PDA

Vollständige Version anzeigen : Kabelfarben Radio - Lautsprecher

SentencedHeart
09.02.2009, 16:07
Moin,

neuer 124, altes Autoradio.
Spannungsversorgung alles ok, Radio löppt auch soweit. Diese Kabel konnte ich zuordnen

Aber ich bekomme den LS vorn rechts nicht zum Laufen.

Mir stehen 4 Kabel zur Verfügung:
Rot-Braun, Grün-Braun, Braun, Schwarz.

Das kommt mir merkwürdig vor. Scharz? Vorn Links läßt sich ganz offensichtlich mit Braun und braun-grün ansteuern. Aber die anderen beiden Kabel scheinen ohne Funktion. Entweder also fehlt mir vielleicht ein Kabel, das der Vorbesitzer in den Tiefen der Mittelkonsole hat verschwinden lassen, oder die Kabel sind irgendwo unterbrochen, oooooooder der rechte LS ist kaputt.
Bevor ich jetzt aber die ganze Seite auseinanderbaue, frach ich essma hier.

Sind das die richtigen Kabel?

MfG Andi

2.5litertee
09.02.2009, 19:37
In der Regel hat man immer zwei farblich abgestimmte Pärchen eines einfarbig das andere selbe Farbe plus Streifen, also z.B. braun/rot-braun. Wenn du die Kabel eindeutig Lautsprechern zuordnen kannst, kannst du einen 9V-Block nehmen einen Pol dranhalten und den anderen über den anderen stupsen, dann sollte es im LS knacken. Nur bitte nicht draufhalten, sonst gibt der LS rauchzeichen.

SentencedHeart
09.02.2009, 20:18
Nunja.... ich bin Radio- und Fernsehtechniker, da weiss ich schon, wies rauszufinden ist.. :-)
Nur, wenn ich die Farben gehabt hätte, wäre es einfacher gewesen, weil ich eben total verwirrt war, weshalb man solch dämliche Farb-Kombies nutzt.

Habs inzwischen auch hinbekommen. Da war noch ne Lüsterklemme weiter hinten drin. Da wars Kabel raus.

Ok... Radio ist drin, bleibt noch das Differential (welches wäre es denn, Cheech?), Rost am Kotflügel, Beule inner Tür, Sakkobrett an derselben Tür, Gestank in der Karre und zu guter Letzt die Motorlager.

Aussaugen und Reinigen geht am WE an den Start, morgen kommen endlich wieder Kennzeichen. Pöl is drinne, mal sehen, wann die FIlter dicht sind.

Junx, ich bin sooooo glücklich, endlich wieder ein RICHTIGES Auto zu fahren, und keinen Totalschaden-500tkm-KeinPlatz-Ausgenudelt-190.

Wenn denn nur das Heulen nicht wäre. Aber MP3-Player kanns noch übertönen.

2.5litertee
09.02.2009, 20:31
Nunja.... ich bin Radio- und Fernsehtechniker, da weiss ich schon, wies rauszufinden ist.. :-)

Am hellsehen arbeite ich noch.