Vollständige Version anzeigen : Bassreflex ausm Limokofferaum - Reicht es?
STFighter
28.02.2009, 22:33
Hi Jungs (und Mädels^^),
war ja jetzt schon ne weile, mangelns 5 Sternen zu viel und das auch nciht auf der Haube, nicht mehr hier.
Jetzt hab ich die Gelegenheit einen guten 190E 2,6 bzw. einen 260E zu bekommen. Beides Limo. Vor kurzem hab ich mir für meinen Subaru Kombi, Endstufe und Subwoofer gegönnt. Ist ein Axton CAB 308, RMS 120 Watt, Bassreflexbox.
Als Frontsystem hab ich ein Audio Systems irgendwas drin, müsst ich jetzt genau schauen welches das ist. Jedenfalls, für ein Dooboard reichts wohl im moment nicht, deswegen bleibt das Frontsys erstmal aussen vor.
Jedenfalls wüsste ich jetz gern ob das Ding überhaupt von da hinten nach vorne durchdringt. Den Rücken möcht ich nicht gebrochen haben, aber soll halt das ganze bisscehn Abrunden *g*
Würd mich über Antworten sehr freuen und sag schonmal Danke im Vorraus =)
Meine Frau hat eine Bassrefelxrolle im Kofferraum....1A Bässe.....bis zu den Füßen!:thumbsup:
STFighter
28.02.2009, 22:49
Was ist denn das für eine?
Puuuh, wenn ich das jetzt wüsste....muss ich die tage mal schauen...meine aber es ist eine Magnat:(
STFighter
28.02.2009, 23:26
Hmm, naja ich denk ich werd ihn einfach mal reintun...kann man eig. irgendwie nen "Durchlass" schaffen oder bringt das beim Bass nix?
Hi... also ne Bassrolle ist eigentlich das schlechteste was Du dir besorgen kannst.
Ein BR Gehäuse ist ok welches nach oben abstrahlt, ein Bandpass fest gekoppelt an den Innenraum ist Sahne! Hierbei besteht aber das Problem, dass Du den für den Bass entsprechend sauber berechnen lassen solltest, da das Bandpass Prinzip kaum Fehler verzeiht.
früher hatte ich 2 JBL GTI 1200 in ner eigends dafür gezimmerten Heckablage ... free air verbaut. Die haben dann das geschlossene Volumen des KR als Boxenvolumen genutzt. In diesem Fall vertragen die Woofer aber nicht so viel Leistung und kommen schneller an ihre Grenzen.
Anbei mal ein Paar Bilder von einem W124 den ich gaaaanz gut kenne :-).
Klick mich fest!! (http://home.arcor.de/ice77/car/)
Hi... also ne Bassrolle ist eigentlich das schlechteste was Du dir besorgen kannst.
Ein BR Gehäuse ist ok welches nach oben abstrahlt, ein Bandpass fest gekoppelt an den Innenraum ist Sahne! Hierbei besteht aber das Problem, dass Du den für den Bass entsprechend sauber berechnen lassen solltest, da das Bandpass Prinzip kaum Fehler verzeiht.
Welch wahre Worte!!!! Bitte dies so beherzigen! :thumbsup:
Ne Bassrolle gehört höchtens in einen Proll Corsa
Ich hatte in meiner E36 Limmo auch Probleme den Bass nach vorne zu bekommen.
Lösung: Ein Maßgefertigter BP, wo die Ports durch die ehemaligen LS Öffnungen in der Hutablage spielen (Ports mit in´s Gehäusevolumen einberechnet).
Viel Arbeit, aber es lohnt sich.
genau so ist es...
Mit dem W124 haben wir schon ein super gedämmtes und dichtes Auto als Grundlage. Das ist eigentlich perfekt wenn man den Einbau anständig umsetzt. Andererseits durch einfaches reinsetzen eines Woofers ohne akustische Kopplung frisst der KR unheimlich viel Leistung da: DICHT UND GEDÄMMT :thumbsup:
Ich werde als Testprojekt mal 4 30er JBL GTI 1200 in einzelnen BP Kisten verbauen mit überschaubarer Endstufenleistung - nur um zu sehen was machbar ist. Für den Alltag ists natürlich unfug, da es zu viel wiegt und man eh nicht so laut hört.
Das ventilierte Gehäuse vor den geschlossenen (BP Prinzip) würd ich fest installieren wollen, und dann die geschlossenen Würfel zum "andocken".
Falls da jemand Interesse hat das mit zu verfolgen, kann ich es auch hier rein posten.
Grüßle
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.