PDA

Vollständige Version anzeigen : Kraftstofreserveleuchte

w124driver
24.02.2009, 21:49
Hallo zusammen,mußte heute feststellen,das meine Leuchte für die Kraftstoffreserve nicht angeht.Bin also stehengeblieben,hatte aber einen Kanister im Kofferaum,also nix hier mit schadenfreude:thumbsup: Die Tankanzeige (Nadel) funktioniert aber einwandfrei.Das komische ist auch,das wenn ich die Zündung anmache,die Leuchte für Kraftstoffreserve leuchtet,soll jawohl auch zur Kontrolle so sein.Die Sufu habe ich bereits bemüht aber leider nichts gefunden.Wer weiß da was?MfG w124driver

3litercoupé
24.02.2009, 21:57
is die lampe heile... ist der geber kaputt... oder das kabel.... es sind 2 unabhängige kreise... einer für die anzeige einer für den kontakt reserve....

deshalb ist das leicht zu prüfen....

230TE
24.02.2009, 22:04
Der Kontakt für die leuchte und der für die Nadel (Schwimmer?) sind soweit ich weiss zwei verschiedene Teile.

Daher ist ersterer wohl irgendwie hinüber oder n kabel davon hin.

hab das noch nicht selbst repariert, aber ich habs schon mal irgendwo gelesen.
.
Das hier hab ich bei MT spontan in der Suche gefunden:

"Der Schwimmer im Geber wird an zwei Drähten geführt. Dieser Draht ist ein Widerstandsdraht und der Schwimmer erzeugt zwischen diesen Drähten einen Kurzschluss. Wenn der Schwimmer nun höher oder niedriger im Geber ist, so erzeugt er diesen "Kurzen" nun weiter oben oder unten zwischen den Drähten. Da sich dann die Widerstandsdrahtlänge verändert, verändert sich auch der Widerstand, welcher der Anzeige vorn den Tankinhalt vorgaukelt.

Die Reserveleuchte besitzt einen 3. Draht. Wenn der Schwimmer im Geber ganz unten "aufliegt", dann schaltet er praktisch zu diesem Draht durch und die Reserveanzeige leuchtet.

Gruß Marc

w124driver
24.02.2009, 22:12
danke euch erstmal.Naja das gemeine ist halt,wenn man sich auf die Leuchte verlässt (ohne Kanister im Kofferaum:thumbsup: ) MfG w124driver

Matzedonien
02.03.2009, 21:53
Hallo,

der Beitrag bei MT war von mir. Hatte das bei nem 190D. Da war unten im Geber ein halber Zentimeter schwarzer Schlamm. Nachdem ich den Geber zerlegt und gereinigt hatte, fiel der mittlerweile völlig vergammelte Kontakt für die Reserverleuchte ab. Hier hab ich dann einfach ein Stückchen dünnes Blech zugeschnitten und wieder an die selbe Stelle gelötet.

Damit war das Problem behoben.

Gruß
Matthias