mit dem Ding realisierbar und zu welchem Preis? Rote Plakette wäre mir schnurz, geht mir um den Steuersatz. Ok, das Teil ist recht durstig, aber wie -ungefähr- sieht es mit dem tatsächlichen Verbrauch aus, es werden wohl im Mix nicht über 11 Liter sein, oder??

Ihr sehr, krankes Gehirn und keine Ahnung, eine explosive Mischung..

Gruß Zoki

Mark-RE
11.03.2009, 09:44
Tja, was kostet son Gerät?
Je nach Zustand und Ausstattung zwischen 500-15.000€ und wie immer ist das bessere Auto am Schluss das billigere :)

Ab Werk hat das Auto m.W. (ohne Gewähr) Euro 1.
Es geht auf bis zu Euro 2 (mit Oxikat) für 17,25€ pro 100ccm und mehr als ne Rote Plakette gibt es dafür nicht. Dieselpartikelfilter o.ä. sind vorerst nocht nicht in Sicht.

Ansonsten berichteten die welche einen hatten von 11 Litern als Durchschnittsverbrauch. Die Meißten haben den aber nicht mehr, weil a) Pöl so teuer geworden ist, b) Diesel so teuer geworden ist, c) die Steuern so hoch sind und d) er nur ne rote Plakette bekommt und e) die Versicherung auch nicht billig war und ein Benziner billiger, schneller und vor allem in Innenstädte fährt, wobei der 300DT letzteres auch kann, aber blos mit roter Plakette.

Deshalb dürfte es erst einmal recht schwierig sein, überhaupt welche zu finden, wobei sich die Dinger in unteren Zuständen keiner all zu großen Beliebtheit erfreuen...